• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Schuppen" an den Hinterbeinen

astrid80

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe soeben etwas eigenartiges an meinem Kater Juri bemerkt. Er hat an seinen Hinterbeinen so eine Art schuppige Naht. Wenn ich drüber streiche, fühlt es sich so an, als wäre sein Fell zusammengenäht oder so. Sehr komisch ist das...weiß jemand von euch was das sein könnte?

lg
 

Rusty

Hauskatze
Ist es dort so von der Ferse abwärts? Also zwischen Pfote und erstem Gelenk? Das kann sein, dass Juri das Fell abgewetzt hat von Teppichboden o.ä.
 

kitten

Hauskatze
ein fersenfleckerl haben alle, bei schwarzen sieht mans teils krass- ist auch ein bissl rauher....
 

astrid80

Katzenjunges
hm, fotografieren wird ein wenig schwer aber ich werde es probieren.
damit ihr euch leichter vorstellen könnt was ich meine...
es ist nämlich nicht bei der ferse...es ist so zwischen popo (nicht direkt sondern ein paar centimenter abwärts) und erstem gelenk.
 

Rusty

Hauskatze
Na klar, aber das ist nach vorne! Jetzt wär ich aber schon neugierig, wo Astrids Katze besagte Stelle genau hat.
 

astrid80

Katzenjunges
hallo

sorry, hat leider ein wenig gedauert. und ein gscheites foto direkt von der "schuppigen naht" hab ich leider noch immer nicht hinbekommen. der juri wehrt sich auch ständig wenn ich da fotografieren will und bei seiner dichten wolle ist es außerdem schwierig.
aber, zumindest hab ich ein bild hinbekommen über welchen teil des katzenbeines gerätselt wird, siehe roter strich.-->sorry, falls ich zusätzlich noch verwirrung gestiftet hab, aber mit der anatomie der katze bin ich leider nicht so vertraut:blush:

lg

mist, dass mit dem anhang hat nicht geklappt. probiers nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
klingt eher nach eosinophilen granulom? :gruebel:
ist es nur auf einem bein? fühlt es sich an wie eine dicke sehne, eventuell etwas verkrustet?
Fühl mal in den "Achselhöhlen" der Vorderbeine ob du dort sowas ähnliches spürst, ebenso am kopf ob du dort vermehrt verkrustete kleine stellen spürst
 

astrid80

Katzenjunges
anscheinend bin ich zu blöd um ein foto hoch zu laden:gruebel:

was ist denn ein eosinophilen granulom, virus?

bei den vorderbeinen spür ich nix, am kopf ist alles ok.
nur an beiden hinterbeinen ist es.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Autoimmunkrankheit. (Immunsystem richtet sich gegen den eigenen Körper) Wird unter anderem mit Cortison behandelt weil diese Krankheit wohl noch ziemlich unerforscht ist...

Wenn du googelst findest einiges.

Edit: Unter anderem auch Bilder dann kannst die "Wunden" vergleichen.

Liebe Grüße
 

Virus

Hauskatze
ja, klingt sehr danach - grad auch an der Stelle

und vergiss bitte die Cortisonkeule! Die verabreichen TÄ wenns entweder keine Ahnung haben, oder wenns wirklich nicht mehr anders geht.
Virus hat das seit ~1 Jahr (bissi länger) und noch nie Cortison gesehen..

Besorg dir Nachtkerzenöl und Lachsöl - mische es 4 zu 1 (4 Teile Nachtkerzenöl und ein Teil Lachsöl) und das ein - zwei mal Täglich.
So haben wir es sehr gut im Griff - ohne Cortison.

Vor einigen Tagen ist mir das Lachsöl ausgegangen und ich merke, dass es schon wieder wesentlich mehr wird. Gestern kam die neue Lachsöl Flasche ;)
 

kitten

Hauskatze
virus- ich hab ein lachsölflascherl, bei mir nimmts keiner...wenn ichs wieder finde (umzugschaos :D) magst dus haben?
 
Oben