• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Shah - Rezeptur verändert???

Gysbab

Hauskatze
Erklärung zu Charge:

Anhand der Charge erkennt man wann es produziert wurde. Jede neue Produktion hat eine eigene Charge, daß muß so sein bei sehr vielen Lebensmittel (die auch ablaufen können) um die Rückvollziehbarkeit gewährleisten zu können.

Hast Du jetzt zum Beispiel eine Reklamation weil an dem Lebensmittel etwas nicht gepaßt hat, wird sicher zuerst gefragt die Charge durchzugeben. Dann können die ersehen wann es produziert wurde und können einen bestimmten Teil durchsehen bzw. kontrollieren. Seit 1.1.2005 sind die Gesetze im Lebensmittelbereich sogar noch strenger!

Die Charge setzt sich meistens aus dem Jahr, dem Produktionstag und vielleicht noch dem Produktionswerk oder der Artikelnummer zusammen.

Xayide

Hauskatze
@Delphinchen

Ich misch Tizian ab und zu etwas Carny unter sein normales Futter.
Bei einer 400g Dose bleibt da natürlich einiges übrig.
Einfach in eine Tupperdose umfüllen und in den Kühlschrank stellen.
Wenn es ihr dann wieder gibst, heißes Wasser drüberlaufen lassen, dann dauerts nicht, bis es ihr geben kannst.

Im Kühlschrank hält sich angebrochenes Katzenfutter das in ner Tupperdose ist, mindestens 7 Tage.

Delphinchen

Administrator
Danke,Gysbab für die ausführliche erklärung ! ;)

@Xayide
Das sich das so lange hält wusste ich echt nicht - ich habs nämlich bis jetzt immer in der Dose gelassen und nach 2 Tagen roch es so komisch dass ich es nicht mehr gefüttert hab !?
Aber ich werde es so machen,danke für den Tip !
Das mirt warmen Wasser mach ich für Rocky sowieso immer,da mein sensibelchen nichts kaltes verträgt und angewärmt schmeckts ja auch besser nicht !? ;)
Ab und zu Shah füttern is ganz ok - für die Geldbörse find ich :D
Andauernd würd ichs aber auch nicht geben,nur zwischendurch da ich ja genug anderes besseres Futter auf Vorrat habe
Ich werde es wieder kaufen,mal sehen was Shivas "Saumagen" zur neuen Charge sagt ;)

Xayide

Hauskatze
Aus dem gleichen Grund fütter ich Carny dazu..schont das Börserl ein bisschen *g*

Wenn ich heisses Wasser dazugeb, rühr ich immer, bis das Wasser abgekühlt und das Futter angewärmt is.
Tizian liebt so ein Süppchen und schlabbert dann immer ganz gierig *g*.

Das das Futter in der Dose komisch riecht, wird daran liegen, das Blechdosen leicht anfangen zu oxidieren und der Geschmack und Geruch ins Futter übergeht.

Ist ja auch so, wenn man z: B. eine offene Dose Ravioli im Kühlschrank stehen lässt *schüttel*
Das schmeckt dann auch ein bisschen metallisch :mpf:

Astrid

Hauskatze
Ich hab irgendwo gelesen das Dosenfutter auch in Tupperdosen umgefüllt innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht werden muss.
Ich ess ja auch nix was schon 7 Tage im Kühlschrank steht ;)

Xayide

Hauskatze
Ich ess auch Sachen, was 10 Tag im Kühlschrank stehen und hab noch nie gemerkt, das es nimmer in Ordnung war.
Kommt halt drauf an, was für ein Mindesthaltbarkeitsdatum draufsteht.

Ich rechne mal so:
Wenn Katzenfutter im Schnitt zwei Jahre haltbar ist (und das sind die meisten, selbst das von Vivaldi, wo draufsteht ohne Konervierungsstoffe) dann mahen 7 Tage im Kühlschrank auch nichts.

Tizians Gesundheit bestätigt meine Regel, und sein Futter lass ich nicht so lang stehen, wie meins manchmal steht ;)

kitten

Hauskatze
Originally posted by celsi@12.2.2005, 19:15 Uhr
Meine gehen bevorzugt aufs Kisterl, wenn Besuch da ist. Die sollen ja auch was davon haben, nicht wahr?

:D
dito!!

meine katzen wissen nix davon, dass sie gerne alleine sch... und wenn keiner zuschaut :D

gehen alle bis auf pebbles gerne vor gästen *g*...

Astrid

Hauskatze
Die Mindesthaltbarkeitsdaten beziehen sich aber immer auf geschlossene Packungen die luftdicht sind.
Sobald da Luft dazu kommt kannst das Datum vergessen.
Ne offene Dose Raviolie die schon ne Woche steht bei dem Gedanken würgts mich grad.

Xayide

Hauskatze
*achselzuck*
Vielleicht ist mein Kühlschrank zu kalt aufgedreht.
Jedenfalls hält sich das Zeug, ist ja auch genug Konservierungsmittel drin.

Ich sagte ja: wenn 2 Jahre haltbarkeit bescheinigt sind, gehe ich davon aus, das es im kühlschrank 7 Tage übersteht.
2 Jahre lass ichs ja auch nicht im Kühlschrank stehen :rolleyes:

Auf jeden Fall kann ich nur sagen, Tizians Futter steht des öfteren 7 Tage, der Verzehr schadet ihm nicht, er bekommt weder Durchfall noch sonst etwas.
Wenn das wem nicht geheuer ist und ers nach 2 Tagen wegschmeissen will, red ich ihm auch nicht drein.
Amen.

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Astrid@13.2.2005, 10:44 Uhr
Die Mindesthaltbarkeitsdaten beziehen sich aber immer auf geschlossene Packungen die luftdicht sind.
Sobald da Luft dazu kommt kannst das Datum vergessen.
Ne offene Dose Raviolie die schon ne Woche steht bei dem Gedanken würgts mich grad.
Kommt aufs Lebensmittel an bzw. auf wieviel Grad der Kühlschrank gestellt ist! Genau kann man das glaub ich net festlegen.

Ich versuch alles zwischn 1-3 Tage zu verbrauchen. Tupperware ist zwar sehr gut, aber wie gesagt wenn mal Luft dabei war sollte man aufpassen.

Wenn man natürlich nen guten Magen hat wirds auch länger gehn ;) ich bin da etwas empfindlicher drauf und deshalb laß ich das katzenfutter auch net länger als 2 Tage im Kühlschrank.

Missy

Hauskatze
also ich lasse die Dosen (wenns mal wieder welche gibt) nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank.

Ich habe allerdings mal gelesen, dass Katzen das sehrwohl riechen, wenn die Nahrung nimmer ganz in Ordnung ist und sie dann das ah ned fressen- stimmt das wirklich?

S

shadow23

Guest
Hi!

Also, ich geb zu - durch DREI Katzen, die NaFu auch fressen, kommm ich nicht oft in die Verlegenheit, Futterreste zu haben. Ich verbrauche pro Fütterung NORMALERWEISE einfach eine ganze Dose Shah.
Wenn Kitten da sind ist das aber nicht immer so, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dann öfters einfach diese auf die Dosen passenden Plastikdeckel draufmach und den Rest bei der nächsten Fütterung verbrauch. Sind höchstens 12 Std dazwischen. Und in den Kühlschrank geb ichs nur im Sommer... :unsure:

EINMAL aufbewahren tolerieren meine, mehr nicht. Es wird dann einfach nicht gefressen... "DAS futter Du mal selber, wisst uns vergiften?" :rolleyes:

Wenn sich herausstellt, dass sie NACH Diät und Abklingen des Durchfalls das Shah wieder nicht vertragen, dann ists keine Frage, dass ich was anderes kaufe.

Es war halt fein, auch eine "immer verfügbare" Futtersorte zu haben, damit man von den Lieferzeiten bei Bestellungen nicht abhängig ist. Ausserdem ist es eben günstig, wenn ich bedenke, dass draufsteht "mind. 60% Fleisch"... So gesehen ist es schon um Längen besser als die anderen Supermarktfutter!

Naja, mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Und nochwas:
Ich bin schon froh, dass das bei Euch noch bei keinem aufgetreten ist! Ist ja echt nicht so fein, diese "Flitzekacke"...
Vielleicht haben sie ja doch völlig unbemerkt irgendwas gemopst, was ihnen nicht bekommen ist...

Gysbab

Hauskatze
Ich glaub schon das das stimmt, wenn ich mir bei ner Wurst nimmer sicher obs noch gut ist, laß ich immer mal ein Katzerl schnuppern, wennst gleich gfressen wird - dann is noch gut ;)

Einmal hab ein fleisch übersehn in der Kühllade und naja des war nimmer gut - da hab ichs Baby hingehalten und die hat nur das Naserl gerümpft und ist beleidigt abgezogen :rolleyes:

Schnurrli

Hauskatze
Aso felix kann nicht unterscheiden ob die Wurst noch gut ist denn zb ht schnurrli immer die weissen ränder vom Speck gefressen und Felix mags net er mag höchstens mal nee scheibe extra wurst ! :rolleyes:

Nela

Hauskatze
hallo!
ja, die neuen etiketten sind mir aufgefallen. kiwi und malika fressen es allerdings nach wie vor und vertragen es ohne probleme.

Gysbab

Hauskatze
War heut auch beim Hofer aber es gab noch Futter mit den alten Etiketten. Vielelicht haben die nen größeren Vorat, werds auf jeden Fall mal beobachten und die alten Etiketten pro Sorte aufheben!!!

Oben