• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schuppige Haut am Ohr (mit Foto)

Bella77

Hauskatze
ja so schlecken tun meine es auch nicht .... ich brat dann immer Putenfleisch darin an und gib ihnen das dann etwas öliger .... ob das dann noch hilft weiss ich nicht :lach: aber schaden wird es ja hoffentlich auch nicht

chicha

Hauskatze
Nudo hat so schwarze Zähne aber das komische ist kein Zahnstein oder kaputt ... also nur optisch daher lassen wir es halt .... aber Narkose ist immer so eine Sache

Schwarze Zähne sind ein Zeichen dafür, dass sie abgestorben sind. Diese würden unbedingt raus gehören, da sie eigentlich "verfaulen". Narkose ist sicherlich nicht lustig, schlechte Zähne sind aber auch eine gesundheitliche Gefahr.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
drum war ja dann dr.zechner auch sofort dafür,dass beim kleinen griechen die zähne sofort rausmüssen
ca 2 wochen vorher war nur das zahnfleisch rot+er hat gemeint,vor 1-1,5 jahren(katzenalter) reisst er ungerne

Eric&Isis

Hauskatze
drum war ja dann dr.zechner auch sofort dafür,dass beim kleinen griechen die zähne sofort rausmüssen
ca 2 wochen vorher war nur das zahnfleisch rot+er hat gemeint,vor 1-1,5 jahren(katzenalter) reisst er ungerne

...die Katerzähne stehen ab sofort unter strenger Beobachtung - wenn das rosa am Zahnfleisch dünkler wird, muss er eben wieder hin (und ggf die Zähne weg)...

*seufz* Er war gestern extrem "vorwurfsvoll" nach der TÄ - oder, realistischerweise, verunsichert... jedenfalls waren beide heilfroh, als er wieder daheim war:
Isis hat ihn hingebungsvoll beputzt,offensichtlich, damit er wieder "gut" riechen möge...

Bella77

Hauskatze
nein der Zahn darunter ist intakt und weiss ... wir haben das alles anschauen lassen .... es ist nur etwas kosmetisches bei ihm warum weiss ich nicht ... er bekommt auch rohes Rind usw aber da ist nichts kaputt .... haben alles gecheckt

für Eric wird Däumchen gedrückt und so eine brave liebe Isis

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab jetzt grad überlegt
von meinen 7 haben nur 2 alle ihre zähne noch

shiva meine trofu-junkine hat pipifeine zahndis
und beim daleth,meinem undercoverkatz weiss ichs schlicht und ergreifend nicht

schlechter schnitt eigentlich-den ich mir aber auch nicht wirklich erklären kann
die ernährung kanns jedenfalls nicht sein

Rusty

Hauskatze
Bei uns waren es immer die Roten und die BKH oder mit BKH-Einschlag. Auch lt. Tierärzten sind die besonders anfällig für Zahnprobleme.

Eric&Isis

Hauskatze
Bei uns waren es immer die Roten und die BKH oder mit BKH-Einschlag. Auch lt. Tierärzten sind die besonders anfällig für Zahnprobleme.

- das hat meine TÄ auch gesagt "immer wenn ich einem Roten ins Goscherl schau, sind die Zähne nicht so toll..."

Es gab ja schon einmal eine Diskussion "sind die Roten anfälliger"... und erst gestern wieder ist mir ein Unterschied aufgefallen - beide saßen neben mir und haben mich angschaut, über mir eine Lampe - beide haben also mehr oder weniger ins Licht geschaut - und Isis Pupillen waren deutlich kleiner - ob das auch mit der Hautfarbe zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht, aber ich halte es für möglich (Stichwort heiklere Reaktion auf Sonne bei hell-/rothaarigen Menschen...)

Ansonsten hat die Nebenbei-rundumuntersuchung GsD ergeben, dass der Kleine gut beinander ist...

lg

pinselchen

Hauskatze
Bei uns hat Wyomie (Blue Torbie) wesentlich schlechtere Zähne als Gigs. Sagt jedenfalls der TA. Aber beide haben eher schlechte Zähne, da bleibts dann eigentlich auch schon egal.

(Und die rote Haarfarbe bei Menschen kommt durch ganz andere Gene zustande als die rote Farbe von Katzen, soweit ich weiß. Keine Ahnung, ob man dann "menschliche Reaktionen" - bzgl Sonneneinstrahlung und so - auf Katzen übertragen darf? :gruebel:)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
tja das mit rotkatzis und ihren zähnen kann ja durchaus stimmen
giannis und pepi waren die ärmsten
momo (schwarz) hat zwar auch schon einige einbüssen müssen
aber immer nur einzelne

Thizia

Hauskatze
Meine Tierärtzin meinte auch, dass Rötlinge vermehrt zu Zahnproblemen neigen :(
Insofern finde ich es ganz toll, dass bei uns das kolloidale Silber so gut anschlägt :)

Das mit dem Kokosöl hab ich irgendwie nicht ganz verstanden - ist das für die Zähne gut? Oder für die Stelle bei Eric's Ohr? Oder für Beides?

ajnat22

Hauskatze
bzgl kokosöl (sorry das ich zwischenfrage) könnte man das auch direkt auf das zahnfleisch geben??
ich habe bis jetzt immer so eine antibak. salbe die ich 1-2 mal die woche schmiere, möchte davon los kommen...

larrylump

Hauskatze
@ ajnat22, evtl leckt es dein Kater/Katze direkt von deinen Fingern- bei uns ist es so.. es kann äußerlich und innerlich angewandt werden.. Hab schon öfter gelesen das es innerlich angewandt auch Wümer&Parasiten vorbeugt..
Seit dem ich es zu Hause habe nehm ich es auch zum Ölziehen gegen Karies.. Außerdem zum "eincremen" wenn ich trockene Haut habe..

Alles in Allem etwas, was man vielseitig einsetzen kann..;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hier noch ein Link:
http://www.biomedizin-blog.de/de/kokosoel-und-seine-rolle-fuer-unsere-gesundheit-wp261-108.html

Oben