• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Simba's Sommerresidenz - Ein Freigehege wird gebaut!

eliisa93

Katzenjunges
Hallo, hallo ! :)

Da der Sommer ja nun doch (hoffentlich! ;)) vor der Tür steht, haben wir uns entschlossen es unserem Wohnungskater Simba zu ermöglichen gemeinsam mit uns den Sommer im Freien zu verbringen - wir könnten die langen Sommertage im Garten ja sowieso nicht einmal ansatzweise genießen, wenn unser kleiner Stubentiger im Haus hocken bleiben muss. Leider wohnen wir in der Nähe einer doch sehr stark befahrenen Straße und das Risiko für ungesicherten Freigang ist einfach viel zu groß.

Da ich selbst fleißig das Internet nach Ideen und Anregungen durchforstet habe, möchte ich euch nun auch unsere Lösung zeigen. Wir sind noch nicht ganz fertig - Inneneinrichtung und Umspannung fehlen noch.

In 2-3 Wochen sollten wir dann soweit sein, dass Simba seine Sommerresidenz zum ersten Mal erkunden kann - auch wenn der Feinschliff (Bepflanzung, weitere Einrichtung...) dann wahrscheinlich noch fehlen werden.

Hier einmal der Rohbau:
img4035w6kglto52d.jpg
[/URL][/IMG]


Vergangene Woche wurde das Freigehege teilweise überdacht und momentan werden gerade Platten gelegt. Der Wiesenfleck in der Mitte bleibt natürlich frei, Simba soll ja auch ein bisschen Gras unter den Pfoten spüren können. ;)
So sieht es momentan aus:

img4482lkc2w8v0gj.jpg
[/URL][/IMG]

Die Arbeitsutensilien muss man sich bitte einfach wegdenken ;).


Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. :)

Mit lieben Grüßen,
eliisa93
 

sandrah87

Hauskatze
Das is ja eine tolle Lösung :clap:
Steht das dann frei im Garten oder gibt's einen Direktzugang vom Haus? Also eine Verbindung mit Katzenklappe oder so?
 

gremlin

Hauskatze
cool:woot: ich schätze ihr werdet ihn dann mit dem korb rausbringen?
sag, eine bitte: könntest du detailfotos von der tür posten? muss auch grad eine konstruieren
und der profi bin ich nicht:oops:
 

eliisa93

Katzenjunges
Naja, das mit dem Direktzugang vom Haus ist leider so eine Sache. Wir haben lange hin und her überlegt, da die Lösung mit Katzenklappe natürlich die idealste gewesen wäre, aber das ist in unserem Fall leider einfach nicht möglich. Wir hätten das Gehege dann an die Nordseite unseres Hauses anbauen müssen, wo wir uns selbst allerdings so gut wie nie aufhalten (da pfeift der Wind immer voll durch) - also auch nicht gerade ideal. Vorerst ist es geplant Simba mit der Transportbox rein und raus zu tragen... mal sehen wie sich das bewährt... sonst müssen wir eh noch eine Alternativlösung finden. Ich möchte ihn aber erstmal sowieso nicht unbedingt unbeaufsichtigt nach draußen lassen, bin da ein bisschen übervorsichtig :D.
 

sandrah87

Hauskatze
Ah ok, verstehe - also kommt da dann auch alles an Katzenequipment auch rein, damit es wirklich eine Art Zweitwohnsitz wird?
Die Lösung find ich wirklich toll und freu mich schon auf die Fotos, wenn alles ganz fertig ist. Bin auch gespannt, wie Simba reagiert - ist ja dann doch eine ganz neue Umgebung für ihn.
 

eliisa93

Katzenjunges
@gremlin: Ja gerne, spätestens morgen folgt ein Foto von der Türkonstruktion. Momentan regnet es bei uns leider (wieder einmal :/) ziemlich stark, kann also leider grad nicht raus. :)
 

fizzer

Hauskatze
schaut sehr professionell aus! :thumb:

und gesicherter freigang wär bei euch nicht möglich gewesen?
 

eliisa93

Katzenjunges
Ja genau, da kommt dann einfach alles rein, was er braucht - Versteckmöglichkeiten, Kletter- und Kratzmöglichkeiten (plus Catwalk), Liegeflächen, Wassernapf, Kisterl etc. :)

Ja, bin auch schon total gespannt, wie er reagiert. Bin aber doch guter Dinger, dass es ihm gefällt - ich finde man merkt ihm doch sehr stark an, dass er gerne raus möchte.
 

eliisa93

Katzenjunges
Dankeschön :)

Hier wären jetzt gleich einmal die Detailfotos von der Tür für gremlin:

img45083ei07fhw1m.jpg
[/URL][/IMG]

img4509sdu2qa3mw6.jpg
[/URL][/IMG]

img4510l13dxmuvsn.jpg
[/URL][/IMG]

Das dritte Foto lässt sich leider nicht drehen, sorry :/


Jap, 3,3 x 4,3 m :).. ich hoffe, dass das von der Größe her okay ist..

Und zum gesicherten Freigang: Eine komplette Gartenumzäunung ist bei uns leider auch nicht möglich, alleine schon aus optischen Gründen. Wir wohnen in einer Siedlung und da wollen wir uns nicht mit einem dermaßen hohen Zaun einmauern. Natürlich wäre es für Simba perfekt, ich weiß :rolleyes:, aber ich hoffe, dass er sich auch über das Gehege freut.
 

Bella77

Hauskatze
also ich finde das Gehege super und Simba gefällt es auch ganz sicher ... toll das ihr ihn das ermöglicht :thumb:
 

gremlin

Hauskatze
Dankeschön:clap:
riegel hab ich den selben :D
nur die Scharniere, da hab ich welche zum aussen montieren, ich hoff ich bekomm das hin...ich kleiner pfuscher:bag:
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich finde es auch super! Sieht total professionell aus! Da wird Simba sich freuen :)
Ich bin auch so übervorsichtig und lasse die Katzen nur unter Aufsicht raus :)
 

robinson

Energiebündel
Sieht toll aus. Gibts dann auch mal Bilder mit der "Inneneinrichtung"?
Bin gespannt wie das dann fertig aussieht...
 
Oben