• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

selbst kochen bei Diabetes

lunalilly

Katzenjunges
Hi,

bei meinem 15 jährigen Samis wurde mittels Bluttest Diabetes diagnostiziert. Nun hat mein TA vorgeschlagen 14 Tage Spezialfutter, dann schauen wir uns die Werte noch einmal an.

Eine grundsätzliche Frage: Der KH Anteil soll ja so niedrig wie möglich sein. Hat jemand Erfahrungen mit selbst kochen? z.B. Hendl; Pute, Dorsch - natürlich alles ungewürzt.

Und was ist von diesem NFE Wert zu halten? Demnach fällt Trockenfutter ja eigentlich ganz raus.

LG

luna

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Hat jemand Erfahrungen mit selbst kochen? z.B. Hendl; Pute, Dorsch - natürlich alles ungewürzt.

das wird nicht ausreichend sein,weil die supplemente fehlen und schnell mängel entstehen
und warum kochen-nicht roh?
google mal nach barf
ist aber aufwand und man sollt sich gut damit auskennen/sich informieren
was spricht gegen hochwertigs getreidefreies+zuckerfreies nassfutter?

und trockenfutter ist eh nicht gut, höchstens als leckerli (natürlich getreidefrei+hochwertig= hoher fleischanteil

wurde ein langzeitwert gemacht=fruktosamin?
oder wars bei der "normalen" blutabnahme

inge80

Hauskatze
In Katzengruppen wird oft empfohlen Futter mit einem NFE von unter 10 % in der Trockensubstanz zu füttern.

Die meisten hochwertigen Nassfutter kann man dann füttern.

Wie Marion schon geschrieben hat, sollte man Trockenfutter eh nur als Leckerlie geben.

Wenn Fleisch, würde ich es eher roh geben, wenn's gefressen wird. Aber natürlich muss man die Nährstoffe und evt Fett zusetzen, damit es eine ausgewogene Mahlzeit. Je nach Festigkeit des Kots, kann aber auch hier eine geringe Menge an Kohlehydraten (bis zu 5 % Karotten, Zucchini oder ähnliches) erforderlich sein, um Probleme beim Absetzen des Kots zu vermeiden.

lunalilly

Katzenjunges
Danke Marion, danke Inge!

Es wurde ein kompletter Bluttest gemacht weil er stark abgenommen hatte und plötzlich sehr viel getrunken hat.

Kochen nur weil ich es halt noch nicht besser weiss :) und ihm die bestmögliche Ernährung zukommen lassen möchte. Barfen muss ich mir anschauen.

Gegen ein gutes Nassfutter spricht natürlich gar nichts, aber es wird halt gerne Diabetikerfutter empfohlen. Ich fahre erst heute zu meinem TA - sie hat mir Futter bestellt. Mal schauen was das für eines ist. Das Trockfutter werde ich aber wohl dort lassen.
Ich denke wenn ich NF mit NFE unter 10% i.T. kaufe sollte das passen. Gibt ja eh so tolle Rechner in www.

Es geht ihm übrigens eh ganz gut. Alle paar Tage holt er sich eine fette Maus aus dem Feld und bringt sie heim. Fressen tut sie dann eine der 3 anderen Miezen. Er hat nämlich schon fast keine Zähne mehr. Aber Mauserlerwürgen geht noch ;)

LG

luna

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
aber es wird halt gerne Diabetikerfutter empfohlen.

bedauerlicherweise sind viele diabetikerfutters MIT getreide
da muss man gut aufpassen+wirklich die zusammensetzung gut lesen

Gegen ein gutes Nassfutter spricht natürlich gar nicht
das wäre meine wahl-hochwertig-hoher fleischanteil-kein zucker-kein getreide und am besten natürlich ohne tierversuche

um zu barfen brauchts erfahrung-wissen+können
ist schwieriger als bei hunden

hat er bub schon insulin?
misst du den blutzucker?

alles gute

hier im forum gibts die dorisandra- die hat zwei diabeteskatzen
ich geb ihr bescheid -sie hat PN offensichtlich ausgeschaltet

lunalilly

Katzenjunges
ja ich denke barfen könnte auch zu aufwändig werden...

nein hat er noch nicht....Diagnose ist von gestern und mein TA möchte eben 14 Tage mit Diätfutter probieren ob sich die Werte bessern. Sie hat etwas vom Glucose Wert gesagt. Dann wird Sie ihn wieder testen. Sie sagte auch etwas von Tabletten aus der Humanmedizin. Aber das war nur ein Telefonat. Persönlich kann ich dann sicher mehr erfahren.

Nein noch kein Insulin und ich messe auch noch nicht selbst.

Danke das ist lieb von dir. Er ist eh sein so tapferer Kater und es wird sicher alles gut.

LG

luna

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Sie hat etwas vom Glucose Wert gesagt

ja aber wichtig wäre mal der langzeitwert,nicht ein wert einer einmaligen blutabnahme
der ist bei katzen nicht aussagekräftig
bitte schau dir die zusammensetzung vom diätfutter genau an

ja habe schon gelesen,dass es manchmal mit metformin(für menschen) gehen soll/versucht wird
aber studie drüber hab ich keine gefunden als ich vor jahren mal geschaut hab
ich nehme das selber,weiss wie obergrauslich das schmeckt

es gibt eigene diabetes-seiten/foren im netz-doris andrea kann dir dann sicher weiterhelfen,wenn sie sich meldet

lunalilly

Katzenjunges
werde die TA darauf ansprechen.
ja mache ich - wie gesagt diese Rechner im www sind da sehr hilfreich.

Habe mich eh schon ein bisserl eingelesen

Danke und LG

inge80

Hauskatze
Was das Diätfuter vom Tierarzt betrifft, gebe ich Marion vollkommen recht. Tierärzte lernen im Studium nicht besonders viel über artgerechte Ernährung. Dazu ist das Studium zu umfangreich.

Dein Kater ist Freigänger, gibt es da eh keine, die Katzen draußen füttern. Wo er evt mitfrisst.

Was hat er denn bisher zu fressen bekommen?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab mal bissi geguggt
z.b. r.c
das wird von vielen tierärzten favorisiert

https://www.bitiba.de/shop/markenshop/royal_canin_veterinary_diet/diabetic/feline/515507
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, Geflügel), Maismehl, Lignosellulose, Fischöl, Mineralstoffe, Geliermittel, Taurin, Tagetesblütenmehl (Quelle von Lutein), L-Carnitin, Vitamine.

maismehl? warum?und das an zweiter stelle nach fleisch+nebenerzeugnissen
(die auch nicht wirklich deklariert sind-können federn,klauen.... auch sein)

beim trockenfutter ist noch schlimmer
https://www.bitiba.de/shop/markenshop/royal_canin_veterinary_diet/diabetic/feline/482322
Zusammensetzung:
Geflügelprotein (getrocknet), Sojaproteinisolat (L.I.P.)*, Maisfuttermehl, Weizenkleberfutter (L.I.P.)*, Gerste, Maiskleberfutter, Tierfett (Schwein, Geflügel), Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert, Geflügel), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe (chelatiert), Psylliumsamen und -hüllen (Flohsamen), Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Kaliumzitrat, Sojaöl, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).

maisfuttermehl,weizenkleber,gerste,maiskleber

lunalilly

Katzenjunges
Inge; ja er ist Freigänger aber keine Gefahr zwecks fremdfuttern. Früher hat er viel TF bekommen aber mit den ersten Zähnen die raus mussten habe ich bei ihm komplett auf NF mit hohem Fleischanteil umgestellt.

Danke Marion - bin eh schon gespannt was sie uns *verschreibt* - aber u.a. durch euch weiss ich jetzt worauf ich achten muss.

Aber ich mache meinem TA keine Vorwürfe - sie macht es so wie sie es gelernt hat und sicher nach bestem Gewissen.

Habe mir gestern noch NF und TF von Integra geholt...das TF kann man vergessen, bekommen die gesunden Katzen - NFE i.T. über 30% :eek: und kostet ein Sch.....Geld das Ganze.

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Also: du kannst jedes Nassfutter füttern, das kein Getreide, keinen Zucker, keinen Reis, kein Obst enthält. Gemüse geht teilweise, Karotten nicht, aber z.B. Spinat, Tomaten durchaus, wobei ich grundsätzlich eher auf solche Sachen verzichte und lieber bei reinen Fleischdosen bleibe. Trofu würde ich überhaupt nicht geben, auch das getreidefreie enthält Stoffe, die nicht wirklich gut für einen Diabetiker sind. Meine bekommen das stückchenweise zur Belohnung, aber nicht mehr. Es ist aber nicht schlecht, wenn der Blutzucker mal zu niedrig ist, damit kann man ihn rasch anheben, wobei auch hier Nassfutter besser ist (zur Sicherheit immer ein paar Schälchen MIT Zucker daheim haben sowie Traubenzucker, Honig etc.).

KH zählen mache ich nicht, viel zu aufwendig und meines Erachtens gar nicht notwendig. Was aber wichtig wäre - mal den Langzeitzucker feststellen zu lassen und dann immer wieder BZ-Werte zu ermitteln (vor dem Fressen). Die Messgeräte kosten nicht viel. Den Blutzucker misst man am besten am Ohr. Die Katzen gewöhnen sich in der Regel schnell daran, auch mein ehemaliger Streuner lässt sich problemlos messen.

Wie Marion schreibt - ein einzelner Wert bei einer Blutabnahme sagt rein gar nichts aus - eine meiner Katzen, die keine Diabetes hat, hatte da mal einen Werte von über 300 - weil sie sich so aufgeregt hat, das treibt den BZ ordentlich in die Höhe. Und meine eine Diabeteskatze hat beim Dr. immer einen normalen Wert, weil ihr der TA-Besuch egal ist...

Von wo bist du denn?

https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php

Da findest du viele hilfreiche Infos!

LG
DorisAndrea

lunalilly

Katzenjunges
Guten Morgen :)

Vielen Dank für die Tipps Doris!!!

Gestern gab's RC Diabetic beim TA. NFE i.T. 15,60...das Shah Senior vom Hofer hat dagegen z.B. nur 12:rolleyes:

Ja diese Seite ist sehr gut - da konnte ich schon viel rauslesen. Werde mich um ein Messgerät umschauen, muss mich aber wegen der richtigen Werte noch mehr schlau machen.

Es geht ihm derzeit eh ganz gut :)

GLG

luna

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich dachte es mir RC
:-(
die docs werden ja brav gesponstert von diesen firmen
:-(

das shah vom hofer ist zwar getreide+zuckerfrei trotzdem wie schon erwähnt
hochwertiges nassfutter mit hohem fleischanteil

lunalilly

Katzenjunges
na und rate mal was das gekostet hat - 16 Euro; ich glaub 12 x100g.
Habe halt 2 mitgenommen weil sie es für mich bestellt hat ( leben und leben lassen), aber geben tu ich ihm das sicher nicht.
Das TF hab ich nicht gekauft.

Hof Cat find ich super - habe ich schon vorher manchmal gekauft.

Oben