• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schon wieder mal ein durchfall-thread

phantomine

Hauskatze
Die Heilmoortränke wird bestellt werden müssen. Beim Bioflorin kann man, glaub ich, jetzt nicht allzuviel falsch machen - zumindest verträgt das auch mein Kater, aber geholfen hats eher *naja* Eher überlegen, ob Du das AB so jetzt ohne Antibiogramm geben willst (wennst noch nicht damit angefangen hast, ansonsten eher weitergeben bzw. mit dem TA absprechen, damit Du Dir keine Resistenzen "züchtest")

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
ich werd die TÄ jetzt mal anrufen.

ok, sie hat gemeint, dass, da der dufa ja schon eigentlich seit vor weihnachten immer wieder da ist, also unter "chronisch" eingestuft werden kann, die wahrscheinlichkeit von e.coli ihrer erfahrung nach einfach seeeeeeeeeeehr hoch ist. weiters meint sie, dass ein antibiogramm sehr aufwändig ist und in diesem fall (da eben chronisch) eigentlich nicht notwendig, da das bakteriologische gleichhewicht im darm ohnehin schon im ar*** ist.

sie meint, sie hält das enteroferment auch für blödsinn (hab ich von ihrer kollegin bekommen), hat mit dem antibiophilus aber gute erfahrungen gemacht. sollt ich wegen der laktose bedenken haben, kann ich auch bioflorin geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomine

Hauskatze
Ok, wie gesagt, ich denk auch, dass E.Colis sehr wahrscheinlich da sind. Das ist sicher nicht ganz unrichtig. Gut. Trotzdem würd ich auf dem Antibiogramm bestehen ;) (dauert 3-5 Tage, je nachdem, und es wär eben zeitlich, im Prinzip, auch schon wurscht)!

Sabrina? Wennst ein Packerl Dr. Wolz von mir abgeben willst, wär das auch ok, so Interesse bestünde....(ich bin ja eh "nur" ein Medis-Horter ;) )

Heilmoortränke kann ich Dir keine anbieten, weil ich grad mein letztes Packerl angebrochen hab *sorry*

Du, stöpsel, bei wem bist denn??

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
bei der dr. meschan, die ist aber seit kurzem in karenz, wie die vertretung heißt, weiß ich jetzt nicht, aber sie scheint mir schon kompetent zu sein.

@chesterfield danke fürs angebot!! wo wohnst du denn? evtl. könnt ichs ja später abholen kommen?
 
S

stöpsel

Guest
also, da die TÄ gestern ja schon ABs gespritzt hat, muss ich ja wohl weitergeben, oder?! zusätzlich werd ich ihm die heilmoortränke geben.

was haltet ihr denn von diesem futter:

Integra Protect Intestinal

Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (ausschließlich Pute), Getreide (Reis 4%), Mineralstoffe. Leicht verdauliche Einzelfuttermittel: Putenfleisch, Reis



Analyse

Natrium 0.2 % Rohasche 1.8 % Rohprotein 12.0 % Vitamin A 4000.0 IU Kalium 0.25 % Rohfett 4.4 % Vitamin E (Tocopherole) 30.0 mg Feuchtigkeit 80.0 % Rohfaser 0.3 % Vitamin D 3 200.0 IU
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Ja, weitergeben würd ich's, wenn sie es schon gespritzt hat. Wie lange sollst es denn geben? 7 Tage? 10 Tage?

Ich hab es mal gekauft - ehrlich, ich hab in den 80g Schalen mehr Knorpel als Fleisch drinnen gehabt und sie wolltens a.) nicht fressen und b.) der Dino hats nicht vertragen. Also von mir eher ein "Nein", wobei das eben an unserer Erfahrung damit liegt, andere kommen, was ich gelesen habe, gut damit klar. Evtl. sonst Kattovit Gastro??

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
6 tage und am do oder fr soll ich wieder kommen.
hm, danke, dann bestell ich doch lieber das kattovit. das integra hat sich so gut angehört....
 

Safran

Energiebündel
na entwuremn brauchst echt net so oft.. hendl ist bei durchfall immer gut.. solltest das mal länger geben.. ausserdem welches futter gibst denn - oft vertragen die katzen whiskas gar nicht so gut - hatte auch immer durchfall..

1) jetzt mal ein bis zwei wochen hühnchen/pute geben damit sich der magen einmal beruhigen kann, das zahlt sich wirklich aus wenn an es länger gibt.. kannst auch mit gekochtem reis untermischen

2)whiskas weglassen und eher konservierungstoff freies futter geben

3) kontorlliern, ob er wohl trinkt

4) stuhlkontrolle

5) wenn´s mitm hendl nicht besser wird ab zum Tierarzt, dann ist eine Infusion fällig

Viel Erfolg
 

MaJaAkAn

Hauskatze
hi du,

ich würd dem angschlagenen stöpsel jetzt mal kein neues futter vorsetzen.
gib ihm lieber weiter das miamor wenn er das am besten verträgt. umstellen kannst immer noch, wenns ihm wieder besser geht.
abgebrühtes hendl würd ich ihm zusätzlich anbieten.
wünsch dir viel glück dass dieser sch*** bald wieder vorbei ist.
 
S

stöpsel

Guest
hallo safran,

danke für die tipps.

whiskas und ähnliches supermarktfutter geb ich ihm soundso nicht! hat er generell nicht bekommen, seit er bei mir ist!!!

er bekommt momentan miamor milde mahlzeit und die bozita tetrapacks, das sind die einzigen futtersorten, die er so halbwegs verträgt. bozita dosen und animonda carny hat er gar nicht vertragen, als ich ihm mal schmusy gegeben hab, hat er auch ganz schlimm drauf reagiert.

stuhl wurde schon auf parasiten untersucht, antibiogramm wurde allerdings nicht gemacht.

die hendlschonkost (geb ich immer immer mit karottenbrei) funktioniert immer super, aber sobald ich wieder auf normales futter umstelle, kommt wieder dufa.
das problem ist halt, dass das jetzt länger schon so geht und dadurch seine darmflora wahrscheinlich außer balance geraten ist. dafür kriegt er jetzt antibiotika und werd ihm ab heut auch heilmoortränke geben.

trinken tut er auch brav, ich mische ihm auch einmal täglich wasser unters futter, damit er wohl genug bekommt. dehydriert ist er gar nicht, wird eh immer extra drauf geschaut.

da er bis jetzt immer auf neues futter reagiert hab, tippe ich (und auch die TÄ) auf eine lebensmittelunverträglichkeit.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
wie gesagt bleib jetzt mal für mind. 2 monate bei dem futter, das er verträgt
also bozita, miamor und hendl.
hast du taurin zuhause?
das würd ich ihm in jedem fall dazumischen.
 
S

stöpsel

Guest
@ majakan

hab mir auch gedacht, dass ich ihm das gastro-futter erst dann geb, wenn der dufa vorbei ist. einfach zur sicherheit um die darmflora wirklich ordentlich aufzubauen.

ok, dann werd ichs so machen. taurin hab ich nicht, kann ich aber eh bei zooplus bestellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stöpsel

Guest
kleines update:

stöpselchen bekommt nun morgens und abends antibiotika, mittags dr. wolz (danke phantomime) und vorm schlafengehen heilmoortränke (danke chesterfield!)

gestern war sein dufa etwas schlimmer, was aber aufgrund der abs zu erwarten war, heute morgen wars wieder besser und gerade eben hat er doch tatsächlich etwas wurstförmiges produziert!

scheint also doch anzuschlagen, was zu hoffen lässt, dass es wirklich nur colis sind.

bin aber trotzdem fleißig am kotsammeln und werd am do ein komplettes dufa-profil anfordern um wirklich sicher zu gehen.
 

Grania

Hauskatze
So, jetzt muss ich mich leider der Dufa-Sache mal anschließen...
Habe den kleinen Aris doch letzten Monatg bekommen. Alles super, quietschvergnügt. Hat von mit Junior Nafu bekommen und sein gewohntes Trockenfutter. Alles gut. Bis Freitag, da hat er dann plötzlich ziemlichen Dufa bekommen, war sonst aber weiterhin super drauf!
War dann beim TA, der meinte, wahrscheinlich die Futterumstellung. Soll Huhn mit Reis kochen und abwarten. Hab noch eine Paste zum Darmfloraaufbau bekommen, soweit ich gesehen habe sind da auch Elektrolyte drin, und reichlich Wasser bekommt er in sein Diätfutter von mir auch noch dazugemischt. Soweit so gut. Nur wird der Durchfall leider nicht weniger! Dazwischen war mal etwas Wurstartiges im Kisterl, aber nur ein oder zweimal. Damit ist's vorbei und deshalb vorgestern nochmals mit Kotprobe zum TA. Der sah unter's Mikroskop, konnte zwar nen Bandwurm ausschließen, gab mir aber trotzdem Panacur mit, falls es ein hartnäckiger Wurm(?) ist, den Jungtiere öfter mal haben. Viel mehr konnte er nicht feststellen, da die Probe ja durch das Katzenstreu schlecht zu untersuchen wäre.

Frage: Wie soll ich denn eine bessere Kotprobe bekommen? Da müßt ich ihn schon zwingen, mir direkt ins Röhrchen zu machen. Haha. :confused:

Er frisst, schläft, spielt, kuschelt....alles, was geunde Katzis auch machen. Nur kackt er dünn. Hat er ja vorher auch nicht...? Ratlos. Werd aber morgen spätestens wieder mit ihm hingehen, auch wenn es ihm noch so vergnügt geht, das ist ja kein Zustand.
 

phantomine

Hauskatze
Ok, also:

nimmst ein steriles Glas oder ein Marmeladeglas, dass Du ganz heiß im Spüli ausgewaschen hast (vielleicht 2x mitwaschen, je nachdem) oder besorgst Dir einen Kotbehälter beim TA. Dann besorgst Dir auch noch Spatel in der Apo. Die sind auch steril.

So, wenn Katerchen aufs Klo geht - hinterher ;) Vielleicht kannst ihn vom kompletten Einbuddeln abhalten (manch einer lässt sich das gefallen, bei anderen würd ich drauf verzichten, kommt also auf die Katze drauf an....)! Nachher gehst her und teilst den Kot schön auseinander mit dem Spatel und schaufelst soviel wie möglich vom nicht mit Streu kontaminierten Kot in den Behälter - und wenn es geht, das grausligste, stinkigste, ekligste zeug vom Kot, das Du finden kannst. Bissl Streu darf schon dran sein, aber es sollte halt nicht zuviel sein, ok?

Das Ganze machst 3 Tage lang und sammelst das Zeug eben im Glas und das Glas bewahrst du derweilen im Kühlschrank auf.

Alles klar? Du musst das drei Tage lang sammeln, weil nicht alles IMMER ausgeschieden wird. D.h. Giardien werden nicht bei jedem Stuhlgang mit ausgeschieden zb.

Und das bringst dann zum TA, der es einschicken (vorher erkundigen, wann die Sachen bei ihm abgeholt werden, bringt ja nix, wenn Du es um 18.00 hinbringst und um 17.00 waren die da...) und damit ein Kotprofil machen lassen soll.

Lg, Karin!
 

Grania

Hauskatze
Super, danke, werd's versuchen! Wird aber nicht leicht werden, hab ihn jetzt schon ein paar mal gestört, dabei wollte er nur sein "kleines Geschäft" in Ruhe verrichten. :D Hat etwas doof aus der Wäsche geguckt.
 

phantomine

Hauskatze
Super, danke, werd's versuchen! Wird aber nicht leicht werden, hab ihn jetzt schon ein paar mal gestört, dabei wollte er nur sein "kleines Geschäft" in Ruhe verrichten. :D Hat etwas doof aus der Wäsche geguckt.

Sie gewöhnen sich dran :D :D (beim Angel hab ich manchmal den Eindruck, er schaut, dass er aufs Klo gehen kann, wenn ich grad nicht anwesend bin - und wenns nur 5 Minuten sind, Lauser ;) )

Lg, Karin!
 
Oben