• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sicher wohnen

Sabine

Hauskatze
Leider ist es immer wieder gerade für Tierschutzorgas schwer Menschen zu finden, für die es selbstverständlich ist, Fenster und Balkon zu sichern.

Wir haben leider auch immer wieder mit Katzen zu tun, die sich verletzt haben oder monatelang verschwunden waren, weil sie aus dem Fenster oder vom Balkon gesprungen oder gefallen sind.

Daher habe ich schon vor längerer Zeit auf der Homepage einen neuen Bereich einrichten, der da heisst:

sicher wohnen


Nun benötige ich ganz viele Bilder, Bastelanleitungen, Kostenfaktoren für die jeweils gesicherten Fenster, Balkone etc...

So soll den Leuten gezeigt werden, dass man Fenster, Balkone und auch Gärten auch SCHÖN sichern kann und/oder auch relativ günstig.

und mit Erfahrungsberichten möchten wir den Leuten deutlich machen, was passieren kann wenn sie nichts sichern..

daher bitte ich auch um Berichte von Forenmitgliedern, deren Katzen aus dem Fenster, Balkon etc.. gefallen sind.


Ein paar Berichte - Fotos - Anleitungen sind bereits online und können hier angesehen werden:

http://www.streunerkatzen.org/anleitung_f.htm]Anleitungen und Fotos für gesicherte Fenster[/url]

[url=http://www.streunerkatzen.org/bericht_f.htm


http://www.streunerkatzen.org/anleitung_b.htm]Anleitungen und Fotos für gesicherte Balkone[/url]

[url=http://www.streunerkatzen.org/bericht_b.htm


Anleitungen und Fotos für gesicherte Gärten

Berichte von Katzenbesitzern deren Katzen dem Straßenverkehr, Tierquälern, Dieben, etc.. zum Opfer gefallen sind (derzeit noch keine Berichte vorhanden)


Leider haben wir noch keine Fotos / Berichte, etc.. von Möglichkeiten wie man die Wohnung "katzensicher" machen kann.
Vielleicht hat ja jemand etwas :rolleyes:
 

Spyro

Hauskatze
Auch wenn man noch so sicher baut, passieren kann immer was!

Wir haben einen vernetzten Balkon, Gitter bei den Kippfenstern und Kindersicherungen und trotzdem ist Lennox tot :(
 

Sabine

Hauskatze
@spyro klar kann immer was passieren, aber man kann die Gefahren zumindest auf ein Minimum reduzieren.

Ich sag mal, die Chance, dass einer Katze bei ungesicherten Fenstern und Balkon was passiert ist sicher größer, als wenn diese gesichert sind.


Es gibt eh auch einen Bereicht speziell für die Wohnung, wo ich Gefahren IN der Wohnung auflisten möchte z.b. giftige Pflanzen, Elektrokabel, ev. Steckdosen, heisse Herdplatten, etc.. und wie man sie am besten "katzensicher" macht ;)
 

Sabine

Hauskatze
so zum einen damit der Thread mal wieder rausgekramt wird und zum anderen weil ich so ne Freude hab:

Heute hab ich endlich meinen Balkon komplett und richtig gesichert :)

Eine zeitlang hatte ich ihn ja nur provisorisch gesichert, weil die Fassade neu gemacht wurde und während der Arbeiten bzw. jetzt die Zeit danach war gar nichts da, weshalb Gillian & Lara Balkonverbot hatten.

Aber heute haben sich mein Vater und ich ins Zeug gelegt und das ist dabei rausgekommen:

balkon1.jpg



balkon2.jpg


Das Provisorium vorher hat so ausgesehen, da sieht man noch das alte hässliche Balkongeländer *würg*
jetzt ist ja alles viel heller und freundlicher :clap:

balkon3.jpg


aber hier hab ich mich nie getraut die beiden alleine rauszulassen, sondern immer unter Aufsicht

Eine genaue Anleitung und detailliertere Fotos folgen natürlich bald auf der Hompepage ;)

Ganz fertig ist der Balkon nämlich noch nicht, möchte den beiden nämlich an einer Seite eine kleine Kletterwand gestalten, dazu bräuchte ich aber noch die Baumstämme :rolleyes:

balkon4.jpg
 

janosch

Hauskatze
hallo sabine!
sieht toll u. ordentlich aus! ich will ja meinen ca. 7 m langen balkon auch sichern, nur weiß ich nicht welches netz. wo hast du dein netz gekauft?
und das andere problem. ich will nicht auf meine balkonblumen verzichten, jetzt müssen wir ein system überlegen, damit ich auch zu meien plfanzen komme... :confused:
lg babsy
 

Karry

Energiebündel
uh sehr cool, da kann ich mir gleich ein paar ideen holen. wir möchten unseren balkon auch nach dem winter so sichern, damit unsere 2 dann auch endlich wieder raus und bissi frische luft schnappen können =)) bin eh schon gespannt, wie wir das anstellen, unser balkon ist auch so um die 6-7 meter lang..... aber hab mich eh schon informiert, sollte kein problem sein denke ich...
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Janosch!

Also ich hatte davor einen 8 meter Balkon ;)
Hab damals ein 8 x 3 Netz vom Fressnapf gekauft, war aber sauteuer (114 €)

Bei Zooplus gibts die Netze nach Lfm, bzw. da gibts eine ganze Rolle, die ist insgesamt billiger.

Wenn du noch jemanden in deiner Nähe hast, könntets ja gemeinsam so eine Rolle bestellen und euch dann runterschneiden was ihr braucht.

Bzgl. Balkonblumen, das war auch mein Problem
Ich möchte nämlich auch bald mal welche drauf tun... dafür haben mein Vater und ich ne "Spezialkonstruktion gemacht" ;)

Zuerst hat mein Vater kleine Metallplättchen zugeschnitten und ein Loch reingemacht, damit wir sie bei den Schrauben, die das Balkongeländer halten, einfügen können.
Er hat in diesem FAll sicherheitshalber 2 Löcher gemacht, falls es so nicht klappen sollte, wie wir uns das vorgestellt haben

balkon5.jpg


Diese Plättchen wurden dann so gebogen, ich hoffe man kanns erkennen:

balkon6.jpg


Dann wurden die Schraubenköpfe runtergenommen, die Metallplättchen eingefügt und angeschraubt.

Dann haben wir eine weiß gestrichene Holzlatte genommen und das Netz eingefädelt:

balkon7.jpg


und anschliessend runtergezogen und bei den Plättchen eingehängt ;)

balkon8.jpg


Ich kann so jederzeit, unten die Holzleisten aushängen, das Netz hochschieben, Balkonbehältnisse aufhängen und wieder runtermachen ;)
 

flame

Katzenjunges
hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Absicherung eines Atriums/Lichtschachts? Ich werde im nächsten Monat umziehen und meine neue Wohnung hat einen Lichtschacht (ca. 2,5m * 2,9 m). Der Schacht ist auf 2 Seiten von meiner Wohnung (Glas) begrenzt und auf den anderen beiden Seiten von ca. 2,9m hohen Waschbetonwänden.

Kann man am Ende des Atriums ein Netz (Gitter?) montieren oder können Katzen gar nicht so hoch springen? Ich denke mir nur, wenn ich einen Tisch rausstelle, dann hat mein Kater nur noch ca. 2 Meter Höhe zu überwinden und das ist mir dann doch zu unsicher.

Kennt sich hier irgendjemand mit sowas aus?

lg,
ines
 

flame

Katzenjunges
Fotos kann ich leider erst am Mittwoch posten, da ich an diesem Tag erst den Mietvertrag unterzeichne bzw. wieder in der neuen Wohnung bin.
 

plumile

Hauskatze
hat jemand von euch seinen balkon so gesichert, dass nicht der ganze balkon vernetzt ist?
würde das nämlich gerne - wenn möglich - vermeiden...
 

flame

Katzenjunges
Also hier mal Fotos von meinem Lichtschacht:

83164467rv9.jpg'
[/url]
87918838is7.jpg'
[/url]


Ich hab eine Firma, die sich auf Katzenzäune spezialisiert hat angeschrieben und die meinten, dass sie mir Muster zukommen lassen werden.
 

janosch

Hauskatze
hallo sabine!
danke für deine tolle beschreibung! das wird uns sicher eine große hilfe sein!
werd schon mal das netz bestellen :)
lg
 

Sabine

Hauskatze
@janosch
bitte schön gern geschehen ;)

wenn ihr euren Balkon gesichert habt, stellst dann Fotos ein, bzw. dürfte ich dann eure Anleitung + Fotos für die HP haben? *liebschau* ;)


@flame
hm ich weiss nicht, aus welchem Material der Abschluss der Betonmauer ist, aber wärs möglich da etwas reinzubohren, anzuschrauben etc?

Ich denke da an nach innen schräg reinstehende Gitterelemente... oder du versuchst das ganze mit einem Netz "abzudecken", dazu müsste man aber wissen, inwieweit gebohrt, geschraubt, etc.. werden kann/darf.


@plumile
hast ein Foto oder eine Zeichnung wies bei dir aussieht?
und vor allem wie meinst das mit nur einen Teil des Balkones sichern?
 

janosch

Hauskatze
@ sabine: auf jeden fall werde ich fotos reinstellen! ich hoffe nur, dass mein freund sich nicht all zu lange zeit lässt beim montieren - er neigt sehr dazu, arbeiten immer rauszuschieben :rolleyes:
 

janosch

Hauskatze
hier nun endlich die versprochenen bilder von unseren neu gesicherten balkon + naturkratzbaum

mein freund hat ganz was tolles geplant. und zwar kann man das komplette netz hochziehen, wie eine rollo.

netz1vn3.jpg


das ist oben. das gleiche system wie bei einer rollo
netz2bo7.jpg


unte wurden die seile zum führen angemacht
netz3ub2.jpg


beim öffnen
netz4db8.jpg


ganz offen
netz5ef0.jpg


und hier noch unser naturkratzbaum, den unsere katzen leider noch nicht so recht benutzen... am balkon draußen sind sie noch ziemlich scheu.
baum1bf6.jpg


baum2hh3.jpg
 

Sabine

Hauskatze
Hallo janosch!

Wow, das ist ja GENIAL!!! :yike:

bist du so lieb und schreibst mir ne kleine Anleitung für unsere Homepage? Ich denke, dass das sicherlich für viele andere auch interessant ist ;)
 
Oben