• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schwarze Katze wird großflächig hellgrau

Sparkles

Energiebündel
Meine (ehemals) pechschwarze Katze ist jetzt 9 Monate alt, und wird am Rücken plötzlich fleckenweise hellgrau und borstig.

Mir ist schon klar, dass sich das Babyfell zum Erwachsenenfell ändert, und der Flausch verschwindet. Ich bin jedoch recht überrascht, dass sich die Farbe dabei so stark ändert!
 

Sparkles

Energiebündel
Ich glaube nicht, dass es am Futter liegt. Ich habe zwei Katzen, und die andere hat fantastisches Fell. Das Fell der "schwarzen" Katze ist auch schön, glänzend und dicht. Bloß wird es eben grau.

Ich füttere Bozita, Grau und Cosma.
 

tashi

Hauskatze
allergie?
futterumstellung?
futterzusätze? - meine schildpattfarbene verliert am rücken die haare, wenn sie trofu bekommt (eh schon lang nicht mehr), auch nur als leckerlie. und vor kurzem, als ich für ahab bei nekton "katzenvitamine" bestellt und an alle verabreicht hab, wars genauso.
 

Sparkles

Energiebündel
Nein, alles wie immer! Kein neues Futter, es hat sich gar nichts verändert.

Ihr fallen keine Haare aus, sie hat keine Schuppen, sie strahlt wie ein Christbaumkugel. Es geht ihr blendend. Das Einzige was passiert ist eben, dass sich die Haare von Schwarz auf Grau verfärben, und die neuen grauen Haare dicker sind, als die schwarzen Flauschihaare.

Ich tät ein Foto raufladen, leider bringt das aber nichts. Man sieht den Unterschied am Foto wegen dem stark glänzenden Fell nicht.
 

Sparkles

Energiebündel
Okay, wir haben das jetzt mal genau untersucht und Dr. Google befragt:

Stellt sich heraus, dass Spock "shaded" Fell hat. Der Haarschaft ist silbern, das obere Ende des Haars schwarz. Könnte vielleicht sein, dass ihr die Deckhaare (welche bekanntlich länger sind) ausfallen, und nur noch die kürzere (und vielleicht vollständig graue) Unterwolle übrig ist? Keine Ahnung, echt. Das Fell ist sehr dicht, und obwohl ich jetzt lange an diversen Haaren herumgezupft hat, könnte ich das nicht mit Sicherheit feststellen. (Jedenfalls hat ihr die "Untersuchung" gefallen, und sie hat geschnurrt wie in Traktor.)

Automatisch zusammengeführtes Posting

und könnt's vielleicht sein, dass das vom Furminator kommt?
 

MissCatonik

Hauskatze
Über welchen Zeitraum hat sich das Fell denn verändert? War das ganze eine plötzliche Veränderung oder ist sie über einen längeren Zeitraum einfach immer gräulicher geworden?
Wenns eine langsame Entwicklung war, vermute ich mal, dass es einfach an ihrer natürlichen Fellfarbe liegt.
Was mich aber stutzig macht ist, dass das scheinbar wie du schreibst eher plötzlich und fleckenweise passiert. Bei meinen Katzen hab ichs bisher nur so mitbekommen, dass sich eher das gesamte Fell, bzw Fellpartien (also "Halskrause", Rücken, Bauch,..) auf einmal verändern und nicht fleckig.

Edit: Wie oft verwendest du den Furmi denn?
 

Sparkles

Energiebündel
Die Veränderung trat eher plötzlich auf. Vor einer Woche hat man es leicht gesehen, heute kommt es mir viel deutlicher vor. Die Flecken sind ca. an den Flanken und wurden im Laufe der letzen Woche größer. Es ist jedoch schwer objektiv zu beurteilen, wenn man ständig hinschaut! ;)

Den Furminator verwenden wir eher sporadisch, und ich der letzten Woche gar nicht.

Ich dachte schon, dass es vielleicht Alopezie[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] ist. Ich hab dann ein bisschen an den Haare gezogen, und sie sind nicht ausgefallen (was bei Alopezie der Fall sein sollte, außer es hat psychische Ursachen. Und ich weiß nicht, wieso meine Katze plötzlich psychischen Stress haben sollte, wo sie doch 20 Stunden am Tag schläft und alles unverändert ist!) und sie putzt sich auch nicht übermäßig viel.

Ich glaube, ich werd das mal weiter beobachten. Zum Tierarzt gehe ich deswegen eher nicht, wenn es ihr offenbar gut geht und sie quietschvergnügt ist.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Katzen in den ersten eineinhalb Jahren manchmal ihr Fell wechseln (Hunde tun das anscheinend immer). Hat jemand sowas mal erlebt?
[/FONT]
 

thilia

Hauskatze
Also Unterwolle kanns net sein, da die Unterwolle meist die weichere ist, und das Deckhaar wenn dann eher "borstiger" ist.

Eine Veränderung des Felles deutet darauf hin, dass irgendwas nicht passt, sei es dass sie ein Futter nicht verträgt oder gesundheitlich nicht in Ordnung ist.
Gerade wenn man bedenkt, dass Katzen erst sehr sehr spät zeigen dass gesundheitlich was nicht passt, würd 0ich sicherheitshalber trotzdem mal mit ihr zum Tierarzt und Blutbild machen lassen.

Ach und übrigends können Katzen, wenn sie hochwertig gefüttert werden, ein genauso weiches Fell haben wie als Babys ;)

Ich würde dir somit trotzdem raten zum Tierarzt zu gehen und sie mal durchchecken zu lassen. Lieber einmal zuviel hingehen, als einmal zu wenig.
 

Sparkles

Energiebündel
Okay, ich habe jetzt die Antwort auf diesen sonderbaren Vorfall: Katzen mit weißem Fell mit schwarzen Spitzen nennt man Black Smoke. Diese Katzen ändern ihre Fellfarbe bis sie ausgewachsen sind, manche von ihnen werden ganz grau, andere nur stellenweise.

Ist also alles ganz normal! (phew)
 
S

stöpsel

Guest
Also mein Black Smoke Kater war von Anfang an so. Und ja, der "Kontrast" wurde mit der Zeit stärker - aber so langsam und gleichmäßig, dass es nur auf Fotos auffällt.
 

christinem

Hauskatze
Hi,

obs smoke ist kannst du am besten sehen wenn du dir ein paar Haare hernimmst (abschneiden, ausbürsten was auch immer) und einzelln genau anschaust, gegebenenfalls mit Lupe ;)
bei smoke ist jedes haar vom schaft her hell und die Spitze dunkel.

lg Christine
 

Susanna

Hauskatze
Also mein Black Smoke Kater war von Anfang an so. Und ja, der "Kontrast" wurde mit der Zeit stärker - aber so langsam und gleichmäßig, dass es nur auf Fotos auffällt.
..hab von "diesem" Kater das Schwesterchen zu Hause - ebenfalls black smoke - tja und Nadea ist eher ein bisschen dünkler geworden - so vom Gesamteindruck her und ihr vorhandenes Tigermuster dadurch nur noch wenig sichtbar - Haaransätze sind genauso hell geblieben wie sie waren...
 

lilipeace

Hauskatze
@thilia - Der Weichheitsfaktor des Fells hängt aber nicht immer nur vom Futter ab, so hatte zum Beispiel meine Kindheitskatze wesentlich weicheres Fell als die Lilly und auch etwas weicheres Fell als die Amelie und das obwohl ausschließlich Whiskas, Kitekat und Co gekriegt hat.
Auch bei meinen jetztigen Katzen, die dasselbe zum Futtern kriegen ist die Amelie eben ziemlich flauschig und die Lilly eher "borstig".
Und als Babys hatten sie natürlich beides wunderbares Flausch-Flausch-Fell
 
Oben