• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schutznetz fürs Fenster

Gatsch2505

Katzenjunges
Erstmal danke für die vielen Antworten =) Wir haben jetzt eine passende Lösung für uns gefunden und werden diese in den nächsten Tagen vor dem Einzug der Katzen umsetzen: Haben unsere Fenster ausgemessen, werden uns Holzlatten zuschneiden lassen, diese dann lackieren und mit einem Gitter überziehen. Diese Rechtecke werden wir dann von außen ans Fenster "halten" und mit Winkeln auf allen Seiten anschrauben (wobei wir nur in die Rahmen bohren, nicht aber ins Fenster, und die Winkel eben die Rahmen dann drinnen halten sollen.

Ob das ganze funktionieren wird sehen wir dann wenn es fertig ist, ich hab nur noch die eine oder andere Frage, und zwar: welches Holz, und welche Lackierung bzw. welche Beschichtung müssen wir lackieren damit das Holz Sonne usw stand hält.

LG Gatsch
 

shadow23

Hauskatze
du musst nach Wetterschutzlasur" suchen im baumarkt, und auf der dose dann nachlesen im kleingedruckten, ob da evtl steht "nur für anwendung im innenbereich". wobei, wenn "WETTERSCHUTZ" draufsteht, sollt es für den AUSSENbereich geeignet sein. aufpassen zB bei der farbe "transparent", da steht bei meiner zB, dass sie auf dauer net für aussen taugt. ich hab das halt durch dreifach drüber lasieren gelöst.

nehmt leisten, die nicht dünner als 30x30mm sind, und bedenkt die dicke der leisten beim berechnen der nötigen längen!!! also, angenommen, ihr braucht, wenns genau passen soll, in der höhe 2m und in der breite 1m, und ihr wollt die querleisten "innen" liegen haben. also quasi so: /_/ Sorry, besser geht das nicht mit dieser tastatur.
dann braucht ihr 2x 1m und 2x 2m MINUS 30mm, = 2x 1,97m

statt netz kann man auch eine (verzinkte) ESTRICHMATTE kaufen (ebenfalls baumarkt), je nach maß des abzusichernden fensters. VIEL billiger als netz und definitiv durchbeisssicher :)

es gibt übrigens möglichkeiten, das gitter so einzuhängen, dass man NICHT schrauben muss, aber das fenster dennoch problemlos schliessen kann. ich such mal schnell die fotos raus, ich müsste ein album auf imageshack liegen haben.

hier: http://imageshack.us/g/842/s5006994.jpg/
ich hoffe ihr könnt erkennen, was ich meine...

es gibt für eine solche konstruktion sogar spezielle winkel, wie sie auch bei den fliegengittern zum EINHÄNGEN dabei sind, da musst aber erst die winkel suchen im baumarkt und DANN das holz in der richtigen dicke auswählen, ich meine mich zu erinnern, dass sie bei mir nicht gingen, weil zuwenig holz zum reinschrauben...

lg
 

Gatsch2505

Katzenjunges
Wir haben handwerklich nicht gerade viel Erfahrung, aber wir sehen das ganze als Challange, mal etwas selbst in die Hand zu nehmen =) Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips! Ich werde dann Fotos rein stellen, wenn das Projekt abgeschlossen ist =)
 

UlliH

Hauskatze
Wie hoch ist denn der Balkon im Eingangsbereich? Wenn es ca. Hochparterre is und sie sowieso die Treppe benutzen können, brauchst du dort ev. gar kein Netz bzw. wird das weiße Nylonnetz reichen, wenn es zu hoch ist. Das bissfeste brauchst du ja nur, damit sie sich nicht unerlaubten Freigang verschaffen, und wenn sie eh über die Treppe runter können, dient das Netz nur zur Absicherung für Ungeschickte und sie werden kaum daran herumknabbern.


Wenn sie am Geländer sitzen (würden) wären es ca. 2,5m.

Unten ist keine Straße, sondern unser Garten.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Heute werde ich Holzkaufen und das Gitter basteln.
 

Gatsch2505

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Wir haben gestern unsere Luna bekommen und haben zuvor noch die Rahmen für die Fenster gebastelt und will euch diese natürlich gerne zeigen =)

Wir haben die Holzlatten gestrichen, und mit Flachwinkeln seitlich zusammen gemacht, wobei wir das Hasenstallgitter gleich mit eingespannt haben. Danach noch seitlich mit ein paar Schrauben das Netz überall gespannt, und ins Fenster hinein gehoben (außen). Dann noch mit 20x40 Winkeln am Rahmen festgeschraubt, und im Fenster NICHT geschraubt sondern nur eingehängt und siehe da alles hat funktioniert =)

Vielen Dank für eure Tips =)


img20120702205109.jpg


img20120701220043.jpg


img20120702205117.jpg


img20120702205136.jpg
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ah super Idee.
Im Sommer eine sehr gute Möglichkeit.
Im Winter brauchen wir beide Fester zwecks Wärmedämmung....wobei da eh seltener die Fenster offen sind.

Die Gitter können auch so eingebaut werden, dass man die äußeren Fenster nicht aushängen muss. So eine Lösung haben wir und unsere Fenster sind auch diese typischen Altbau-Doppelfenster ;)

Bei uns ist es mit Winkeln befestigt, allerdings sind die an den äußeren Rahmen angeschraubt (hat eine Katzengitterfirma gemacht). Wir haben da nicht lang gefragt von wegen erlaubt oder nicht, in solch alten Häusern ist das ehrlich gesagt echt schon wurscht ;)
 
Oben