• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

seit ca. 1 Woche wird pünktlich um 06.00 Uhr früh Radau geschlagen

mg160

Hauskatze
Hallo Foris!

Ich habe ein Problem mit meinem 5 Monate alten Kater Elmo.
Seit ca. 1 Woche fängt er pünkltich um 06.00 Uhr früh an an der Schlafzimmertür zu kratzen und kläglich zu miauen...

Vorher gabs da überhaupt keine Probleme, auch am WE nicht, wenn wir mal bis 09.00 geschlafen haben...
Ich muss dazu sagen, dass die beiden in letzter Zeit beim Fressen wirklich reinhauen wie die Scheunendrescher. Sie bekommen 3x täglich Nassfutter. Das letzte mal zw. 18.00 - 19.00 Uhr.

Habt ihr vielleicht Tips für mich?

lg
 

ajnat22

Hauskatze
Unsere Madame macht das auch. Wir füttern nochmals relativ spät eine Portion (2100-2200 Uhr).
Könnt ihr ihn nochmals kurz vorm schlafen gehen füttern?
Junge Katzen bis ca. 1 Jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen, da sie noch im Wachstum sind ;)

LG
 

greeneye

Hauskatze
mein Tip wäre 4x tägl. Nafu und das letzte mal um ca. 22 Uhr :D dann ist der Hunger am Morgen nicht so groß! Ev. lässt er dich dann schlafen :D

Alternativ machst du es so wie ich bei meinem Fresssack und stehst auf um 06:00 und fütterst ihn! :lach:
 
naja von 19 h bis 6 h in der Früh sind es immerhin 11 Stunden. Das ist für eine junge Katze schon sehr lange. Wieso gibst du nicht noch eine Spätmahlzeit bevor DU schlafen gehst. Muss ja nicht so üppig sein.
 

Wulli

Hauskatze
Vielleicht teibt ihn der Hunger zum Dosi wecken. Versuch mal später am Abend, also bevor du schlafen gehst, noch eine größere Portion zusätzlich zu füttern - vielleicht hilft das. Und noch eine Runde intensives spielen vor der Nachtruhe könnte ihn auch schön müde machen.
 

mg160

Hauskatze
Danke an alle.
Das hab ich mir eh auch schon gedacht. Dann werden wir das mit dem "Mitternachtssnack" mal versuchen. ;)

lg
 

carolina

Welpen
Das Problem hatte ich mit meinem Kater auch.. er ist jetzt schon ziemlich alt und hat erst vor kurzem aufgehört jeden Morgen an der Türe zu kratzen. Es ging ihm eigentlich auch nicht so ums Essen sondern eher um die Langeweile und die Zuneigung die er gebraucht hat. Hab dann immer die Schlafzimmertür geöffnet und ihn rein gelassen.. Kurzes Streicheln und es war gut (oft zumindest hehe) Leider hat meine Türe darunter sehr gelitten :)
 

Alegra

Hauskatze
Das Problem hatte ich mit meinem Kater auch.. er ist jetzt schon ziemlich alt und hat erst vor kurzem aufgehört jeden Morgen an der Türe zu kratzen. Es ging ihm eigentlich auch nicht so ums Essen sondern eher um die Langeweile und die Zuneigung die er gebraucht hat. Hab dann immer die Schlafzimmertür geöffnet und ihn rein gelassen.. Kurzes Streicheln und es war gut (oft zumindest hehe) Leider hat meine Türe darunter sehr gelitten :)

dein Kater sicher auch.

Zud em Thema wrde eh schon alles gesagt ;)..
Unsere Katzen bekommen vorm Schlafen gehen auch immer noch an Leckerhapps ;).
 

Cooniewuschel

Hauskatze
Wir handhaben es auch so, dass wir ihnen kurz vorm Schlafen gehen noch eine Portion NaFu geben und noch eine Runde mit ihnen spielen.
Würden wir das nicht machen, wär der Radau wohl die ganze Nacht durch angesagt .. sind ziemliche Energiebündel unsere beiden Damen :hehe:

Unter der Woche sind sie pünktlich zum ersten Klingelläuten an der Schlafzimmertüre, um uns auch wirklich dran zu erinnern, dass wir nun aufstehen müssen.
Sprich - die Schlummerfunktion am Handywecker können wir uns seitdem sparen :lach:
Allerdings müssen wir ihnen noch irgendwie beibringen, wann WE ist und wann sie uns bitte ein wenig länger als 7 Uhr schlafen lassen könnten *ggg*
 

mg160

Hauskatze
Ja, ja, die lieben Fellknäuel können manchmal schon ziemlich nervig werden...:laugh:

Unser Katerle weiß ja auch wie's geht... Da hüpft er am Wohnzimmertisch, kratz am Sessel und maunzt und natürlich steht dann einer von uns auf um ihn vom Tisch zu verjagen und dann setzt er den Unschuldsblick auf und fängt an zu brummeln, damit man ihn am Arm ein bisschen spazieren trägt... :hehe:
 

greeneye

Hauskatze
Unser Katerle weiß ja auch wie's geht... Da hüpft er am Wohnzimmertisch, kratz am Sessel und maunzt und natürlich steht dann einer von uns auf um ihn vom Tisch zu verjagen...

Warum kommt mir das grad so bekannt vor :gruebel: ich glaub da ist eine Verschwörung im Gange!!! Unser Kleiner macht das nämlich genauso!! :devil: aber mittlerweile kann ich mit der Wasserpistole so gut umgehen, dass ich ihn auch im Halbschlaf im beinache stockdunklen Wohnzimmer treffe :D wenn er seine morgendliche Dusche hatte, gibt er meistens wieder ruhe, bis der Wecker läutet :D
 

Cooniewuschel

Hauskatze
aber mittlerweile kann ich mit der Wasserpistole so gut umgehen, dass ich ihn auch im Halbschlaf im beinache stockdunklen Wohnzimmer treffe :D

:clap: Übung macht den Meister! :lach::lach::lach:

Wasserspritze bzw. -flasche kann ich mir abschminken .. unsere scheinen das zu genießen *lol*
Von wasserscheu haben die wohl noch überhaupt nix gehört.
 

greeneye

Hauskatze
ich bin nicht böse! das ist reiner Selbsterhaltungstrieb :D Schlafmangel kann ja bekanntlich sogar zum Tod führen :lach:

cooniewuschel... wasserscheu ist meiner auch nicht --->
_MG_4772.jpg


so und jetzt wieder zum Topic :D

probier mal spielen vor dem schlafengehen und eine extra Portion Nafu ca um 22:00 Uhr :D
 

w14201C

Hauskatze
Also ich weiß jetzt wirklich nicht, ob seine 6:00-Aktivitäten wirklich mit Hunger zu tun haben! Ihm ist einfach fad! (Obwohl alle Beiträge hier über Futter natürlich richtig und gut sind).

Macht's doch einfach die Schlafzimmertüre auf - unser Karli kommt rein, wann er will, macht mittlerweilen auch keinen Radau mehr, legt sich auf meine Frau und schläft. Wenn's sein muss bis 10:00.
 

mg160

Hauskatze
Ja, aber dann kommt seine Schwester Nala auch rein und startet ihr morgendliches "Am-Ohr-rumnuckeln-und-dabei-mit-krallen-an-meinem-hals-treteln" und da ist dann nicht mehr viel mit Schlafen. :wacko2:
 

Nala1982

Hauskatze
unser turtle raunzt auch immer mitten in der nacht (zwischen 4:45 und 7:00 Uhr :sleep:). hab am anfang auch geglaubt, dass er hunger hat und bin immer brav aufgestanden und hab ihm was zu essen gemacht, was er dann aber nicht angerührt hat. er will einfach nur bespaßt werden! :nowink:
nala schläft immer brav.
ich lass ihn dann meistens herein, nala folgt ihm dann. und wenn sie gar keine ruhe geben, müssen sie wieder raus. aber das verstehen sie dann und es wird nicht mehr gemauzt...
 

mg160

Hauskatze
Guten Morgen!

Also, leider war nix mit Hunger! Haben gestern um 22.15 noch eine Portion Nassfutter bekommen und heute stand er wieder um 5.45 vor der Tür und hat gekratzt! :mad:
Ja, dann wird mir wohl nix übrig bleiben, als ihn reinzulassen... weil er hört ja auch nicht auf, wenn wir ihn ignorieren...
na gut, is ja net so schlimm ;)

Ach ja nochwas, er hat jetzt seit 2 Tagen die Angewohnheit vor der Wohnungstüre das Gleiche Theater aufzuführen! Sitzt davor, maunzt und kratzt an der Tür. :wacko2:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben