• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schutz von Jalousie-Schnüren

Liserl

Hauskatze
Halli hallo und einen schönen guten Abend!
Hab mal eine Frage:
Wie schützt ihr eure Fensterjalousie- Bänder- die zum Rauf und Runter ziehen der innenliegenden Fensterjalousien?
Diese Bandeln sind seit kurzem DER Hit schlecht hin….:yeah:
Da wäre das eine Schnürdel zum Rauf und Runter- echt toll zum spielen! Auch wenn sie auf der Seite befestigt und verknotet sind..
Und ganz toll sind auch noch die "Leitfäden" der Jalousie an der Seite (da wo die einzelnen Lamellen rauf und runter geführt werden), denn die sind so schön gespannt das man fast Musik machen kann:wirr:

Hab mir schon überlegt eine Konstruktion zu basteln die dann das ganze untere Drittel des Fensters schützt und einfach drüber gespannt wird :gruebel:..aber da happerts noch ein wenig...

Hat wer einen Tipp?

Danke schon mal
 

LadyNimuey

Hauskatze
also bei uns hat es immer gereicht, wenn die zugbänder verschnürt und außer reichweite waren... hmm... vl kann man da einen plastikkanal drüber stülpen? zb. die isolierung von einem stomkabel, zu bekommen in jedem baumarkt...
 

cat5

Hauskatze
Hallo!
ich hatte auch das Problem. hab's auch mal mit Zitrone eingerieben und oft laut nein gesagt oder sie einfach wegge"schupst", irgendwann haben sie damit aufgehört, zumind. hab ich nix mehr bemerkt, außer, dass sie selten noch mit der schnur und dem weißen Plastikende spielen :).
 

Humpel

Hauskatze
Meine haben nur so ein Kettenband runterhängen, und das hab ich einfach hochgehängt, weil wenns ihnen nicht dauernd vor der Nasen rumhängt ist es bei meinen ned interessant.
 

Liserl

Hauskatze
hmm.. werd Strohhalme aufschneiden und über die zwei "Leitfäden" stülpen…..Vielleicht find ich dann noch das richtige für die "Rauf-Runter" Schnur :idea:
Danke für eure Antworten!
schönen Tag noch
 

Humpel

Hauskatze
Meriadoc bräuchte genau 5 Sekunden um die Strohhalme aufzufressen!!
Bitte mach das nicht! Damit machst du die Schnur nur noch interessanter..
 

Liserl

Hauskatze
Na bei den zwei Seitanschnüren geht es ja nur darum dass sie die ganze Zeit drauf herum bratzelt….weil die so schön gespannt sind...:rauf:
Haben erst voriges Jahr neue Fenster bekommen sonst wäre es mir mehr egal...
 

cat5

Hauskatze
probiers mal mit zitronensaft, damit die schnüre ein"reiben", den duft wollen sie nicht.
bei mir hats halt nicht so lang angehalten. probieren könntest es.
 

Humpel

Hauskatze
ist mir schon klar, aber das war kein Scherz von mir, mein Kater hat tatächlich zwei Strohhalme auf einen Sitz binnen zwei Sekunden aufgefressen, mit den folgenden Tierarztkosten hättest hunderte Kabelkanalschläuche kaufen können!
Wenn du also was drüber machen willst, nimmt in deinem eigenen Interesse etwas, das die Katzen NICHT auffressen können. ;)
 

Liserl

Hauskatze
Na oarg diese Fellpopos!:doh:
Nun gut dann werd ich mal die Augen nach Kabelkanalschläuchen offen halten!
@cat5: Verfärbt sich der Zitronensaft mit der Zeit?
 

cat5

Hauskatze
denke nicht....bei mir war's nicht so, hab's 2x versucht.
aber auch wenn, wenn's hilft wär mir das wurscht, hauptsache die gfraster geben a ruah :D
 

Go2Sleep

Katzenjunges
Also bei uns hat auch das beherzte "Nein" geholfen. Wenn einer der beiden gar nicht aufhören wollte dann gabs eine Standortverlegung auf die Couch. Aber nach 2 Tagen war das Thema erledigt und die zwei faulenzen in der Sonne und würdigen die Schnüre mit keinem Blick :five:
 
Oben