• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sehr scheue Katze

ter3

Katzenjunges
Hallo

Also wir haben jetzt unseren Kater seit Februar 2012. Er ist 3 Jahre alt, kastriert und kommt von einer Züchterin. Er ist ein wunderschöner großer Bengal-Kater.
Die Züchterin sagte zwar er ist etwas scheu aber das war wohl sagen wir leicht untertrieben.
Am Anfang saß er mehrere Tage unter der Couch. Kam dann langsam vor und hat jeden Kontakt mit uns vermieden.
Wir haben ihn in Ruhe gelassen und so hat er schön langsam das Haus und den Keller erobert.

Dann haben wir bemerkt, dass er massive Ohrenmilben hat und sich bereits blutig gekratzt hat.
Also Tierarzt - das Einfangen war eine reine Katastrophe, hat aber mithilfe des Transportbehälters letztendlich geklappt.

Tierarzt musst in Narkose behandeln - dazu möchte ich sagen er ist sehr friedlich - hat noch nie gefaucht oder gekratzt - läuft im normalfall weg - wenn nicht mehr möglich bleibt er sitzen.

Behandlung hat Gott sei dank funktioniert.
Kater war 3 Wochen schwer beleidigt - das heisst näher als 3 Meter kam er nicht.

Er bekam dann, nach dem er immer wirklich sehnsüchtig am Fenster saß uneingeschränkten Freilauf.
Das heisst er hat eine Katzenklappe und kann jederzeit raus in unseren sehr großen Garten.

Es war ein Erlebniss ihm zuzusehen - er war wahrscheinlich noch nie im Freien..... was ich fürchterlich finde - in meinen Augen ist es fast ein Verbrechen eine Katze einzusperren...

Hat aber blitzschnell die Umgebung erkundet, rundherum vorhandene Kater erfolgreich aus "seinem" Garten vertrieben...

Aber zugänglicher wurde er halt nicht.

Er kommt sein Futter abholen, er benutzt manchmal noch sein Katzenklo, er inspiziert Nachts das Schlafzimmer, wenn er nicht draussen ist sitzt er im Keller wo er mehrere Plätze mit Decken usw. hat, dann geht er wieder....

Er kommt wenn man mit der Gabel auf die Futterschale klopft - manchmal auch in das Wohnzimmer - aber dann geht er wieder....

Habe das Gefühl es geht ihm gut und er fühlt sich wohl.

Wäre aber doch sehr schön wenn er sich vor uns nicht mehr fürchtet und sich streicheln lässt....

Was würdet ihr empfehlen???????
 

Judith92

Hauskatze
Habt ihr schon mal versucht, ihn mit Leckerlies zu locken? Zuerst ein paar Meter von euch wegschmeißen und dann laaaangsam die Distanz verringern. Mehr kann ich leider nicht sagen, ich hab keine Freigänger (in meinen Augen ist das kein Verbrechen, da ihnen hier viel Abwechslung geboten wird!)
 

josie81

Energiebündel
So wie du es beschreibst hatte der Kater bei der Züchterin wenig bis gar keine Sozialisierung mit Menschen, oder er hat gar schlechte Erfahrungen gemacht. Mangelnde bzw. schlechte Erfahrungen in der wichtigen Sozilaisierungsphase (3. bis 8. Woche) und dadurch angewohnte Verhaltensweisen sind sehr schwer wieder zu ändern. Der Freigang erschwert das Ganze natürlich, da de Kater dadurch viel weiter weg fliehen kann.
Hat er Angst vor euch oder geht er euch nur aus dem Weg?
 

Rusty

Hauskatze
Behandlung hat Gott sei dank funktioniert.
Kater war 3 Wochen Es war ein Erlebniss ihm zuzusehen - er war wahrscheinlich noch nie im Freien..... was ich fürchterlich finde - in meinen Augen ist es fast ein Verbrechen eine Katze einzusperren...


In meinen Augen ist es eher ein Verbrechen, eine soo scheue Katze frei laufen zu lassen. Irgendwann wird er weg sein und du siehst ihn nie wieder.
 

ter3

Katzenjunges
Hallo
denke nicht, dass er wirklich angst hat - er kmmt ja auch ins wohnzimmer setzt sich hin aber wenn man ihn zu nahe kopmmt geht er.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja rusty die meinungen sind halt sehr verschieden. ist es wichtiger, dass er eine schmusekatze wird oder ist es wichtiger, dass er sich wohlfühlt.#
denke das zweite ist wichtiger!
es ist ihm richtig anzusehen wie freudig er den garten erobert hat.
wie er sich in der sonne räckelt.

wie erfolgreich er sein revier schützt.

denke nicht, dass er wegläuft.
 

Shirubia

Hauskatze
Ich würde ihm Zeit lassen, aber auch immer wieder auf ihn zugehen (zum Beispiel mit Leckerlis, Steicheinheiten wenn er müde und entspannt ist, etc). Unsere Kleine kam vom Bauernhof und war auch sehr, sehr schüchtern, aber inzwischen (nach einem Jahr) liegt sie schon am Tisch um sich streicheln zu lassen und legt sich in die Schachtel am Sofa wenn man fernsieht. Das wird schon. Geduld und Ausdauer :)
 

Kasimiri

Hauskatze
Das mit der Schmusekatze muss ned sein.....aber, er ist ein einzelnes Wesen. Er hat niemanden, mit dem er kuscheln kann, keinen Zwei- und keinen Vierbeiner, er ist allein. Das hat viel für und viel gegen sich. Wenn er nicht als Baby schon gestreichelt wurde, kennt er das gar nicht, das heisst, er weiss nicht einmal, ob es ihm nun gefällt, oder nicht; er KANN gar nicht wählen!

Es gibt Scheuchen, die nach ein oder zwei Jahren mit einem Mal plötzlich handzahm sind.....wie aus einer eigenen freien Entscheidung heraus.
Es git Scheuchen, die Streuner werden, weil das Gefühl von Zugehörigkeit ihnen einfach fremd ist.

Irgendwo hab ich gelesen, das fand ich bemerkenswert, ein Scheuchen aus der Hand zu füttern, also den Futternapf in der Hand zu behalten beim Füttern......
Weiss nicht, wie gut das mit einem Freigänger geht; aber mich hat diese Möglichkeit durchaus angesprochen.......

Ich wünsch Euch und Eurem Kater alles Liebe :)
 

ana

Hauskatze
Ich würde folgendes machen, und ich weiß dass viele da anderer Meinung sind....

Beim füttern in der Nähe bleiben...im,er näher bleiben und ihn schließlich aus der Hand füttern, am besten Naschzeug oder Faschiertes irgendetwas dass er unbedingt will.

Mit der Katzenaugen spielen, so dass er es sieht, aber ihn gar nicht beachten...einfach ignorieren, er kann ja kommen, wenn ermag du hast alleine Spaß!
 

FelineMA

Hauskatze
ich weiß schon, Katze lieben es nach Sonnenuntergang u. vor Sonnenaufgang auf die Jagd zu gehen. Trotzdem würde ich sie/ihn auf Euren Tagesablauf umpolen.
Meine Katze darf morgens hinaus; zwischendurch d.h., zum gemeinsamen Mittagessen kommt sie herein und geht oder bleibt dann je nach Witterung. Kurz vor Sonnenuntergang kommt sie herein, und da bleibt sie dann auch (schläft auf ihrem Lieblingssessel).

anas Vorschlag solltest du in die Tat umsetzen !

Wenn mein Mann u. ich längere Zeit ausser Haus sind, muß sie herinnen bleiben - sie nimmts gelassen und schläft.

lg Feline
 

ter3

Katzenjunges
hallo

denke auch irgendwann wird das schon. er kommt ja auch ins wohnzimmer wenn wir da sind - jetzt da es draussen kälter wird auch schon öfters - aber wenn man ihn zu nahe kommt geht er in den keller - er hat dort mehrere kuschelige plätze wo er abwechselnd schläft.
eigenartig ist das er plätze die er vor einem halben jahr fast dauernd benutzt hat jetzt meidet.

hoffe das wir nicht so schnell wieder zum tierarzt müssen - das einfangen war eine katastrophe - und danach war er überhaupt 2wochen lang nur beleidigt.

den transportbehälter, in dem er vorher immer geschlafen hat meidet er seither wie die pest.

beim füttern kommt er manchmal bis auf einen halben meter ran aber er bleibt dabei sehr ängstlich, die kleinste bewegung und er ist weg und kommt ers wieder wenn niemand beim napf ist.

wir werden sehen........
 

smeexs

Katzenjunges
hallo
beim füttern kommt er manchmal bis auf einen halben meter ran aber er bleibt dabei sehr ängstlich, die kleinste bewegung und er ist weg und kommt ers wieder wenn niemand beim napf ist.

wir werden sehen........

du könntest dich beim füttern daneben auf den boden setzen , dann wirkst du nicht so bedrohlich , und rede mit ihm , mit der stimme kann man auf katzen sehr beruhigend einwirken.

ich bin ganz deiner meinung über den freigang ,allerdings würde ich gerade so eine katze nicht kommen und gehen lassen wann sie will. wenn du ihr aufmachen musst damit sie raus kann wird sie sicher zum betteln anfangen wenn sie dann gerade raus will und gebettelt wird auch mit zuneigung , das lässt du dir im moment entgehen.

du könntest auch einen zweiten , möglichst verschmusten kater dazu nehmen , katzen sollte man so wie so nicht alleine halten. im tierschutzhaus gibt es ganz viele extrem verschmuste katzen unterschiedlichen alters.
 
Oben