• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schreckanfälle

Modesty

Hauskatze
Schon das zweite Mal diesen Sommer, dass Cato einen Alptraum hatte. Wobei es mehr ein Schreckanfall ist. Er schlummert ganz friedlich und plötzlich macht er einen Satz wie von der Tarantel gestochen und spurtet los.

Gestern ist er so von der Theke gefallen. Dabei hat er sich vor lauter Schreck im Fall angepinkelt. Der arme Kerl war danach völlig durch den Wind, ist gurrend herumgeschlichen, hat seine Pipi-Lacke angeknurrt...

Hat viel gutes Zureden gebraucht, bis er sich wieder beruhigt hat und zum beleidigten Motschkern übergegangen ist.

Ich bin nur froh, dass er sich nicht wehgetan hat.

Ich denke mal, es liegt an der abnormen Hitze, aber wenn das noch öfter vorkommt, muss ich mal zum TA mit ihm, um abzuklären, ob das vielleicht neurologische Ursachen hat.

Denkt ihr Bachblüten würden ihm da helfen? Ansonsten ist er ja entspannt. Haben eure Katzen sowas auch schon mal gehabt?
 

Rusty

Hauskatze
Sowas ist schon eher ungewöhnlich. Wenn das öfter vorkommt, lass ihn mal durchchecken - könnte was neurologisches sein, könnten aber auch Schmerzen sein, welche von der Blase ausgehen, weil wenn er sich anpinkelt und dann noch knurrt .......
 

Modesty

Hauskatze
Schmerzen hat er glaube ich nicht. Er geht normal aufs Kisterl, frisst, spielt… Allerdings ist er heute besonders schmusig und gesprächig. Er gurrt sehr viel, schmeichelt dauert um meine Beine und so. Also ich merke irgendwie, dass ihn die Sache gestern ganz schön durcheinander gebracht hat…

Ich beobachte ihn jetzt mit Argusaugen und schreibe dem TA mal eine Mail...

Danke!
 

Thizia

Hauskatze
Oh das klingt wirklich nicht so prickelnd...
Könnte mir schon vorstellen, dass da eventuell die aktuelle Hitze auch eine Rolle spielen kann, aber wissen tu ich es nicht.
Gabs irgendwelche Parallelen zum letzten Mal und gestern?

Bei uns passierts schon mal, dass sie im Schlaf aufschrecken, aber eine solche Reaktion hatte ich noch nicht mitbekommen.

Bei meiner Piccy passierte das öfters, aber es ging dann auch sofort in einen Epi-Anfall über (was aber nicht heißen soll, dass Cato das hat, bei ihr war das schon so als ich sie bekommen hab).

Armer Cato :liebkatz:
 

Cello

Hauskatze
Das klingt schon irgendwie leicht beunruhigend :unsure: hatten meine Katzen noch nie, zumindest nicht während sie gesund waren.

Viola ist im Endstadium ihrer Krebserkrankung einmal wo hinuntergestürzt und hat sich einen Reißzahn abgebrochen, aber da war sie schon sehr krank und hatte überall Metastasen :(

Ähnliche Verhaltensweisen habe ich auch schon von Epilepsie gehört, aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen (glücklicherweise, man muss wirklich nicht von allem haben :/ )
 

Modesty

Hauskatze
Es waren beides sehr heiße Abende. Beim ersten Mal ist er auf mir gelegen und hat mich schön gekratzt. :whistle: Er ist halt ein echtes Sensibelchen und versucht sofort zu beschwichtigen, wenn er das Gefühl hat etwas "böses" getan zu haben. So kommt es mir zumindest vor. Das liegt aber schon ein Monat oder so zurück.

Jetzt hat er gerade seine fünf Minuten und kämpft mit einem DM Sackerl... also, wenn er Schmerzen hätte würde er sich schon anders verhalten, glaube ich.

Ja, habe schon gelesen, dass Epi-Katzen so aus dem Schlaf schrecken... Ich hoffe, das ist nicht der Grund. Aber ich hab's natürlich im Hinterkopf.

Danke für euer Mitgefühl. :) Er tut mir auch so leid, weil ihm das scheinbar sehr unangenehm ist.
 

Rusty

Hauskatze
Ist ja nicht so, dass er bei Blasensand/Steinen dauernd Schmerzen hat, sondern nur wenn so ein Teil die Leitung verstopft. Leichte Epilepsie wäre auch anzudenken. Aber schau mal, was dein TA dazu meint.
 

Humpel

Hauskatze
Zum Thema Harnsteine und spielen, muss ich leider sagen, dass Peregrin eine Stunde vorm Blasenverschluss noch lustig mit seinem Lieblingsballi durchs Wohnzimmer gehoppelt ist ...
 

chicha

Hauskatze
Mit Struvitkristallen (und erst recht Steinen) haben die Schnurrer schon dauernd Schmerzen, da diese die Blasenschleimhaut reizen. Ist wie Blasenentzündung bei uns, die tut auch höllisch weh. Ich habe einen "Struvitkater" und kenne daher die Probleme. Er bekommt lebenslang Medikamente, etwas aus der Naturheilkunde und Globuli dagegen und derzeit haben wir es gut im Griff
 

Modesty

Hauskatze
Also ich habe mir jetzt mal so ein Spezialstreu besorgt, weil ich irgendwie nicht fähig bin auf herkömmlichen Wege eine Urinprobe zu nehmen… Cato verhält sich aber soweit unauffällig, geht normal aufs Klo und ist auch nicht mehr aus dem Schlaf geschreckt. Der TA hat gemeint, dass dieser Unfall eine Panikreaktion gewesen sein könnte… durchs Träumen bzw Reizüberflutung/Geräusche (Fernseher, Computer, Ventilator, vorbeifahrendes Auto) ausgelöst. :nixweiss: Sollte das nochmal vorkommen, werden Blutuntersuchungen gemacht. Den Urin lasse ich sicherheitshalber checken.

Ich hoffe mal, es bleibt alles gut.
 
S

Sidhe

Guest
Hallo!

Oh Mann, das klingt ja nicht gut. Aber Lucky hatte das auch schon ein paar Mal. Er schläft tief und fest und dann auf einmal schreit er und springt auf und ist ganz durcheinander. Vielleicht ist das nur die Hitze? Oder es kann ja auch sein, dass Miezen auch mal Alpträume haben oder ??. Lucky hat sich jedenfalls danach immer wieder hingelegt und weitergeschlummert nachdem er sich von mir ein Trösterchen geholt hat.

Ich drücke Dir auch die Daumen das es nur ein Alptraum war.

LG Sidhe
 

Thizia

Hauskatze
Hier werden auch alle Pfoten und Daumen gedrückt, dass es nur böse Träume waren, und sowohl Cato als auch dir solche Schreckensmomente künftig erspart bleiben! :girl:
 

tomcat_max

Hauskatze
Auch von mir und meinen Katern gibt's gedrückte Pfötchen bzw Daumen, dass es nichts wildes ist.
Halt uns auf dem Laufenden.
Lg Manu + Kater
 
Oben