• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sha aktuell bei Hofer

wArChiEf

Energiebündel
Es gab da schon einige threads bezüglich Sha von Hofer (nur die Dosen, bestimmte Farben der Dosen usw.), aber die sind zum Teil schon älter.

In den 100g-Schälchen ist wohl Zucker drin. Jetzt hab ich eine blaue 200g Dose gekauft und bei der Inhaltsangabe nix von Zucker gelesen.

Welches Hofer-Futter ist empfehlenswert? Ich weiß, ist nicht super hochwertig, aber solange es keinen Zucker enthält, und 60% Fleischanteil hat, sollte es aufgrund des guten Preises doch öfters auf dem Speiseplan stehen.
 

sandrah87

Hauskatze
Die roten und grünen 200g-Dosen sind in Ordnung. In den Schälchen und den großen Dosen ist meines Wissens Zucker drin und die blauen und gelben 200g-Dosen enthalten EG-Zusatzstoffe.
 

Rusty

Hauskatze
Also wenn du Shah fütterst, brauchst dich nicht zu wundern, dass die Kacke schrecklich stinkt........
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sagmamal so
es ist wohl noch das beste von den supermarktfutters
eben ohne getreide+zucker
trotzdem-bei dem preis kann einfach nix hochwertiges drinnensein
die 60% sind fleisch+nebenerzeugnisse-das können+werden auch hufe,euter,federn und so sein

je hochwertiger das futter-bzw je mehr fleisch drinnenist
desto weniger stinkt der output

baba
marion
 

nadine78

Energiebündel
bei der ernährung wirst du nie auf einen grünen zweig kommen :whistle: da gibt es sooooo viele unterschiedliche meinungen...... meine mutter hat eine katze, die ist jetzt 13 jahre (oder 12, weiß ich leider nicht mehr so genau) alt, die hat bis jetzt nur whiskas bekommen, hatte nie gesundheitliche probleme oder andere schwierigkeiten - vielleicht ist sie ja eine ausnahme ....
ich füttere hauptsächlich animonda - fressen aber nur multifleisch cocktail & rindfleisch pur sowie thunfisch in sauce, die anderen sorte kann ich mir sparen. anfänglich habe ich auch grau gefüttert, das wird jetzt überhaupt nicht mehr angenommen. manchmal gibt es aber auch felix & sha. trockenfutter gibts auch, zwar nicht täglich, aber sicher 2-3 x die woche, da misch ich orjen mit royal canin & sanabelle, das essen sie überhaupt irrsinnig gern! und ab und an gibts auch rohfutter.
wie du siehst, mische ich vieles zusammen - kann es mir auf dauer nicht leisten, nur zb animonda zu füttern, ist glaub ich auch nicht notwendig. (bitte keine kommentare, dass wenn man sich das futter nicht leisten kann, man sich keine haustiere halten sollte, :dankeschild: )
 

wArChiEf

Energiebündel
Ah gut zu wissen... hatte erst 2 Sha-Dosen und ihr hats geschmeckt :D

Das Futter soll kein Dauerbrenner sein, aber wenn ich grad nix im Haus habe u. beim Hofer bin, werd ich sicher hin u. wieder die eine oder andere Dose mitnehmen.
 

__estrella

Katzenjunges
Ich fütter auch Shah vom Hofer, kauf immer die Schälchen, aber bei denen hab ich noch nie gelesen, dass da Zucker drin ist?! Fütter aber auch Animonda Carny und Miamor, damit mein Kater nicht nur "Supermarkt-Futter" bekommt. Die Katze einer Freundin wurde nur mit Hofer-Futter gefüttert und ist 19(!) Jahre alt geworden...
 

sesil

Hauskatze
Naja, ich verzichte lieber auf stinkende Haufen, teure Zahnreinigungen,... und fütter hochwertig :wink:.
Estrella, mei Mutti hat ihre Katzen auch die ersten 13 Jahre mit Sheba und co gefüttert... (wusste es nicht besser), aber man hat schon gemerkt, das dass hochwertige Futter um einiges besser für die Gesundheit und Wohlbefinden der Katzen ist (war). Bzw. Kostengünstiger :)

LG
 

__estrella

Katzenjunges
Ich weiß eh, dass hochwertiges Futter besser für die Katze ist, aber das zahlt mir niemand, weil meine Eltern meinen dass es zu teuer ist. Ich muss mir das Teure immer selber zahlen und ich verdien noch net so viel :(
 

wArChiEf

Energiebündel
@Kitty: versteh ich, aber normalerweise wird vom hochwertigen Futter auch weniger gefressen dh. weniger Kosten pro Gramm und es ist auch besser für die Katz! Ich fahr zur Zeit ab auf Macs, die Miezen fressens auch gern, auch wenn sie manchmal lieber Wurst hätten :D
 

stardust

Hauskatze
@Kitty: versteh ich, aber normalerweise wird vom hochwertigen Futter auch weniger gefressen dh. weniger Kosten pro Gramm

da muss ich dir leider widersprechen. zumindest bei meinen Katzen ist es nicht so, dass sie jetzt vom hochwertigeren Futter weniger fressen würden als zB ein Shah oder Miamor Sackerl oder wenns mal ausnahmsweise ein Sheba gibt (da gibts eine Sorte, die lieben sie, drum gibts das auch ab und zu). ich weiß nicht, woran das liegt, aber ihnen ist das offenbar wurscht, ob es ein "besseres" oder weniger gutes Futter ist. sie haben mal eine 400 g Dose Porta 21 auf einen Sitz ratzeputz vernichtet (ich war nicht da und mein Freund hat sie gefüttert und sie wollten nach der ersten Hälfte noch was, also hat er ihnen den Rest auch noch gegeben *gg*)

unser Hauptfutter ist auch Macs, aber leider verweigern sie mir ihre bisherigen Lieblingssorten :( kann ich nur hoffen, dass das bald mal wieder anders wird!

beim Shah - ich hab letztens auch mal wieder zwei Dosen mitgenommen - ist es ja sowieso jetzt etwas anders, weils jetzt auch so Stückerl in Gelee gibt?!? früher war das doch alles Paté, oder?!?
 

Grazbürste

Hauskatze
Ich bin auch wieder bei Shah 200g gelandet, nachdem meine Katzen bei allen hochwertigeren Sorten gemäkelt haben. Am ehesten geht noch Real Nature und Bioplan, das wird zögerlich gefressen. Bozita, Porta 21, Royal Canin wurden weitgehend verweigert.
Es ist getreidefrei, es ist zuckerfrei, es ist günstig - und damit bin ich jetzt vorerst mal zufrieden.
Zwecks Abwechslung füttere ich immer mal wieder Rohfleisch, Bioplan und Real Nature Dosen. TroFu gibt´s als Leckerli (auch getreidefrei)
Als Dosenöffner von Mäkelkatzen muss man halt Kompromisse schließen.
Wenn es nach mir ginge, würde ich komplett barfen. Leider wird Rohfleisch nach drei Tagen völlig verweigert.
LG,
 

Alegra

Hauskatze
Also ich denke mal Mäkelkatzen erzieht man sich und hat man nicht :whistle: nix für ungut, aber bei uns gibts das ned, dass eine Marke/Sorte nicht gefressen wird. Wenn einer was ned mag, hat er pech :bag: und somit werden bei uns alle vorgesetzten Sorten gefressen *g*. Da muss man hart sein.
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich denke mal Mäkelkatzen erzieht man sich und hat man nicht :whistle: nix für ungut, aber bei uns gibts das ned, dass eine Marke/Sorte nicht gefressen wird. Wenn einer was ned mag, hat er pech :bag: und somit werden bei uns alle vorgesetzten Sorten gefressen *g*. Da muss man hart sein.
Ich denke, du denkst falsch.
 

Jeanny

Hauskatze
Also bei mir ist es auch so,dass es nichts anderes gibt wenn sie was nicht fressen. Trotzdem gibt es Sorten die meine Katzen total verweigern.
 

sandrah87

Hauskatze
Jep, genauso ist es bei mir auch. Es gibt das, was in den Napf kommt. Entweder sie fressen es, oder sie lassen es. Tja, und in der Regel lassen sie es. Und zwar solange, bis das Futter schlecht ist. Mein Problem ist aber, dass Jamie und Leah dennoch immer eine Alternative haben, nämlich die Milchbar :shoot:
 

wArChiEf

Energiebündel
Habe vor kurzem die 4 verschiedenen 200g Dosen, die es bei unserem Hofer gibt, gekauft. Einzig die gelbe Dose enthält diese komischen Zusatzstoffe, bei der blauen hab ich nix gefunden, obwohl es von der Konsistenz her ähnlich aussieht wie die gelbe.

Das Futter wurde zwar nicht regelrecht vernichtet, aber dennoch gemampft. Für hin u. wieder sicher nicht schlecht.

ABER: was ich heute festgestellt habe, ist bedenklich. Hatte noch paar Schälchen Clever 100g Schälchen, weil kein MACs mehr im Haus war. Ich weiß nicht mehr welche Sorte es war, jedenfalls hatte ich bemerkt, als das Futter schon fast weggeputzt war, dass da 2 kleine Knochen-Teilchen oder so (hart und weiß) drin waren. Außerdem hat mein Yoki 2 Stunden oder so später gekotzt (hat er noch nie). HÄNDE WEG VON DEM CLEVER FUTTER!

Heut hab ich mir wieder 15 Dosen MACs organisiert, es wird gefressen und tut ihnen wohl gut. Trotzdem gibts auch hin und wieder Sha :D
 
Oben