• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schwanz gebrochen?

gabi1311

Katzenjunges
Hallo an alle!

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung schom gemacht.
Gestern beim Streicheln meines Katers ist mir ca. 10 - 15 cm vom Schwanzende ein kleiner Knubbel aufgefallen.
Als ich näher hinsah, merkte ich, dass ab diesem Knubbel der Schwanz etwas geknickt ist.
Kann es sein, dass der Schwanz gebrochen ist, bzw. sollt man da etwas unternehmen?
Wenn ich über diese Stelle drüberstreichle, knurrt mein Kater zwar nicht, aber recht ist es ihm nach seinem Verhalten her zu Urteilen auch nicht. er steht dann auf und geht.
Sein Verhalten ist sonst normal, wenn er gut dauf ist, steht der Schwanz auch steil nach oben, halt mit einem Knick an den letzten Zentimetern.

Kann da jemand vielleicht etwas dazu sagen?

LG
GABI

Rusty

Hauskatze
Mein Dusty, der ja eine Menge Verletzungen hatte, wie ich ihn aufgenommen habe, hat unter anderem so einen Knubbel an der Schwanzunterseite ca 2 cm vom Schwanzansatz entfernt. Er trägt dadurch den Schwanz nach oben wie einen Halbkreis. Könnte sein, dass er auch mal gebrochen war. An sich hat er keine Schmerzen, allzuviel herumdrücken drauf mag er aber auch nicht. Er kann den Schwanz auch gut bewegen. An sich ist ein Bruch des Schwanzes aber nicht ungefährlich, das Teil könnte absterben.

gabi1311

Katzenjunges
hello!

Waren jetzt gestern doch beim Tierarzt - es hat mir keine RUhe gelassen.

Der Schwanz ist wirklich gebrochen.
Da der Bruch aber schon gegen Ende des Schwanzes ist, ist das eigentlich nur ein Schönheitsfehler und kein Problem für den Kater.

Die TA hat ihn kurz in die Schwanzspitze hinter dem Bruch hineingezwickt um zu kontrollieren, ob er hinter dem Bruch nochwas spürt - das tut er. Sonst hätten wir eventuell das Stück abnehmen müssen weils sonst absterben würd wenn es nicht mehr durchblutet wird.

Jetzt haben wir nur einen Stützverband bekommen, damit der Bruch in etwa gerade wieder zusammenwachsen kann (leider hat dieser Verband grad mal eine Stunde bei meinem Racker gehalten ehe er ihn sich heruntergezogen hat.)
Hab einen weiteren Verband angelegt - mal sehen, ob er noch dran ist wenn ich heim komm.

Also Fazit: Verdacht auf Schwanzbruch - entgegen einiger Meinungen trotzdem zum TA fahren.

LG
GABI

Oben