• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schutz für die Kastranarbe!

minzundmaunz

Hauskatze
Hallo!!

Mein Camillo ist für die Kastra angemeldet und nun meine Frage:

Was kann ich tun, damit er hinterher seine Narbe in Ruhe lässt und auch Sunny die Narbe nicht "untersucht"?? Soll ich ihn anfangs in ein Extrazimmer geben ohne Sunny damit nicht zu wild gespielt wird?? Wie lange dauert es bis die Narbe wieder ok ist, dass sie keinen Schuzt mehr braucht? Wann darf er wieder mit Sunny spielen?? :blink:

Tja meine erste Kastra :bag:
 

Vez3000

Hauskatze
Also bei Katern ist das so ein winziger Eingriff, da wird oft nicht mal genäht.. :)

die erste Zeit würd ich nur schauen, dass er nicht herumturnen kann, wenn er noch benommen ist von der Narkose. aber sonst.. :nixweiss:
 

Manu84

Hauskatze
Zieh ihm einen Babybody an ;) hat Cat5 auch mit ihrem meeko gemacht als er eine Narbe hatte und ich find die Idee gut und lieb schauts auch aus :giggle:
 

mützchen

Hauskatze
Ja oft wird nur "zugeklebt" :giggle:

Meine Kater hat das eigentlich nie sonderlich viel interessiert. Sie haben dann vielleicht ein paar Mal drüber geleckt, waren dann aber schnell wieder die alten. Richtig viel getobt haben sie am Kastra-Tag selber nicht, waren bei der Abholung meist schon wieder relativ normal, haben dann noch ein bisschen den Rausch ausgeschlafen.

Wenn kein Grund da ist, und sie sich ankeifen (manchmal reagiert die Zweitkatze dann böse, weil Katerle anders riecht), würd ich nicht räumlich trennen, das kann unter Umständen mehr Stress bedeuten - zumindest wenn Katerle so wie meine Katzen geschlossene Türen HASSEN... :)
 

dea

Hauskatze
Bitte nicht einpacken oder 'süß' anziehen, wenns nicht medizinisch notendig ist. Zusätzlichen Schutz der Narbe brauchen die wenigsten Katzen.

Beim Kater ist das ein kleines Ritzerl, wird manchmal vom TA geklebt, hin und wieder mit 1-2 Nähten verschlossen oder auch offen gelassen ... wenn er ein bissl putzt ists okay .. exzessiv sollt er halt nicht rumschlecken. 'Problematisch' wirds normalerweise dann, nach ein paar Tagen, wenn die Haare nachwachsen und jucken ...

Da es ja auch ein bissl wehtut wird er die andere Katze gar nicht an die Wunde ranlassen.
 

Spot

Hauskatze
mein TA hat damals auch gmeint, die Kater werden nicht vernäht, die schlecken sich da eh selber sauber. Wenn er nach 3 Tagen noch immer dran schleckt, sollt ichs nochmal anschauen lassen, aber sonst ist es okay.
Wie lange sie nicht spielen sollten? Am Tag der OP waren unsere eh recht fertig und haben viel geschlafen. Am nächsten Tag ging schon wieder voll die Post ab und da ich tagsüber arbeite, konnte ich sowieso nicht kontrollieren, wie sie sich aufführen :giggle:

Wie das bei Katzen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. :nixweiss:
 

Humpel

Hauskatze
Meriadoc und Peregrin sind vor 4,5 Jahren kastriert worden, da wurde noch genäht, die Buben haben nix gehabt, waren sofort tipptopp wieder da, haben sich selber saubergeleckt, nix gegenseitig.
Samweis ist eine Woche vor seinem Einzug kastriert worden, bei dem hat man GAR NIX gesehen!

Das größte Problem damals war, das der TA gesagt hat, ich muß die Streu aus der Kisten nehmen und mit Papierfetzten füllen, weil kein Sand an die frische Naht kommen darf.... Tja, ich hab zwei extreme Klokater, Peregrin ist einfach ned pinkeln gegangen und Meridoc ist stundenlang hysterisch in das Papierfetzenkistel reingehüpft hat alles weggescharrt um zu schauen ob ned irgendwo a bißerl Sand zum Pinkeln ist und ist wieder raus, alles unter lautem Gebrüll...
Irgendwann hab ich Angst gehabt er platz jetzt und hab ihm die Streukiste geben, so schnell hab ich die Küchenrolle gar ned drunterhalten können wie der Bub ein Meer gepinkelt hat...
 

Vez3000

Hauskatze
Manu, der Meeko hatte aber da keine Kastra sondern eine OP am Bauch, das ist nochmal was anderes als eine Kater-Kastra

mein Kater war auch am nächsten Tag wieder fit und konnte Arya schon wieder ärgern... :rolleyes:
Kisterl hab ich gelassen wie immer, musste da nix tauschen.
Humpel, wieso hat der TA das geraten? Hatte Samweis Probleme nach der Kastra?
 

Cica

Hauskatze
Bei meinen kastras bis jetzt hab ich auch nix besonderes gemacht. Kater haben sich wie gesagt ausgeschlafen und warn am nächsten Tag wieder ganz normal. Weiberl hatte so einen stacheligen Draht beim Vernähen bekommen, damit sie nicht rumzupft, sondern sich in die Nase damit piekst und nicht mehr rangeht.
 

Humpel

Hauskatze
nö Vez, nicht bei Samweis´ Kastra, der wurde ja beim Züchter kastriert, bei den zwei großen, warum weiß ich nicht, er hat nur gesagt es darf kein Sand an die frische Naht, vermutlich wegen der Infektionsgefahr...
 

minzundmaunz

Hauskatze
DAnke an alle für die Hilfestellung: Camillo ist bereits wieder bei mir, schläft in der Transportbox - noch ganz friedlich. Neben ihm mützelt Pauli nach seiner Zahnstein OP ebenfalls noch in der Transportbox tief und fest.
Fressen dürfen beide erst wieder morgen :yike: weiß noch gar nicht wie ich das diesen beiden verfressenen Katertieren beibringen soll :blink:
 

Go2Sleep

Katzenjunges
Bei uns ist morgen auch Tag der Wahrheit für Luke & Leia :eek: Aber wir haben uns Montag auch noch "Pflegeurlaub" genommen, damit wir beide im Auge behalten können. Hab da etwas Bedenken wenn ihre Narbe noch frisch ist und die beiden raufen. Um 8 gehts los :angst:
 

Cello

Hauskatze
schön dass es bei beiden gut gegangen ist :thumb:

Finns Kastra-Narbe ist total problemlos verheilt. Viel weniger umständlich bei Katern als bei Katzen...

Unsere Tierärztin sagt immer, die Katzen dürfen am Abend nach der Operation schon eine kleine Portion fressen, wenn sie wollen!

Und bisher haben alle gewollt, und es gab keinerlei Probleme!

Also wenn die Kater nicht in der Früh operiert wurden, sondern irgendwann am Vormittag, dann kannst ihnen am späten Abend bestimmt schon etwas geben, falls sie betteln.
 

minzundmaunz

Hauskatze
Danke Cello!! Momentan sind beide noch etwas zu benommen, aber der Abend ist ja noch lange nicht vorbei. Vielleicht geb ich ihnen einfach vor dem Schlafengehen eine kleine Portion :catwasser:
Wollt mir die Kastranarbe ansehen: find sie aber gar nicht :oops: Ist die wirklich soooooooooo klein? Ich hätt gedacht er ist auch ausrasiert. Bin ich blind?????:eek:mi:
 

chicha

Hauskatze
Nein, bist nicht blind. Es wird das Hodensackerl ja nur aufgeschnitten und "ausgeräumt" und daher ist fast keine Wunde sichtbar. Eine Zeit lang schaut er immer noch wie ein Kater aus, dann schrumpft das leere Sackerl etwas, bleibt aber - zumindest bei meinem - immer noch als Kater erkennbar.

Wenn sie wirklich um Futter betteln und schon ganz wach sind, kannst Du ihnen eine Kleinigkeit anbieten. Nur dann nicht, wenn sie noch recht torkeln, denn da könnten sie sich verschlucken. Sollten sie danach kotzen, was nach einer Narkose immer sein kann, dann hast halt Pech gehabt*ggg*.
 

minzundmaunz

Hauskatze
Hab sie gestern nicht mehr gefüttert da sie nicht arg gebettelt haben und beide noch nicht supertoll standfest waren. Heute früh gabs schon eine ordentliche Portion und ich werd heut den beiden etwas mehr füttern. Bin superfroh dass alles so gut gegangen ist :laola:
 

Vez3000

Hauskatze
super, freut mich, dass alles gut gegangen ist bei beiden!!! :clap:

die Narbe war bei meinem Kater auch nur ein kleiner Punkt, anfangs hab ichs gar net gesehen, erst als sich nach ein paar Tagen eine Kruste gebildet hat, hab ich ein Punkterl gesehen :giggle: wie gesagt, ist wirklich nur winziger Eingriff.. :)
 
Oben