• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sicherung Balkon

petersch

Hauskatze
hallo leute,

bräuchte mal ein paar anregungen von euch... ich bin vor kurzem umgezogen, für diese zeit sind meine 2 katzen bei meinen eltern untergebracht. prinzipiell super, weil eine viel größere wohnung (110 qm) und ein balkon, wo die beiden tiger sich die sonne am bauch scheinen lassen können :) balkon kennen sie schon von meinen eltern und sie sind dort auch schon im garten unterwegs gewesen - sie sind sozusagen wohnungskatzen, die gekegentlich sommerfrische im freien geniessen.
nun steh ich vor der aufgabe, den balkon katzensicher zu machen. ich hab euch ein photo von meinem balkon angehängt. vom balkon, den sie von meinen eltern kennen, sind sie gewohnt, dass sie auf die brüstung raufspringen können, weil die ca 15 cm breit und aus holz ist. das sollten sie bei meinem balkon nicht versuchen, hier ists nur eine eisenstange. blumenkistln? auch für unten muss ich mir was einfallen lassen, da könnten sie auch durch.
wie auch immer, danke im voraus für eure antworten!

liebe grüße, petersch

http://s14.directupload.net/file/d/2827/yxoa7z3i_png.htm
 

Rusty

Hauskatze
Was ist oben? Kannst du ein Netz von oben zum Geländer spannen? Seitlich festmachen, unten mit Holzbrettern vielleicht zumachen?
An das Geländer Kistchen hängen und was einplanzen, das den Katzen Freude macht, Gras vielleicht, oder Kräuter.
 

petersch

Hauskatze
ja, es ist eine loggia, demnach geht der balkon 'ins haus hinein' und man könnte sowas anbringen. begrünt wird der balkon sowieso ohne ende :) danke!
 

Cassie

Hauskatze
Wir haben am oberen balkon hacken reinbohren lassen und am boden auch dort wurde dann das drahtverstärkte (olive) katzennetz eingespannt. Ich hab grosse blumentöpfe mit gras und kräutlwerch stehen. Sie lieben es drinnen zu liegen.
 

Rusty

Hauskatze
Loggia ist eh einfach zu sichern. Du kannst an den Seitenwänden und oben Holzleisten anschrauben, und in die Holzleisten mehrere Schraubhaken, wo du das Netz festmachst. Die Holzleisten aber mit Holzschutz streichen, sonst halten sie nicht so lange.
 

Mela

Hauskatze
Wenn du´s nicht bis ganz oben machst sollten die letzen 50cm nach innen überhängen damit sie wirklich nicht drüber klettern können
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn dus ganz fest spannst, werden sie sehr wohl raufklettern (wenn ich mich richtig erinner, hast du ja Jungspunde). Also auf jeden Fall relativ locker lassen und die Katzen nicht unbeaufsichtigt raus lassen!
 

petersch

Hauskatze
danke für eure hilfe! ja, sie sind noch relativ jung - 2 1/2 bzw 1 1/2 jahre. habt ihr erfahrung mit dem transparentem netz, ist das fest genug oder sollte man doch eher zur drahtigen lösung greifen?
 

Mela

Hauskatze
Eddie hat dieses Nylonnetz einfach durchgebissen - würde je nachdem wie wild die Katzen sind zu einem festeren Netz raten ;)
 

thilia

Hauskatze
Ich kann die soviel sagen: Wir haben auch eine Loggia und ich hab oben mit einem Gummiseil gespant, wo ich das Netz durchgefädelt hab. Weil wenn das Netz nachgiebt, sollten Katzis nicht gerne hochklettern. Nachdem unsre Züchterin aber gemeint hat, auf jeden Fall oben zu machen, haben wir das getan, und auch zu Recht. Die Katzis haben das Netz gleich mal ausprobiert bis ganz oben hin. Da wäre mir schlecht geworden, hätte ich oben nicht gesichert.

Wir haben es bei uns komplett Marke Eigenbau gemacht, mit lauter Sachen ausm Baumarkt, und ohne, dass ich großartig viel was bauen musste.

Ich hab Teleskopstangen gekauft und die zwischen Boden und Decke eingespannt, dann oben und unten sein Seil gespannt das ich durchs Netz gefädelt hab. Damits oben hält hab ich so Heizkörperabdeckungen gekauft (sind so lange Bleche mit Luftschlitzen drinnen. Die konnte ich klasse mit Kabelbinder bei den Stangen oben festmachen, hält bombensicher, und da hab ich das Netz nochmal mit einer Schnur und Kabelbinder in diese Luftschlitze gefädelt bzw. festgebunden. Da selbe kannst unten auch machen.

Hier paar Fotos davon:

bb2gg3khfycr0z99a.jpg


Das war noch ohne die Sicherung oben, da hatte ich nur das Gummiseil gespannt, da sieht man wies durchhängt oben.



bb2ghiftw4yuoo68u.jpg


bb2gi3xhta8qljd0e.jpg




scaled.php


Und hier mit den Heizkörperabdeckungen


scaled.php


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ach und bezüglich Aussichtplattformen für die Mutzels... So siehts bei uns derzeit aus: Einmal Untersetzer für Blumenkistl (Venus liebt das, dort legt sie sich immer hin und räkelt sich in der Sonne.), dann der Balkontisch und ein Rankgitter mit einer ummodifizierten Heizkörperliege :)

2012-03-17%2014.13.27.jpg
 
Oben