• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schultersitzer und Beinkraxler

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Meine beiden Babykatzen sind begeisterte Schultersitzer, sie krabbeln einem immer wieder auf die Schulter und kuscheln sich dort hin oder sitzen und betrachten die Umgebung.

Wenn sie rauf wollen, dann kraxeln sie einem das Hosenbein hoch, bis man sie nimmt oder sie auf dem Schoß sitzen, von dort wird dann oft noch zur Schulter weitergekraxelt.

Derzeit wiegen die einen halben Kilo, ist also nicht so schlimm, aber wenn die dann mal groß sind und von 4 Kilo aufwärts wiegen, ist das mit der Schulter und dem Beine hochklettern für uns wahrscheinlich nimmer lustig.

Sollten wir ihnen das abgewöhnen oder hören die von alleine auf (was ich bezweifle), und wenn wir ihnen das abgewöhnen sollten, wie machen wir das am besten?

Danke!
LG smoerrebroed
 

Ally

Hauskatze
also mein kater tommy kraxelt auch immer auf die schulter - allerdings ist er 2j. alt und wiegt stolze 8 kg ;) wir gehen immer in die knie & dann hoppst er rauf ..

das an den beinen hochklettern wird sich eventuell legen, sicher bin ich mir nicht .. aber das auf die schulter klettern ist (zuminest bei meinem kater) geblieben. find ich persönlich aber gar nicht schlimm, im gegenteil, es is schön zu spüren, wie sich der kater anschmiegt und an den hals kuschelt auf der schulter :)
 
S

stöpsel

Guest
stöpsel hat das am anfang auch gemacht, hat aber von selbst damit aufgehört. ich glaub, wenn er schwerer wird, ist das für ihn selbst auch nicht mehr so lustig wie für ein 9wöchiges fliegengewicht ;)
 

smoerrebroed

Hauskatze
Ich befürchte eben auch, dass der Kater ein ziemliches Paket wird, der zerfetzt mir dann die Hosen und die Wadln drunter auch? Oder ist deiner da vorsichtig @Ally?

LG smoerrebroed
 

Ally

Hauskatze
also an den beinen kraxelt er mir nicht hoch, von daher kann er mir auch die hosen net kaputt machen .. aber was die schulter betrifft - da hat er nu nie was kaputt macht :) und sonst einfach wenn du's dir daheim gemütlich machst, einen kuschel-gammel-daheim-pulli anziehen, da is es dann net so schlimm, wennsd mal an krallenabdruck drauf hast :) so mach ich das ..
 

romana

Hauskatze
Also wir mussten unserem Jonas das leider abgewöhnen (mit ein paar Spritzern Wasser - er kraxelte eh vorwiegend beim Dosenöffnen, wenn wir also direkt neben der Spüle standen). Wir kamen uns dabei allerdings ziemlich gemein vor, weil wir es, solang er noch klein und leicht war, nicht nur geduldet haben, sondern besonders süß fanden, wenn er an uns hochkraxelte. So ab drei Kilo ca. ists dann nicht mehr angenehm, vor allem, weil Jonas das immer ansatzlos tat und sich dann mit seinen Krallen auch noch am Kopf festhielt (au weh !!!! :doh:). Lilly kraxelt nicht, si schärft ihre Krallen maximal an unseren Unterschenkeln, da is wurscht :rolleyes:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Jo, unsre machens beide, aber beim an der Spüle stehen und Futter herrichten sind sie da auch ganz extrem ... was auch jetzt schon schmerzhaft ist. Da werden sie ganz "narrisch", wenns ums Essen geht *g*.

lg smoerrebroed
 

w14201C

Hauskatze
stöpsel hat das am anfang auch gemacht, hat aber von selbst damit aufgehört. ich glaub, wenn er schwerer wird, ist das für ihn selbst auch nicht mehr so lustig wie für ein 9wöchiges fliegengewicht ;)

Bei unserem Karli (5 Monate) läßt es langsam jetzt auch nach. Also: es gibt Hoffnung :five:. Sonst hätten wir jetzt begonnen, ihm das mühsam mit strengen Worten und 5.000 mal Katze-Runterklauben abzugewöhnen.

Trotzdem: 2 Jeans sind kaput und die Tetanusimpfung hat sich amortisiert :cry:.
 

Chesterfield

Hauskatze
Meine Meute hat das anfangs auch immer getan,allerdings lässt das mit zunehmenden Alter und Gewicht nach -also,ich denke du solltest dir da keine allzugroßen Sorgen machen.

LG Sabrina
 

Susanna

Hauskatze
Hatte auch mal so Hosenbeinkraxler.....meine haben dies allerdings nur mangels "Sprungkraft" als Aufstiegshilfe angewandt - war ja immer so extrainteressant in der Küche oben auf der Arbeitsfläche....
Hat sich dann ganz schnell von selbst aufgehört - als die Mukkies kräftig genug waren und sie hochspringen konnten :D

Dafür ist Camilla eine sehr begeisterte "Schultersitzerin" - wartet beim nach Hause kommen schon immer am Schuhkasterl sitzen auf ihren großen Auftritt - sobald ich die Jacke aufgehängt habe - brauch ich mich nur in Position stellen und sie springt "mich an" - Landung im "Brustbauchbereich" und schwub rauf auf die Schulter - funkt auch "von hinten" - wenn ich beim PC sitze kommt sie per Sprung vom Bett auf die Schulter - da hat sie dann aber auch immer sehr viel Ausdauer - und guckt dann von ihrem Sitzplatz hoch oben - begeistert auf den Monitor!
Macht sie aber alles ganz artig ohne bzw mit nur sehr geringem Kralleneinsatz - und als Gegenleistung bekomm ich dann immer pipifein geputzte Ohren von meinem Waschbärkätzchen...
LG Susanna
 

pretzi

Hauskatze
Oh ja, das kenn ich auch grad!!! Der große Grauli ist auch begeisterter Hosenbeinkraxler (besonders klasse in der Früh wenn ich nur eine 3/4 Pyjamahose anhab... :yike: dann muss ich immer flüchten!!!) und wenn ich das Katzenklo mach sitzt er auch immer gemütlich auf meinen Schultern u. schaut begeistert zu! :cheese:
Letzens ist er mich sogar vom Kratzbaum aus angesprungen... :giggle:
 

eternity_1978

Hauskatze
hosenbeinkraxler

....so eine hab ich auch daheim.
hat sie als baby gemacht und heute mit 2 jahren noch immer. aber sie wiegt ja nur 2,7 kg. und sie machts ganz ganz vorsichtig - also tut da gar nix weh. nur die jeans schauen halt nicht immer so schön aus.
 

pluto

Hauskatze
Hallo

Als Blacky noch klein war, hat er sich auch immer an den Hosenbeinen hochgezogen. Aber seit dem er springen kann, macht er das nicht mehr.
Ein Problem ist aber seit einen halben Jahr wieder aufgetaucht. Er versucht mir wieder auf die Schulter zu springen und das ganze wenn ich stehe, und das am liebsten von hinten. Natürlich landet er dann auf meinem Rücken und ich muss mich nach vorne beugen, damit er mit nicht kratzt.
Wenn wir zu zweit sind und er macht es, dann nimmt ihn mein Partner sofort vom Rücken und ruft 'nein'. Ich selbst kann ich, ausser 'nein' sagen nicht viel machen, da er auf meinem Rücken ist.
Ich habe aber jetzt eine Art Ahnung entwickelt, wann er es machen will und ich kann ihn mir so ein bisschen erziehen.

LG Pluto
 

smoerrebroed

Hauskatze
Naja, ich bin jetzt schon völlig perforiert von meinen beiden Kleinen.
Ich glaub, wenn man bei mir Wasser einfüllt, bin ich ein Springbrunnen.
Hoffentlich hören die wirklich von allein damit auf, wenn die größer werden, dass sie mir (vor allem Nyx) auf die Schulter springen, das wird sich wohl nicht beheben lassen.

lg smoerrebroed
 
Oben