• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sina ist schwer krank - Verdacht auf FIP

mellow2804

Hauskatze
weil sie seit Freitag schwach ist und kaum zu etwas Lust hat außer schlafen, schmusen und ein bißchen fressen, war ich heute mit Sina in der Vet. Notfallambulanz auf der Uniklinik.
Dort wurden einige Buttests gemacht, Leukose ist zwar negativ, aber TP (Totalprotein/gesamteiweiß) liegt bei 8,2 g/dl !
Die Leber scheint geschädigt zu sein, leichte Gelbsucht ist auch vorhanden.
Morgen geh ich zu unserem TA und laß ein großes Blutbild machen.
Auf der Diagnose von heute steht
"VD (heißt das Verdacht auf?): hepatopathie, FIP, Bronchitis, nähere Abklärung empfohlen."
Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt und ratlos
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Diagnosen?
Muß ich jetzt Angst um meine zweite Katze haben?
 

Alicee

Katzenjunges
Hallo!

Ich muss leider gestehen, dass ich mich bei Krankheiten so gut wie gar nicht auskenne. Aber lass dich bitte nicht verrückt machen. Warte bis du morgen zum TA kommst und warte erst mal ab, wie die Diagnose dann wirklich lautet. Wenn du genau weißt, was deine Katze hat kannst du sie bzw. dein TA behandeln. Ich drück euch jedenfalls alle Daumen die ich habe.

LG Alicee
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

diese "Diagnose" bedeutet lediglich, dass sie nicht wissen, was die Katze hat.

Schlechte Leberwerte können viele Ursachen haben.

FIP schreiben sie grundsätzlich gerne dazu, weil die Erkrankung sehr unspezifisch ist.

Ein defintiver Nachweis von FIP ist bei einer lebenden Katze ohnehin nicht möglich.

Lass` dich also bitte davon nicht verrückt machen.

LG Tiff
 

mellow2804

Hauskatze
sie haben gesagt dass sich beim Blut so eine gelbliche flüssigkeit abgesetzt hat und dass das auf FIP hinweist. Ich hab zwar einige Katzen und sie sind alle zugelaufen und vom Bauernhof, aber mit dieser Krankheit hatte ich noch nie zu tun...ich bin immer sehr verzweifelt wenn ich eine Situation nicht einschätzen kann ...
Fieber hat sie auch...und bekommt jetzt Penicillin-Tabletten...
 

YunaMaus

Hauskatze
das gelbliche im blut ist das serum, das blut besteht das aus sozusagen festen und flüssigen Komponenten, wissen wir ja alle oder?

bitte lass dich nicht verrückt machen, damit ist dir nicht geholfen und schon garnicht deiner katze. Wie tiffany sagt schlechte Leberwerte können viele ursachen haben. ich halt euch für morgen ganz ganz fest die daumen fühl ich umarmt
 

mellow2804

Hauskatze
ich find's sowieso komisch
in diesem Artikel
publikation_62_154_237_1061050398432.pdf

steht bei Gesamteiweiß Richtwert zwischen 5,7 - 9,4 g/dl
und die Diagnose ist 8,2 g/dl - angebl. stark erhöht

naja, Fakt ist- es geht ihr ned gut. Obwohl das fieber dürft gesunken sein, sie war schon etwas aufgeweckter heute
Ich hoffe, dass das gr. Blutbild Klarheit schafft - und natürlich dass es nix Unheilbares is
 

YunaMaus

Hauskatze
ich halt dir auf jeden Fall weiter fest die Daumen und natürlich vorwiegend für deine Katze, damit es ihr bald wieder richtig gut geht :knuddel:
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!
ja das mit dem FIP kenn ich nur zu gut.
Meinem Willi wurde es auch diagnostiziert, er hat den gesamten bauchraum mit flüssigkeit gefüllt gehabt, hat kaum mehr luft bekommen, nix mehr gespielt nix mehr gefressen fast nur geschlafen. ab zum tierarzt 24 stunden sauerstoffzelt, eltiche infusionen, tests. auch den nachweis von coronaviren im blut - den sie ja gern als DEN FIP Test ausgeben. der war zwar positiv, die Punktion der Flüssigkeit aber negativ.
Ich war auch fix und fertig und wusste nicht so recht was ich glauben sollte.
mir hat dann die seite über FIP sehr geholfen - ich weiß jetzt leider den Link nicht genau, vielleicht kann ihn wer einstellen?
Dort erfährst du wirklich sehr viel und lässt dir dann nicht mehr so leicht was einreden.
Fazit: 4 wochen intensiv-behandlung einige hundert euros weniger im börserl aber wieder einen gesunden kater! verdacht auf allergische reaktion auf die impfung.

lg
 

mellow2804

Hauskatze
Also- der TA hat sie leicht sediert um ihr genug Blut abnehmen zu können für das große Blutbild - er macht das nicht am Hals sondern nur von der Pfote. Nach 45 min hab ich sie wieder abgeholt
Dementsprechend benommen war sie dann auch, jetzt gehts schonwieder.
Sie hat auch wieder eine Infusion Ringerlösung bekommen und es hängt ihr seitlich wieder ein Beutel weg derweil
Im Moment kann sie schonwieder gut laufen und spielt sogar ein bissl! Das hat sie schon lang nimmer. Aber der erste Weg hat sie zur Futterschüssel geführt :D - daran merkt man dass sie meine Katze is *g*

Naja, auf jeden Fall hat man am Plasma deutlich die Gelbsucht gesehen :(
Der TA meint halt, wenn die Befunde sehr schlecht sind dann wird er sie nicht weiter behandeln, weil sie macht ihm ja seit ich sie habe schon Sorgen, sie ist halt nun mal klein und unterentwickelt....
Ich werde morgen bis zum Befund wieder meine Nerven wegschmeissen...
Geld hab ich auch keins mehr, ich hab seit gestern 300,- gezahlt für Behandlungen und Tests, ich hoffe wir schaffen das alles, die Sina und ich...
 

Katrin08

Hauskatze
Originally posted by Astrid@25.3.2008, 19:12 Uhr
Meinst du den hier

index.htm
ja danke astrid!

mellow ich wünsch euch auf jeden fall alles gute! :drueck:
ja das mit dem geld kenn ich sehr gut, ich war sehr froh, dass ich mein sparbuch hatte, hab das dreifache von dir bezahlt. nochmal so eine aktion wüsst ich echt nicht wie ich das finanzieren sollte. dabei haben sie mir eh schon nachlass gegeben und manches nicht verrechnet.
 

mellow2804

Hauskatze
FIP war es nicht...aber Leukose, die Leber war schon ziemlich befallen. Der heutige Ultraschall hat es gezeigt. Der Tierarzt hat sie zur neuerlichen Untersuchung wieder sediert und nach dem Ergebnis nicht mehr aufwachen lassen. Es war auf jeden Fall ok so, die arme, man hätte nix mehr tun können... und heute Abend isses ihr auch schon sehr schlecht gegangen. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

In ein paar Tagen wird Livia Leukose getestet und wenn alles paßt, auch geimpft. Bitte,bitte haltet uns die Daumen dass meine Große gesund ist! In der Zwischenzeit muß ich auch um sie Angst haben ...
Es klingt vielleicht pietätlos, aber ich möchte sehr bald wieder einen Spielkameraden für Livia haben...in den nächsten 2 Wochen ist zwar mein Mann zuhause, aber danach wäre sie wieder den ganzen Tag alleine....
 

Tina1908

Hauskatze
Ich drück dich ganz fest und halte euch die Daumen.
Ich kann gar nichts andres schreiben so geschockt bin ich.
LG
 

tashi

Hauskatze
hab's auch mitverfolgt (kann aber zu katzenkrankheiten nicht viel gscheites hinzufügen) - weiß aber ungefähr, wie traurig du jetzt bist!
möchte dir nur sagen: es ist überhaupt nicht pietätlos, wenn du für livia eine neue/n katze/kater willst. livia spürt sicher, dass sina nicht mehr da ist.
sucht sie...?
als vor mehr als 4 jahren meine zerlina gestorben ist, kam dann eine schlimme zeit, vor allem: in die leere wohnung zurückkehren war immer wieder ein neuer alter schmerz. und als tashi und delek eingezogen sind, war's ein echter neubeginn. dass eine geliebte verstorbene katze zu "ersetzen" ist, glaubt hier im forum vermutlich eh niemand.
 

mellow2804

Hauskatze
Originally posted by tashi@26.3.2008, 23:43 Uhr
sucht sie...?
eigentlich nicht... sie hat zwar komisch geschaut als ich mit dem leeren Kennel zurückgekommen bin, aber ich hab kurz danach ein Spielzeug-Nirwana hinter dem Vorzimmerschrank entdeckt und einiges zurück ans Tageslicht befördert, das sie immer noch beschäftigt hält (5 Sisalmäuse, 2 Fellpuschel, 17 Jokies, 1 Ball, etc)...
schau ma mal...
 

kitten

Hauskatze
hm, du schriebst weiter oben dass es keine leukose ist, war der bluttest negativ? und warum weiß der arzt jetzt, dass es doch leukose ist?

(sorry, aber das verwirrt mich ein wenig...)

ist livia freigängerin, oder warum möchtest du sie leukose impfen lassen?

ich würde livia testen lassen, und die neue katze sollte auch getestet sein- wenn beide wohnungskatzen sind, ist die impfung eigentlich sinnlos!

es tut mir leid dass es so schnell bergab ging, es war aber sicherlich die beste entscheidung die süße nicht mehr aufwachen zu lassen! :knuddel:

auch damit kann man einem tier zeigen wie sehr man es liebt, indem man es nicht leiden lässt....
 

mellow2804

Hauskatze
Originally posted by kitten@27.3.2008, 09:16 Uhr
hm, du schriebst weiter oben dass es keine leukose ist, war der bluttest negativ? und warum weiß der arzt jetzt, dass es doch leukose ist?

(sorry, aber das verwirrt mich ein wenig...)

ist livia freigängerin, oder warum möchtest du sie leukose impfen lassen?
es war so - ich war ja am Montag in der Vetuniklinik- die haben einen schellen Bluttest gemacht, der hat FelV negativ ergeben und die Ärztin hat gesagt - Leukose sei es schon einmal nicht, aber wahrscheinlich FIP.

Mein TA hat sich ja Dienstag und gestern mind. 1 Std Zeit genommen mir alles zu erklären, es war sooo viel, ich konnt's nicht behalten, aber er hat irgendwie gemeint der allgemeine Test wäre nicht repräsentativ oder so... ich weiß es nimmer. Die Blutwerte waren zwar verändert aber ließen nur auf ein Leberproblem schließen, nicht, wie schimm und was es is. enn man die Katze gesehen hat, ganz gelb und abgemagert - dann war das klar. Und der Schall hat dann die komplett veränderte Leber und Lymphe gezeigt.

Livia ist keine Freigängerin mehr... aber ich mit meinem Nichtwissen von Veterinärmedizin stelle mir das so vor: Wenn sie sich angesteckt hat (falls es eine vom Virus hervorgerufene Leukose war, was ja nicht sein muß) - kann man nur hoffen dass sie es übersteht und das Virus auscheidet (was bei gesundheitlich gut konditionierten Katzen - und so erscheint sie mir- ja möglich sein soll).
Und wenn sie negativ ist bekommt sie die Impfung zur Vorsorge damit es nicht doch noch ausbrechen kann durch irgend einen Grund - wie gesagt - ich laß mich da liebend gern belehren! Der TA hat zwar gesagt dass die Viren außerhalb der Katze nur ein paar min überleben...aber was weiß man schon.

So- das war jetzt sehr lang - sorry...
 

GinGin

Hauskatze
Oh, nein. Es tut mir sehr leid. :(
Für die Mietze wars denk ich mal so aber am besten. Wünsch dir viel Kraft. :knuddel:
 

John_Doe

Hauskatze
Tut mir leid um deine Katze, sowas tut weh :(

Was ich nur gern wissen täte - wie steckt sich eine Wohnungskatze mit Leukose an?
 
Oben