• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schuppen!?

dolce9400

Hauskatze
hallo!

ich bin neu hier und habe eine ca. 1 jahr alte katzendame

ich habe bei zooplus einen kamm gekauft, sieht aus wie ein striegel

jetzt habe ich meine katze gekämmt und irgendwie hat sie seitdem schuppen, die gehen auch nicht weg

das hatte sie vorher aber nie, obwohl ich sie gekämmt hab

das sind so weiße schüppchen und auch gehen ihr viele haare aus

sie ist eine reine wohnungskatze

was könnte es sein? weiß mir keinen rat mehr

liebe grüße martin
 

_teuflchen_

Hauskatze
hallo!

auch wenn es eine wohnungskatze ist, vielleicht hat sie eine hautkrankheit! solltest sofort mit ihr zum ta!
vielleicht hat sie auch juckreiz (ohne dass du es merkst)?!

lies dir das mal durch:
Juckreiz.html


ich finde die artikel dieser seite immer recht hilfreich.

lg
teuflchen :devil:
 

kitten

Hauskatze
schuppen können mit der ernährung zusammenhängen, man kann dem futter eine ölmischung beifügen- abklären lassen beim tierarzt schadet sicherich nicht, meistens kann mans über die ernährung super steuern!

mit dem kämmen hats nix zu tun ;)

was fütterst du denn der miez?
 

BZebri

Katzenjunges
@kitten: wasfüreine Ölmischung kann man denn da ins Futter tun? *neugierigbin*

Mein Bärli hat nämlich auch immer wieder mal Schuppen. Und zwar ganz hinten am Rücken (also vorm Schwanz) und haaren tut er sowieso (da könnt' ich mir bald einen Pullover draus stricken :lol: ). Bürsten oder kämmen tu ich ihn nicht (das mag er nicht so).
Füttern tu ich ihm hauptsächlich Animonda-Schälchen und Hill's Trockenfutter. Als Ausnahme gibt's mal ein bissi rohes (oder auch mal gekochtes) Fleisch oder hie und da Katzenleckerlis.

Ich glaube ja beobachtet zu haben, dass die Schuppen weniger werden, wenn er mehr Trockenfutter bekommt. Kann das sein?
Mag ihm eigentlich nicht mehr Trockenfutter geben. Daher interessiert mich diese Ölmischung brennend!

lg
das Zebra
 

sid

Hauskatze
bzebri- lachsöl od. bortschöl.


meine katzen haben zwischenzeitlich auch schuppen. meiner meinung nach hängt es bei ihnen vom stress ab denn sie zwischenzeitlich viell. haben...

ich habe eine zeitlang taurin+lachsöl beigemischt bei mir hat es nix gebracht, aber einen versuch ist es allemal wert.

:wave:
sid.

PS: hier steht einiges drinnen... http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=6805 -->seite 5 unten, beitrag von shadow23 :)
 

BZebri

Katzenjunges
Danke, sid!

Ich glaube ja eher nicht, dass es bei meinem Dickerchen Stress ist. Er hat das eher "unberechenbar"...
Ich vermute, dass er prinzipiell eher zu Schuppen neigt und eben irgendwas Tolles im TroFu ist, das schönes Fell einfach begünstigt.

Das mit dem Lachsöl werde ich aber sicher mal probieren.....wenn's nicht hilft, schaden kann's ja nicht. ;)

lg
BZebri
 

BZebri

Katzenjunges
Gott sei Dank sind die Nierenwerte bei meinem Bärli in Ordnung!
Habe erst letztes Jahr 2 Katzen verloren, weil sie CNI hatten. Eine unschöne Geschichte.... deswegen hab ich beim Bärli gleich abklären lassen, ob's ihm da gut geht.

Trotzdem danke für Tipps und Hinweise sowie Vermutungen! ;)

lg
Zebra
 

whiskymama

Hauskatze
Hallo!

Die Katze meiner Mutter hat auch immer wieder Schuppen. Speziell beim Schwanzbereich. War mit ihr deshalb auch bei TA. Diese meint, dass das speziell bei Wohnungskatzen im Winter auftritt, wegen trockener Luft, Heizung,....

Und bei diesem Wetter klagen sowieso viele Leute wegen dem Fell Ihrer Tiere.

Meine Mutter nimmt immer einen feuchten Waschlappen und streicht ihr damit übers Fell. Gefällt zwar der Katze nicht so besonders, aber es hilft.

Lg
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by whiskymama@11.1.2007, 12:03 Uhr
Diese meint, dass das speziell bei Wohnungskatzen im Winter auftritt, wegen trockener Luft, Heizung,....
Das wollt ich auch schreiben.

Wenn das jetzt im Winter ist, liegts vielleicht nur an der Luft.
Nasse Handtücher auf der Heizung sorgen für mehr Luftfeuchtigkeut.
 

baitian

Hauskatze
aus aktuellem anlass hervor gekramt:


hab gestern bei elvis am hinteren rücken kleine schuppen entdeckt. diese sind allerdings nur an der felloberseite zu entdecken, in der unterwolle ist nichts zu finden. ist sowas möglich?
 
Oben