• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schuppige Haut am Ohr (mit Foto)

Eric&Isis

Hauskatze
Ihr Lieben, gestern habe ich bemerkt, dass Eric eine schuppige Stelle am äußeren Ohr hat - offensichtlich juckt sie auch, heute habe ich entdeckt ,dass er sich ein bisserl aufgekratzt hat.
Ich wäre dankbar für jede Idee+ Behandlungstipps - ich komm nämlich derzeit wegen der Krücken nur ganz schlecht zur TÄ...:unsure:

und so siehts aus:
21315247sh.jpg
[/IMG]

danke euch und glg

Dorothea (am Weg in die Physiotherapie humpelnd...)

Thizia

Hauskatze
Hm, meine Piccy hatte das Mal und es war ein Hautpilz. Ist aber schon ein paar Jährchen her....

chicha

Hauskatze
Eines meiner Kaninchen hatte das mal und das waren damals Milben. Ich fürchte, Du wirst an einem TA-Besuch nicht vorbei kommen, bevor es sich weiter ausbreitet und auch der Juckreiz würde auf Milben hin deuten.

dea

Hauskatze
Schaut für mich nach Krätzmilbe aus .. kenn das auch von den Ninchen.

Würd auch sagen TA ist notwendig .. das Zeug juckt höllisch und was es wirklich ist (Milbe oder Pilz), kann der TA mit einem Geschabsel gleich vor Ort unterm Mikroskop feststellen.

Eric&Isis

Hauskatze
oh, und das wo ich noch mit Krücken humple und der Mann sowieso schon bis über beide Ohren eingedeckt ist.:heul:
Gibts eventuell ein Medikament, das bei Milben und/oder Pilz hilft?
Ich will überhaupt nicht unverantwortlich sein, aber es ist wirklich superblöd zur Zeit...
lg
D

Thizia

Hauskatze
Kann verstehen, dass das grad recht ungünstig kommt, aber um es behandeln zu können müsste man zuerst feststellen, was es ist.
Glaub nämlich nicht, dass es zB eine Salbe für alles gibt :(

Rusty

Hauskatze
Wenns ein Pilz ist, kann er die andere Katze anstecken damit oder dich. Das müsste sofort behandelt werden. Wenn es kein Pilz ist, müsste es eine gänzlich andere Salbe sein. Das weiß keiner von der Ferne. Könnte nicht dein TA ausnahmsweise einen Hausbesuch machen bei dir?

Eric&Isis

Hauskatze
Tja, irgendwie wirds gehen müssen, ich hab die TÄ mal per Mail (wegen des Bilds) angejammert - mal sehen,ob sie kommt...
Werde berichten...
glg
Dorothea
(zusätzlich deprimiert von einer nicht sehr motivierenden Physiotherapeutin...:()

ungeheuer

Hauskatze
Ich weiß nicht ob man das bei Katzen geben darf, aber für Menschen würde ich in so einem Fall eine Salbe mit Graphefruitkernextrat empfehlen.

chicha

Hauskatze
Lass es bitte unbedingt abklären. Egal ob Pilz oder Milben. Jedes gehört anders und sehr schnell behandelt, da es sich ansonsten rasch ausbreitet (auch auf Mensch und anderes Getier). ALLES GUTE!

Eric&Isis

Hauskatze
Tschuldigung für die lange Pause...
(Kontrollen und Physio für das Knie kosten Zeit und Energie...)
Die TÄ empfahl als Erstmaßnahe Betaisodona - und heut sieht man fast nix mehr *freu*
glg
D

Eric&Isis

Hauskatze
latest news:
War sicherheitshalber doch bei der TÄ...
(Es hat mir dann doch keine Ruh gelassen...)
Seit dem Photo hat sich dasOhr kaum verändert; lt TÄ sinds keine Milben - wir betropfen weiter mit Betaisodona und beobachten weiter...
Sollte sich ein Pilz entwickeln, wird geschmiert (die Kultur hätte lt.TÄ auch einige Tage gedauert - und es sieht unverdächtig aus)

lg
D

Rusty

Hauskatze
Als wir Lucky als Baby vom Bauernhof holten, hatte sie beide Ohren vollständig so. Es hat sicher 3 Monate gedauert, bis die Krätzen weg waren und nocheinmal so lang, bis sie endlich Fell auf den Ohren hatte. Ich dachte schon, die glatzerten Ohren bleiben ihr. War aber auch kein Pilz, einfach eine Hautinfektion.

larrylump

Hauskatze
Hallo Dorothea!

Das schaut ähnlich aus, wie der Hautpilz bei unserem Casper, bzw in der Anfangsphase hat´s so ausgesehen und jetzt wo es am abheilen ist.. Ich würd vorsichtshalber die nächste Zeit ein bisschen euer Immunsystem unterstützten, zB mit Sanostol- wenn es ein Pilz ist kann er nur auf die anderen Hausbewohner übergehen wenn euer Immunsystem geschwächt ist.. (Wir haben/hatten einen sehr hartnäckigen Pilz und wir haben uns nicht angesteckt).. Falls die "Schuppen" mehr werden, oder die Stelle größer wird würd ich auf jeden Fall eine Kultur anlegen lassen.. Gegen den Juckreiz kannst du mit Kokosöl schmieren (den Tipp hab ich hier im Forum erhalten, danke Marion ;) ).. Falls es Milben sind, hättest du damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn es hilft auch dagegen und es kann auch ohne Bedenken abgeschleckt werden..

Lg Larissa:grinsekatze:

Eric&Isis

Hauskatze
Danke Rusty und Larssa,
genau das ist der Plan: wenn sichs nicht verbessert, wird eine Kultur angelegt.
Bis dahin wird Betaisosdona und natives Kokosöl geschmiert...
Ich hab auch ein besseres Gefühl, wenn es vom Profi angeschaut wurde...

Was mich nicht freut, ganz und gar nicht:
Meine Bitte, sich bei der Gelegenheit die Zähne genauer anzuschauen hat meinen Verdacht bestätigt: ZAhnstein und leicht gerötetes ZAhnfleisch.
"Noch kein Handlungsbedarf" hat die TÄ gemeint... aber vielleicht irgendwann "Zahnstein entfernen in Narkose" oder überhaupt "Zähne raus"...
Derweil scheint er keine Probleme zu haben (er frisst wie der vielzitierte Firmling...)...
Allerdings hat sie gemeint, anhand der Zähne hätte sie ihn eher für 6 gehalten als für drei...:blink:

Die Kokosöl-idee greif ich gerne auf - hab ich eh daheim, ganz was biologisch Feines (trotzdem hats die 2 nicht die Bohne interessiert, als ich es ihnen angeboten habe... jetzt kommts halt aufs Ohr, da schleckts wenigstens Isis zuverlässig :giggle:)

Bella77

Hauskatze
Kokosöl ist immer supi

das mit den Zähnen ist ein schmarren ... Nudo hat so schwarze Zähne aber das komische ist kein Zahnstein oder kaputt ... also nur optisch daher lassen wir es halt .... aber Narkose ist immer so eine Sache

wir wünschen aufjedenfall gute Besserung

Eric&Isis

Hauskatze
Kokosöl ist immer supi

das mit den Zähnen ist ein schmarren ... Nudo hat so schwarze Zähne aber das komische ist kein Zahnstein oder kaputt ... also nur optisch daher lassen wir es halt .... aber Narkose ist immer so eine Sache

wir wünschen aufjedenfall gute Besserung

Danke, Bella
Ab heute wirds riechen wie am Strand bei uns... :D

Ich fürchte, bei Eric ists tatsächlich Zahnstein, mal schaun wie sich das entwickelt. Solange nur eine leichte Rötung da ist und es ihn gut geht, bleiben die Beisserchen drin...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nur bitte bedenken dass jede chronische entzündung zu herz-nierenerkrankungen führen kann

tipp fürs kokosöl
einen patzen in die hände verreiben-dan wirds warm+weich-dann katzis schleckenlassen
unsere stellen sich dann der reih nach an
hilft auch gegen entzündungen

Eric&Isis

Hauskatze
nur bitte bedenken dass jede chronische entzündung zu herz-nierenerkrankungen führen kann

tipp fürs kokosöl
einen patzen in die hände verreiben-dan wirds warm+weich-dann katzis schleckenlassen
unsere stellen sich dann der reih nach an
hilft auch gegen entzündungen

Deswegen hab ichn auch unbedingt schaun lassen wollen... Wird beobachtet!
Das mim Kokosöl hätt ich mir auch so vorgestellt, aber da lassens mich anglahnt ...;-)

Oben