• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schwanzverletzung- Erfahrung mit Heilung?

Lovis

Hauskatze
Hi, habt ihr Erfahrung mit Schwanzverletzungen und ihren Heilungsprozessen?

Mein Mann wollte Gestern die Tür zu seinem Zimmer zu machen und Venom meinte sie müsse die Gelegenheit nutzen und nochmal schnell mit rein rennen. Zack kam sie zwischen die Tür, hat nicht geschrieben, sondern ist einfach weggerannt.
Als Venom sich kurz darauf von Nils streicheln lies und er mit der Hand an ihrem Schwanz entlang ging, hatte er die Hand voller Blut. Beim genauen hinsehen konnte man dann sehen, die die letzten 5-10 cm vom Schwanz umgeknickt waren und eine große Wunde blutete.

Also Panik! Wir beim Tierarzt angerufen und die uns weitergeleitet an eine Tierklinik. Ab dahin und die erste Diagnose: Das Schwanzstück muss ab. Venom wurde gleich operiert. :cry:
Da wars bei mir aus, hab nur noch Rotz und Wasser geheuelt und hatte gute Lust meinen Frust und Ängste bei meinem Mann auszulassen. :bash:

Zum Glück konnten sie den Schwanz retten, er wurde an zwei Stellen genähnt. Venom bekamen wir narkotisiert und mit Trichter am Hals mit nach Hause.

Orion wollte zu hause gleich auf sie los gehen, weil sie TA riecht, den mussten wir in einen anderen Raum bringen.
Habe gleich meine Heilpraktikerin angerufen, damit sie den heilungsprozess unterstützen kann.

Mein Mann hatte und hat immer noch ein so schlechtes Gewissen, dass er die ganze Nacht aufblieb um sie zu beaufsichtigen. Ihr gehts auch heute soweit ganz gut, sie scheint keine Schmerzen zu haben. :notworthy: Sie schläft halt nur nicht, ist ständig am rumpilgern.

mache mir nur dennoch Sorgen, dass sie den Schwanz vielleicht nicht mehr komplett bewegen kann oder sie ihn sich jetzt nochmal irgendwie verletzt, Naht aufreizt, weil sie keine Rücksicht drauf nimmt.
Habt iht Erfahrung, wie lange das jetzt dauern kann und bis wann die Haare nachgewachsen sind?

Hier noch ein paar Bilder. Den Trichter haben wir Gestern abgemacht, weil er sie nur behindert hat und sie sich dagegen gewehrt hat. Sie bisher aber auch nicht an ihren Schwanz ran gegangen.

dsc06012200150vc4.jpg


dsc06010200150kx3.jpg


dsc06009200150vf7.jpg
 

Serenity

Hauskatze
Die arme Maus, wünsch ihr eine gute Besserung.
Aber sei nicht auf deinen Mann böse....weißt eh wie Katzen manchmal sind, so gschwind kann man oft gar nicht reagieren vor allem wenn man mitten in einer Bewegung ist.
 

tashi

Hauskatze
ich glaub auch, dass es wieder gut wird. :) weil katzen zäh sind. :D und weil die in der TK die OP offenbar sehr gut hingekriegt haben. :thumb: :clap:
und: bloß keine (selbst-) :beisstischkante: vorwürfe. wenn ich dran denk, wie oft ich die delek (schildpattefarbene) schon gerammt hab, bzw. halb auf sie draufgestiegen bin! :rolleyes: :eek: - s, auch thread "stolperkatzen"... :yike:
 

Pheebs

Hauskatze
Meine Maggie ist ca. im Alter von 6 Monaten anscheinend ganz blöd von der Küchenzeile runtergefallen, gesehen hat es niemand, mein Mann hat es damals nur so aus dem Augenwinkel wahrgenommen. Jedenfalls fiel sie anscheinend sehr unglücklich auf den Schwanz und konnte diesen gar nicht mehr bewegen, schliff ganz bewegungslos hinter ihr her beim gehen, schaute urtraurig aus. :cry:

Das alles passierte sehr spät in der Nacht, als ich am nächsten Morgen gesehen habe, dass sie auch am Kistl den Schwanz nicht heben konnte und sich so selbst angepischelt hat, habe ich sie sofort zum Tierarzt gebracht. Gebrochen war nichts, sie hat auch nicht geblutet, es war "nur" eine starke Prellung, ziemlich weit oben, so 3 cm nach der Hüfte.

Man merkt es heute schon noch, wenn man ihr über den ganzen Rücken streichelt und sie den Schwanz aufstellt und man gleitet dort weiter, hat die Stelle einen Knick. Aber ich glaube das ist das einzige was geblieben ist!

Kopf hoch, ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch glimpflich verläuft!
 

Lovis

Hauskatze
Danke schön für die Zusprüche. Ich bin heil froh, dass sie keine Schmerzen hat. Ich mache mir nur Gedanken wie lange der Heilungsprozess dauert, weil ich immer so ein wenig angst habe, dass die beiden Kater dran gehen oder sie doch noch anfängt dran rumzuknabbern.
Und morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten und kann sie nicht beaufsichtigen.
Aber auf den Trichter mag ich nicht zurück greifen, dass ist für sie die reinste Qual.
 

Jeanny

Hauskatze
Das klingt jetzt zwar blöd, Lovis, aber was ist, wenn du ihr einen Socken überziehst und den dann mit Leukoplast oder so fest klebst?
Ist vielleicht dann unangenehm beim runter geben aber so kommt sie nicht an die Wunde und Luft kommt trotzdem dazu.
 

Lovis

Hauskatze
@Jeanny: Das mit der Socke ist bestimmt keine schlechte Idee, hält nur leider nicht.
Venom fing heute abend an an den Nähten rumzuknabbern. Also haben wir ihr den Trichter wieder drauf gemacht. Sie dreht völlig am Rad, das tut ja so weh das mit an zu sehen :cry:
Sie eckt überall an, läuft rückwärts und versucht sich das Ding abzustreifen. Ich glaube zur Zeit hasst sie mich!!!!
Nach der Kastration brauchte sie damals keinen, sie ging auch nciht an die Wunde. Aber jetzt. Zum heulen!!!
Und ich kann erst morgen abend zum TA, muss vorher noch arbeiten und werde in der Zeit bestimmt tausend Tode sterben.

Wird sie sich dran gewöhnen??? :unsure:
 

Jeanny

Hauskatze
Ich bin mir sicher, dass sie sich dran gewöhnen wird. Ich hatte zwar noc keine Katze mit Trichter dafür aber schon ein paar Hunde mit Trichter.
Da wars am ersten Tag genauso. Hat sich dann nach 2-3 Tagen gelegt und die waren sogar sehr geschickt damit.
 

Lovis

Hauskatze
Wir waren heute nochmal beim TA. Sie muss den Trichter bis nächste Woche Dienstag auf jeden Fall tragen, bekommt noch Antibiotika und ist noch nicht aus der Gefahr. Das Schwanzstück kann wohl immer noch absterben und müsste dann abgenommen werden :cry:

Wir durften aber den Trichter kürzen weil er für eine so kleine Katze doch zu groß war. Sie kommt zwar jetzt besser mit zurecht, läuft aber sehr gequält und steifbeinig, immer mit den Bauch am Boden entlang.

Heute konnte sich mein Mann noch frei nehmen um nach ihr zu schaun, ab morgen wäre sie den ganzen Tag allein und ich weiss noch nicht, ob ich sie in der Zeit von den beiden anderen fernhalten sollte. Fiese Entscheidung...!!
Das wird eine harte Woche... :(

Hier ein paar "begeisterte" Bilder. Da ist der Trichter schon gekürzt

dsc06018150200gr4.jpg


dsc0602115020qo7.jpg


dsc060222001501bq2.jpg


Ganz geknickt...

dsc060232001500af0.jpg
 
Ochje..aller gute deiner kleinen Venom. =/ ich weiß wie grausam es ist, wenn das Tier verletzt ist und man nicht rund um die Uhr bei ihm sein kann!

Viel Glück, dass ihr Schwanz schnell und gut verheilt.
 

catfan

Hauskatze
mah, die arme kleine. kann mir vorstellen, dass sie den trichter gar nicht mag.
ich wünsche venom alles gute und dass ihr schwanz schnell verheilt! :)
 

ThomasL

Hauskatze
Streiche ihr irgendetwas für Katzen grausam schmeckendes auf den Schwanz, dann leckt sie nicht mehr dran - nur fällt mit im Moment nix ein, was man raufschmieren könnte, aber vielleicht hat ja wer eine Idee...

PS: Gute Besserung für Venom. Beeinträchtigungen sollte sie dadurch keine haben.
 

Lovis

Hauskatze
Danke danke :)
Sie gewöhnt sich langsam dran und wenn wir zu Hause sind, nehmen wir ihn ab, damit sie sich putzen kann und alles. Sobald sie dann wieder dran geht, kommt der Trichter wieder rauf. Aber sie lässt es brav über sich ergehen.
Heute hat sie sich nur leider mit den Hinterpfoten wieder etwas aufgerissen, so dass es erneut blutete :nono: Ich hoffe sehr, dass es sich nicht entzündet.

Aber bin guter Hoffnung, leider nur immer zu serh selbst mit :rolleyes:
 
Oben