• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Simbas Willkommensgeschenk für mich: Flöhe ^^

*Sarabi*

Katzenjunges
Hallo, liebe Foris!

Nachdem ich seit ein paar Wochen schon still mitgelesen habe und mein Zwerg nun endlich bei mir eingezogen ist, folgt heute - im Anschluss an den ersten TA-Besuch - auch schon meine erste Frage :)

Und zwar hab ich mir zusammen mit dem Kater Flöhe in die Wohnung geholt - yay ^^
Nun meine Frage: die Tierärztin meinte, es würde reichen die Wäsche etc auf der er gelegen ist durchzuwaschen, die nächsten paar Tage mehrmals staubzusaugen und ihm das Flohmittel aufzutragen.
Ich wollte mich aber zur Sicherheit bei euch nach euren Erfahrungen erkundigen...ist das wirklich ausreichend, oder hat jemand von euch vielleicht noch einen guten Tipp für mich - nicht dass hier nächste Woche eine Floh-Invasion über uns hereinbricht ;-)

Vielen, vielen Dank schonmal,

Anna
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!

Ich hab mir damals mit den Katzen auch Flöhe heimgeholt... bei mir hats auch gereicht, die Katzen mit Frontline einzusprühen und alles öfter zu waschen und regelmäßig die abgefallenen Flohleichen wegzusaugen. Nach ein paar Tagen war der Spuk erledigt.
 

*Sarabi*

Katzenjunges
Hi :)

Das wär ja super, danke :) Ja ich hab von der Tierärztin ein Flohmittel für ihn bekommen, das ich ihm in den Nacken aufgetragen habe....
 

Solyong

Hauskatze
Hoffentlich geht es Dir so wie Sandrah. Schau halt in den nächsten Wochen immer wieder, ob er noch Flöhe hat (setz ihn auf ein weisses Papier oder in die Badewanne und kämm ihn mit einem Flohkamm durch. Sollten schwarze Pünktchen abfallen, diese mit Wasser beträufeln - wenns rot oder rostbraun wird, ist es Flohkot
mnqzrp3t.gif
). Flöhe legen leider ihre Eier überall hin, z.B. in ; Polstermöbel, Teppichen, Fußbodenritzen etc. und in ein paar Wochen schlüpft die nächste Generation :(, deshalb ist, wie Sandrah sagt, viel Saugen über etliche Wochen nötig. Am Besten gibst Du auch etwas Flohpulver in den Staubbeutel, nicht dass die Viecher da drin fleissig weiterproduzieren und wechsel ihn öfter aus. Vergiss bitte auch nicht, Simba in einigen Wochen zu entwurmen, weil Flöhe auch Bandwürmer übertragen. Gutes Gelingen!
 

*Sarabi*

Katzenjunges
Danke für die Tipps :) Momentan scheint die Wohnung und der Zwerg flohfrei zu sein...hab mir einen Flohkamm und ein Umgebungsspray zugelegt und die ganze Wohnung sowie das Katerchen ordentlich bearbeitet...seitdem erstmal kein Flohkot mehr in Simbas Fell und auch keine Leichen oder ominösen schwarzen Punkte... ich hoffe das Beste ;-)
 

christinem

Hauskatze
Hi,

eine Freundin hatte auch so ein Problem, sie hat neben den oben genannten Maßnahmen auch Flohfallen aufgestellt (da bleiben die Viecher kleben)..so hat man eine ganz gute Kontrolle, ob das Probem überstanden ist, oder noch welche herumhupfen.

lg Christine
 

Liserl

Hauskatze
Hallo!
Also ich hab ganz tolle Erfahrungen mit dem Ungezieferspray von Bioschutz. Der ist auf einer ökologischen Basis- ohne Chemie. Da kann man super Polstermöbel, Kratzbaum etc. besprühen. Es gibt von der gleichen Firma auch einen Flohnebel, da kann man ganze Räume "ausräuchern" AUCH OHNE CHEMIE!

Weiterhin viel Erfolg und Weidmannsheil bei der Jagd auf die Flohviecher
 

*Sarabi*

Katzenjunges
Hi ihr :)

Tja, gute Nachrichten zu vermelden, bis jetzt sind wir flohfrei...mir wär nix mehr aufgefallen *freu*
Hab mir dann beim Zoo Muser noch ein Flohspray geholt für die Möbel (biologische Basis, ungefährlich für den Zwerg) und damit alles, was nicht in die Waschmaschine passt - Sessel z.B. ;) bearbeitet...

Seitdem keine schwarzen Kügelchen mehr in seinem Fell gefunden und auch sonst nix mehr in der Wohnung. Meine Erfahrung in diesem Zusammenhang: Katz hat panische Angst vor dem Staubsauger... :( aber naja, da muss er wohl durch...

Kotprobe ham wir gemacht --> Spulwürmer. Also schon brav entwurmt, Kistl gewaschen etc... und in zwei Wochen nochmal ne Sammelkotprobe zur Kontrolle; ich hoffe dann passt alles :)

Danke euch nochmal für die Tipps und für's liebe Nachfragen :)
 
Oben