• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schwierige Vergesellschaftung

Chris83

Hauskatze
Hi,
jetzt schreib ich mal wieder ein Update und bin auf eure Meinung gespannt.
Also der neue Kater fühlt sich recht wohl..er läuft Sina immer noch nach bis sie pfauchend wo in Sicherheit ist. Sie pfaucht ihn immer noch immer an und er geht seine Runden und schreit herum ABER...manchmal werden die Leckerlis schon zum Teil gleichzeitig auf 1Meter Abstand gefressen. Ein einziges Mal konnte ich (gestern) mit ihr wieder mal spielen...sie hat ja eig. einen enormen Spieltrieb-traut sich aber nicht mehr wirklich. Sie geht auch manchmal langsam ein paar kleine Runden durch die Wohnung, solange er nicht zu deutlich dabei ist. Gestern haben wir ihn zu ihr dazu gelegt - also beide auf meine Beine. Sie konnte es "ertragen" mit kurzem Knurren und dann war s aber ok. Sie hat halt abgewartet bis er wieder gegangen ist. ...Das haben wir heute nochmal probiert und es war eig. genau so aber er wollt sie plötzlich besteigen glaub ich...es schien als wollte er auf sie drauf und (in den Nacken?) beissen. Zumindest interpretiere ich seine Körperhaltung so. Da hab ich ihn halt etwas festgehalten, sie hat wieder in Deckung gepfaucht und dann ist er gegangen. Mein Eingriff war vielleicht falsch aber der Reflex war einfach da. Ev. dennoch positiv weils für sie jetzt nicht wieder eine neg. Erfahrung war.?
Was meint ihr dazu? Ist das typisch "männlich" - geht das mit einer Kastration/Sterilisation weg? Wie soll ich denn jetzt vorgehen?
GLG Chris

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Chris!
Schön von dir zu hören.
Das Ganze dauert bei euch wohl wirklich ein bisschen länger, aber ihr macht weitere Fortschritte. Also ein gutes Zeichen. :)

Versuch weiterhin Sina zum spielen und kuscheln aufzufordern, ohne sie zu bedrängen. Es ist super, dass sie wieder Interesse an diesen Dingen zeigt. Sie scheint sich etwas zu entspannen.

Zusammenlegen usw. solltet ihr bitte unterlassen. Es ist schon super wenn die Beiden in einem Raum sein können, ohne das es zu Konflikten kommt. Sina signalisiert ihm mit ihrem gefauche/geknurre, dass er etwas Abstand halten soll und wo ihre Grenzen sind. Er hat es endlich etwas gecheckt. Wenn ihr sie dann ,,zwangsweise" zusammensetzt und Sina sogar beginnt zu knurren, beschwört ihr diesen alten Konflikt ja wieder herauf. Deine Katze versteht nicht, dass ihr den Kater dort platziert. Für sie ist er einfach wieder ,,übergriffig" bzw. überschreitet eine Grenze. Also wirklich kein positives Erlebnis. :(

Ich hoffe BEIDE Katzen sind kastriert! :eek:
Sonst müsst ihr das dringend nachholen lassen. Es reicht nicht wenn nur EINE Katze nicht mehr zeugungsfähig ist.
Sterilisation ist ein veraltetes Verfahren. Heute werden sowohl Männchen als auch Weibchen kastriert. Sogenannten Frühkastraten werden vor der Geschlechtsreife operiert und entwickeln gewissen Verhaltensweisen gar nicht. Ist der Kater jedoch vor der OP ,,auf den Geschmack gekommen" ändert sich daran meistens nicht mehr viel.

Auch mein Kater besteigt meine Katze hin und wieder. Am Anfang sehr oft, ist mit der Zeit immer weniger geworden. Einige Kater besteigen auch um Dominanz auszudrücken. Hier sollte sich Sina ebenfalls selbst verteidigen, wenn es ihr zu viel wird. Wenn sie ihn lässt brauchst du dir auch keine großen Sorgen machen. ;)

Liebe Grüße Nina!

Chris83

Hauskatze
Ja immerhin kleine Fortschritte..aber ob das halt genügt bezweifle ich etwas.
Verstehe, dann werden wir das jetzt nicht mehr forcieren. Danke für die Erklärung.
Nein er ist noch nicht kastriert und er wurde angeblich 1x zum Decken verwendet...Schreibt man das so? Das könnte dann also zum Problem werden weil er es schon kennt. Das ist ja jetzt wirklich blöd und für mich eig. ein ganz schlechtes Omen. Lassen würde sie ihn bestimmt nicht aber sie würde sich auch nicht restlos wehren können glaub ich. Sie ist ja viel kleiner als er.
Sicher würden wir ihn kastrieren lassen wenn wir ihn behalten, das war nie die Frage.
Glg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Sicher würden wir ihn kastrieren lassen wenn wir ihn behalten, das war nie die Frage.
d.h. ich wisst noch nicht,ob ihr ihn behaltet?

ihr verzögert mit vielem eurer aktionen eine gscheite zusammenführung-wäre wohl schon längstens erledigt/besser
ihr habt so viel tipps bekommen, warum tut ihr dann so oft das gegenteil?

ist sie wenigstens kastriert?

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Chris!
Ich finde auch, dass ihr euch möglichst bald überlegen solltet OB ihr den Kater behalten möchtet oder nicht. Diese Angespannte Situation wird von beiden Tieren wahrgenommen und es wäre für den Kater wohl schrecklich weggegeben zu werden, nachdem er sich eingelebt hat. :confused:

Solltet ihr die Möglichkeit haben den Kater an seinen alten Platz zurück zu bringen, fragt ob sie ihn auch kastriert wieder nehmen.
Besteht diese Möglichkeit NICHT müsst ihr ihn auf JEDEN FALL kastrieren lassen. (Würde sowieso auch in jedem Tierheim oder gut informieren Katzenhaushalt gemacht werden...)

Nicht kastrierte Tiere leiden! Er kann seinen Trieb nicht ausleben und ist natürlich total harmongesteuert. Dass erklärt auch sein aufdringliches Verhalten gegenüber deiner Katze und sein Geschrei. Er ruft eine Sexualpartnerin. Unkastrierte Kater neigen auch eher dazu in den Räumlichkeiten zu markieren.
Nach der Kastration nimmt der Trieb ab und viele Kater werden dadurch auch umgänglicher. Es ist natürlich damit nicht von heute auf morgen erledigt, aber ein richtiger Schritt.

Dass der Trieb ganz weggeht kann dir niemand garantieren, ich finde das aber auch nicht weiter schlimm. Tiere haben nunmal kein Schamgefühl so wie wir. ;)
Wartet einfach das nächste mal ab, wie eure Katze darauf reagiert. Es stimmt, Kater beißen die Katze bei der Paarung in den Nacken. Meine deutlich kleiner Katze kann unseren Kater aber ordentlich in die Schranken weisen, wenn ihr etwas nicht gefällt. Genau so sollte es auch sein. Die Beiden sind oft 8 Stunden alleine und machen sich ihre Probleme selbst aus.

Vergesselschaftungen können Monate dauern. Bei meinen war es ca. ein halbes Jahr, bis sie sich wirklich gut verstanden haben. Nicht alle Tiere werden automatisch die besten Freuden. Dass war darmals auch bei unseren Hunden und Meerschweinchen so. Manchmal läuft es auch auf Akzeptanz hinaus und muss auch akzeptiert werden. Trotzdem ist es besser, als alleine zu sein. Immerhin gibt es die Möglichkeit miteinander zu agieren/kommunizieren und es wird nicht langweilig. :)

Liebe Grüße Nina

Zuletzt bearbeitet:

Chris83

Hauskatze
Danke für die tollen Ratschläge/Informationen. Also ich finde nicht, dass wir eure Tipps nicht umsetzten...eher das Gegenteil ist für mich der Fall. Ich hab nun nur von einer Ausnahmesituation berichtet weil ich dazu Informationen benötigt habe. Die Gittertür scheint ja nicht mehr nötig doch die nächsten Fortschritte sind halt irgendwie ur zäh. Sorry aber ich muss zwischendurch auch noch Arbeiten und die Beeridung meines Vaters oranisieren....ich kann nicht immer nur an die Katzen denken, im Moment zumindest nicht mehr als ich ohnehin tue und für mein Gefühl kümmere ich mich durchaus.
Ja sie ist kastriert.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass das "nicht kastriert sein des Katers" für die Katze so arg anders ist. Werd mich nun erkundigen, ob wir ihn kastrieren können und die Vorbesitzer ihn dann dennoch zurücknehmen würden. Bin gespannt. Das wär super aber ganz zu Beginn wollten sie das nicht. Vielleicht kann ich sie ja davon überzeugen, dass es so besser wäre.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es fing schon mal damit an dass du in deinem anderen beitrag um rat gefragt hast,und dann alles anders kam
https://www.katzenforum.at/forum/threads/brauchen-wir-eine-neue-2-katze.37762/
wir haben geraten eine gleichalte katze mit ähnlichen verhalten,temperament dazuzuholen
dann wolltest du ein kitten dazuholen
nachdem wir gemeint haben wenn kitten dann 2 damit die dame mitmachen kann aber nicht muss
ists ein junger kater geworden, noch dazu potent

hier in diesem faden haben dir auch einige sehr unisono geraten.
nicht einzugreifen, die katzen machen zu lassen,
ihnen zeit zu geben um sich alles auszumachen,zusammenzufinden,und das eine zusammenführung nicht von heut auf morgen geht
les dir mal alles in ruhe nochmal durch

dann erzählst du z.b.
Gestern haben wir ihn zu ihr dazu gelegt - also beide auf meine Beine. Sie konnte es "ertragen" mit kurzem Knurren und dann war s aber ok. Sie hat halt abgewartet bis er wieder gegangen ist. ...Das haben wir heute nochmal probiert und es war eig. genau so
Als er mit meinem Mann und Sina auf dem Bett lag, legte er sich immer näher zu ihr...sie lag in ihrer Schlafhöhle (nur ein Eingang) Als er direkt vor ihr draussen lag begann sie wieder zu knurren. Dann hat er sich ganz groß gemacht und wolle hineingehen. Das hat mein Mann dann verhindert.

dann erscheint mir meine antwort
ihr habt so viel tipps bekommen, warum tut ihr dann so oft das gegenteil?
durchaus gerechtfertigt

und wenn ihr den armen kater wirklich zurückgebt,wird es euch bei einer anderen katze nicht anders gehen

das mit deinem vater tut mir echt leid

Zuletzt bearbeitet:

Chris83

Hauskatze
Also besonders zum Anfang geb ich dir recht...hab ich glaub ich auch erwähnt...nur dass wir halt nichts passendes gefunden haben und ich wusste, es sollte schnell gehen damit Sina sich nicht ans alleine sein gewöhnt....sowweit ich es sagen kann hab ich versucht eure tipps umzusetzen nur geht es halt nicht immer sofort bzw. kam es halt zu einzelnen situationen zu denen ich gerne extra input haben wollte. ich kenn mich halt nicht damit aus sonst würd ichs ja nicht so schreiben. ich kann auch alle tipps nun versuchen umzusetzten und einfach abwarten ohne weiter zu schreiben. ich dachte halt, dass es durch die ein oder andere erzählung noch was geben könnnt, was mir ev. nicht auffällt und ihr mir lernen könnt.

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Chris!
Mein Beileid zu deinem schlimmen Verlust!
Ich hab totales Verständnis für deine Situation. Oft kommt einfach alles zusammen und es ist gut, dass du nach Hilfe fragst.
Klar, einiges hätte wohl besser laufen können, Vorwürfe und Rechtfertigungen machen die Situation aber nicht mehr anders... :eek:

Den Kater so bald wie möglich zu kastrieren wäre auf jeden Fall super wichtig!
Wenn die Vorbesitzer ihn nur unkastriert zurücknehmen würden, solltet ihr schnell eine Entscheidung treffen. Also entweder gleich zurück oder gleich kastrieren und behalten (bzw. weitervermitteln was natürlich einge Zeit dauern kann!). Egal was ihr macht, bitte erspart ihm das Tierheim! :(

Solange er noch potent ist, wird sich die Situation nicht so schnell entspannen. Die Op ist bei Männchen nicht sehr aufwendig. Es dauert allerdings ein paar Wochen, bis alle Harmone abgebaut sind. Die müsst ihr dann noch durchhalten...

Ich verstehe das Bedürfnis einzugreifen, bevor etwas passiert. Bedenke aber, dass du ja nicht IMMER da bist um zu schlichten. Ein paar ausgerupfte Haarbüschel die kleine Kratzer sind bei Katzen allerdings normal und kein Grund dazwischen zugehen.
Manchmal raufen meine Katzen, dass die Büschel fliegen und keine 5 Minuten später sind sie wieder dicke Freund und putzen sich gegenseitig.
Versuche anstatt einzugreifen eher die Katzen positiv zu bestärken. Ihnen also zu zeigen, dass etwas Gutes passiert wenn sie zusammen sind. Füttere sie nebeneinander. Gib beiden Leckerlis wenn sie gleichzeitig bei dir sind und spiele zusammen mit ihnen. Auch Katzenminze kann helfen die Situation zu entspannen. Lass am Besten Beide zusammen damit spielen. Aber eben nur wenn die Katzen es freiwillig machen. :)

Ich muss Marion allerdings recht geben, dass eine weitere Vergesellschaftung genau so enden würde. Du hast Sina davor ja schon als er ,,unsozial" beschrieben. Die Erlebnisse bis jetzt, die sie mit dem neuen Kater gemacht hat, waren auch nicht so rosig. Sie würde neue Katzen wohl generell negativ verknüpfen und wieder versuchen, sie davon zu jagen. Hätte ja schon einmal geklappt.

Bitte berichte wie es weiter geht bzw. ihr euch entscheiden werdet. Liebe Grüße Nina!

Chris83

Hauskatze
Hallo Nina,
du hast ja so recht. Danke für deine klare Unterstützung. Oja, alles zusammen ist einfach echt viel. Ich wollt nur kurz erwähnen, dass wir ja nicht mehr eingreifen bis auf das Beispiel was ich geschrieben habe ... aus dem Reflex heraus. Auch das Bestärken wie du es beschrieben hast hilft leider nicht viel weiter. Die Vorbesitzer wollen ihn leider nicht unkastriert zurück nehmen. Aber Tierheim kommt auf keinen Fall in Frage. Jetzt muss ich bis Mittwoch eine Entscheidung treffen. Jetzt, in dieser Sekunde denke ich eher, dass es momentan beiden nicht gut geht und wie ihr schon gesagt habt, werden sie wohl einfach nicht zueinander passen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie einfach zu unterschiedlich. Sollte er wieder gehen werde ich umso umsichtiger nach einer anderen Möglichkeit suchen und nochmal alle Tipps durchlesen. Ich glaub wie du/ihr, dass es bestimmt nicht viel einfacher wird aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch.
Liebe Grüße
Christa

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Christa!
Diese Situation ist wirklich nicht so leicht. Nimm dir die Zeit nochmals alles in Ruhe durch zu denken. Ich bin mir sicher, dass ihr eine Entscheidung im Sinne der Katzen treffen werdet. :)

Katzen und Kater sind vom Verhalten her recht unterschiedlich, was öfters zu Konflikten führt. Ist auch bei meinem Pärchen so. Er ist ihr manchmal einfach zu wild, springt sie an und zwickt sie. Das findet meine Katze gar nicht lustig. Ich merke aber auch, dass sie einander suchen und nur zusammen unterwegs sind. Sie profitieren also auch vom anderen.

In der Regel sollte eine Zweitkatze das gleiche Geschlecht haben, etwas gleich alt sein und einen ähnlichen Charakter haben. Da kann sich die Suche auch in die Länge ziehen. :oops:

Vom Bauchgefühl her würde ich in eurem Fall eher zu zwei jungen Katzen raten, die sich schon kennen. Die beschäftigen sich dann viel gegenseitig und sind nicht nur auf eure Katze fixiert. Sina KANN dann dazustoßen, muss es aber nicht.
Hier haben aber einige Mitglieder mehr Erfahrung als ich weshalb ich hoffe, dass sich auch noch andere zu Wort melden werden! ;)

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächsten Tage! Alles Liebe, Nina!

Chris83

Hauskatze
Hallo Nina,
ja ich tendiere im Moment auch wenn dann zu 2 Kitten...Weibchen damit auch wirklich viel Potenzial stimmig sein kann.
Ein Hundewelper wär aber vielleicht auch eine Idee...der könnte vielleicht dazu erzogen werden sie nicht anzuspringen. Glaub aber, dass die Idee nicht so gut ist wie die 2 Kitten. Bin schon mal beim Kontakte knüpfen...es gäbe ja im Sommer wieder Würfe.
Ich schau jetzt mal wie sie sich alleine verhält. Letztes Mal ist sie recht aufgeblüht, was doch eig. eher für Einzelhaltung sprechen kann.
GLG Christa

chicha

Hauskatze
Ein Hundewelpe ist absolut KEINE gute Idee, denn der findet es mit Sicherheit lustig, die Katze zu jagen und anzuspringen, da er auch viel spielen will....

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Christa!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr den Kater morgen abheben werdet?

Ich persönlich würde jetzt auch etwas abwarten, wie sich die Lage entwickelt und den nächsten Neuzugang gut durchplanen. Am Besten nehmt ihr Kitten aus dem TH oder von einem Züchter. So habt ihr die Möglichkeit sie wieder abzugeben, falls das auch nicht klappen sollte.

Ich würde dir auch von einem Hundewelpen als Gesellschaft abraten. Welpen sind sehr laut, quirlig, finden ,,jagen" sehr lustig und brauchen viiieeel Aufmerksamkeit. Sie wäre wohl wenig begeistert.... :confused:

Klar KANN man einen Hund besser erziehen und ihm beibringen die Katze in Ruhe zu lassen. Aber wo bleibt dann die Interaktion zwischen den Tieren? Sie wird wohl jedes neue Tier zu Beginn anknurren/anfauchen weil sie sich in ihrem Revier bedroht fühlt. Bekommt der Hund dann immer schipmfer, verknüpft er eure Katze mit dem negativen Erlebnis. Im besten Fall lässt er sie dann für immer links liegen bzw. bekommt Angst wenn sie in seiner Nähe ist. Im schlimmsten Fall reagiert er irgendwann eifersüchtig oder agressiv auf die Katze wegen der er immer aus seiner Sicht ,,grundlos" Ärger bekommt... :eek:

Wenn IHR gerne einen Hund hättet spricht natürlich nichts dagegen, aber für Sina ist ein Hund so wie du es dir vorstellst kein idealer Partner. Solltet ihr mit dem Gedanken spielen einen Hund aufzunehmen würde ich euch zu einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim raten. Ab einem gewissen Alter ist er nicht mehr so verspielt und nervt die Katze nicht ständig. Einge THs geben auch Auskunft über die Verträglichkeit mit Katzen oder bieten an, ihre Hunde im Bezug auf Katzen zu testen. :)

Ob es sowas wie ,,echte Einzelkatzen" gibt ist ein heiß diskutiertes und sehr sensibles Thema. In Foren und Informationsquellen wird von Einzelhaltung abgeraten. Fakt ist aber auch, dass viele (ich denke sogar die meisten...) Katzen alleine gehalten werden.

Die Zusammenführung scheint euch schon extrem belastet zu haben und es ist okay sich einzugestehen, wenn man mit etwas überfordert ist oder nicht kann. Klar wäre Einzelhaltung nicht ideal, aber die Pflege steht und fällt nunmal mit dem Besitzer und als solcher ist es wichtig sich seine persönlichen Grenzen einzugestehen.

Liebe Grüße Nina!

Chris83

Hauskatze
Hallo,
ja er ist nun leider wieder gegangen. Immerhin denkt die Besitzerin jetzt über den Kater mehr nach und lässt ihn ev. kastrieren..nur ihre Mutter will ihn halt als Deckkater verkaufen :-(
Tja ein Hundewelpe wird wohl nix, mal sehen wie die Möglichkeiten weiter laufen. Die Beschäftigung mit den Tieren ist nicht das Problem. Ich dachte zunächst, dass ein Hund halt was ganz anderes ist aber auch dass die Siam vor Kitten weniger Angst haben könnte. Ein älteres Mädl mit passendem Charakter wäre ideal ist aber scheinbar unrealistisch zu finden.
Seit Sina nun wieder alleine ist, fühlt sie sich sehr wohl...sie spielt und rennt wieder mit mir durch das Haus. Vielleicht ist sie alleine tatsächlich besser dran. Dann muss ich halt immer herhalten so gut ich halt kann. Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich meiner Katze die Einzelhaltung "ersparen" will und sie scheinbar nicht will sondern mich zum ständigen Spielen fordert.
Die nächste Zeit beobachte ich erst mal genau weiter wie sie sich verhält.
GLG Christa

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Christa!
Schade, dass der neue Kater wieder weg musste.... :confused:
Die momentane Situation war aber leider wirklich nicht optimal.

Immerhin denkt die Besitzerin jetzt über den Kater mehr nach und lässt ihn ev. kastrieren..nur ihre Mutter will ihn halt als Deckkater verkaufen :-(

Oh man... der arme Kater. Wenn ich sowas nur höre, könnte ich ausrasten. Klar, manchmal muss man ein Tier aus diversen Gründen abgeben. Dafür habe ich ja noch Verständnis. Aber es dann gewinnbringend weiter zu verkaufen ist einfach das Letzte in meinen Augen! :mad:
Die Tatsache, dass er (vermutlich) reinrassig ist, macht ihn noch lange nicht zu einen Zuchtkater! Zuchttiere brauchen einen Stammbaum, Gesundheitszeugnisse, müssen auf Erbkrankheiten getestet werden und diversen Rassestandarts entsprechen. Seriösen Züchtern ist das natürlich bewusst, weshalb sie wohl kaum einen Kater aus privater Haltung zum Decken verwenden würden.
Vermutlich endet er dann bei einem Vermehrer! (Auch gerne Hobbyzüchter genannt - klingt wohl besser...) Das vermehren von Tieren ohne Zuchtgenehmigung ist ILLEGAL und der Grund für viele ,,Rassekrankheiten" und überfüllte Tierheime! :(

Ich weiß du hast im Moment andere Sorgen, aber vielleicht kannst du den Besitzern nochmals ins Gewissen reden oder einen Tierschutzverein über das Vorhaben kontaktieren.

Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich meiner Katze die Einzelhaltung "ersparen" will und sie scheinbar nicht will sondern mich zum ständigen Spielen fordert.
Die nächste Zeit beobachte ich erst mal genau weiter wie sie sich verhält.

Beobachten und etwas Abwarten ist wohl das Einzige, was du im Momemt machen kannst. Du kennst deine Katze auch am Besten. Ist für uns natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Liebe Grüße Nina!

mayday

Hauskatze
Ich werde es wohl nie verstehen, warum jemand einen Deckkater verkaufen will :-(
Die Tierheime und Tierschutzvereine gehen über mit Katzen und da wird "Nachschub produziert" :-((( Dafür fehlt mir jegliches Verständnis! Der Kater tut mir jedenfalls unendlich leid, denn er wir nur unnötigem Stress ausgesetzt. Und so etwas passiert im 21. Jahrhundert...

Oben