• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sicher wohnen

Nessie

Hauskatze
hallo ihr lieben :blush:

danke für die "bauvorschläge"!! ich werde einfach nochmal den baumarkt stürmen und schauen was ich da so finde à la tim der heimwerker-könig :lol: nur "ohne power" :hehe:
 

thilia

Hauskatze
mir fällt spontan nur so ein Lochgitter ein, aber das kann glaub ich scharfe Kanten haben... :gruebel:
 

mosiisom

Welpen
Hey Leute!

Zur Sicherung von Balkontüren und Fenster habe ich im Netz etwas ganz tolles gefunden. Eine meiner beiden Katzen hat sich an einem gekippten Fenster verletzt. Ich hab mir dann viele Gedanken gemacht, bin jedoch nicht auf eine günstige Variante gekommen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir dann für meine Fenster sogenannte Fensterkippbegrenzer (www.fensterkippbegrenzer.at glaub ich) gekauft. Kostenpunkt: 14,90. Also extrem günstig.

Seitem kann ich wieder ruhig schlafen und keine meiner beiden Katzen kann sich mehr bei meiner Balkontüre oder bei meinen Fenstern verletzen. ;-)
 

Rusty

Hauskatze

mosiisom

Welpen
Das von Ikea hab ich auch schon gefunden. Finde es allerdings schlecht, da ich beim Fenster bohren muss. Bei dem Fensterkippbegrenzer muss ich das Ding nur draufkleben. Und wenn ich es nicht mehr brauche, kann ich es ganz normal herunternehmen, ohne das ich irgendetwas sehe. Dann sieht das Fenster so aus wie vorher, was bei Ikea nicht der Fall ist.

lg
 

Sabine

Hauskatze
ich stell mal ein paar Fotos von meiner derzeitigen Fenstersicherung ein

http://img188.imageshack.us/gal.php?g=img5051custom.jpg

Also...

unten und oben ist jeweils eine Duschstange angebracht, diese ist zur Sicherheit noch mit nem Draht direkt im Fensterrahmen verankert (ich hab aussen ein paar kleinere Schlitze und da durch haben wir den Draht gefädelt)

Das Hasengitter haben wir auf einem Holzrahmen befestigt, der genau eingepasst wurde.

Wenn ihr noch zusätzlich ein engmaschiges Gitter anbringen wollt (damit keine Fliegen oder anderen Ungeziefer reinkommt) solltet ihr das engmaschigere unbedingt INNEN anbringen und das grobe dann aussen.

Im Wohnzimmer hab ichs ja umgekehrt, dh. herinnen das grobmaschige und aussen das feine, da ist es meiner Saphira passiert, dass sie nach einer Mücke gebratzelt hat die aussen am Gitter saß.
Sie ist dann mit der Pfote zwischen dem groben Gitter durch und dann mit der Kralle im engmaschigen hängen geblieben und hat voll die Panik bekommen :huh: war zum Glück gleich daneben und hab sie dann befreit.

Also der Rahmen mit dem Gitter wird dann an den Duschstangen mit Kabelbinder (am besten UV beständig) befestigt.

Der Rahmen deshalb, weil ohne Rahmen das ganze sehr wackelig und mir persönlich zu unsicher ist.

Mit dem Rahmen ist das ganze so stabil und hält bombenfest. Meine Katzen springen zum Teil von Weitem aufs Gitter und kraxeln daran hoch und das teilweise zu zweit, hält also wirklich was aus :)

und das beste: das ganze funktioniert völlig ohne bohren :)

So ich hoffe es war alles verständlich, wenn nicht, einfach nachfragen ;)
 

Enja

Hauskatze
Meine neue Fenstersicherung...

Sodale, ich darf mit großer Freude verkünden, dass meine neue Fenstersicherung heute fertig und gleich montiert wurde!

Nachdem ich eigentlich nicht bohren wollte, habe ich mich nun entschlossen es doch zu tun ;) 4 kleine Minilöcher und es hält!
Habe ein Schutznetz olivegrün mit Draht verstärkt&bissfest gewählt, da mich das zusätzlich beruhigt, dass nix passieren kann!

Also zuerst wurde der Rahmen von meiner Mutter gebastelt (da das bei ihr geschah, habe ich leider keine Fotos vom Bau an sich).
Nachdem zusammen bauen, wurde er weiß lackiert, 1. das man ihn nicht so toll sieht, und 2. zum Schutz vor Regen/Nässe...

Heute haben wir das Netz darauf getackert, zuerst auf der oberen Seite und dann an den Seiten rechts und links hinunter, gut gespannt.






Danach wurden die löcher markiert und gebohrt! Zum besseren Halt kamen Dübel hinein...



Wir haben den Rahmen so gebaut, dass er sich dem Fensterrahmen anpasst bzw direkt hineinpasst!
Das erspart uns großartiges bohren, werkeln wie auch immer, da der Rahmen jetzt im Fensterrahmen fest "eingekeilt" ist, zu Sicherheit aber, haben wir noch 4 "Schieber" angebracht:

Schieber offen zum Rahmen einsetzen


Schieber, so wird er dann nach dem Rahmen einsetzen zugedreht


Sodale, Rahmen wird eingesetzt und der Schieber wird zu gedreht ...



und so schaut es aus ;)

wenn man aus dem Fenster rausschaut, zum Rahmen


Fenster zu:


Sodale, ich hoffe das ist eine kleine Inspiration für euch...

lg Enja :bussal:
 

diekatze

Hauskatze
Hallo, ich brauche bitte einen Rat...und zwar kommt meine Katze mit in meine Wohnung. und da gibt es einen (ohnehinschon gefährlichen) französischen Balkon. Ein weiteres Problem ist, dass man die Türe von außen nicht einmal "zuhaun"kann, sondern die geht immer auf. mein freund geht zum rauchen immerwieder rauf. Die kleine ist sehr neugierig. aber wenn die rausgeht, fliegt sie runter.
Der balkon hat einen Gitterboden, und das geländern hat dünne, weiter auseinanderstehende "sprossen". Ich würde gerne (wie auf den obigen Fotos)den Balkon bis nach oben absichern.aber wie soll ich das an der außenmauer befestigen?? Ud was kann ich machen,dass die türe zubleibt wenn er draußen ist. Hab mir ja überlegt, außen ein "türschloss" zu machen, aber wenn das dann mal versehentl. zugeht, kann man nicht mehr raus.

ok, das mit den fotos hat nicht geklappt...wollte welche reinstellen

geht nicht:(
http://yfrog.com/33franzsischerbalkonj
 
Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
Fotos kannst du auch über www.imageshack.us oder www.666kb.com hochladen.

Hat der Balkon ein Dach drüber, bzw. ist über euch auch ein Balkon? Ansonsten wie groß ist denn der Gitterboden? Sonst kaufst da einfach ne Spanplatte, schneidest die auf die Größe zu uns legst sie raus. Da is dann auch egal wenns raufregnet oder so, aber so wäre schon mal der Gitterboden gesichert. Und geht die Tür nach innen auf? bzw ist es no ne normale Balkontür, die man von Innen öffnen bzw. kippen kann? Und dürftet ihr die Türe auch anbohren? Ansonsten könntet ihr ja mit nem Magnetverschluss probieren, sodass die Türe, wenn man rausgeht, durch die Magneten zu hält... vielleicht wäre das ne Möglichkeit?
 

diekatze

Hauskatze
jetzt versteh ichs...


so vom typ her ist der balkon, aber eckiger


so ists bei der wohnungen (damit sich das wer vorstellen kann) (so wie beim linken haus!)


und das ist der gitterboden

ich hab über google bilder gesucht, damit ichs besser beschreiben kann...und über mir ist kein balkon mehr.
 

thilia

Hauskatze
Also wie schon gesagt, das mit dem Gitterboden und der Spanplatte wäre mein Vorschlag für den Boden. Dann kannst im Baumarkt zB so Metallrohre kaufen, die du dir oben dann nach innen biegen lässt. Die Stangen kannst dann mit Kabelbinder an den Sprossen des Geländres festamchen und da dann ein Katzennetz einspannen dazwischen. Das würde mir auf die Schnelle jetzt einfallen.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Tür aufspringt, dann ist sie nicht richtig eingestellt. War bei meiner Balkontür auch so, wenn ich draußen am Katzennetz was gemacht hab, konnte ich die Tür nicht von außen zudrücken. Ein Fenstertischler hat sie mir dann richtig eingestellt.
 

Znefznif

Katzenjunges
also ich hab da ein Problem mit den Heizkörpern, mein kleiner hüpft darauf herum wie ein Flummi und letztens ist er hängengeblieben mit der Kralle, musste ihn aushacken, war total fertig weil er so arm war. Gott sei dank hat er sich nicht verletzt,..

Gibts da eine Sicherung oder so? Im Moment habe ich Tücher und ein Brett drauf gelegt (das nicht rutschen kann)
 

diekatze

Hauskatze
Ich fahr jetzt mal zu Ikea und kaufe diese Fensterkippsicherung, Balkon hab ich gerade ausgemessen für eine Pressspanplatte und mein Freunde fand deine (thilias) Idee gut und wir werden uns das dann anschauen. Die Tür kann man nicht anders einstellen, sagt er. Aber mir kam die Idee, das wir so eine sicherheitskette kaufen und an die türe außen was montieren und an die balkonstangen, dass wenn wer draußen ist,das einhängen kann. Auch wenn der balkon gesichert ist muss nicht auf diesem minibalkon sitzen:



 

Jeanny

Hauskatze
Thilia ist mir wohl zuvor gekommen. :lol:
Hätte die gleiche Idee gehabt. Aber egal.

Ich würde die Mietze schon raus lassen. Ist doch was feines mal so ein bisschen Frischluft schnuppern.

Und zum Heizkörper....hmmmmm weiß ja nicht wie dein Heizkörper aussieht aber eventuell kannst du dir aus Holzplatten etwas basteln. Also 3 Holzplatten zusammen schrauben/leimen, wie auch immer, und das dann AUF den Heizkörper legen. Viel mehr kann man da nicht machen. Außer eventuell auf jedem Heizkörper eine riiiiiiiiiiiiieeeeeeeeesen Heizungsliege anbringen. :D
 

Znefznif

Katzenjunges
danke für den Tipp hab ich schon gemacht aber die schaffens immer wieder dieses Holz runterzuschmeißen un dbefestigen geht sehr schlecht :-/
 

thilia

Hauskatze
Kannst du mal deinen Heizkörper fotografieren und Fotos reinstellen? Und erklären wo er da genau festgehangen ist? Ich nehme mal an es waren die Lüftungsschlitze oben?
 
Oben