• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sensibler Kater

kibu

Energiebündel
Hallö =)

Das Unterforum "Haltung & Pflege" erschien mir am zutreffendsten für mein Anliegen.

Es geht um meinen Kater Burli. Am Dienstag hats bei ihm mit der Speiberei wieder angefangen. Er leidet richtig darunter. Und weil ich mir total Sorgen um ihn mache, bin ich dann am Tag darauf gleich zum TA gegangen. Soweit konnte nichts festgestellt werden, er hat keine Schmerzen. Da es ihm die letzten 3 Monate mit Pantoloc, danach ca 2 Monate ohne, so gut ging, hat er das wieder verschrieben bekommen. Übelkeit und Erbrechen gingen wieder zurück und seit letzter Nacht bis jetzt hat hat er nicht gekotzt. Das ist schon mal gut.
Das Problem ist aber, er isst nichts. Nur manchmal trinkt er etwas Wasser (hab 3 Schalen an versch. Plätzen, immer frisch). Das Futter kann noch so gut sein und lecker riechen, er kostet nicht mal.

Ich denke mit dem TA-besuch hab ich ihm keinen Gefallen getan. Allein schon das Vorgeplänkel mit einpacken in die Box :rauf: Für ihn bedeutet das wohl Schmerzen und Höllenqualen. Die Ursache sind 2 Geschehnisse im Juli, zuerst Blutabnahme dann US, und das zwei Tage in Folge.

Jedenfalls, seit Mittwoch isst er nichts und zieht sich noch mehr zurück. Hin und wieder kommt er eh zu mir und kuschelt, schnurrt, ganz normal halt.

Ich weiß er ist sehr sensibel und noch einmal zum TA kann und will ich ihm nicht antun. Sonst hasst er mich auf Lebenszeit. Wenn dann aber der TA zu mir bzw uns kommt, fürchte ich, dass er sich daheim nicht mal mehr sicher fühlt. Was soll ich tun? :cry: Er hat schon etwas an Gewicht verloren.

Hab mir gestern das Feliway bestellt. Wenn das bei meinen beiden Miezen anschlägt, ist immerhin die Spannung zwischen denen gemildert. Jetzt weiß ich auch was dieses Schnauben bedeutet, Burli empört sich über Kicki.

Um es nochmal zusammenzufassen: hat jemand einen Rat für mich, wie ich Burli zum essen "überreden" kann?

Mir ist klar, dass sich nach häufigem Übergeben die Magenschleimhaut erst mal erholen muss. Aber, dass er so gar nix isst? Er bekommt Kattovit, hypoallergene Schonkost NaFu und vom TroFu RC Gastro Intenstinal. Und täglich 1/4 Pantoloc 5mg (Magenschutz), vorerst eine Woche lang.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten =)
 

dea

Hauskatze
1-2 Tage Nahrungsabstinenz schaden nicht. Wichtig ist, dass er trinkt und genug Flüssigkeit bekommt -> Infusion vom Arzt. Pantoloc ist bloß Magenschutz aber mehr nicht.

Das Futter, das du aufgezählt hast hilft höchstens dem TA aber net dem Kater. Schmeiss den künstl Dreck weg und füttere ihm Hendlfleish roh oder gedünstet in Wasser mit etwas Salz und das mindestens 2 Wochen lang in kleinen Portionen. Sein Essen darf auch nicht kalt sein - Zimmer warm oder lauwarm.

PS: ja TA ist lästig, aber aus Mitleid mit einem Tier nicht zum TA zu gehen ist der komplett falsche Weg.

Ich hab einen Gatritiskate zu Hause ... sowas braucht Monate um auszuheilen und grad in Fellwechselzeiten gibts immer wieder Rückfälle.
 

lislinside

Hauskatze
stimme Dea voll und ganz zu - auch mein Tomy hat Monate gebraucht, bis er wieder in Ordnung war - und Herbst sowie Frühjahr (Fellwechsel) hat er nach wie vor immer wieder Phasen, wo er Magenschutz benötigt....


Allerdings haben wir auch 3 verschiedene Tierärzte gebraucht, bis einer endlich mal richtig behandelt hat (inkl. vorheriger Abklärung, ob es WIRKLICH "nur" ne Gastritis ist, und nicht doch auch was anderes dahinter steckt...)
 

Humpel

Hauskatze
Dito, hab zwei Gastritiker zuhause, haben immer mal wieder gute und leider schlechte Phasen, wenns ganz schlimme ist, hilft Magenschutz allein nicht, dann muß auch was gegen die Übelkeit gegeben werden, und das machen wir immer mit der Infusion, weil die auch soooo wichtig ist.

Mein Tipp wäre also, mit dem Kater zum TA, Infusion mit Mittel gegen Übelkeit holen.
 

lislinside

Hauskatze
stimmt - in argen Phasen war was gegen die Übelkeit auch wichtig, weil mir Tomy sonst nichts gefressen hätte...


und wenn er kein Nassfutter frisst und kaum trinkt UNBEDINGT Infusion geben lassen, da das Tier sonst vollkommen dehydriert ist! Dito wenn er sehr oft speibt und das Futter nicht behält.
Achtung Trockenfutter belastet nicht nur den Magen und Verdauungstrakt mehr, sondern es entzieht auch Flüssigkeit...
 

kibu

Energiebündel
Danke für eure Antworten!
Ich nehme mir euren Rat sehr zu Herzen, denn in solchen Situationen hilft es mir sehr, neutrale Ansichten zu lesen. Nicht nur die vom TA...

*Futter: Burli isst liebend gern rohes Hendlfleisch. Da gibts schon mal keine Probleme. Das TroFu gibts nur einmal am Tag bzw Nacht, eine kleine Portion für Zwischendurch. Ja, ich weiß, dass es noch zusätzlich Wasser entzieht. Beim NaFu seh ich eigtl keinen Grund es wegzulassen. Es hat einen hohen Fleischanteil und kein Getreide. Beide mögen es. Es wird auch nie direkt aus dem Kühlschrank hergerichtet, da müssen sie eben warten bis es warm ist. Wenn ich das Hendlfleisch dünste, wieviel Salz soll ich ins Wasser geben? Reicht eine Messerspitze, oder mehr?

*Genau das hat mir gefehlt, etwas gegen die Übelkeit. Mann bin ich blöd, dass ich die TÄ nicht gleich drauf angesprochen hab...

*Ich habs schon vor Monaten abklären lassen, ob hinter dem Erbrechen nicht doch etwas ernstes steckt. Großes Blutbild machen lassen, alles ok. Ultraschall ergab Gallengangsentzündung. Wurde mit Cortison behandelt. Die Dosierung war aber viel zu hoch, u.a. deswegen hab ich auch den TA gewechselt. Die jetzige ist eigtl ok, nimmt sich viel Zeit fürs Gespräch und verschreibt nicht sofort zig Pillen oder will mir diverse Produkte aufschwatzen.

Nochmals DANKE für eure hilfreichen Antworten!
 

dea

Hauskatze
Bitte das Futter nicht mischen ... ToFu ist ua bei Magen- und Darmgeschichten das reinste Gift. Füttere ausschließlich Huhn und sonst nix optimalerweise auf 4-5 kleinere Portionen verteilt, falls er schlingt.

Im Nassfutter sind immer irgendwelche Zusatzstoffe drinnen, zb Konservierungsstoffe, die nicht auf der Packung stehen. Muss mir die Zusammensetzung vom Kattovit erst mal anschauen.

Ist die Gallengangentzündung inzwischen abgeheilt? Wie kann ein großes BB in Ordnung sein und der Schall eine Entzündung feststellen? Das geht nicht. Also unbedingt noch mal komplett untersuchen lassen.

Es ist schön, dass die neue TA nicht gleich mit der Chemie-Keule draufhaut .. aber eine g'scheite Diagnotik sollt schon her bevor nur Magenhutz gegeben wird und sonst net weiter behandelt wird.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hendlfleisch gedünstet: fleisch kleinschneiden, bisserl wasser und messerspitze salz ;)
 

kibu

Energiebündel
Hab vorhin etwas Fleisch klein geschnitten und ihm angeboten. Mit Genuss hat ers verputzt, er konnte es fast nicht erwarten bis ich mit schneiden fertig bin :wub: Zwei mal ist er schon zum Napf gegangen und hat gefuttert. Roh hat funktioniert, beim gedünsteten bin ich mir noch nicht so sicher. Werds aber mal probieren. Ich bin sehr froh und erleichtert, dass er endlich was gegessen hat.

Ich werde auf jeden Fall ihn erneut untersuchen lassen. Leider muss das aber noch warten, da ich mit meinem Einkommen gut haushalten muss. Für Notfälle und Standarduntersuchungen ist aber immer was da. So teuer kann kein TA sein. Und die neue TÄ weiß auch darüber Bescheid, wenn man freundlich fragt sind Teilzahlungen kein Problem.
Ich weiß auch nicht wieso das damals im US ersichtlich war und im BB nicht. Denn im Blut sind ja dann die Entzündungswerte erhöht... Das war ein weiterer Grund den TA zu wechseln.

Ach ja, wegen Futter mischen; Kicki mag kein Fleisch, nur das aus der Dose. Und TroFu isst sie recht wenig. Also, dass sie dem Burli was weg isst, ist ausgeschlossen. Aber umgekehrt...
 

dea

Hauskatze
Solang er auf Schonkost ist darf er nix anderes essen, nicht mal naschen .. darauf musst du wirklich strikt achten!
 
Oben