• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Simba & Bubu

Max80

Energiebündel
*update*

Ich glaub das Entenzeugs zeigt bereits Wirkung... Das Baucherl fühlt sich bereits viel besser an!


edit: was haltet ihr von "Simba" und "Bubu"?
 

kitten

Hauskatze
bitte nie impfen, wenn katzen nicht vollständig gesund sind, im schlimmsten fall wirkt die impfung nicht, oder sie werden krank vom chemiecocktail plus impfen- ein guter tierarzt macht sowas nicht, schon gar net bei babies :kopfschuettel:

entwurmen+entflohen+impfen, weißt du was das für so einen kleinen körper bedeutet?

falls der durchfall nicht weggeht: kotprobe von drei verschiedenen gacksis sammeln, und testen lassen, auch auf giardien und kokzidien....dazu musst die kleinen net mitnehmen

antibiotika spritzen ist ohne befund sinnlos, und unnötig- im bestenfall ein versuch, ein rumprobieren obs zufällig hilft :rolleyes:

i glaub du brauchst einen gscheiten tierarzt!

immer sagen lassen WAS die kleinen bekommen- womit wurde nun entwurmt, bzw. entfloht?
 

Max80

Energiebündel
hab doch geschrieben, dass die tiere vor den AB untersucht werden, sollte es so weit kommen!

bekommen haben sie noch advantage spot-on + dontal (zumindest entziffere ich so den namen laut katzenpass)

und bei einem habe ich gerade gesehen als ich das katzenklo gesäubert habe (ja er musste mitten drin mal schnell nen haufen machen ins saubere), dass würmer dabei sind :(
wie lang halten sich nun die parasiten nach der tablette?
 

Max80

Energiebündel
hier mal wieder ein paar bilder.

simba & bubu beim spielen in der dusche ;)

20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg
 

heinzelfrau

Hauskatze
bubu ist spitze. ich würd die zweite katze ja bähbäh nennen. oder baba. oder bibi.

simba...naja...ist halt nicht wirklich die erste katze die so heißt. ich kenne ungefähr 8 simbas...

süß sind die beiden allemal!!! sehr schnuckelige bilder...
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wirklich süß die zwei.

Wenn ein Kater einen dicken (harten) Bauch hatte, dann ist das ein typisches Anzeichen von Verwurmung. Normalerweise (so handhabe ich das immer mit Pfleglingen) werden die Miezen mind. 1 Woche bevor geimpft wird entwurmt. Und nur wenn die Katze vollständig gesund ist, dann wird geimpft. Wurde mit einigen Pflegekatzen (grad mit den ganz kleinen) schon einige Male von meinem Tierarzt wieder weggeschickt, wenn irgendeiner ne laufende Nase oder tränende Augen oder irgendwas hatte, weil man da nicht impfen soll (weil wie oben schon erwähnt hier die Impfung im schlimmsten Fall net wirken kann). Da wurde zuerst die Krankheit bzw. der Infekt behandelt und dann erst (wenn wieder vollständig gesund) geimpft.

Es ist ganz normal, dass die toten Würmer jetzt ausgeschieden werden. Sicherheitshalber würd ich an deiner Stelle in ca. 2 Wochen nochmal entwurmen, kommt drauf an wie stark der Befall war. Aber da schließ dich am besten mit nem kompetenten Tierarzt kurz!

Lg
 

Max80

Energiebündel
Der Bauch ist schon besser... aber noch immer nicht ganz weg.
Habe den nächsten TA Termin am 30. Jänner

Meint ihr ich soll mich vorher melden oder einfach abwarten. Ich denk mal bis sich wieder alles normalisiert bei den beiden wirds vermutlich sowieso noch bisl dauern, oder?
 

4Pfötchen

Hauskatze
Also normalerweise sollte man schon 2-3 mal nacheinander entwurmen, um sicherzugehen dass alle Würmer abgetötet wurden. Einige Würmer können sich in einem bestimmten Entwicklungsstadium im Körper der Katze verkapseln, sodass sie von der Wurmkur nicht erfasst werden.

Wenn die Katze Würmer sogar schon erbricht, dann ist sie ganz stark verwurmt. Hier einige Symptome für Wurmbefall:
- "Schlittenfahren" auf dem Boden (wenn die Katze mit dem Popo auf dem Boden hin- und herrutscht, weil der After juckt)
- Abmagerung
- aufgeblähter, harter Bauch
- Durchfall und/oder Erbrechen
- struppiges, glanzloses Fell

Wenn man weiße, reiskornähnliche Teile auf dem Kot oder Fell der Katze findet, dann handelt es sich um einen Bandwurmbefall. Bei Rundwürmern sind es nudelähnliche Teile. Bei uns sind Katzen am häufigsten mit Rundwürmern (Haken-, Spul- und Peitschwürmer) und Bandwürmern befallen.

Wenn die Katze Flöhe hat, sollte man unbedingt nicht nur gegen den Flohbefall was tun, sondern auch entwurmen. Flöhe übertragen nämlich Bandwürmer (Katzen verschlucken bei der Fellpflege oft nen Floh).

Also wie gesagt, wenn die Katze nicht vollkommen gesund ist (auch Wurmbefall schwächt das Immunsystem, grad bei jungen Katzen!) dann kann es sein, dass der Impfschutz nicht vollständig gegeben ist!
 

kitten

Hauskatze
hm, also bei dir hab ich leider den eindruck dass du mehr oder weniger nicht darauf eingehst was ich sage.....

dein tierarzt macht da was nicht richtig, wenn er impft, und die katzen noch nicht gesund sind!!!!

zu diesem tierarzt würde ich nicht mehr gehen, ganz ehrlich!

drontal ist zum entwurmen ok, allerdings würde ich es zur sicherheit auch nochmals geben (oder bei beiden den kot anschauen lassen, ob würmer oder eier da sind)....wenn dann der kot nicht perfekt ist, kotprobe untersuchen lassen, und entsprechend behandeln...giardien sind sehr häufig- die zweite impfung kannst du dann übrigens gleich vergessen....und erst wenn die beiden gesund sind, die impfungen wiederholen!

bubu finde ich übrigens auch witzig- simba gefällt mir gar nicht ;)
 

Max80

Energiebündel
sorry, aber ich denke der TA weiß was er tut. und die vorgehensweise hätten auch zig andere vermutlich so gemacht.

aber nur keine bedenken, ich mach mir mit den kleinen im moment eh in die hose. werde heute nochmal beim TA anrufen. Diesmal aber bei einem anderen um eine zweite meinung einzuholen.

mein andere Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt... also denk ich mir ganz so ein böser Tierquäler kann ich nicht sein ;)
 

kitten

Hauskatze
ok, offensichtlich machst du wie viele den fehler, dem tierarzt bedingungslos alles zu glauben, anstatt auf erfahrene foris zu hören, und selber mal logisch nachzudenken (und man macht im laufe der jahre, vor allem im laufe der jahre im forum leider sehr oft die erfahrung, dass tierärzte fehler machen, sogar oft tödliche...meistens aber nur solche, die dem tier nix bringen, und die geldbörse unnötig belasten....)

ein halbes kilo katze, und immer drauf und rein mit der chemie....gibt dir das nicht zu denken?

niemand hat von tierquälerei gesprochen, aber willst du das beste für deine buben, und willst du sie gesund sehen, oder willst du jemanden rumpfuschen lassen?

alleine mit hausverstand weiß man, dass man jemand kranken nicht impft- würde man bei einem menschen ja auch nicht, oder?

und alles was im darm nicht in ordnung ist, belastet den gesamten organismus, und das immunsystem- auch das ist allgemein bekannt....

du kannst jetzt natürlich alles abtun was ich da so schreibe, drüber scherzen oder beleidigt sein, aber was der tierarzt da bis jetzt gemacht hat war so nicht in ordnung, und nicht gut für deine jungs- fertig!

es wird sie nicht umbringen, aber im schlimmsten fall greift die impfung nicht, oder sie sind durch all das unnötig geschwächt vom immunsystem her....und auch das kann folgen haben! (bitte ich spreche aus erfahrung, nicht weil ich das mal wo gehört habe....und ich meins nur gut- das sind zwei babies, keine erwachsenen, starken katzen, vergiss das nicht!)

auch eine impfreaktion kann extrem ausfallen, wenn man nicht ganz gesunde katzen impft...wenn du möchtest benütz mal die forumssuche zu diesen themen, und lies erfahrungsberichte von katzenbesitzern....

tja, auch wenn zig andere das so gemacht hätten, wäre das bei mir für meine katzen KEIN kriterium zu diesem tierarzt zu gehen, ich würde zu dem tierarzt gehen, der es richtig macht!

stell dir vor es geht mal um was, und der ist dann genauso sorgfältig....ich möchte schon sicher sein, dass mein tierarzt wirklich gut ist, und zwar in JEDEM fall!

meines erachtens müsste man sofort eine kotprobe machen, dann behandeln was vorliegt (entwurmen, entflohen natürlich schon ;)) und wenn die katzis blitzblank und gesund sind, dann impfen....all dies hätte binnen zwei wochen erledigt sein können, und fertig!

vielleicht möchte ja niemand der anderen foris was dazuschreiben, aber vielleicht findet sich noch der eine oder andere- wie auch 4pfötchen- der dir das so bestätigt ;)
 

Max80

Energiebündel
ich glaub dir ja auch... darum werde ich auch bei nem anderen TA das problem ansprechen. natürlich will ich für die beiden nur das beste.

aber mir persönlich bleibt auch nichts anderes übrig als meine erfahrungen zu machen. Ich war bei diesem TA nun das erste mal... im prinzip schien mir alles vernünftig von ihrer seite. Ihr sagt, das war blödsinn. Ok, akzeptiere ich.

Nun bleibt mir eben nichts anderes übrig, als einen anderen zu suchen. Nur welcher ist zu empfehlen? Vorallem hier bei mir in der Umgebung? Ich fahr bestimmt nicht nach Wien in irgendeinen Bezirk rein. Da bin ich nen halben Tag unterwegs mit den Kleinen und das will ich ihnen auch nicht antun.

Zur Auswahl bei mir im Bezirk Eisenstadt gäbe es einen TA in Siegendorf, einen TA in Wulkaprodersdorf (meine Heimatgemeinde, wo ich nun auch war) und auch ein oder zwei in Eisenstadt selbst.

Alternativ kann ich noch die Tierklinik in Landegg anbieten. Die ist in 15 bis 20min zu Erreichen mit dem Auto. Das würde ich noch in Kauf nehmen.

Also... irgendwelche Tipps bzgl. der Arztwahl?
 

kitten

Hauskatze
hast du schon ins tä verzeichnis geschaut hier im forum? (da sind von foris getestete und für gut befundene ärzte angelegt)

wenn nicht, kannst du sicherlich auch einen thread eröffnen, mit dieser frage ;)

wenn du dich gut genug auskennst, und darauf bestehst dass dinge so gemacht werden, wie du sagst, dann kannst fast zu jedem tierarzt gehen, eh klar....ich sag jetzt mal so, mir kann keiner mehr was aufs auge drücken, was ich nicht will, und mein jetziger tierarzt weiß das auch, sieht dass ich was von der materie versteh, und spricht auch entsprechend mit mir- wobei ich glaube der ist ohnehin so, dass er alles erklärt, und nix macht was nicht nötig ist ;)

alles ist natürlich auch eine frage der erfahrung, aber: im forum gibts schon zu jedem thema erfahrungswerte, man muss also nicht alle erfahrungen selber machen :D (riesenvorteil)

ich sage dir was ich an deiner stelle tun würde: wenn der kot nicht in den nächsten tagen perfekt wird, sammle was von 3 x klogehen von beiden ein, und brings zu einem tierarzt, dazu musst die buben ja nicht mitnehmen....lass den kot anschaun, auf parasiten, lebende würmer und eier, und kokzidien und giardien

fütter in der zwischenzeit nur mildes futter, hochwertig, mit enteroferment drüber und gib keine leckerlies und kein trockenfutter :)

wenn der kot perfekt wird, dann lass nur checken ob würmer oder eier da sind, und wenn alles ok ist, kannst du das zweite mal impfen...gehen wir vom besten aus, und davon dass die impfung greift ;)

wenns noch wurmspuren gibt, nochmals entwurmen...und dann impfen ;)

ich weiß du liebst deine babies, und wirst das richtige tun...bist sicher ganz verliebt in die zwei süßen, das merkt man eh :D

sind ja auch extrem herzig die kleinen wusels :wub:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo Max!

Ja, Kotprobe wär sicher nicht schlecht. Glaub mir, ich hab mit den Jahren auch schon etliche Tierärzte kennengelernt und einige schlechte Erfahrungen machen müssen. Einigen Tierärzten ist das Geld oft wichtiger als die Gesundheit der Miezen. Jeder TA weiß, dass es ein Risiko ist, kranke Katzen zu impfen, viele tun es trotzdem, weil 1. bringt es ihnen Geld und 2. passiert nur in den seltensten Fällen wirklich was.

Ich hab ne Bekannte, die hat ein kleines Kätzchen vom Bauernhof geholt. Sie ist mit dem verwurmten Ding natürlich gleich zu nem TA und hat es gegen alles mögliche impfen und behandeln lassen. Und das alles auf einmal. Das war natürlich zu viel für das kleine Ding und es ist wenige Tage danach gestorben. Sie hats natürlich so abgetan, dass es schon krank vom Bauernhof kam, ich sag dazu nur: dumme Ausrede, sie hat es zu Tode impfen lassen. Selbst das kann im schlimmsten Fall passieren, weil das alles ne extreme Belastung für so nen kleinen Körper ist. Kleine Kätzchen können im schlimmsten Fall sogar an einer unbehandelten Verwurmung sterben, weißt du das?

Ich finds super, dass du ne zweite Meinung einholen willst. In ne Tierklinik brauchst wegen einer Impfung normal nicht extra fahren, für so "Kleinigkeiten" fahr ich meist auch zu normalen Tierärzten, weils dort auch einfach billiger ist als in ner Tierklinik. Wichtig ist halt nur, dass du dem TA vertraust. Aber es gilt halt immer auch das Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Blind vertrauen würd ich keinem! Manchmal hol sogar ich ne zweite oder dritte Meinung ein und du würdest staunen, wie oft die Aussagen der Tierärzte unterschiedlich sind!

Eine Tierärztin wollte mir mal bei meinem Kater Luke einreden, dass er ne ganz seltene Blutkrankheit hat und täglich Tabletten nehmen muss. Luke hat sich mehrmals in der Woche übergeben, ohne mir ersichtlichen Grund. Daraufhin wurde sein Blut untersucht und einige Werte waren erhöht. Mir kam das alles etwas spanisch vor und ich bin zu nem anderen Tierarzt gefahren, um ihn das Blutbild zu zeigen. Der musste über die Diagnose seiner Kollegin schmunzeln, er meinte gleich, das könne nicht sein. Im Endeffekt bin ich durch einige Gespräche mit anderen Tierärzten und durch recherchieren im Internet (wofür die erhöhten Blutwerte stehen) draufgekommen, dass es was anderes sein muss. Durch Zufall bin ich draufgekommen, dass Luke keine Milch verträgt (ich hab damals regelmäßig Kuhmilch (vom Supermarkt) zum trinken angeboten. Ich hab die Milch weggelassen und weg war das dauernde Erbrechen. Die Lösung war so einfach und kein TA hat mir das gesagt oder mich danach gefragt, ob ich Milch zum trinken gebe.
Die Tierärztin (die mir einreden wollte,er hätte ne sehr seltene Blutkrankheit) meinte, wenn er keine Tabletten bekommt, dann bekommt er totale Wesensveränderungen und wird aggressiv usw. Die wollte mir damit Angst machen. Die Tabletten hätten um die EUR 50,- im Monat gekostet. Das alles ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und das war mir eine Lehre. Wenn ich dieser Tierärztin blind vertraut hätte, dann hätte ich meinen GESUNDEN Kater mit Tabletten vollgepumpt!

Egal welche Diagnose der TA stellt, ich informier mich dann immer selbständig zusätzlich (im Internet, Forum, kaufe Bücher usw). Tierärzte schmeißen oft viel zu leichtsinnig mit Antibiotika, Spritzen usw. herum (eh klar, bringt ja auch Geld!).

Lg
Conny
 

Max80

Energiebündel
hmm... danke für eure erfahrungsberichte.

meine idee dazu wäre: ich rufe trotzdem nochmal bei der TA hier im Ort an und sag ihr, dass der bauch und auch der durchfall noch nicht weg ist. Dann höre ich mir mal ihre meinung an.

wenn von ihr nix kommt mit nochmals entwurmen oder kotprobe ist die für mich gestorben.

letztes entwurmen war am 30.12.... also keine 14 tage noch her.
macht das eh nichts, wenn er z.b. heute dann evt. nochmal ne tablette bekommt?


edit: achja.... wenn ich den kot sammle... macht das eh nichts, wenn dann katzenstreu drauf ist, oder muss ich ihm mit einer plastikschüssel nachlaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
deine 2 sind so süß! :bussal::wub: ich find auch die namen lieb... hoffentlich sind sie beide bald gesund, aber du machst das schon!

wegen kotprobe: na du mußt ihnen net mit einem schüsserl nachlaufen, aber es wär schon gut, wenn so wenig streu wie möglich dran wäre. am besten du erwischt sie gleich bevor sie zu scharren anfangen und nimmst ein löfferl davon. :wacko: das dann in ein ausgewaschenes gläschen oder so verpacken. :buddies:
 

Max80

Energiebündel
so... hier mal wieder ein kleines update.

den beiden stubentiger gehts wieder ziemlich gut... durchfall ist so gut wie weg nach 7 tagen AB und Royal Canin Sensitive vom TA.

Auf Gardien usw. wurden sie damals auch getestet, das war zum glück negativ.

hier noch ein paar ACTIONBILDER :D

25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


32.jpg


lg,
Max
 

jonia

Hauskatze
:yike: Flugkatzen :clap:

Tolle Bilder hast du da wieder gemacht Max!
Schön, dass es den beiden schon besser geht :thumb:
 
Oben