• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sehr traurig.

Sabrina1987

Katzenjunges
Hallo Liebe Katzenbesitzer,
Ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich war heute mit meinem Meiki beim Tierarzt, weil es ihm sehr sehr schlecht geht.
Und die Tierärztin hat ihm nun noch eine Spritze gegeben und spezieles Futter.
Wenn es bis Montag nicht besser wird. dann ........... wird er eingeschläfert.
Er ist 19 Jahre und uns vor 15 Jahren zugelaufen. Er wiegt nur noch 2,5Kilo.
Das letze was ich will ist meinen Kater zu quälen. Aber ich will Ihn einfach nicht loslassen...
Ich habe mir immer gewünscht das er mal einschläft... Aber daraus wird wohl nichts werden.
Wie soll ich nur damit klar kommen das er bald nicht mehr da ist? :(
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo,

kann deine gefühle gut nachempfinden!
Wir haben vor 2 jahren unsere geliebte nelly verloren, war nur 13 jahre alt
und hatte ein karzinom beim magenausgang.
Nelly hatte dieses leiden ca. 3/4 jahr und es hat sich in dieser zeit
sukzessive verschlimmert.
Unser TA hat uns nahegelegt, sie einzuschläfern, denn sie hat das fressen nur noch erbrochen,
ist abgemagert und hatte sichtlich immer mehr schmerzen.
Wir haben diesen schritt lange hinausgezögert, aber es musste einmal sein. der letzte weg zum
TA war alles andere als schön, aber nelly lag still und ergeben in ihrem bettchen, hat noch am
behandlungstisch geschnurrt und ist mitten im schnurren für immer eingeschlafen.

sie wird in unseren gedanken immer bei uns sein, aber wir können schon ohne wehmut an sie
denken. sie hat ein schönes plätzchen in unserem garten unter einem grossen lindenbaum erhalten.
inzwischen ist ein katzenbaby bei uns eingezogen. wir haben an ihr viel freude und vergleichen
unsere hedy immer wieder mit nelly.

Alles gute für dich und deinem liebling!
 

ungeheuer

Hauskatze
Tut mir leid, dass es deinem Meiki so schlecht geht, und das Thema erlösen langsam aufkommt. Versuch ihm die Zeit dir er noch hat einfach so angenehm und so schön wie nur möglich zu machen. Er spürt dass er von euch geliebt wird, und ihr werdet ihn auch immer im Herzen behalten, und dass ist das wichtigste. Die meisten Tiere zeigen dem Besitzer dann ohnehin wann es Zeit zum loslassen ist. Ich musste schon 4 Katzen gehen lassen, und keine einzige ist einfach eingeschlafen.

Und wenn es so weit ist, dann begeleite ihn auf seinem letzten Weg - das ist das letzte Geschenk das du ihm machen kannst. Am Anfang tut es immer furchtbar Weh und jeder hat seine eigene Art mit der Trauer unzugehen, aber mit der Zeit wirst du dich dann immer öfter an die schönen, herzlichen Momente zurück erinnern und der Schmerz läßt langsam nach.

Ich wünsche euch trotz der momentan schlechten Prognose noch eine schöne Zeit miteinander.

lg
Sabine
 

Sabrina1987

Katzenjunges
Vielen lieben Dank an Euch zwei für die Anteilnahme...
Nun liegt er an seinem Lieblingsplatz und schläft.
Ich will garnicht weg von Ihm, schaue die ganze Zeit nach ihm.
Ich weiss nicht ob sich das dumm anhört aber irgendwie habe ich den Wunsch das er einfach einschläft bis Montag... Der Gedanke was Ihm Montags bevorstehen kann will ich nicht aktzeptieren.
Ich denke immer das er was haben kann wo er einfach Medikamente braucht, aber wieso geben die Ihm beim Tierarzt nichts? Vielleicht hat er nur was ganz "einfaches".
Anderseits sehe ich Ihm ja an wie schlecht es Ihm geht... Achman es ist einfach sch.... :(
Ich kann mir das nicht vorstellen ohne Ihn zu sein.

Wenn der Fall der Fälle eintritt, welche Möglichkeiten habe ich meinem Kater die letze Ehre v erweisen?
Ihm beim Tierarzt zu lassen das er .... irgendwohin geschmussen wird oder verbrannt, oh gott... nein das hat er nicht verdient.

Lg an alle
 

WolframLisa

Hauskatze
Liebe Sabrina!

Hat dein TA dir nicht gesagt was er hat?

Ich bin diesen Sommer einen schlimmen Weg gegangen. 2 geliebte Katzen sind plötzlich verstorben.
Unser Prinz ist vor 2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Der TA ist zu uns nach Hause gekommen und hat ihn erlöst.
Ich würde diesen Weg allen anderen vorziehen.

Eine Kater zu haben heißt auch, ihn auf seinen letzten Weg zu begleiten und für ihn dazusein.
Es ist ein ganz schlimmer und trauriger Weg, aber wenn die Wunden nach langer Zeit anfangen zu heilen wirst du verstehen warum es so wichtig ist.
Du brauchst deinen Kater nicht beim TA zu lassen. Nimm ihn mit und such ihn ein schönes Plätzchen bei dir.

19 Jahre sind eine lange Zeit. Ich bin mir sicher, dass er ein schönes Leben bei dir hatte!
Alles Gute für euch 2!
lg lisa
 

Shirubia

Hauskatze
Liebe Sabrina,

Es tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht. An einem Punkt wirst du einfach wissen, das es soweit ist, bis dahin genieß die Zeit mit ihm. Man kann einen Tierarzt auch bitten zu sich nach Hause zu kommen... ich hab beides schon gemacht, aber üblicherweise geht es ihnen da schon so schlecht, dass es ihnen egal ist. Wichtig ist nur, dass du da bist und ihn lieb hast und streichelst... auch wenn es verdammt weh tut. Wenn man keinen Garten hat, kann man auch beim Tierkrematorium anrufen. Die holen ihn dann von dir oder vom Tierarzt ab und zu kannst dann die Asche oder sogar eine fertige Urne abholen.

Ich wünsch dir alles Liebe und ganz viel Stärke in dieser schweren Zeit.

Liebe Grüße,
Sil
 

Sabrina1987

Katzenjunges
@WolframLisa: Der TA meinte das bei Ihm vieles nicht stimmt.
Er nimmt seit einem Jahr Schilddrüssentabletten. Hat in der letzten Zeit Stark abgenommen und er will dem Tier auch keine Blutabnahme mehr zumuten... temperatur liegt bei Ihm drunter und das Herz gibt auch komische Töne von sich...

Vor ein paar Wochen hat er noch munter Mäuschen gefangen...
 

PPB

Hauskatze
Aber gegen das eine oder andere Symptom könnte man für eine bestimmt Zeit vielleicht noch etwas machen. Magst dir nicht eine 2. Meinung bei einem anderem Tierarzt einholen?
 

Sabrina1987

Katzenjunges
Du hast so recht PPB... Das werde ich machen!
Ich habe mit dem Tierarzt zwar nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber mit der Entscheidung finde ich mich nicht ab. Das Futter das sie uns mitgegeben haben hat er gestern ein ganzes Tütchen gefressen und heute hat er auch schon 1/4 der 2. Tüte gefuttert. Meine Oma meinte mal Katzen wissen wann sie sterben... Sie hatte selbst fast 20Stück über Ihr Leben verteilt. Und mein Kater macht mir nicht den Eindruck das er nicht mehr am Leben teilnehmen will...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Dann ist seine Zeit vielleicht auch wirklich noch nicht gekommen...

Ich würd auch einen anderen TA konsultieren und alle Hebel in Bewegung setzen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

Sabrina1987

Katzenjunges
Nochmal Danke an alle die mir hier im Moment beistehen.
Von meiner Familie kann ich da nicht viel Erwarten...
Ich werde Euch am laufenden halten was passiert.

Lg Sabrina
 

Marie1977

Hauskatze
oh, jetzt les ich das erst :( du Arme ...

also, ich kann dir nur erzählen, wie es bei Moritz war. Moritz war mein allererster Kater. Im November 2008 ist mir aufgefallen, dass er abgenommen hat und ich bin zum TA (eh logisch). Wir haben Bluttests gemacht, Kotproben. Dann begann plötzlich der DF, er konnte den Kot nimmer halten - die Befunde waren unauffällig. Röntgen hat nicht viel gebracht. Nach 6 Wochen hatte er nur mehr 2 kg (vorher 5,5), ich bin dann mit ihm in die nächste Tierklinik gefahren, da hat er schon kaum mehr gefressen und glaub mir - es war eindeutig, dass er nimmer leben wollte, jeglicher Lebenswille ist erloschen. In der TK haben wir dann Ultraschall gemacht - Magen-Darm-Krebs mit Metastasen im ganzen Bauchraum. Am 23.12.2008 hab ich ihn erlösen lassen - gleich dort in der Tierklinik. :cry: Und es hat mir unendlich leid getan, dass ich ihn 6 Wochen lang leiden ließ in meiner Unwissenheit.

Und jetzt hab ich hier Tommy - seinen Kumpel. Tommy bekommt seit über einem Jahr Nierenmedis und seit fast einem Jahr Schilddrüsenmedis. Überhaupt kein Problem. Er WILL leben und er lebt inzwischen auch wieder gut. Es gab Phasen - viele Phasen - wo ich dachte, dass ich ihn vielleicht erlösen lassen sollte. Phasen, wo er Haut und Knochen war. Phasen wo er nicht fressen konnte. Phasen, wo es ihm übel war. Aber er hatte immer noch Lebensfreude und Lebensmut. Und heute geht es ihm wieder gut - und die schlechten Zeiten hat er vergessen.

Hol dir eine 2. Meinung ein. Niemand kennt deinen Kater so gut wie du - nur du kannst beurteilen, wie es ihm wirklich geht. Niemand liebt ihn so wie du. Vertrau auf dein Gefühl - und tu alles, um dir nicht selbst vorwerfen zu müssen, dass du nicht alles versucht hättest! Aber eben weil du ihn liebst, wirst du es - wenn es sein muss - schaffen, ihn gehen zu lassen :knuddel:
 

Sabrina1987

Katzenjunges
Noch eine halbe Stunde bis es zum Tierarzt geht...
Mir zittern die Hände, mein Puls ist auf 200 und ich bekomme kaum Luft. Sowas habe ich noch nie gefühlt...
100 Fragen gehen mir durch den Kopf und ich finde keine Antwort.

Eigentlich hat er sich wieder gut gefangen, hat alles gefressen was ihm vor die Nase gesetz worden ist...
Trotzdem habe ich Angst das die TA was findet wodurch er aus meinem Leben gerissen wird.

:cry:
 

thilia

Hauskatze
Also grundsätzlich wissen Katzen schon wenn es zeit für sie ist zu sterben.

Nur meist ist es bei den Tieren so, dass sie nicht sofort Anzeichen zeigen, wenn etwas nicht stimmt. Erst wenn eine Krankheit schon weit fortgeschritten ist, dann merkt man es. Sprich, Tieren merkt man oft nicht sofort an wenn was ist. Und wenn Katzen merken sie sterben, dann ziehen sie sich zurück, weg von den anderen um nicht Feinde anzulocken. Sie ziehen sich an einen ruhigen Ort zurück um dort dann zu sterben. Das machen sie aber auch erst dann, wenn es wirklich nicht mehr lange hin ist bis zum sterben sprich halber Tag - 3 Tage max.

Ich hoffe aber, die 2te Meinung schafft Klarheit, und das es was behandelbares ist. Ich drück euch beiden auf jeden Fall ganze fest die Daumen!
 

shiva3000

Energiebündel
hello

es tut mir sehr leid, dass es deinem kater so schlecht geht. ich fühle mit dir.
ich drücke euch 2 ganz fest die daumen dass alles gut verläuft.

Ich schicke dir ganz ganz ganz viel Kraft das durchzustehen.


ganz liebe grüße

shiva:troest:
 

Sabrina1987

Katzenjunges
@shiva3000: Vielen Lieben Dank für die Kraft. :)

Also wir waren heute bei einem 2. TA.
Dieser hat ihn von A-Z durchgecheckt.
Als erstes hat er zu mir gesagt er kann nicht verstehen das die TA uns mit sowas abgespeist hat.
Er hat nun Blut abgenommen die Ergebnisse bekommen wir am Mittwoch. Aber er hat so einen Schnell-Bluttest gemacht und der viel ok aus. Er meinte wenn er sich nun wieder was anfuttern würde dann kann er es packen! *freu*
Mein Kater hatte (wahrscheinlich) eine Magen-Darm-Infektion und deswegen ging es Ihm so schlecht und wollte nix Fressen.
Nun hoffe ich das der Bluttest auch gut ausgeht.

Andererseits hat der TA auch mir zugeredet das er ja schon ein sehr stolzes Alter hat und man müsse sich schon gefasst machen das er eben auch mal nicht mehr da ist. :/ Weiss ich ja aber damit kann man sich so schwer abfinden.

Aber mit der anderen TA bin ich durch... -_-
 

Kinia

Hauskatze
Hey,

ja es ist schwer... ich glaub das haben hier schon sehr viele durchgemacht. Würde dich der Gedanke trösten, dass du alles für ihn getan hast, was dir möglich war? Ihm ein schönes Leben gegeben hast? Denk mal drüber nach :)
 

Bidi

Hauskatze
Ich hab schon eine Katze verloren bei einem Unfall. Es ist grausam. Wenn eine Mutzi merkt das sie gehen muß zieht sie sich zurück. das war bei meiner Katze die als ich Kind war und uns 18 Jahre begleidet hat so und auch meine Schwester hatte es bei Ihren Felix bemerkt Er war 15. Deine ist noch nicht so weit. Genieß die wenn auch kurze Zeit die ihr miteinander hab mit ihr. Dann fÄllt es dir auch leichter sie gehen zu lassen wenn es mal wirklich soweit ist.
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo,
freut mich, dass in deinem letzten beitrag etwas hoffnung durchklingt.
dein geliebter kater hat schon eine stolze anzahl von jahren gelebt und vielleicht
geht sich noch etwas zeit aus, die ihr beide mitsammen unbeschwert geniessen
könnt! ich hoffe es sehr für euch!
die diagnose darminfektion klingt nach deinen schilderungen der symptome sehr logisch
und eine solche kann man mit entsprechender behandlung und mit hilfe eines guten
TA mit guten aussichten rasch wieder in den griff bekommen!
alles gute euch beiden und lass es wissen, wie es euch weiter geht!
 
Oben