• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

SDÜ / Erfahrungswerte gesucht

Carrie21

Hauskatze
Hallo zusammen! :buddies:

Habe ja schon länger nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen, aber ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen.

Meine Katze (12 Jahre) hat diese Woche die Diagnose SDÜ bekommen :-( (Wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt)
Blutwert sagt 6,7 (Referenzwert geht bis 4,1 laut Labor)

Sie bekommt jetzt mal Felimazole, 1x täglich 2,5mg und in 10 Tagen sind wir wieder zur Kontrolle in der Klinik.

Der TA hat mich schon über einige (bzw. alle?) Möglichkeiten der Behandlung aufgeklärt, also eben Tabletten oder Salbe oder auch diese Radiojodtherapie in der VetMed bzw. Operation wenn es Fortschreiten sollte,..

Ich versuche es jetzt mal mit den Tabletten und bisher gehen sie auch echt gut runter.

Aber mittlerweile sind wieder einige Fragen bzw. Überlegungen aufgetaucht die ich gerne mit euch teilen würde:

Ist Futterwechsel bei SDÜ eher schlecht?
Also ich wechsle zwischen Grau, Macs, Katzengenuss und VetConcept - da denke ich an den ev. unterschiedlichen Jod-Gehalt im Futter...

Ist anzunehmen dass die Krankheit immer schlechter wird oder kann man sie wenn gut eingestellt immer am gleichen Level halten?

Hat von euch schon jemand die Mieze deshalb operieren lassen?

Schönen Abend noch!

biene123

Hauskatze
Meine immer-wieder-Langzeit-Betreuung Sweety hat mit rd.13 J. SDÜ bekommen,
wurde mit Medikamenten behandelt,
war 3 Jahre mit Thiamazol und Fortekor gut (stabil) eingestellt und in sehr guter Verfassung!
Werte wurden unterm Jahr kontrolliert (weiß aber jetzt nicht die Intervalle),
am Anfang wurde Thiamazol je nach Blutwert geringfügig verändert, bis die passende Dosis gefunden war.

Mit 16 hat sie einen Lungentumor bekommen, ging dann sehr schnell :sniff:

Du hast eh sicher schon die Suchfunktion verwendet,
gibt einige Erfahrungswerte hier mit SDÜ.

Alles gute euch!

Carrie21

Hauskatze
Nochmals Guten Abend zusammen :)

Ja ich habe heute Vormittag schon gesucht - und mir vor allem diesen thread fand ich sehr interessant http://www.katzenforum.at/forum/sho...oder-doch-Medikamente?highlight=Schilddr%FCse

Habe auch schon versucht mich in das Thema einzulesen, bisher absolutes Neuland für mich..

Einerseits finde ich diese Radiojodtherapie ja sehr interessant, aber andererseits - min 1 Woche Quarantäne? Das möchte ich ihr nicht unbedingt antun,..

Hat hier jemand die Strahlungstherapie schon durchgezogen?

mayday

Hauskatze
Ist anzunehmen dass die Krankheit immer schlechter wird oder kann man sie wenn gut eingestellt immer am gleichen Level halten?

Hat von euch schon jemand die Mieze deshalb operieren lassen?

Schönen Abend noch!

Hi Carrie21,

unsere Lucy hatte eine SDÜ und war über Jahre mit Felimazole gut eingestellt. Sie ist letztes Jahr mit 17,5 Jahren gestorben (aber nicht an der SDÜ). Wir mussten mit ihr alle 6 Monate zur Nachkontrolle (=Blutabnahme). Ist zwar eine kostspielige Sache, aber so kann man nachjustieren, falls das erforderlich sein sollte.

Unser Oldie Aspen hat leider auch seit knapp 1 Jahr eine SDÜ und bei ihm gestaltet sich die Einstellung als schwierig. Leider starke Schwankungen - einmal zu hoch und dann wieder zu niedrig. Leider haben wir es bis jetzt nicht geschafft ihn auf einen guten Wert zu bekommen. Heute oder morgen bekomme ich ein neues Präparat - kann Dir dann berichten.
OP oder Radiojodtherapie stand bei uns nie zur Diskussion - ich glaub, das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Futter gewechselt haben wir nicht.

lG & alles Gute Deiner Mieze!

chicha

Hauskatze
Bei meiner Schildpattdame wurde vor fast genau 2 Jahren im Alter von 13 Jahren eine SDÜ festgestellt. Sie wurde dann mit Thiamazol eingestellt und bekommt hiervon nach erfolgter Einstellung 2x täglich 2,5 mg. Zusätzlich noch etwas aus der Naturheilkunde. Durch diese Naturheilkunde kamen wir von ursprünglich 2x 5mg täglich auf eben 2x 2,5 mg täglich runter.

Wenn sie gut eingestellt ist, bleibt der Level bei der - bei uns im Intervall von ca. 9 Monaten durchgeführte Kontrollblutuntersuchung - fast immer gleich (mit geringfügigen Schwankungen). Bis zur erfolgreichen Einstellung sind die Blutkontrollen natürlich in sehr kurzfristigen Intervallen durchgeführt worden.

Alles Gute!

Carrie21

Hauskatze
@mayday - gibt es einen Grund warum bei eurem Aspen das Einstellen nicht klappt? Oder funktioniert es einfach nicht bei jeder Katze?
Warum hast du dich gegen eine Radiojodtherapie entschieden? Wäre das nicht gerade bei euch "die tolle" Möglichkeit wenn Tabletten nicht wirken?

Über das habe ich nämlich auch schon nachgedacht, falls bei uns die Tabletten nicht zum gewünschten Erfolg führen, was ich als nächstes tu...

@chicha - Was aus der Naturheilkunde gibst du da?

mayday

Hauskatze
Hi Carrie21,

die Radiojodtherapie wurde mir bis jetzt nicht angeboten. Ich hoffe, dass es mit dem neuen Präparat klappt. Bei Aspen ist das Problem, dass er auch schlechte Leberwerte hat - das war bei Lucy nicht der Fall. Offenbar hängt die Leber mit der Schilddrüse irgendwie zusammen und daher ist das Zusammenspiel hier etwas anders gelagert. Er spricht ja auf das Felimazole an, aber wir müssten die Tabletten wohl Vierteln um zum gewünschten Erfolg zu kommen... (bin ja schon froh, dass das Halbieren einigermaßen klappt).

lG

tashi

Hauskatze
mein Finchen hatte CNI und SDÜ. (CNI war dann wohl die Ursache, warum es schneller bergab ging) In der TK Wiener Neustadt schwören sie auf Carbimazol.
Auch bei der Schildpattfarbenen wurde SDÜ festgestellt, vor gut 1,5 Jahren, und es scheint ihr mit dem med. gut zu gehen.

mayday

Hauskatze
Hi Carrie21,

wollte Dir nur eine Rückmeldung geben: Einstellung mit Carbimazol (Vidalta) hat bestens funktioniert :thumb:
Vorteil ist jetzt auch, dass wir nur mehr 1 x am Tag die Tablette verabreichen müssen. D.h. man kann am Abend auch einmal etwas unternehmen.

lG

Carrie21

Hauskatze
Hallo zusammen :wave:

Cool, freut mich für dich/euch dass die Einstellung so gut funktioniert!

Wir waren mittlerweile auch schon beim ersten Kontrollcheck - wir liegen jetzt bei einem Wert von 5.
Die Dosis bleibt bei uns jetzt mal gleich und vor Weihnachten gibt es nochmal einen Check.

Und ich freue mich, sie hat auch schon etwas an Gewicht zugelegt :welldone:

tashi

Hauskatze
freu mich auch, dass es funktioniert.
ich hab für die Delek (die Schildpattfarbene) zuerst Carbimazol hexal 10 mg bekommen, dann war das nicht mehr lieferbar, also carbimazol vidalta = teuer, aber ließ sich gut eingeben. nun wieder c.-hexal, und ich darf runterraspeln und ihr das bei jeder Mahlzeit unters Futter mischen. Eine andere TÄ hat gesagt, das ist nicht gut, aber die in der TK sagen, ok. Der Katze geht es gut, sie hat Appetit, wirkt ein bissl mollig, aber nimmt nicht ununterbrochen zu, und die Pupillen sind auch ok. Im Jänner wieder BB, dann sehnma weiter.

Oben