• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seit Wochen weicher Stuhl...

Day & Night

Hauskatze
ich würd mal NUR schonkost füttern, eben nur gekochtes hendlfleisch. bei meinem kleinen hat es geholfen, der hatte auch weichen stuhl. und dann wenn es ein paar tage ok ist, ganz langsam das futter, das er künftig bekommen soll (whiskas & co sind jetzt nicht unbedingt die besten....), untermischen, aber da würd ich auch erstmal bei einer marke und einer sorte bleiben. mein kleiner bekommt auch unterstützen bene bac darmgel!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Kitten dürfen ja fressen, soviel sie wollen, sie sollen ja auch groß und stark werden! 1,2 kg ist wirklich wenig!
 

Schrödinger

Hauskatze
Ich habe dann einiges ausprobiert (clever, Whiskas, Felix, Gourmet, qualityFirst) um zu sehen was ihm am besten schmeckt. Und bist vor den besagten 4 Tagen hat er es eigentlich auch recht gut vertragen, wie vorher geschrieben, hatte er 1-2x kurzzeitig kleine Problemchen mit der Verdauung, die dann aber auch schnell wieder vergingen. Und da es sich jetzt nicht bessert hab ich angefangen Sensitive Futter zu geben. Das mit der Schonkost ist eine gute Idee, kann man das täglich geben, oder auch eher nur zwischendurch?

Die Idee von Schonkost ist grundsätzlich die Verdauung zu schonen bis sich alles wieder normalisiert hat. Wenn Du als Mensch Durchfall hast, dann bleibst Du ja auch nicht nur einen Tag lang bei Suppe, Reis und Zwieback sondern solange bist der Durchfall weg ist, oder? ;) Also JA, Schonkost kann und soll man täglich geben, solange bis es der Katze wieder gut geht.

Schonkost muss jetzt nicht unbedingt das teure Spezialfutter vom Tierarzt sein, das ist oft nur Geldmache. Gekochtes Huhn mit Karotten oder sortenreines Nassfutter (Ausschlussdiät!) tut's auch. Das Futter was Du momentan gibst ist leider nicht besonders hochwertig, lies Dich doch im Forum ein bissl ein dazu und stelle auf hochwertiges Futter um. Dein Kater wird es Dir danken!

Ich nehm an, dass er wenn er pures Fleisch bekommt, dass er bestimmt weniger frisst, aber er hat doch recht großen Appetit, kann ich ihm aber trotzdem immer etwas geben wenn er Hunger hat?

Wenn Katzen noch in der Entwicklung sind, also bis ca. 1 Jahr, dürfen und sollen sie grundsätzlich so oft und so viel fressen wie sie wollen! Das brauchen sie ja auch fürs Wachstum - weil sie so viel wachsen, können sie auch gar nicht "dick werden" am Anfang. Mein kleiner Kater frisst an heftigen Tagen 600g hochwertiges Futter im Alleingang...
 

bea94

Hauskatze
und dann wenn es ein paar tage ok ist, ganz langsam das futter, das er künftig bekommen soll (whiskas & co sind jetzt nicht unbedingt die besten....), untermischen, aber da würd ich auch erstmal bei einer marke und einer sorte bleiben.

ich weiß, dass das nicht die besten marken sind :( nur hab ich von denen noch so viel daheim, hab gedacht ich kanns noch weiter füttern bis es weg ist, aber es scheint als wär das eine fehlentscheidung gewesen :/
 

lislinside

Hauskatze
ich würd lieber jetzt mal schonkost füttern und dann gleich auf was hochwertiges umsteigen - je länger du diese marken fütterst, desto schwieriger wird es ihn umzugewöhnen....
 

Schrödinger

Hauskatze
ich weiß, dass das nicht die besten marken sind :( nur hab ich von denen noch so viel daheim, hab gedacht ich kanns noch weiter füttern bis es weg ist, aber es scheint als wär das eine fehlentscheidung gewesen :/

Spende es doch dem Tierschutz - für die ist schlechtes Futter besser als gar kein Futter! Und dein armer Kleiner muss nicht mehr deshalb leiden... zuerst Schonkost bis die Verdauung wieder OK ist und dann hochwertiges Futter. Wischi-Waschi-Wurschtel-Zwischenlösungen bringen niemandem was.
 

bea94

Hauskatze
vielen danke für die vielen ratschläge. Ich werde es jetzt erst mal mit gekochten Hendlfleisch versuchen und bis wieder alle ok ist auf die Suche nach gutem und hochwertigem Futter gehen :)
 

Schrödinger

Hauskatze
Wurde eh schon oft erwähnt, aber in Onlineshops wie z B tanjas-pfotenparadies.at hast Du die größte Auswahl an hochwertigem Futter in verschiedensten Preisklassen. Gute Besserung an Deinen Kleinen!
 

bea94

Hauskatze
Wollte euch mitteilen, dass es meinem Maxi wieder gut geht :)
Hab bis gestern gekochtes Hendl gefüttert und der Stuhl ist wieder normal, jetzt geb ich zeitweise wieder normales Futter.
Aja und so nebenbei, hab schon was leckeres für ihn gekauft - Animonda Carny Kitten. Hab ihm ein wenig ins alte Futter rein gemischt und es war, wie immer, schneller weg als man schauen kann..
scheint als hätt ich endlich was richtig gemacht.. :)
 
Oben