• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schüchterner Kater, Gefährte/in erforderlich?

lucky-katz

Hauskatze
Hallo Glowworm,

vielleicht könntest du deinem Katerchen mit Bachblüten unter die Pfoten greifen. Es gibt spezielle Blütenmischungen für Tiere, bei meinen Katerchen haben diese sehr gut geholfen. Du bekommst solche Mischungen in der Apotheke, dort kannst du dich auch beraten lassen. Ich habe die Bachblütenmischungen für meine Katerchen bei Tiershop.de bestellt, dort findest du auch eine gute Beschreibung der Wirkungen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich dein Miez mit Unterstützung eines zweiten Katzis mit dem Eingewöhnen leichter tun würde - zu zweit ist man einfach tapferer als alleine.

Ich wünsch dir und deinem Kuschelmonster alles Gute
 

glowworm87

Hauskatze
vielen dank lucky-katz

das mit den bachblüten werd ich ausprobieren!
Wg der zweiten katze sind wir eh schon am überlegen,

er war in seiner pflegestelle zwar mit anderen katzen zusammen, ist aber einer, der sich schwer durchsetzen kann und dort auch sehr wenig gegessen hat, weil er sich nicht getraut hat,

er hat auch nie gespielt oder gekuschelt mit anderen miezen. jetzt wo er alleine ist, isst er fast das dreifache...

muss man sich halt überlegen...da bin ich auch noch etwas ratlos...schau mir das noch ein paar wochen so an, vielleicht kriegt er ja dann doch eine freundin...

@lucky katz

hab soeben so eine bachblütenmischung bestellt. Bin gespannt obs funktioniert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy1

Energiebündel
Hallo,

bei uns war es auch so ähnlich, als wir unsere zweite katze geholt haben hat sie mit uns gespielt wir durfeten sie streicheln (also bei ihren alten herrlis) und dann sobald wir zu hause waren war davon nichts mehr zu sehen. Ab hinter die Couch schaute uns mit großen Augen an, wenn wir ihr zu nahe gekommen sind hob sie schon mal die Pfote und Pfauchte uns ganz böse an. Dann hab ich sie einfach in Ruhe gelassen und ganz plötzlich nach einigen Tagen kam sie von selber heraus und hat ganz zögerlich ihre neue umgebung erkundet, sie war zwar noch schreckhaft hat ab und zu gepfaucht oder lief davon. Aber dann ging es eigentlich relativ schnell und bald durften sie sogar streicheln und bald war dann alles perfekt auch mit unserem 1 Kater hat es bald überhaupt keine Probleme mehr gegeben im Gegenteil jetzt sind sie dicke Freunde:welldone:!

Also einfach nur noch Geduld haben!

LG Speedy
 

glowworm87

Hauskatze
Hab heute etwas zur vorgeschichte unseres katers erfahren... er war zuvor noch nie bei menschen, die pflegetante rettete ihn von einem lagerhaus. dort lebte er mit anderen miezen. also war er so ein richtiger streuner.leider wurde er dort von den menschen immer wieder verjagt bzw mit steinen beworfen ( seine gefährten wurden dabei sogar verletzt, bein gebrochen etc - idiotische menschheit, echt. ) Also is es kaum verwunderlich dass er sooowas von verschreckt is...das wird sicher noch ewig dauern....

hab ihn mir gerade mit seinem tunnel geschnappt und ihn drin gestreichelt...der kann vielleicht doof und unbeeindruckt dreinschaun *gg*
 

Rusty

Hauskatze
@glowworm87: Ich habe auch so einen Streunerkater aufgenommen, der hatte ein ähnliches Schicksal wie dein Kater. Am Anfang hat er sich nur versteckt, später dann nur mehr, wenn Besuch gekommen ist. Er ist jetzt zwei Jahre bei uns und der größte Schmuser von allen.
 

glowworm87

Hauskatze
@rusty: oh danke das baut mich etwas auf!! Aber heute kommt mir vor haben wir wieder einen rückschritt gemacht. weil heute versteckt er sich wieder im abstellkammerl zwischen besen, kübel und co. und das war ganz zu beginn sein versteck. naja, ab morgen hab ich 2 wo urlaub, da werd ich ihn mir jeden tag schnappen und streicheln. weil wenn ich ihn mal mit seinem tunnel hab und streichle, fallen ihm ja sogar die augen zu und er scheint es zu genießen...aber das wars dann auch schon...
 

Rusty

Hauskatze
Wennst ihn schnappst, dann nur ganz kurz - streicheln und wieder runter lassen, sonst verschreckst ihn so, dass er dir gar nicht mehr zugeht. Lieber warten, bis er von sich aus kommt. Das kann zwar dauern, aber es ist stressfreier für die Katz. Ich hatte mal eine Katze, die war einige Wochen lang nur unterm Bett und ist nur in der Nacht zum Fressen und Kisterlgehen hervorgekommen. Und diese Katze war vom Züchter und an andere Katzen gewohnt, aber vor meinen hat sie sich gefürchtet. Sie waren aber dann später die dicksten Freunde.
 

glowworm87

Hauskatze
@ rusty ja da hast du eh recht.so richtig geschnappt hab ich ihn mir eh noch nie. nur wenn er in seinem plüschtunnel liegt nehm ich ihn mir manchmal samt tunnel, leg das ganze auf die couch und streichle ihn dann da drinnen... gestern konnte ich einen kleinen erfolg verbuchen :) da hat er das erste mal ganz laut geschnurrt in seinem tunnel. hab ihn die ganze zeit gekrault, und wenn ich mal kurz aufgehört habe, hat er sofort mit seinem kopf meine hand geschubst :) das war lieb...hat sich da drinnen gewälzt und an meinem arm geschmiert... aber das wars dann wieder. rauskommen tut er nach wie vor nur in der nacht. und jetzt grad liegt er auf einem wischmob im abstellkammerl *augenroll* .
 

Rusty

Hauskatze
Na fein, er scheint Fortschritte zu machen. Irgendwie fühlt er sich im Dunkeln sicherer, wenn er sich im Tunnel kraulen lässt. Na ja, und der Wischmob im Abstellkammerl ist sicher ein angenehm kühles Platzerl......
 

glowworm87

Hauskatze
Hach ich bin schon am verzweifeln und wollte euch nur mal berichten wies derzeit so aussieht mit unserem kater robin... falls es jemanden interessiert ;-)
nun ist die dritte woche um...
und er kommt immer noch nicht raus. versteckt sich tagsüber nur und zur gänze ins seinem tunnel...streicheln lässt er sich, schnurrn tut er auch, aber kaum 'atme' (!) ich einmal etwas lauter, zuckt er zusammen und drückt sich noch mehr in sein versteck. man darf nicht mal durchatmen, verschreckt ihn das! Is das normal? ertappe ich ihn mal in der nacht (er geht nur raus wenn er sicher ist, uns länger nicht über den weg zu laufen, also nur nachts) bleibt er zu tode erschreckt stehen und haut ab, obwohl er sich ja sonst im versteck streicheln lässt von mir und es ihm anscheinend gefällt! warum hat er so angst! er sieht mich- uns an als wären wir monster... und es ist keinerlei besserung in sicht. immer das selbe...weiß echt schon nicht mehr was ich tun soll, nichts hilft. dabei will ich ja nur dass es ihm gut geht,... mach jeden tag sein kisterl, stell ihm die verschiedensten köstlichkeiten über nacht hin, ...aber anscheinend alles nur für ein phantom...seh immer nur dass das kisterl benutzt und die schüsseln leer sind...aber er selbst, verschollen. der is noch nie rausgekommen wenn wir da waren. dabei sind wir eh ein ruhiges paar, keine laute musik oder dergleichen... wie kann ich den kater mutiger machen? ich weiß nicht mehr weiter....grrrrr.
 

schmaryii

Katzenjunges
ich denke, dass du sie nicht zuviel fordern solltest, denn diese katze braucht viiiiiiiiiel zeit, und vielleicht hilft es, wenn du das futter mal näher hinstellst, oder solche katzenleckerli kaufst, so hab ich das bei meiner einmal am tag probiert.

einfach üben üben üben, aber normalerweise legt sich das noch, kann aber auch noch länger dauern... nur nicht aufgeben... die Vertrauensbasis ist wahrscheinlich einfach noch nicht da...
bei solchen Fällen, wie bei deiner katze, wegen lagerhalle und so, ist diese Angst gegenüber Menschen sowieso noch verstärkt... :)


ich hatte auch mal eine katze(freigängerin) die so scheu war(sie ließ sich nicht EINMAL streicheln), leider half bei mir nicht mehr viel, da meine nachbarin sie mit fisch bekochte, anfangs ist sie zwar noch zum fressen gekommen - irgendwann nicht einmal mehr das. jetzt lebt sie bei unseren nachbarn - dann soll sie eben dort ein schönes leben haben :)
 

glowworm87

Hauskatze
alles schon probiert...aber ihr habt alle recht, bloß nicht die geduld verlieren... und auf in die 5. woche ....
 

glowworm87

Hauskatze
es sind jetzt schon 1 einhalb monate dass wir den kater haben und es tut sich noch immer nix!!! :yeah: das einzige was sich geändert hat ist, dass er in der nacht meinen gummibaum ruiniert hat :sauer: und abends kommt er aus seinem tunnel raus, wenn wir ganz ruhig sind- und setzt sich vor den fernseher und schaut ca eine viertelstunde fern, letztens hatte er star wars... aber kaum 'atme' ich etwas lauter is er weg. streicheln lässt sich der doofi in seinem tunnel, aber heute in der früh- das hat mich sooooo dermaßen geärgtert !!! :angry: - hab ich wieder in sein versteck reingeschaut und er tut glatt so als würde er mich nicht kennen-obwohl er sonst schnurrlt- zischt er raus, ihn prackts voll auf und er rennt gegen den crosstrainer. ich verstehs nicht, echt...in der nacht spielt er, er lässt sich streicheln, und dann rastet er wieder aus, und alles beginnt von vorn. ich weiß echt nicht mehr weiter... :-( *verzweifelt bin* :head2wall:
 

Rusty

Hauskatze
Verstehe schon, dass du verzweifelt bist, aber manche Katzen brauchen eben länger, bis sie Vertrauen fassen. Wer weiß, was er alles schon mitgemacht hat. Ich hatte mal eine Katze, die hat die ersten 3 Monate nur unter dem Bett gewohnt, bevor sie mal durch die Wohnung spaziert ist. Und meine Lucky kuschelt stundenlang bei mir, wenn ich es mir am Sofa bequem mache, aber wehe, sie sieht mich mit dem Staubsauger: da rennt sie panisch fast die Wand hoch.
 

glowworm87

Hauskatze
ich weiß, ich weiß...geduld...bei ihm kommts mir so vor, dass er einen schritt nach vor macht und 2 zurück...ich bin auch wieder am überlegen wegen einer zweiten katze, aber seine pflegerin damals meinte, er vertragt sich nicht mit anderen, und hat sich auch in anwesenheit anderer katzen nie essen getraut. er war echt recht mager als wir ihn bekamen, und jetzt wo er alleine ist, isst er ganz schön viel... wär ja nicht abgeneigt gegen eine 2te, aber hab angst dass er dann noch ängstlicher wird, als er ohnehin schon ist.
was meinst du, rusty?
 

Rusty

Hauskatze
Schwer zu sagen, könnte schon sein, dass eine zweite Katze gut wäre, aber das darf auf keinen Fall eine draufgängerische Mieze sein. Es müsste eine wirklich sanfte, friedliche Katze sein. Lies dir mal den Thread von @maho durch, seine Tamika wurde anfangs auch als "absolut unverträgliche Einzelkatze" gehandelt und jetzt ist sie glücklich mit ihrem Gefährten Brain.
 

glowworm87

Hauskatze
danke für den tipp, hab mir gerade die letzten paar seiten davon durchgelesen und es ermutigt wirklich eine zweite dazu zu nehmen. jede katze ist halt anders, und ich hab angst dass ich eine zweite nehme, und die sich absolut nicht vertragen, oder der kater wirklich nichts mehr isst...und ich womöglich die eine wieder zurück geben muss. is echt schwierig... *grübel* aber danke für den tipp nochmal :)
 

Rusty

Hauskatze
Hast du jetzt schon Bachblüten probiert? Besorge dir in der Apotheke einen Feliway-Stecker, der hilft auch mit, dass sich Katzen wohlfühlen. Er verströmt Katzenwohlfühl-Pheromone.
Du darfst nicht vergessen, was dein Kater schon alles mitgemacht hat mit bösen Menschen. Dann kam er zu einer Pflegeperson, wo er schon Vertrauen gefasst hat - immerhin hat er sich dort von dir streicheln lassen - und jetzt ist er wieder in einer anderen Umgebung. Er muss sich wieder neu eingewöhnen. Mein Streunerkater zuckt nach zwei Jahren noch zusammen, wenn ich eine rasche Bewegung mache, obwohl er schon ein großer Schmuser geworden ist. Er tut mir dann jedesmal soooo leid.
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo glowworm87,

nur nicht verzweifeln - manche Stubentiger erfordern soviel Geduld und Liebe, aber der Tag wird kommen und er wird ein Vertrauen entwickeln, dass du vor Liebe übergehen wirst...
Ich würde sehr wohl auf ihn zugehen, aber niemals überfordern und rauszerren wollen.
Katerchen kommt von alleine und du kannst ja jederzeit für ihn da sein.
Chilli und Campari (2 meiner Schätze) waren über viel Monate im wahrsten Sinne des Wortes Undercoverkatzen und die Beiden haben mir so Einiges abverlangt, heute sind sie nicht mehr wiederzuerkennen.
Die meiste Zeit verbrachten sie ausschließlich unterm Bett, ich habe mich auf den Boden gesetzt und so einige Spielmäuse vorbei wandern lassen *gg* und als ich dann mit der Vitaminpaste auf dem Finger aufgetaucht bin war's um Klein Chilli geschehen, sein Schlecker hing ihm regelrecht am Boden (das war prinzipirll immer alles was ich von ihm gesehen habe)!
Zusätzlich gab's Wohlfühl-CD's, Bachblüten Notfallstropfen und Feliway stecker.
Ein anderer meiner Kater ist allerdigs ein Unikum und er wird immer der Ängstliche und Verschreckte bleiben, ich habe es akzeptiert und wir kommen miteinander klar.
Untertags nicht zugänglich und kaum angreifbar, in der Nacht auf meinem Kopfpolster der süßste und schnurrendste Kater überhaupt!
Selbst sein Pinkel und Sch****attacken übersehe ich mittlerweile....

Von einer 2ten Katze würde ich allerdings vorläufig absehen, denn ich glaube nicht, dass es deinem Schnuckel so gut tun würde und wenn ja, dann brauchst du eine absolut NEUTRALE Mieze.

LG Sabrina
 

glowworm87

Hauskatze
@rusty ja das hab ich schon ausprobiert, hilft gaaarnix... :yeah: ein paar mal hat er mir schon von der hand gefressen, aber natürlich auch nur im tunnel...und immer mit erhöhter alarmbereitschaft, einen muckser meinerseits, und er ist den rest des tages nicht aufzufinden, obwohl ich ja hier irgendwo im forum gelesen hab, dass das eis gebrochen ist, sobald er aus der hand frisst...

ich freu mich ja schon so wenn er endlich einmal von selbst herkommt und mich beschnuppert...wird wahrscheinlich erst in jahren soweit sein...
ich hatte auch 20 jahre lang eine scheue katze mit der ich aufgewachsen bin, die zuckte auch immer zusammen bei jedem kleinsten klirren, aber so eine schmuserin war das, meine süße...hach die war einzigartig...

ich wünsch mir halt so sehr dass ich zu robin auch so eine tolle beziehung aufbauen kann. ich finds ja so schön wenn man einen kleinen rabauken zu hause hat der sich freut wenn man heimkommt :) aber bei ihm is daweil noch das gegenteil der fall, der denkt sich wahrscheinlich....oh mein gott- hilfe, die schon wieder... :lach:

@Chesterfield hm wohlfühcds wären vielleicht nicht schlecht, beruhigt dass die miezen wirklich?

und der feliway stecker hat bei dir wirklich geholfen? Hab ja schon oft gehört dass der nur teuer ist, und sonst garnix bewirkt...

ja denke eigentlich vorübergehend ist eine zweite katze wirklich nicht so schlau, vielleicht muss er zuerst mal mehr vertrauen zu uns fassen...wahrscheinlich wär er total überfordert mit einem gesellen...

vielen dank für eure tipps und positiven zusprüche! Seit echt toll. da kann man nie die geduld verlieren :blush:
 
Oben