• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Shah Trockenfutter-NEU!

Mause

Hauskatze
Hallo!

Ich habe gestern beim Hofer entdeckt, dass es von Shah jetzt auch ein Trockenfutter gibt. Zwei Sorten: Huhn und Fisch. 750g kosten 1,99€. Es trägt den Zusatz "Premium".

Hat das bereits jemand ausprobiert? Was sagt ihr dazu? Ist das nicht vergleichbar mit Royal Canin, bzw. dem Opticat Trockenfutter vom Lidl?

Lg, Mause

P.S.: Die Meinung unserer Ernährungsspezialisten würde mich sehr interessieren.
 

Astrid

Hauskatze
Jeder Hersteller darf "Premium" auf sein Futter schreiben.
Man sollte sich also nicht darauf verlassen das da wo Premium draufsteht auch Premium drinnen ist und sich die Zutatenliste ansehen.
Kannst du die hier reinschreiben?
 

Yumiko

Hauskatze
Mich würd auch interessieren wie dieses Katzenfutter ist - den so teuer ist es ja nicht (finde ich) - falls jemand eine Meinung dazu hat fände ich es auch nett, wenn diese jemand postet
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Yumiko@24.9.2006, 11:41 Uhr
falls jemand eine Meinung dazu hat fände ich es auch nett, wenn diese jemand postet
Meine Meinung dazu ist:
Wenn man schon unbedingt Trockenfutter geben will soll man wenigstens ein hochwertiges füttern mit viel Fleischanteil und keins aus dem Supermarkt.
 

Mause

Hauskatze
Ich hatte die Zutatenliste mit dem Handy fotografiert, aber da die Verpackung silber glänzend ist, konnte man nichts erkennen. Ich werde sie beim nächstem Hoferbesuch nächste Woche abschreiben.

Eigentlich füttere ich ja kein Trockenfutter, sondern fast ausschließlich Nassfutter. Trockenfutter brauch ich eigentlich nur für den Futterautomaten, wenn wir einmal nicht da sind.

Es würde mich einfach interessieren, ob das Futter was taugt.

Lg, Mause
 

DarkSunshine

Hauskatze
@Astrid
Wenn man schon unbedingt Trockenfutter geben will soll man wenigstens ein hochwertiges füttern mit viel Fleischanteil und keins aus dem Supermarkt.

Wieso sollte man zB RC bevorzugen, wenn das Futter aus dem Supermarkt die gleiche Zusammensetzung hat?
 

DarkSunshine

Hauskatze
Okay, das is dann wieder Ansichtssache! ;-) Aber so schlecht is es ja auch nicht, und wenn mans nur zusätzlich gibt denk ich ist nix dagegen einzuwenden. Und wenn die Zusammensetzung gleich ist is doch die Marke egal find ich. :)
 

sid

Hauskatze
tjo, bevor hier zur abwechslung ne futterdiskussion losgeht.... ;) ...ich hab ja keinen hofer in der nähe...

mause, wär fein, wenn du die zusammensetzung posten könntest , dann ginge die bewertung schneller ;)

alles gute
sid.
 

Ingrid

Hauskatze
Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl mind. 23 %
Weizenvollkornmehl, Reis mind. 12 %
Geflügelfett, Griebenmehl, Vollmais, Maisgluten,
Geflügelproteinhydrolisat,
Fischmehl, Hefe, Zuckerrübenschnitzel
Fischöl, Zellulose, Mineralstoffe, Geflügelleber getrocknet, Ei getrocknet

Inhaltsstoffe

Rohprotein 34 %
Rohfett 14 %
Rohfaser 3 %
Rohasche 8 %
Kalzium 1,1 %
Phosphor 0,9 %
Magnesium 0,09 %

Zusatzstoffe pro kg

21000 I.E. Vitamin A
16oo I.E. Vitamin D3
180 mg Vitamin E
1000 mg Taurin
125 mag Biotin
8 mg Kupfer als Kupfer(ll)Sulfat
20 mg Zinks als Zink/ll)sulfat
 

Mause

Hauskatze
@Ingrid: Danke, dass Du die Zusammensetzung abgetippt hast. Ich wäre, wie oben geschrieben, leider erst am Samstag wieder zum Hofer gekommen.

Was sagen die Experten zu diesem Futter? Also mich erinnert dasschon sehr an RC.

Was ist an RC eigentlich so schlecht, das füttern doch sooo viele hier im Forum. Ich dachte das ist eh gutes Futter?

Lg, Mause
 

Thelema.6

Hauskatze
würd mich auch interessieren, was ihr dazu sagt.

ich habs mal gekauft - die "bröckerl" sind dreieckig, riecht ganz gut und meine katzen, die eigentlich beide sehr heikel sind was trockenfutter betrifft haben sich beide draufgestürzt. klar, dass es nix "supertolles" ist, aber hört sich doch nach mittelklassefutter an, oder? (wenn nicht sorry, kenn mich kaum aus)
 

plumile

Hauskatze
hallo allerseits!

bin neu hier (forumwechsel) und gleich das erste thema (also dieses) hat mich angesprochen... ich denke ich werd das mal probieren....
 

Shennen

Welpen
Hallo allerseits,

der Fleischanteil ist für mich persönlich zu gering und der Rohproteingehalt etwas zu hoch.

Mein TroFu hat einen Fleischanteil von 73% und der Rohproteingehalt liegt bei 30,00%.

Meine Katzen fressen mein sehr gerne.
HAb ja immerhin 6Stück von den Schmusetigern.

Abgesehen davon führt die HoferKG Tierversuche durch um Tierfutter herzustellen.
Also kommt es für mich und meine Tiger nicht in Frage,da ich keine Firma unterstützen will, welche Tierversuche macht.

Lg Petra
 

christine

Hauskatze
normalerweise sind hier unzählige Bemerkungen über das Futter.... wieso diesmal nicht?

:D ich habs aufgegeben übers futter zu diskutieren.
ich persönlich finde es auch mittelklassefutter, mit rc würd ichs aber nicht vergleichen.

auf die gefahr hin, dass mich alle wieder lynchen :bag: , sag ichs trotzdem: ich werds meinen mal so nebenbei füttern, sie bekommen nassfutter nur als leckerlie.
 

shousei

Hauskatze
;) beim letzten hofer- besuch haben wir das auch mal gekauft. 1 mal mit huhn und 1 mal mit fisch. meinen katzen schmeckts eigentlich sehr gut.
und so zum druntermischen unter besseres trofu oder als leckerlie kann man es durchaus verwenden.
:) :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@3.10.2006, 13:03 Uhr
normalerweise sind hier unzählige Bemerkungen über das Futter.... wieso diesmal nicht? :nixweiss:
Wahrscheinlich weil schon x mal erklärt wurde warum solche Futter nichts taugen und die wo es wollen es sowieso füttern.
Ist eh immer die gleiche Diskusion.
 
Oben