• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Senior? Oder doch nicht?

Tina83

Hauskatze
Hi!

Habe mich gerade durch diese Katzenfuttertests gelesen.
Früher hat Siana Trofu von Sanabelle oder Timberwolf bekommen und Nafu von Shah, Almo Nature oder Animonda.

Mittlerweile ist sie jedoch ca. 8 Jahre alt und ich frage mich jetzt ob sie schon als Senior zählt oder nicht? Wenn ja, was muss ich jetzt beachten/anders machen?

Möchte eigentlich gerne vom Trofu ganz wegkommen, habe aber gelesen dass man Miamor zB nicht als Alleinfutter geben soll?

Habe heute mal meinen Mann zum Fressnapf geschickt um zu sehen ob sie das Miamor überhaupt mag.

Wie seht ihr das?

Sie ist es noch im Haus, wird dann allerdings wieder Freigängerin, falls das eine Rolle spielt.
 

jonia

Hauskatze
Eine Katze mit 8 Jahren entspricht so ungefähr einem Menschen mit 40-45 Jahren - da ist man doch auch noch kein Senior, oder :D

Abgesehen davon, wenn du deine Katze mit hochwertigem Nassfutter ernährst, brauchst du ohnehin kein "spezielles" Futter. Du solltest auf jedem Fall darauf achten, dass deine Katze genug Flüssigkeit bekommt. Ich gebe bei meinen Katern immer warmes Wasser über das Futter und gebe zusätzlich noch Taurin darüber.

Mein ältester ist übrigens 12 Jahre alt und die zwei Kleinen 8 Monate - und alle bekommen das selbe Futter :D
 

kitten

Hauskatze
hauptsache hochwertig ;)

wenn sie auch raus darf, wird sie ohnehin einiges an krabbelzeugs speisen :D

und mäuse natürlich ;)
 

Damit

Hauskatze
Die Futtermittelindustrie will uns einreden, dass Katzen ab 8 Jahre "Senioren" zu sein haben, dabei wäre das eher die Lebensmitte. Nun, es kommt darauf an, wie eine Katze gelebt hat und ob sie durch ihre Lebensumstände vorzeitig gealtert ist. Manche Katzen haben mit 8 Jahren bereits ein sehr schlechtes Gebiss und können normales Katzenfutter gar nicht mehr beißen - weswegen wahrscheinlich das weicher gehaltene, zermantschte, Seniorenfutter empfohlen wird. Regelmässige Zahnkontrolle und richtige Ernährung machen viel aus. Ansonst könnten wir unsere felligen Hausgenossen nur über ihr zeitloses Aussehen beneiden. Menschen sieht man das Altern viel mehr an...
 

MaJaAkAn

Hauskatze
In der freien Natur gibts auch keine Senior- und Juniormäuse bzw bei deiner Dame auch keine Seniorvögel. :lol:
 

Damit

Hauskatze
In der freien Natur gibts auch keine Senior- und Juniormäuse bzw bei deiner Dame auch keine Seniorvögel. :lol:

Liebe MJAA - man kann Wohnungskatzen und Katzen mit Freigang nicht mit den echten Wildkatzen vergleichen (ernährungsmässig). Der Mensch hatte hier kräftig seine Finger im Spiel und die meisten Katzen sind in dieser Hinsicht völlig verbildet. In der freien Natur gibt es ja auch kein Dosenfutter und schon gar keine getrockneten Beutetiere.
Ich erinnere mich zB. dass ich einer meiner Katzen entsetzt eine dicke, fette Kellerspinne wegnahm, weil ich dachte, die wäre giftig und ungesund für die Mieze. Wer weiß, was unsere dosengefütterten - im besten Fall gebarften - Katzen wirklich NOCH vertragen und was nicht. Mann liest immer häufiger, dass Haustiere von Allergien befallen sind und den ganzen industriell hergestellten Fraß nicht vertragen.
Wirklich natürlich und artgerecht wird heutzutage eine Katze nur andeutungsweise gehalten.
 

Alegra

Hauskatze
solange sie noch vögel selber fägnt, braucht sie sicherlich keins enior futter. Ich fände es nur dann angemessen, wenn sie zB einen höheren Energiebedarf hat und das futter angepasst ist oder sie probelme mit dem fressen hat und das futter von der Konsitenz her darauf ausgerichtet ist.
 

Tina83

Hauskatze
Also das Miamor liebt sie heiß und innig. *ggg*

Kann ich das als Alleinfutter geben oder soll ich das nur zwischendurch füttern?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Liebe MJAA - man kann Wohnungskatzen und Katzen mit Freigang nicht mit den echten Wildkatzen vergleichen (ernährungsmässig). Der Mensch hatte hier kräftig seine Finger im Spiel und die meisten Katzen sind in dieser Hinsicht völlig verbildet. In der freien Natur gibt es ja auch kein Dosenfutter und schon gar keine getrockneten Beutetiere.

Gerade deshalb versuche ich meine Katzen so naturnah wie möglich zu ernähren. Was ist daran falsch?

Ich erinnere mich zB. dass ich einer meiner Katzen entsetzt eine dicke, fette Kellerspinne wegnahm, weil ich dachte, die wäre giftig und ungesund für die Mieze. Wer weiß, was unsere dosengefütterten - im besten Fall gebarften - Katzen wirklich NOCH vertragen und was nicht.

Meine Miezen dürfen alle Insekten fressen die sie fangen können und vertragen haben sie bis jetzt alle. Bei Wespen und Bienen gehe ich aber sehr wohl dazwischen :D.

Mann liest immer häufiger, dass Haustiere von Allergien befallen sind und den ganzen industriell hergestellten Fraß nicht vertragen.
Wirklich natürlich und artgerecht wird heutzutage eine Katze nur andeutungsweise gehalten.

Das stimmt, und darum, wie oben schon erwähnt, versuche ich meine Katzen so naturnah wie nur möglich zu ernähren um Allergien, Zahnstein, Organschäden,.... vorzubeugen.
 
Oben