• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seltsame Dippelchen

Grania

Hauskatze
Hey ihr Lieben,

ich mal wieder und es gibt immer wieder Neues mit den Katzis zu entdecken...! :eek:hmy:
Meine Zwei haben beide seit einiger Zeit so Stecknadel große Dippelchen am Körper, die gut durchs Fell zu spüren sind, da sie an der "Spitze" so ne Verhärtung, eine Art Kruste haben. Aber ganz winzig! Habe versucht, mal gute Sicht drauf zu bekommen, aber man sieht eigentlich nicht viel! Fast gar nix! Einmal war ne leichte Rötung da, aber da es doch einige dieser Teilchen sind, ist das anscheinend nicht bei allen so!
Habe keinerlei Erfahrung mit Flöhen und Co., aber ich hätte auch bei laaangem Hinsehen und suchen keinerlei Getier in den Fellmonstern entdeckt. Sie kratzen sich auch nicht oder sind sonst irgendwie auffällig (schmerzempfindlich, verhaltensauffällig etc.). Es geht ihnen gut! Nur diese Dippelchen....

Ich dachte schon, das Harmloseste wären wohl "Kampfverletzungen", da die beiden doch seeehr viel Spielen und Raufen.
Zum TA wollte ich noch nicht, da es ihnen ja supergut geht und ich dachte, vielleicht kennt ihr das ja und wisst sofort, was das sein könnte! :unsure2:

Danke schonmal!
Gruß,
Grania
 

Grania

Hauskatze
Ok, ich hab mich jetzt zum Thema "Flohbefall" noch etwas eingelesen. Die Dippelchen sind doch leicht gerötet und ich kann auf fast jedem so nen Krustenknopf abziehen. Hab mir dieses Ding dann von der Nähe angesehen, aber nach Floh sieht das eigentlich nicht aus, eher wie ne kleine Kruste...hm....und Flohkot ist gar keiner vorhanden, und bei so hellem Fell würde der gleich auffallen! Keine Ahnung also. Kratzen sich nicht, es hüpft auch nix auf ihnen rum und Kot gibt's keinen, trotzdem sind die Dinger sehr verdächtig.

Krieg grad leicht die Panik, denn wenn es doch Flöhe sein sollten, dann haben wir die mittlerweile überall in der Wohnung!! Kann man die ausräuchern?! Samt allen Teppichen und Pölstern?!? Hilfe!! :eek:hmy::eek:hmy:
 

phantomine

Hauskatze
Ich sags Dir ehrlich - also unsere Flöhe hatten, hab ich gerade bei der Kitty gesucht, weil sie eben auch so Dippelchen hatte. Und ich hab trotz weißem Bauch und viel weißem Fell bei IHR genau gar nichts entdeckt. Den Angel hab ich mir ein paar Tage hintereinander separat noch vorgenommen - und irgendwann war der Beweis dann da (vermutet hatte ich es schon). Naja, als wir die Behandlungsprozedur dann starteten, hab ich sie auf der Kitty herumspringen sehen - die Ratten verließn das sinkende Schiff :eek:mg: Aber bis dahin hab ich auf ihr keinen einzigen Floh gefunden und komisch benommen haben sie sich auch nicht - nur sie dann am letzten Tag, als ich sie dann eh entdeckt hab....

Wir haben danach übrigens alles ausgenebelt mit einem Vernebler (einen Tag nachdem die behandelt wurden per Spot On) und dann kamen die Biester zum Sterben raus - nicht fragen, wieviele das waren *schüttel*

Lg, Karin!
 

ungeheuer

Hauskatze
Ob es Flöhe sind kannst du ganz leicht feststellen: Schnapp dir deine Mietze, halte sie über eine weiße Fläche(zB Badewanne) und rubble ganz kräftig ihr Fell durch. Dann nimm ein Blummenspritzerl, mach die weiße Fläche naß und fahr ein zwei mal mit der Hand drüber. Wen du jetzt so kleine rötliche Punkterln siehst, sind es ziehmlich sicher Flöhe!
 

Grania

Hauskatze
oh mein gott, ich hab gerade alle gänsehäute der welt an meinem rücken, iiiiiiihhhh!!! allein die vorstellung von flöhen überall in der wohnung!! :eek:mg:
also mein TA meinte am tel, es könnten theoretisch auch milben sein, soll mal mit dem stärker befallenen katzi zu ihm kommen. das werd ich auch, denn die mittelchen dagegen brauch ich ja eh von ihm. habt ihr da spezielle tipps, was ich denn besser nicht nehmen soll, sollte er ne auswahl haben?

und das mit der wohnung-ausräucher- wie funktioniert denn das?? :blink2:
 

Carlos2808

Hauskatze
Also wir haben gegen die Flöhe das Advantage genommen. Das bekommt die Katze einfach ins Genick dort könnens nicht schlecken, dann darfs zwei Stunden nicht drüber streicheln und das zieht dann in die Haut ein und die Biester sterben. Das wird dann nach 3 Wochen nochmal wiederholt. Außerdem mussten sie auch entwurmt werden weil Flöhe Bandwürmer übertragen. Das wurde 2x gemacht in Abstand von 2 Wochen. Dann hab ich noch einen Spray gekauft mit dem ich sämtliche Polstermöbel die man nicht in die Waschmaschine stecken kann eingesprüht.
Und dann alles was net niet und nagelfest war ab in die Waschmaschine und alles desinfiziert und gesaugt. War eine Mordarbeit aber ich hoff wir sind jetzt Flohfrei :angst:
 

Grania

Hauskatze
Also. Um es kurz zu machen. Der TA redete was von Unverträglichkeit Usw usw... Dann auf einmal von Fip und ob der Kater je getestet wurde. Ich nahm trotzdem ein anti-flo-mittel mit, liess sicherheitshalber einen Fip/leukose Blattes machen und rief gerade wegen des Ergebnisses an. Leukose negativ, coronavirus-Titer wäre 1:100.

Und bevor ich jetzt nen Koller kriege, sagt mir bitte, was das heißt bzw heißen kann.
Denn alles Folgende hab ich nicht mehr verstanden bzw ich hab auch immer ein bisschen das Gefühl, dass mein Lieber TA zu viel redet, wovon vielleicht nicht alles so ist.

Soll die kleine jetzt auch testen lassen. Mehr weiß ich nicht.

Hilfe. :-(
 

phantomine

Hauskatze
Geh, das heisst genau gar nix. Der Titer ist niedrig und er soll sich nix antun. Wie er von ein paar Dippel auf FIP kommt, ist mir ehrlich schleierhaft, vielleicht solltest einen anderen TA zu Rate ziehen. Vergiß den Coronatiter, der hat genau gar nix zu sagen.

Es gibt Katzen mit einem Titer von 1:1600, bei denen NIE FIP ausgebrochen ist und es gibt Katzen, die keinen meßbaren Titer hatten und trotzdem an FIP verstorben sind. Solche TAs wie Deinen hab ich schon zum Fressen gern.....

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Leukose negativ ist schon mal sehr gut. Coronavirus-Titer 1:100 kannst auch vergessen.
Würde an deiner Stelle noch einen anderen Tierarzt fragen, wegen der Dippelchen.
Unverträglichkeit glaube ich nicht, dass es ist, weil es ja beide Katzen haben.
Haben jetzt deine Katzis Flöhe? Haben sie dunkle Brösel im Fell? Werden die Brösel rot, wenn du sie auf ein weißes Papiertaschentuch gibst und nass machst? Wie viele Dippelchen haben denn die Katzen? Vielleicht sinds ja wirklich nur Kampfspuren.
 

fizzer

Hauskatze
weil ich ja selbst grad damit zu tun hab (sunny hat aber keine dippelchen) ev. ein eosinophiles granulom?
hab da auch gelesen das es dippel gibt die dann mal aufplatzen...
 

isi

Hauskatze
was diese Dippelchen mit FIP bzw. dem Corona-Virus zu tun haben soll, kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Und warum die zweite Katze auch getestet werden soll, auch nicht. Bringt ja überhaupt nichts - erstens sagt das Ergebnis wenig aus, zweitens kann man sowieso nix dagegen tun. Ob die zweite Katze jetzt auch den Corona-Virus in sich hat ist in diesem Fall - gelinde gesagt - egal bzw. nicht änderbar.

Ich würde auch noch einen zweiten TA zu Rate ziehen - vielleicht geht das auch telefonisch?
 

Grania

Hauskatze
So, jetzt bin ich mal ein Wenig zur Ruhe gekommen, DANKE euch für's einstweilige Beruhigen, ihr seid so super! :gruppenknuddeln:

Von vorne (war nämlich bis jetzt unterweg sund konnte nur schnell vom Handy in meiner Panik schreiben):
Ich war also mit Aris dort, da er die meisten dieser Dippel hat. Der TA hat ihm mal fest durchs Fell gerubbelt, die weiße Fläche dann- wie von euch gesagt- mit nem feuchten Tuch bedeckt und gewartet. Kam aber zu keinem eindeutigen Ergebnis: "Najaaa, also eigentlich is da nix. Oder ein bisschen Rot ist da doch. Hm." ich konnte zwar auch ein, zwei Punkte erkennen, aber so wie im Fell: nix Definitiv Floh- oder Floheier-artiges.
Dann hat er einen Streifen von einem der Dippel abgezogen und unterm Mikroskop angeguckt. Milben sah er nicht, aber ein Ei. Eines. Das sei aber "zu wenig", meinte er.
Er hat dann trotzdem dieses Mittelchen in sein Genick gekippt und mir für die Kleine mitgegeben, auf mein Verlangen hin auch für die Wohnung die "Ausräucher-Sprays". Da ich ja zeitgleich so "Gelsen"dippel bei mir fand, und das in Verbindung brachte, wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

Erst meinte er noch, es könne wirklich dieses eosinophile Granulom sein, als Zeichen einer Futterunverträglichkeit. So. Ich als bald-Medizinerin stell mich zwar prinzipiell trotzdem mal blöd beim TA, damit er auch alles brav erklärt, aber das war mir dann doch zu schleierhaft. Denn mir ist schon klar, dass eine Allergie eine vorangegangene Sensibilisierung erfordert, aber dass diese bei meinem Kater zufällig fast 1 Jahr gedauert hat und bei der Kleinen 3 Monate UND dann tritt das noch zeitgleich bei BEIDEN auf- DAS kam mir dann strange vor.
Der TA wollte schon einen strengen Ausschluss-Diätplan zusammenstellen, das lehnte ich aber mal strikt ab. Erst die Entflohung (und ein Rat von nem anderen TA :cool:) und dann sehen wir weiter.

Na und zu guter Letzt fragte er noch nach, ob er denn FIP/Leukose getestet wäre. Weil- und das fand ich auch seltsam- die Dippelchen können davon schon auch sein. Da FIP ja- ich zitiere- wie HIV schlummert und im Endeffekt eine Immunschwäche mit-hervorruft.
Nicht, dass ich das für sehr plausibel hielt, aber der Test wäre ja mal prinzipiell kein Fehler.
Das Ergebnis kennt ihr ja nun.
Er hat am Telefon noch so viel geredet, dass es zwar nix heißen muss, aber diese Coronaviren würden bei schwachem Immunsystem schon rasch mutieren etc etc und die Kleine sollte man auch testen lassen, ob die Viren quasi rundfahren zwischen den beiden.

Dachte mir aber auch, was hätte das für eine Konsequenz?!

So, da ich mich ehrlich gesagt mit FIP und der Diagnostik nicht wirklich auskenne, sagt mir diese Titer-Angabe nicht viel. Welche Katzen haben sowas, welche kriegen diese Viren und verschwinden die wieder oder siedeln die sich latent an? Ist das tatsächlich so ne Art HIV? Oder kann dieser Titer in 2 Wochen wieder bei null liegen?
Kenne leider nur Katzen, die an FIP verstorben sind, daher fehlt es mir hier an der allgemeinen Theorie.

Was meint ihr, sollte ich nun machen?
Erstmal warte ich noch ein paar Tage, was die Dippelchen nach den vorangeganegene Maßnahmen so tun und dann suche ich mir gegebenenfalls noch einen anderen TA. Aber wegen dem Titer? :sad:
 

phantomine

Hauskatze
Nochmal: den Titer vergisst ganz schnell wieder. Und mir kommt vor, der mischt da Einiges durcheinander - nämlich FIV und FIP. Und das mit dem Ping-Pong spielen von Coronaviren, das halt ich schon schön langsam für die Mähr schlechthin.... schau: Kater hat eine Coronavirenenteritis durchgemacht, einen Titer und scheidet Coronaviren zb- aus und steckt zb. Kätzin an. DIE macht mit denselben Viren eine Coronaenteritis durch und baut ebenfalls einen Titer auf. Der sich übrigens nur sehr schleichend nach unten bewegt, .d.h das Tier ist geschützt vor einer Ansteckung mit dem Stamm Coronaviren (also wenn SIE jetzt ausscheidet, hat er ja einen Titer, der ihn vor Neuansteckung schützt). Nicht wahr? Wie sollen die dann Ping-Pong spielen und dann wär der Titer auch deutlich höher. Bei einer recht frischen Ansteckung kann der Titer zb. bei 1:800 liegen. Nach 4 Monaten dann zb. bei 1:400. So what. Nix.

Und ja, bei immungeschwächten(!) Tieren kann es zum Ausbruch kommen, aber Tatsache ist: kein Mensch weiß, warum FIP ausbricht. Immunschwäche, Streß etc. wird vermutet. 80% aller Katzen sind Coronapositiv, 5% davon bekommens in Ö. So, nun ruft es aber keine Immunschwäche hervor (DAS wäre FIV), sondern es bricht lediglich bei immungeschwächten Tieren leichter aus....

Fazit: vergiß den Titer, lass die Kleine nicht testen - wozu? Titer wird sie haben, sie stammt aus einer Zucht. Und gut ist's (also nicht dass sie einen Titer hat - aber ich mein, vergiss es einfach, dafür brauchts nicht mal einen weiteren TA - mit FIP kannst Dich beschäftigen anfangen, wenn Katze nicht frisst, Fieberschübe hat, auf ABs nicht reagiert, etc. blabla und selbst dann gibts noch genügend andere Möglichkeiten ;) ).

Lg, Karin!
 

Grania

Hauskatze
Karin, du bist ein Schatz!! Ihr Anderen natürlich um nichts weniger, aber genau in dem "Tonfall" hab ich das jetzt noch gebraucht! :kugel::tanz::kiss:

Also gut, dann lass ich die Panik wirklich mal wieder sein. Was mich aber im Moment doch sehr deprimiert, ist die Tatsache, dass ich unter ca. 4 TÄ, bei denen ich bisher war, keinen kennengelernt habe, bei dem 1.das Gefühl hatte, er wäre fachlich wirklich sattelfest und kompetent und 2. der eindeutig nicht des Geldes wegen diagnostiziert. Das ist doch echt zum verrückt werden! Denn diese Geschichte ist ja nicht die Erste, die mich schreckt! Damals- ich hab ebenfalls bei euch um Rat angesucht- wollte er mir per Herz-/Lungenröntgen eine Kardiomyopathie unterjubeln! Hab mir zwar Blutdrucksenker einreden lassen (schweineteuer!), bin dann aber trotzdem gleich zum Kardiologen und der sah genau: Nix!

Und eines noch zu diesem FIP: ist das dann vielleicht mit dem Hergang des Herpes-Virus vergleichbar? Kann im schlimmsten Fall ja auch nach Jahrzehnten zu Enzephalopathien und Co. führen, meist bei Immunschwäche, man weiß aber auch nicht so recht, warum sowas wann ausbricht.
Und warum lassen Züchter dann ihre Katzen für's Gesundheitszeugnis testen, wenn sie sich zu 80% ja doch noch anstecken? Athene hatte ja auch so einen netten Wisch dabei.
 

phantomine

Hauskatze
Coronaviren werden bei Züchtern nicht mitgetestet. 80% der Katzen in Ö sind "befallen" - davon beinahe 100% in Mehrkatzenhaushalten. Also ist das für nix, weil das Virus KANN mutieren, muss aber nicht - und tuts ja eigentlich nur selten....

Sicher ist es schlimm - ich hab auch einen Ausscheider hier aus einer Zucht, aber dem geht's zb. gut und ich bin mir sicher, sein Titer liegt um Einiges höher ;) (das Titerergebnis war gsd beim Fax vom Labor abgeschnitten - also bei meiner Kopie, sonst hätt ich noch mehr am Rad gedreht)!

SEIN kann IMMER was - aber die Katze kann damit auch 20 Jahre alt werden, sie kann aber auch mit 6 Jahren an einem Nierenleiden sterben oder an Krebs oder so....100% Garantie haben wir leider nie. Bei den Rassekatzen werden eher rasseübliche Sachen mitgecheckt (HCM, PKD) und eben Ansteckendes wie Leukose, FIV - FIP eben nicht!

Lg, Karin!
 

Grania

Hauskatze
Und lässt man sowas irgendwann mal kontrollieren? Oder einfach vergessen und hoffen, dass nix kommt?
 

phantomine

Hauskatze
Und lässt man sowas irgendwann mal kontrollieren? Oder einfach vergessen und hoffen, dass nix kommt?

Vergessen und hoffen dass nichts kommt ;)
Die meisten wissen ja nicht mal, dass ihre Katzen Coronaviren haben, außer sie haben einen übereifrigen TA, der das unbedingt testen muss oder sie haben einen FIP-Fall, dann kannst davon ausgehen, dass die ganze Population dort mit Coronaviren infiziert ist, weil eine Katze massiv ausscheidet, bevor sie erkrankt ;)

Stressfreies Leben und ein gutes Immunsystem wären die besten Voraussetzungen nicht an FIP zu erkranken....

Lg, Karin!
 

isi

Hauskatze
Stressfreies Leben und ein gutes Immunsystem wären die besten Voraussetzungen nicht an FIP zu erkranken....

Genau so ist es. Das bestätigen auch die "FIP-fanatischen" Tierärzte. Stress kann die Mutation des Coronavirus begünstigen.

Der Coronavirus selbst ist ja eigentlich recht harmlos, löst oft in der Infektionsphase Durchfall aus - meist wird in dieser Phase der Virus ausgeschieden (wie bei meiner Seri im Sommer) und andere Katzen können sich anstecken. Manche Tiere bleiben ihr Leben lang Ausscheider. Dieser Virus muss aber erst mutieren, damit FIP entsteht.

Vom jetzigen Standpunkt her werde ich den FIP-Titer sicher nicht mehr testen lassen. Das bringt überhaupt nichts (bei uns war es damals ein Thema wegen Katzenzusammenführung), wenn sich unsere "Katzenpopulation" daheim nicht ändert.

Das einzige, was ich mache - und was man machen kann - ist zu versuchen, Stress zu vermeiden. Zum Glück ist Seri je eh eine ganz relaxte, die die Dinge immer im Überblick und im Griff hat (auch Lara ;)), die eher neugierig als ängstlich ist und für die fremde Besucher der größte Spaß überhaupt sind. :)
 

Rusty

Hauskatze
Ein Ei hat er gefunden im Dippelchen? Und was soll daran zuweinig sein? Ei deutet auf Parasiten hin. Na ja, beiden wurden mit Spot-on entfloht, jetzt wart mal ab. Du könntest sie mit Spezialshampoo (antiseptisch, Parasiten- und Pilzabtötend, wundheilend) baden, wenn sie es sich gefallen lassen. Ansonsten würde ich das Problem einigen TÄ schildern. Wo bist du denn zuhause in Wien? Manche TÄ geben Auskunft auf Mailanfragen. Tierklinik Eßling zum Beispiel.
 

Grania

Hauskatze
Danke Isi und Rusty!
Ja, Stress vermeide ich prinzipiell für die beiden, sind ansich auch sehr gemütliche Gemüter! Nur das mit der Abwehr ist so ne Sache, denn gerae Aris ist so ein kleiner Empfindlicher, der bei jeder kleinen Futterumstellung ewig braucht und im Falle von Stress (als zB. Athene einzog) gleich mal mit Erbrechen und Dufa reagiert. Auch als Kleinkater war er immer wieder mal schnupfig, Athene bisher nie. Also hoffentlich sind das nicht schonmal schlechte Voraussetzungen...

Ich bin in Wien daheim, pendle so zwischen 16., 17. und 12 Bezirk. Wo ich hinmüßte, um an einen super TA zu geraten, ist mir ganz gleich, solange sich der Weg lohnt. Aber jetzt heißt es wohl wirklich, neuen TA suchen!

Sagt mal, ich hab ja nur in die Forschungsgebiete der Meduni Einblick, aber wie ist denn das prinzipiell mit der Vetmed? Forschen die, gibt es da Leute, die sich mit solchen Dingen wie FIP und Co. befassen? Würde mich mal ganz prinzipiell interessieren.
 
Oben