• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schweinefleisch als Katzenfutter

zierhofer

Hauskatze
Hallo zusammen,

da die Meinungen über das Füttern von Schweinefleisch sehr unterschiedlich sind
- hier im Forum sind sie zu fast 100% kontra - wollte ich mich an kompetenter
Stelle erkundigen, wie die Situation wirklich ist.
Hier die schriftliche Stellungnahme von Herrn
[FONT=&quot]Dr. Michael Leschnik
[/FONT]
[FONT=&quot]Abteilung für Interne Medizin[/FONT]
[FONT=&quot]Department für Kleintiere und Pferde, Klinik für Kleintiere[/FONT]
[FONT=&quot]Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
von heute:

"H[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]ausschweine aus Österreich sind seit vielen Jahren negativ für das Aujeszky-Virus (d.h. in Tests
nicht nachweisbar), was in großem Ausmaß jedes Jahr durch umfangreiche Tests bestätigt wird.

Anders ist die Situation bei Wildschweinen - diese Produkte sollten nicht roh an Haustiere verfüttert
werden.
Es ist daher unbedenklich österreichisches Schweinefleisch zu verfüttern.

Mit besten Grüßen
Dr. Michael Leschnik
"

Soweit wörtlich das Mail von Dr. Leschnik,
Natürlich liegt es bei jedem Katzenbesitzer, was er seinen geliebten Samtpfötchen in der Schüssel
vorsetzt.
Wir sind da auch vorsichtig und haben unseren Katzen bisher nur frisches Rindfleisch, Huhn, Pute und
Fisch vorgesetzt.
Vielleicht gelingt es, dieses Thema auch durch das fundierte praktische Wissen vieler Foris zu ergänzen
und das Schweinefleisch möglicherweise aus dem Eck von verpöntem Futter zu stellen.

Wir sind sehr neugierig auf hoffentlich viele Stellungnahmen!

Liebe Grüße

Katzenmami Nelly, Adoptivtochter Hedy
und ihre Dosis
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

K

Kitty55

Guest
Es stimmt, was da gesagt wird. Schweinefleisch ist weiters von der Zusammensetzung dem Fleisch der Maus am ähnlichsten und ich gestehe, ich füttere manchmal auch Schwein. Allerdings greife ich da meist tiefer in die Tasche und versuche Biofleisch zu bekommen, weil ich hoffe, dass da vielleicht strenger kontrolliert wird. Man weiß ja nie wirklich, wo das Fleisch tatsächlich herkommt. Gibt also ein österreichischer Bauer seinen Namen für viel Kohle her und im Packerl ist dann minderwertiges Schweinefleisch aus Hinterindien, wer kann das wirklich sagen? Also ein wenig mulmig ist mir schon dabei und wenn da jemals etwas sein sollte, hacke ich mir die Finger ab. :(

Virus

Hauskatze
Nachdems in Ö durchaus auch die Richtlinien gibt, dass draufstehen muss WO das Tier gelebt hat, WO es geschlachtet und WO es verarbeitet wurde - und das sehrwohl kontrolliert wird, kann man schon davon ausgehen. Wenn man nämlich damit rechnen muss, dass das alles gefälscht ist, darf man garnichts mehr verfüttern :bag:
Heißt - Schweinefleisch von Schweinen die in Ö aufgezogen wurden, in Ö geschlachtet wurden und das Fleisch auch in Ö verarbeitet wurde - kann man mMn auch bedenkenlos verfüttern, Fleisch wo diese Infos nicht draufstehen, würde ich nicht verfüttern. Nachdem ich mein Futterfleisch jedoch online über Deutschland bestelle, ist dort nie Schweinefleisch dabei weil ichs so nicht nachvollziehen kann, somit bekommen meine 1-2mal im Jahr Schweinefleisch wenn bei uns was übrig bleibt bzw. wenns mir beim einkaufen in die Finger fällt - und öfters gibts bei uns auch kein Schweinefleisch

Chris

Hauskatze
Hi!

Der Schirnhofer (oft mit Zielpunkt in einem Geschäft)hat nur "österreines" Schweinefleisch - das garantieren die.

lg,chris

Totoro

Hauskatze
Mir wurde bisher auch immer davon abgeraten, darum hab' ich es bisher auch nie verfüttert.
Letztens habe ich beim Zoo&Co aber entdeckt, dass Animonda in der Reihe "Vom Feinsten Pure" eine Sorte mit Schwein anbietet (hier z.B.), wobei das wiederrum (angeblich) nur zu 15% aus wirklichem Schwein besteht. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob man das so sicher kaufen kann. Andererseits, dürfte es dann überhaupt auf dem Markt sein?

(Entschuldigt bitte, wenn ich damit vom Thema abweiche)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
im katzenfutter ists ja nicht roh
und in vielen futters ist schweinefleisch drinnen

früher hat man von diesem thema nix gewusst
und ich habe sicher mehr als 30 jahre immer wieder rohes sf verfüttert

baba
marion

Naiko

Hauskatze
Ich denke es ist um einiges unbedenklicher Schweinefleisch zu füttern als vor einigen Jahren. Aber auch nur dadurch das man mittlerweile weiß das sie Virus frei sind in Österreich und weil man (angeblich) nachvollziehen kann woher das Schweinchen kommt. Ich persönlich verfüttere kein Schweinefleisch. Liegt aber vor allem daran das es auch selten auf unserem Speiseplan steht.

Mela

Hauskatze
Ich sag euch ehrlich, ich trau´s mich nicht verfüttern :bag:

Denn ich denk mir dass WENN es in Österreich doch wieder einen Aujeszky Fall geben sollte, wer weiß ob das rechtzeitig bekannt gegeben wird? Schließlich ist das Virus für Menschen nicht gefährlich (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut )

Übrigens kann die Ansteckung auch indirekt erfolgen, über Schuhe z. Bsp., da würde ich in Wildschweingebieten sowieso aufpassen.

kadesh

Energiebündel
Hat meine Katze immer schon gefressen!

Hallo!

wie schon mal erwähnt hatte ich eine Katze (19 Jahre lang) die zeit ihres Lebens nur rohes Faschiertes vom Schwein und Brekkis gefressen hat ;)
Katzenfutter aus der Dose oder ähnliches hat sie mir nicht angeschaut.
Und auch meine 2 Bengalis kriegen ca. 1x pro Woche 30dag Faschiertes gemischt Schwein und Rind. Sie lieben es und ich habe keinerlei Bedenken!

lg
Daniela

Chelsea

Energiebündel
Bozita

Habe mich als unsere Tiger bei uns eingezogen sind mit diversen Futtermarken auseinandergesetzt - ua Bozita. Etwas verwundert, dass dieses Schweinefleisch enthält, habe ich dann ein Mail an den Kundenservice geschrieben (würde das Antwortmail gerne teilen - habe es aber anscheinend gelöscht...) und die Auskunft erhalten, dass in Österreich bereits seit Jahren kein Aujeszky-Fall mehr vorgekommen sei. Außerdem werde das Schweinefleisch für Bozita gekocht, was offenbar dazu führt, dass der Virus unschädlich gemacht wird. Schweinefleisch würden sie verwenden weil auch mäkelige Katzen dieses gut annehmen.

Wir füttern hin und wieder mal Bozita, es wird ganz gerne gegessen, ist sicher nicht das beste Futter, aber bestimmt auch nicht gefährlich!

An rohes Schweinefleisch oder Faschiertes habe ich mich bis jetzt aber ehrlich gesagt auch noch nicht herangetraut!

chrissie40

Hauskatze
- wie schon vorher gepostet - gekocht isses harmlos :rolleyes:

Unser Miezis und Hundsis bekommen schon immer wieder mal Schwein, aber auch von einem uns persönlich bekannten Bauern, deren Schweinderln am Hof geboren werden und erst als "Schnitzerl" wieder verlassen. Ist auch das einzige Schwein, das wir essen, wenn wir eines essen.

Oben