• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schreikatze

Mize00

Hauskatze
Hallo!

Hab folgendes Problem. Wir haben jezt seit April 2009 einen 2ten Kater (Shorty) zu unserem 1 1/2 jährigen (Nemo) dazu bekommen.
Shorty ist wie ein Schreikind, er mauzt und mautzt und mautzt!!! Egal, wann, wo und wie!! Er hat alles, Futter, das katzenklo ist sauber. Egal ob wir mit ihm spielen oder ihn nicht beachten, er hört nicht auf. Waren auch schon beim Ta - weil wir am Anfang dachten es tut ihm vlt etwas weh. Dem war aber nicht so. Aber es ist ein mautzen aus Fadigkeit!!! Wenn bei uns in der Früh der Wecker klingelt mautzt er wenn es sein muss sogar bis zu 15 Minuten durchgehend. Teilweise ist es bei ihm auch so arg das er schon heiser ist. Habt ihr vlt eine Ahnung was das sein kann oder was man dagegen tun kann?
 

phantomine

Hauskatze
Hm, nein, also in der Intensität kenn ich das nicht. Mein Dino raunzt zwar auch gern und viel, aber nicht in dem Ausmaß. Bei ihm gehts dann wirklich darum, dass man ihn streicheln/beachten soll, dann hört er auch auf.

Wobei das mit dem Wecker kommt mir ein bissl bekannt vor - wenn der Wecker bei uns abgeht, dann "geht" auch das Linchen "ab". Dann hockt sie auf uns drauf, schnurrt, schleckt einem das Gesicht etc. ab, bis wir aufstehen (praktisch, wir kommen eh so schlecht aus dem Bett ;) )!

Wo bist Du denn zuhause? Evtl. einen Verhaltenstherapeuten andenken? Weil soviel Schreien, dass er heiser wird, kommt mir schon komisch vor.

Ist er kastriert? Kanns sein, dass er vielleicht deswegen schreit, wenn er es noch nicht ist?? Also so nach dem Motto "ab nach draußen auf Brautschau gehen"??

Wird es besser, wenn er mehr Spielzeug hat, man mit ihm spielt oder so? Also schreit er vielleicht echt nur aus Langeweile? Kannst dem Abhilfe schaffen, im Sinne von - Verstecke machen, Klettermöglichkeiten schaffen, Leckerlis verstecken, Laub (jetzt nicht) mitbringen und in eine Kiste tun, damit mit dem Zeug gespielt werden kann? Weil tun würd ich auf alle Fälle was dagegen, nicht, dass der Gute anfängt, andere Verhaltensprobs zu entwickeln, die dann evtl. gesundheitsschädlich werden (extremes Lecken/Putzen etc....)!

Lg, Karin!
 

Mize00

Hauskatze
Also, er ist kastriert. Der TA meinte, mit dem kastrieren können wir auch vlt dagegen wirken, weil sie ja dadurch ruhiger werden usw. leider hat auch das nichts geholen. Ich bin aus St.Pölten.
Es is auch so - ich komm z.B. nach hause von der Arbeit, zieh mir mal die Schuhe aus usw....der mautzen geht soooo lange bis ich im das Futter geb...das ist nervig ich kann es keinem sagen!!!
Wenn wir spielen, mautzt er nicht. Dann is er eh k.o. nach SPÄTESTENS einer halben Stunde geht das aber wieder von vorne los. Will er sich auf meine füße legen mautzt er - also wirklich ständig, außer wenn er schläft *gg*
Spielzeug haben sie mehr als genug....Kratzbaum ist auch Deckenhoch und 3,60m lang...also sie haben wirklich sehr viele Möglichkeiten...aber irgendwie ...ja was soll ich sagen....mir kommts vor als würd er ADHS haben.... :(
 

Rusty

Hauskatze
Rusty ist ja auch sehr "gesprächig" und Yaki als Siam sowieso. Die beiden kommentieren immer alles, was sie machen und auch ihre Wünsche. Aber heiser davon war noch keiner.
 

Astrid15

Hauskatze
Wie groß ist denn der Altersunterschied der beiden? Beschäftigen sich sich viel miteinander. Wie sind die beiden vom Charakter her? Vielleicht möchte dein Jungsters mehr spielen und Nemo möchte nicht?! Langweilig ??
 

Mize00

Hauskatze
Beide sind sehr verspielt, der Altersunterschied ist genau ein halbes Jahr. also eigentlich nicht arg...
Mir kommt es halt wirklich so vor als wenn ihm langweilig sei...nur ich kann mich nicht 24 Stunden mit ihm beschäftigen....I hab so eine Katze noch NIE erlebt....
 

kleineflock

Katzenjunges
Hallo Mize,

meiner ist auch so einer.
Wenn er spielen will und es erbarmt sich keiner, kann er auch locker fast zwei Stunden durchgehend schreien. Heiser wird er mittlerweile nicht mehr, er hat sich selbst gut trainiert.

Es ist auch bei uns so wie Du es beschrieben hast. Er schreit nur dann nicht, wenn er schläft, frisst oder spielt (und alleine spielt er NIE - und wehe, meine 2. Katze spielt mit was, was ihn nicht interessiert - dann werd ich auch angeschrien).

Bei uns hat nichts geholfen bisher. Ich glaub er ist einfach so....
Er hasst es auch, wenn ich in der Badewanne liege - sprich Frauli ist daheim, aber für ihn nicht verfügbar :dry: Da schreit er auch oft durchgehend, bis ich wieder rauskomme.

Und manchmal geht er dann noch weiter - fängt an an meinen Schuhen zu kauen und zu kratzen, den Mantel der an der Garderobe hängt zu "schikanieren"....er weiß genau dass er so was nicht darf, und dass ich in der Badewanne liegend nix unternehmen kann....:hehe:

Er ist auch innerlich immer auf 180 - kaum bewegt sich in der Wohnung was, hat er die Augen auf, keine Ahnung wann er mal WIRKLICH schläft....

Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Du nicht allein bist :rolleyes:

lg
kleineflock
 

Kitzekatze

Hauskatze
Nein, alleine bist du mit dem Problem wirklich nicht!!!!

Mein Mattou ist auch so ein Schreikater, aber wenn ich mit ihm spiel, ist wieder Ruhe... hör ich für seinen Geschmack zu früh damit auf (fast immer), geht das Ganze wieder von vorne los.
Gerade in den letzten Tagen bringt er mich damit auch völlig zur Weißglut, weil ich im Moment ziemlich am Lernen bin und einfach wenig Zeit für ihn hab. Ich bin regelmäßig am Verzweifeln und hab ihn gedanklich(!) schon ein paar Mal im Bad eingesperrt. Es ist unglaublich, wie wenig ich mitm Lernen vorankomm, wenn neben mir die ganze Zeit so ein quengeliger Jammer-Kater sitzt, mich kläglich anmaunzt, um Aufmerksamkeit ringend an meinen Beinen kratzt, mich in meine Zehen zwickt, etc., bis ich ihn irgendwann böse anzische (zischen mag er gar nicht) und er eine Runde meckernd durchs Zimmer geht, bis das Ganze von vorne beginnt. :beisstischkante:

Aber ich hab gelernt, dass ignorieren ziemlich gut bei ihm hilft, und wahrscheinlich bei den meisten Katzen!?! Wenn er merkt, dass da nun mal grad nichts zu kriegen ist, gibt er irgendwann auf und beschäftigt sich tatsächlich mit sich selbst oder ärgert halt Nuno. Man muss nur Geduld haben und nicht aus Mitleid nachgeben, auch wenns manchmal schwer ist. Gerade vorhin war es wieder so weit, nach sicher 15min Quängeln hat er aufgegeben und nun beschäftigt er sich anderwertig: zuerst Frust an seinem Karton auslassen, der heftigst beknabbert wird, dann Katzengras zerstückeln... und jetzt spielt er doch tatsächlich selig mit einer Fellmaus :rolleyes:.
 

Mize00

Hauskatze
Hallo Mize,

meiner ist auch so einer.
Wenn er spielen will und es erbarmt sich keiner, kann er auch locker fast zwei Stunden durchgehend schreien. Heiser wird er mittlerweile nicht mehr, er hat sich selbst gut trainiert.

Es ist auch bei uns so wie Du es beschrieben hast. Er schreit nur dann nicht, wenn er schläft, frisst oder spielt (und alleine spielt er NIE - und wehe, meine 2. Katze spielt mit was, was ihn nicht interessiert - dann werd ich auch angeschrien).

Bei uns hat nichts geholfen bisher. Ich glaub er ist einfach so....
Er hasst es auch, wenn ich in der Badewanne liege - sprich Frauli ist daheim, aber für ihn nicht verfügbar :dry: Da schreit er auch oft durchgehend, bis ich wieder rauskomme.

Und manchmal geht er dann noch weiter - fängt an an meinen Schuhen zu kauen und zu kratzen, den Mantel der an der Garderobe hängt zu "schikanieren"....er weiß genau dass er so was nicht darf, und dass ich in der Badewanne liegend nix unternehmen kann....:hehe:

Er ist auch innerlich immer auf 180 - kaum bewegt sich in der Wohnung was, hat er die Augen auf, keine Ahnung wann er mal WIRKLICH schläft....

Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Du nicht allein bist :rolleyes:

lg
kleineflock

Oh Gott!!! Das ist genauso wie bei uns.... Jeder satz gleicht sich mit unserer Katze!! Es ist soooo wahnsinnig nervend. Gehts dir auch so??
Das mit der Badewanne genieße ich auch immer...es werden die verrücktesten Dinge angestellt...
 

kleineflock

Katzenjunges
manchmal nervt er mich elendiglich, muss ich zugeben.

manchmal kann ichs gut ausblenden und hörs quasi nicht mehr. hab ihn aber auch schon fast eineinhalb Jahre, wahrscheinlich stumpft man ab :lol:

ich hoffe jetzt, dass es wenns draußen warm wird und er wieder auf den Balkon gehen mag, besser wird. denn eigentlich wars schon mal wesentlich besser als es jetzt seit einigen Wochen ist.

Ignorieren hört sich immer fein an, aber bei meinem versage ich damit. Wie gesagt, der kann zwei Stunden schreien auch.

"mir is so faaaaad....mir is sooooo faaaaaad....." und dann schreit er sogar noch während er gähnen muss weiter, da kommen immer recht lustige Geräusche dabei raus :lol:

Na ja, ich hoffe immer noch, dass er ruhiger wird, wenn er älter wird. Feliway hab ich auch laufen - kein Unterschied, leider.

liebe Grüße
kleineflock
 

Mize00

Hauskatze
Ja meiner kann das auch recht gut unter dem gähnen *lol* Und genauso wie bei deinem....er kann das auch 2 Stunden durchgehend...also ignorieren funktioniert nur in den seltensten fällen...:nixweiss::confused:
 

Dösis

Hauskatze
Nein, alleine bist du mit dem Problem wirklich nicht!!!!
....
Gerade in den letzten Tagen bringt er mich damit auch völlig zur Weißglut, weil ich im Moment ziemlich am Lernen bin und einfach wenig Zeit für ihn hab. Ich bin regelmäßig am Verzweifeln und hab ihn gedanklich(!) schon ein paar Mal im Bad eingesperrt. Es ist unglaublich, wie wenig ich mitm Lernen vorankomm, wenn neben mir die ganze Zeit so ein quengeliger Jammer-Kater sitzt, mich kläglich anmaunzt, .......

:eek:mg: in der Prüfungszeit im November gings mir genausoooo ...
ich hab ihn allerdings - weil er auch so gern auf meinen Unterlagen draufliegt und dann mir ins gesicht schreit und pratzlt wirklich für ein paar minuten rausgesperrt... nachdem nix geholfen hat *schäm*
 

Kitzekatze

Hauskatze
:eek:mg: in der Prüfungszeit im November gings mir genausoooo ...
ich hab ihn allerdings - weil er auch so gern auf meinen Unterlagen draufliegt und dann mir ins gesicht schreit und pratzlt wirklich für ein paar minuten rausgesperrt... nachdem nix geholfen hat *schäm*

Ja genau auf die Unterlagen legt Mattou sich auch liebend gern drauf, das hab ich ja völlig vergessen zu schreiben... Immer schön zu hören, dass es Leidgenossen gibt *gg*
 

sunkist

Hauskatze
Hm, also ich kenne mich bei Schreikatzen überhaupt nicht aus, aber habt ihr schon mal Bachblütentherapie probiert? Das scheinen ja hauptsächlich Katzen zu sein, die sehr gerne im Mittelpunkt stehen, viel Aufmerksamkeit brauchen und ansonsten auch Beschäftigung brauchen. Eventuell könnte hier Clickertraining wirklich gut helfen, einerseits um die Schnurrer zu erziehen und andererseits zu beschäftigen. Vielleicht auch ein Fummelbrett? http://www.katzenfummelbrett.ch/
 

Yania

Hauskatze
Linus ist auch so ein Schreihals.. Leider :(
Ich glaub aber, bei ihm ists meistens der Hunger. Dabei bekommt er wirklich viel. Oft ist ihm aber auch nur fad und mit Milou mag er nicht spielen.
Wenn er mich mal nicht sieht, dann ists auch ganz aus.. Da wird geschrien wie sonst was.. Er kann noch so tief schlafen, wenn ich aufstehe wurschtelt er schon zwischen meinen Beinen rum und maunzt.
Wenn ich Migräne hab, ists besonders schlimm für mich :(

Achja, für Fummelbretter und Clickern ist er viel zu gierig. Der versteht das überhaupt nicht.. Wenn ich was in der Hand hab, bearbeitet er mich so grob, bis ers hat. Er ist so aufs Futter fixiert, der merkt garnicht, was um ihn herum passiert. Und Fummelbretter sind ihm wohl zu kompliziert :lol:
 

Kitzekatze

Hauskatze
Mattou mag Fummelbretter schon gern, nur sind die halt auch keine Dauerlösung. Da ist er dann halt wenns gut geht 20min beschäftigt, aber dann geht das Schreien wieder los und wenn ich in den ganzen Tag mit Fummelbrett beschäftige (funktionieren würde es sicher), dann hätte ich ziemlich bald eine ganz schön dicke Katze! :lol:

Bachblüten wären sicher eine gute Idee für all jene, die es gar nicht mehr aushalten mit ihren Schreihälsen und die noch viel hartnäckigere Meckerkatzen haben als ich, aber so weit hat Mattou mich noch nicht. Ich mein wenn ich nicht grad am Lernen bin so wie im Moment, dann find ich ihn ja total entzückend und spiel gern und oft mit ihm.
 
Oben