• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schwarze Punkte an der Schnauze

chicha

Hauskatze
Wir haben vor vielen Jahren aus dem Grund auch auf Porzellan umgestellt. Seither nie wieder Katzenakne

Pedro83

Welpen
Katzenakne oder Pilz

Hallo zusammen,
hab heute morgen festgestellt das einer meiner 2 jungs eine kahle stelle am kinn hat, fand auch ein paar kleine schwarze punkte,..
bin mir jetzt nicht sicher und werd sowieso die tage mal zum TA schauen..
was meint ihr was das ist?
vielen dank schonmal

cat5

Hauskatze
mein jack hat glaub ich auch kinnakne, hat er aber schon länger, obwohl wir von anfang an keramiknäpfe haben.
kahle stellen jedoch hat er nicht, nur 2 schwarze punkte am kinn wo auch was raus kommt.
(werde es mit der zahnsanierung gleich mitbehandeln lassen im juli)

ich wünsch euch gute besserung, dass ihr es nach dem TA gut behandeln könnt, ich würd es aufjedenfall anschauen lassen.
falls ihr plastiknäpfe habt, aufjedenfall auf keramik/porzelan austauschen.

DorisAndrea

Hauskatze
Meine Nelly und Noshi haben das auch. Und ich verwende keine Plastiknäpfe.
Bei Noshi hats geholfen, die Stellen mit Desinfektionsmittel abzureiben, das war nach ein paar Tagen besser (wenns blutig war, hab ich nachher Bepanthen draufgetan), bei Nelly, die es nicht so stark hat, hilft es, das Kinn mit einem Flohkamm auszukämmen.

Es schadet aber sicher nicht, wenn sich der TA das anschaut!

cat5

Hauskatze
ich habs einwenig mit käspappeltee probiert, das könntest du pedro auch probieren. ich werds mir mal wieder anschauen ob es besser geworden ist.

Cello

Hauskatze
Nach dem (leider gerade dort nicht sehr scharfen) Foto könnte die offene Stelle ein eosinophiles Granulom sein.
Das lässt sich mit einem Abstrich relativ sicher feststellen, viele Tierärzte können das gleich vor Ort.
Die Stelle (Kinn) wäre auch typisch.

Solche offenen Stellen können z.B. in Zusammenhang mit Allergien stehen.

Könnte aber auch Pilz sein, oder schwerere Kinnakne, oder eine Reihe von anderen Dingen.

Um einen Tierarztbesuch wirst so oder so nicht herumkommen, denke ich.

strizzi

Hauskatze
mit Käsepappeltee mehrmals täglich die stellen abtupfen - und zum Tierarzt! Uns hat das geholfen, beides ;)

ajnat22

Hauskatze
ich bin da ganz bei cello! kinnakne schaut so ähnlich aus, also schwarze punkte usw. aber so ein großflächiger haarausfall ist eigentlich untypisch. am besten beim ta einen abstrich machen, lg

Oben