• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schutznetz fürs Fenster

Gatsch2505

Katzenjunges
Hallo zusammen! Habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passenden Beiträge gefunden. Folgendes "Problem":

Wir bekommen in einem Monat 2 "kleine" Katzen und machen uns ein wenig Sorgen beim Thema Fenster. Wir wollen die Katzen als Hauskatzen halten und wohnen in Wien im 1. Stock in einer Mietwohnung. 2 Katzen damit sie beschäfigt sind, jedoch ist in unserer WG immer wer zu Hause, also stellt das keine Probleme dar.

Wir brauchen nun einen passenden Schutz für unsere Fenster, erstens für gekippte Fenster, und für die anderen irgendwelche Netze oder sonstiges. Ich habe jetzt schon das Internet durchforstet und viele Ideen gefunden, jedoch weiß ich nicht was am besten passt und am wenigsten kostet =)

Die Fenster haben "normale" Größen, und es darf nichts angebohrt werden. Ich habe mir ein Netz vorgestellt, das man entweder mit oder ohne Rahmen ins Fenster einbaut.

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Netzen oder Vorrichtungen? Gibt es für gekippte Fenster Schutznetze (keine Gitter) die sich beim Öffnen spannen und dann im Fenster drinnen bleiben?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen =)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße! Gerald
 

lilipeace

Hauskatze
Ich würde einfach einen Holzrahmen basteln, Katzennetz drauftackern und mit kleinen Winkel einhängen (geht ohne zu bohren) - kostet nicht viel, man bohrt niergends was an, es stört kaum und man hat nicht die Action, dass man immer einen Rahmen einspannen muss wenn das Fenster aufgeht.
Bzgl Kippschutz kann ich nicht viel sagen, außer dass ich kippen unnötig finde :D.
http://www.katzenforum.at/forum/sho...ichtig-sichern?p=553372&viewfull=1#post553372
Hier ist auch eine Anleitung, so haben wir das auch gemacht :) - hält super und Katzis klettern auch nach wie vor regelmäßig am Gitter rauf ohne das was passiert.
 

dea

Hauskatze
Bei einem Netz bitte darauf achten, dass es kein normales Nylonnetz ist sondern zumindest Draht verstärkt (am besten wär Hasengitter gibts im Baumarkt) ... sonst schlitzen das die Katzen auf wie nix.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Wir haben auch so selbstgebastelte Rahmen! Allerdings muss ich die immer von Innen einhängen wenn ichs Fenster aufmach .. ist ein bisschen mühsam, hält aber bombenfest (Kann mal Fotos davon machen) - sie klettern manchmal sogar drauf herum *ggg* Nachteil daran ist halt, dass ich den Rahmen dann neben dem Fenster herumstehen hab, wenns Fenster zu ist. Und kippen tu ich gar nicht.
aber so wie lilipeace das gemacht hat ists ja genial!
 

Kristian

Hauskatze
Nur so als Denkanstoß: Es gibt auch recht feine Metallgitter im Baumarkt die aussehen wie Fliegengitter (nur halt silber). Die habe ich früher immer anstatt der normalen Fliegengitter verwendet, weil sich da immer wer einen neuen Ausgang gebastelt hat :eek:mg:

Das ist sehr stabil und hat nicht so den Gitterlook wie ein grobes Gitter. Eigenen Rahmen braucht man dafür natürlich auch (außer man hat so ne alte Bude wie ich und nagelt sie einfach fest, weils eh schon wurscht ist).
 

Peppone

Hauskatze
Bei dem Alu-Gitter vom Bauhaus (das Kristian vorgeschlagen hat) brauchst auf jeden Fall einen Rahmen dazu. Es gibt zwar auch so ein Bandl zum ankleben dazu, an dem Noppen dran sind um das Gitter einzurasten - das hält aber überhaupt nicht und wennst es an der Innenseite vom Fenster befestigt, kann's sein, dass das fenster nimmer zugeht :( Wir ham unseres jetzt mit weißem Gewebeband am Fensterrahmen angepickt, schaut auch schön aus ;)
 

Schrödinger

Hauskatze
Wir haben einen Alu-Rahmen vom Baumarkt, der sich mit so metallenen "Hackerln" ans Fenster einhängen lässt (auch ohne Nägel, Bohrungen usw., weil Mietwohnung). Ist eigentlich ein Fliegennetz, das wir mit dünnmaschigem Hasengitter und Kabelbindern verstärkt haben. Wir müssen es nur aushängen, wenn wir die Fenster ganz schließen wollen (wir haben so altmodische Fenster mit 2 Glasscheiben). Mein Freund hat das selber gebastelt und es war gar nicht so teuer und es ist sehr stabil.
 

UlliH

Hauskatze
Darf ich fragen wo ihr die Haken einhängt?
Kann mir das grad nicht vorstellen...:oops:
Fotos wären überhaupt ganz toll. :)

Bei mir sind noch nicht alle Fenster gesichert. Ich suche noch nach der ultimativen Lösung.
Wohne in Miete und kann weder Fenster (Holz) noch Fassade anbohren.
Ich habe auch noch die alten Doppelfenster.

lg
 

Schrödinger

Hauskatze
Darf ich fragen wo ihr die Haken einhängt?
Kann mir das grad nicht vorstellen...:oops:

Die Haken werden in den äußeren Teil vom Fensterrahmen eingehängt - also in den stabilen hölzernen, der mit der Mauer verbunden ist. Dort ist so ein "Spriesserl", wo die Haken bombenfest halten. Einziger Nachteil ist, dass das Fenster dann nimmer ganz zu geht weil es klemmt. Aber man kann das äußere Fenster "anlehnen" und das innere ganz schließen, für den Sommer reicht uns das und wenn's echt kalt wird muss man's halt ganz rausmontieren.

Leider habe ich nur ein relativ schlechtes Foto, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu detailliertere zu machen!

fensterschutz_mitdatze.jpg


Man sieht's nicht sehr gut, aber unten rechts knapp neben dem Eck - das ist kein Dreck, das ist der Haken ;)
 

UlliH

Hauskatze
Aha, ok...mit ein wenig (oder mehr ;)) Fantasie kann ichs mir vorstellen.
Ich sehe, du hast die gleichen Fenster wie ich. Prinzipiell finde ich die nicht schlecht. Wenn man die Fenster "schräg" zu macht (ich hoffe du weißt was ich meine) dann kann man lüften ohne dass die Katzen raus können.
 

Schrödinger

Hauskatze
Jaja, die Fantasie... ;) Ich mach morgen mal Detailfotos von der Befestigung, heute komme ich leider nicht mehr dazu, aber vdann kannst Du's Dir hoffentlich besser vorstellen.

Ich find diese Fenster grundsätzlich eh auch super - und die Katzen auch!

flausch-fenster.jpg


Vorzugsweise liegen sie gerne beide zwischen den Scheiben - und ja, auf die Schnapsidee sind sie ganz von allein gekommen. ;)
 

UlliH

Hauskatze
Super, das wäre lieb wenn du morgen Detailfotos einstellen könntest. :)

Noch sind meine Kleinen (13,5 Wochen) noch nicht auf die Idee gekommen auf die Fensterbänke zu springen.
Aber ich werde mal beim Kratzbaum das Innenfenster öffnen und schauen ob sie sich auch zwischen die Fenster quetschen. :lol:

Meine Vormieterin hatte auch Katzen aber keine Fenster und Balkone gesichert, weil man zwar von der Straße aus im ersten Stock ist, da es aber ein Hanggrundstück ist, geht man beim Esszimmer in den Garten. Ihre Katzen hatten uneingeschränkten Freigang und so meinte sie, dass es nicht nötig war Balkon oder Fenster zu sichern.

Sie sagte, dass die Katzen nie beim offenen Fenster saßen, weil sie ja jederzeit in den Garten konnten.

Also ich trau mir das nicht, ich werde pro Raum ein Fenster sichern und die 2 Balkone auch. Da ists einfacher, weil ich oben Holzverkleidung habe und nur Haken reindrehen brauche. Das hat mir die Vermieterin erlaubt.
 

Peppone

Hauskatze
@UlliH: also wenn du noch die alten Doppelfenster hast, geht das ganze überhaupt einfach(zumindest im Sommer :) ): einfach das äußere Fenster aushängen und aus Holz einen Rahmen basteln, der genau in den Fensterrahmen reinpasst, dann mit einem stabilen Netz/Gitter (verbissfestes Netz oder Alu-Fliegengitter) bespannen, und das ganze dann entweder mit Winkeln oder mit am Holz befestigten Riegeln in den äußeren Rahmen einspannen. So kannst am Tag lüften und in der Nacht das innere Fenster zumachen, und die Katzen haben sogar eine Fensterbank.
 

UlliH

Hauskatze
Ah super Idee.
Im Sommer eine sehr gute Möglichkeit.
Im Winter brauchen wir beide Fester zwecks Wärmedämmung....wobei da eh seltener die Fenster offen sind.

Eine Frage hätte ich zu den bissfesten Netzen.
Versuchen Katzen wirklich sich durch zu beißen? Ich dachte eher, dass ich es deswegen machen muss, damit sie nicht unabsichtlich rausfallen wenn eine Vogel/Biene vorbeifliegt und sie danach pratzeln.
 

Peppone

Hauskatze
Es gibt schon Katzen, die dann die Nylonnetze durchkauen. Unsere haben am Balkonnetz anfangs auch geknabbert, es dann aber sein lassen, weil's eh nix gebracht hat. Zur Sicherheit würd ich also jedenfalls ein verbissfestes nehmen (wie haben das olivgrüne drahtverstärkte von Trixie).
 

UlliH

Hauskatze
Ah ok...na dann nehme ich sicherheitshalber das verstärkte.

Meinst du dass bei dem Balkon, der eine Treppe nach unten hat, ein Drahtverstärktes notwendig sein wird?
Beim anderen, der ein "richtiger" Balkon ist, werde ich das verstärkte nehmen, aber beim anderen Balkon der eigentlich unser Eingangsbereich ist, hätte ich nicht das verstärkte genommen, denn da ginge es mir wirklich nur ums unabsichtliche runterfallen beim Geländer (wenn sie sich beim Raufspringen verkalkulieren oder eben einer Biene nachpratzeln). Ins freie können sie ja über die Treppe. Da ginge es ja nicht darum sie drinnen zu halten.
 

Peppone

Hauskatze
Wie hoch ist denn der Balkon im Eingangsbereich? Wenn es ca. Hochparterre is und sie sowieso die Treppe benutzen können, brauchst du dort ev. gar kein Netz bzw. wird das weiße Nylonnetz reichen, wenn es zu hoch ist. Das bissfeste brauchst du ja nur, damit sie sich nicht unerlaubten Freigang verschaffen, und wenn sie eh über die Treppe runter können, dient das Netz nur zur Absicherung für Ungeschickte und sie werden kaum daran herumknabbern.
 

Schrödinger

Hauskatze
@UlliH: also wenn du noch die alten Doppelfenster hast, geht das ganze überhaupt einfach(zumindest im Sommer :) ): einfach das äußere Fenster aushängen und aus Holz einen Rahmen basteln, der genau in den Fensterrahmen reinpasst, dann mit einem stabilen Netz/Gitter (verbissfestes Netz oder Alu-Fliegengitter) bespannen, und das ganze dann entweder mit Winkeln oder mit am Holz befestigten Riegeln in den äußeren Rahmen einspannen. So kannst am Tag lüften und in der Nacht das innere Fenster zumachen, und die Katzen haben sogar eine Fensterbank.

Das würde ich nicht tun, zumindest nicht ohne das "echte" Fenster griffbereit zu haben. Eins meiner Außenfenster war mal kaputt und deswegen ausgebaut, und bei Starkregen hat es die gesamte Innenfensterbank binnen Sekunden überschwemmt, kurz darauf ist das Wasser von zwischen den Fenstern auch unter dem Innenfensterrahmen durch nach drinnen gesaftlt. :(

Ich würde also eine Lösung empfehlen, die man schließen kann. Ich hab wirklich besseres zu tun, als bei jedem Sommergewitter panisch Fenster aus- und einzubauen - und was ist, wenn man mal nicht zuhause ist (soll ja vorkommen...), dann sieht man das Malheur vielleicht erst Stunden später und hat dann im schlimmsten Fall schon ein Problem mit Nässe in der Wand oder Modrigkeit im Holz. No bueno.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peppone

Hauskatze
@Schrödinger: da hast du recht, hab das jetzt gar nicht bedacht weil wir diese Konstruktion bei den Wohnzimmerfenstern hatten, und da war die Loggia davor, d.h. da hätte es schon waagrecht regnen müssen dass was passiert wäre. Und dauernd Fenster aus- und einhängen is keine gute Lösung. Sorry UlliH, ich würd mich an deiner Stelle besser an die Schrödinger-Konstruktion halten :)
 

Schrödinger

Hauskatze
@Peppone: OK, wenn man eine Loggia davor hat oder das Fenster, sagen wir mal, in einen kleinen geschützten Innenhof reingeht, dann ist Deine Konstruktion sicher keine schlechte Idee. Unsere Wohnzimmerfenster sind "leider" straßenseitig und nach Westen ausgerichtet, wo ständig der Wind vom Wienerwald / den Hausbergen kommt...
 
Oben