• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sind am verzweifeln!!!

iveliana

Katzenjunges
Hallo!
Schreibe diesen Beitrag für meine Schwiegerma.
Bin am verzweifeln da mein Mann den Kater mit seinen Tücken einfach nicht mehr aushält! Er vergöttert normalerweise den Kater Janosch aber jetzt ist er soweit in ins Tierheim zu geben.
Janosch ist jetzt ca. 5 Jahre alt und war schon als wir ihn bekommen haben überhaupt nicht zugänglich, er lebt in der Wohnung wurde auch kastriert mit 1 Jahr.
Er ist immer schon aggressiv, beißt, fällt einen ohne Grund an und schreit stundenlang.
Er hat viele Spielmöglichkeiten die er allerdings nicht nützt.
Alleine spielen tut er gar nicht.
Vor Leuten die er selten sieht wie mich bin die Freundin des Sohnes obwohol er mich von klein auf kennt beißt er sofort oder nimmt reißaus.
Da der Mann täglich zur Schicht muß und ich krank bin ist es kaum auszuhalten, bei seinen Attacken kriege ich richtig Angst(bin Bluter).
Da wir im dritten Stock wohnen ist es auch nicht möglich ihn raus zu lassen außerdem nach fünf Jahren in der Wohnung ist es nicht sinnvoll denke ich.
Jetzt gebe ich ihm Notfallstropfen(Bachblüten) und Baldrian aber das kanns ja auch nicht sein ihn nur ruhig zu stellen oder?
Es ist ja auch nicht nur ab und zu das er so ist sondern täglich!
Die einzige Möglichkeit denke ich wäre vielleicht eine zweite Katze aber das ist halt auch schon sehr gewagt mit fünf Jahren oder?
Bitte, bitte helft uns!!!!
Liebe Grüsse Ingrid u. Iveliana
 

Ingrid

Hauskatze
Hört sich nicht gut an. Eventuell wirklich eine zweite Katze - wird aber net leicht sein, eine zu finden, die mit ihm klarkommt. Eine, die sich unterbuttern läßt, wär net gut und eine, die dominant ist, ist ev. eine Verdoppelung des Problems.

Tierheim würde ich auf alle Fälle versuchen, zu vermeiden - vielleicht kann er zu einem geduldigen Katzenkenner vermittelt werden, der den ganzen Tag zu Hause ist
 

Nela

Hauskatze
hallo iveliana!
Er hat viele Spielmöglichkeiten die er allerdings nicht nützt.
Alleine spielen tut er gar nicht.
spielt IHR denn mit ihm?
es ist nicht ungewöhnlich, dass er sich nicht alleine beschäftigt.
 

kitten

Hauskatze
meiner meinung nach is der kater total einsam und unterfordert!!

daraus hat sich sein "fehlverhalten" entwickelt.....er muss entweder zu einem menschen der viel zeit für ihn hat, wie celsi schon sagte, oder ein kamerad muss her...wobei da auch von euch viel mitgearbeitet werden muss!!

es ist ohnehin sinnlos eine katze zu halten, die grossteils alleine ist, oder unterbeschäftigt ist...wozu das denn?
 

iveliana

Katzenjunges
Hallo!

Der Kater ist fast nie alleine weil ja meine Schwiegerma schon in Pension ist.
Das mit den Tropfen da stimme ich Iveliana mit euch überein dieses Feliway habe ich mir grad mal angeschaut bei Ebay werde ich ihr sagen.
Also gespielt wird auch mit ihm wenn er denn mal will halt nur sehr kurz.
Also die zwei machen wirklich alles in ihrer Macht stehende für den Janosch.
Haben ihn sogar mal mit zu mir genommen aber da hat er auch nur gefaucht und sich mit unseren zwei Katzen nicht vertragen sonst würden wir ihn eh zu uns nehemn aber meine Akira hat schon so mit der Katze von meiner ma zu kämpfen und die Nachbarskatzen sind auch sehr feindlich gesinnt.
Janosch liegt rum schreit und er lässt sich ja auch nicht beruhigen dann man kann ihn ja nicht mal streicheln dann weil er gleich beißt. Er schreit ja auch nicht weil er wo nicht hindarf ondern einfach nur so wenn wer zuhause ist.
Wenn niemand mjal da ist wartet er eh und schläft und holt einem vor der Tür ab.
MFg iveliana
 

Sahira

Hauskatze
Ich glaube das Verhalten des Katers ist einfach nur Aufmerksamkeit erregen. Seid wann hat der Kater dieses Verhalten extrem? Wurde er von Tierarzt schon angeschaut? Vielleicht hat er ja etwas und möchte damit zeigen, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Wie miaut der Kater? Es gibt unterschiedliche Miaus, es kann durchaus sein das dies ein Hilferuf ist.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by iveliana@11.9.2005, 14:45 Uhr
Haben ihn sogar mal mit zu mir genommen aber da hat er auch nur gefaucht und sich mit unseren zwei Katzen nicht vertragen
Das war vorauszusehen. Die wenigsten Katzen kann man einfach zusammensetzten und sie mögen sich.
Das dauert normalerweise eine Weile. Auch weil es ein fremdes Revier für ihn ist und die deinen das verteidigen.

Sowas verstört den Kater nur noch mehr.
 

Gysbab

Hauskatze
Den Feliway Stecker kann ich Dir auf jeden Fall auch empfehlen.

Seitdem ist es bei uns auch etwas ruhiger geworden. 2 von meiner Bande haben auch die 3. sekkiert - es hat sich jetzt um eingies gebessert.
 

lucky59

Welpen

Hallo! Mein Name ist Ingrid und ich die "Schwiegermama". Ja wir sind wirklich alle ziemlich verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Diese Agressivität hat ja Janosch wirklich schon sehr sehr lange. Und es sind eben nicht nur kleine Beisser-die gehören ja irgendwie mal dazu. Er beisst da richtig fest zu und lässt ja nicht mehr los. Da ich ja Bluter bin und ziemliche Krampfadern dazu habe-da war das schon viele Male, dass man fast den Notarzt holen hätten müssen. Er ist aber corher ganz normal. Z.B. ich habe ihn auf das Fensterbank, daß er ein bisserl nach draussen schauen kann-da fängt er sobald er oben ist schon mit dem beissen an. Da kann man ihn schon fast nicht mehr angreifen. Dann gehe ich eben weg-solange ich mich umdrehe und noch anschaue passiert nichts. Sobald man ihm den Rücken zudreht-springt er herunter und fällt mich von hinten an. Das tut er aber auch bei meinem Mann.

Dieses Schreien und Heulen hat er auch schon fast von anfang an gehabt. Er heult und schreit und miaut vor der Tür,daß man es bis in den Keller hört. Wir haben wirklich glaub ich lange durchgehalten und alles versucht aber es ist jetzt ein Punkt wo es einfach nicht mehr geht.

Wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt. Janosch ist total gesund. Janosch hört ja auch mit diesem Schreiben nicht mehr auf. Es ist wirklich nervenzerfetzend.

Wir lieben diesen Kater über alles-aber es kann so nicht mehr weitergehen. Er tut mir so leid wenn es keine andere Möglichkeit mehr geben würde wie das Tierheim.

Wir wohnen ja im 3.Stock und er ist uns schon viele Male nach unten gelaufen wenn man mit den Einkaufssachen bei der Türe rein kommt. Da hat er wahrscheinlich "Freiheit" gerochen. Er ist in der Wohnung einfach nicht mehr zum halten. Er gibt ja dann auch Töne von sich-dasklingt wie ein meckern oder wie wenn sich die Stimme überschlagen würde.

Ich bin jetzt seit 2 Tage fast ohne Schlaf-da mein Mann Frühdienst und Tagzwülfer hat-und ich unseren Janosch fast ununterbrochen in der Nacht getragen habe und versucht ihn zu beruhigen, dass er mit dem schreien aufhört, damit mein Mann wenigstens ein bisschen Schlaf finden kann.

Der Janosch wird bei uns wirklich lieb und gut betreut.Es dreht sich ja auch fast alles im Hause nur mehr um ihn. Wenn wir einen neugeborenen Drilling zu Hause hätten-wäre wahrscheinlich die Nervenanspannung nicht größer als jetzt.

Bitte helft uns-mein Mann bringt ihn sonst morgen-trotz aller Liebe ins Tierheim.
DANKE für Eure Mithilfe. LG von Ingrid
 

nici1972

Katzenjunges
Kann dir wirklich nur empfehlen evtl. einen Tierverhaltenstherapeuten aufzusuchen.
Bist du in Wien zu Hause?
Ich würde unseren Kater nie in ein Tierheim geben, das wär wirklich das Schlimmste. Vielleicht gibt es jemanden mit Garten der ihn bei sich aufnehmen würde?
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn ihr ihn wirklich liebhabt, dann versucht, einen Platz für ihn zu finden. Auf das solls jetzt auch nicht mehr ankommen. Im Tierheim wird er wahrscheinlich zugrunde gehen

:(
 

lucky59

Welpen
Liebe NIci1972! Wir sind aus Oberösterreich. Deiner Meinung eine Katze nie ins Tierheim zu geben schliesse ich mich auch an. Aber es ist einfach nicht mehr auszuhalten.So verrückt es glingt-man dreht selber fast durch, weil es eben so arg ist. Ich kenne zig zig Katzenbesitzer.Aber ich weiss von keiner die auch nur ein bisschen ähnlich wäre wie Janosch. Wenn man wie mein Mann im 4-Schicht-Betrieb arbeitet und er erledigt ja durch meine schweren Erkrankungen (da ist mein Schlafanfall vor 6 Jahren) noch das geringste Übel-viel viel im Haushalt mit-und man kommt aber zu hause dann keine ruhige Minute mehr zum Entspannen-da kommt der Punkt wie soll es weiter gehen.Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann werden die übrigen Hausbewohner sich mal bei uns melden was da los ist bei uns jede Nacht. Ich weiss leider niemand mit einem Garten. Und wir möchten ja trotzdem alles versuchen damit er bei uns bleiben kann. Ich bin sehr sehr traurig weil ich eben keine Möglichkeit mehr sehe. Lieber trauriger Gruß von Ingrid
 

Sahira

Hauskatze
schon morgen, ins Tierheim? habt ihr auch das Blut von dem Kater testen lassen? Es kann durchaus sein das er so agressiv ist weil ihm was fehlt.....Bitte lasst sein Blut noch untersuchen. Oder sucht eine Verhaltenstherapeutin auf. Das Tierheim ist wirklich keine alternativ, schliesslich wollt ihr für den Kater nur das Beste.
 

miezis

Hauskatze
hi!

also wenn ihr ihn morgen schon ins tierheim geben wollt - also ich will wirklich nicht anmaßend sein - aber das klingt mir so ein wenig nach: " wie kann ich mein schlechtes gewissen beruhigen"

es gibt kater - ich kenn da auch einige - die haben so gar nichts vom kuschlit3n lieben stubentiger - wirklich.

meistens hängt da aber auch ein grausames schicksal dran - naja.


fragt doch im bekanntenkreis, ob sich nicht irgendjemand "opfert":)

ich hab selbst 2 vom tierheim - das ist soooo schlimm, ehrlich.

bitte versucht einen privaten platz zu finden - bzw. doch noch etwas abzuwarten. wie gesagt, ich will mir nichts anmaßen, aber die krankheit der schwimu, schichtdienst, verzweiflung - naja, so ein katerchen spürt das eben.

bitte nicht ins heim - also ich bin auch in oö - besser umgebung linz - ich hör mich mal um, wenn das ok ist
 

Wuschel

Hauskatze
Schaut euch doch mal um, ob ihr vielleicht ein Zweitkatze findet, die vielleicht nicht mehr ganz jung ist. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ich denke das Janosch einfach Katzengesellschaft braucht. Denn kein Mensch, egal wieviel man sich beschäftigt, kann einen Artgenossen ersetzen.

lg, Wuschel
 

Fortuna

Hauskatze
das mit dem Tierheim währe für euren Janosch eine absolute Katastrophe. Wenn er Glück hat und vermittelt wird werden die neuen Besitzer ihm wahrscheinlich gleich wieder zurück bringen. Da wird er dann total ausflippen. Ich kann Euch zum Wohle Janosch auch nur raten ihn privat ein Plätzchen mit Garten zu suchen. Meine Luna (Bauernhofkätzchen) war in der Wohnung auch eine absolute Bestie. Hat uns aus den Hinterhalt angegriffen und gebissen. Seit wir in einem Haus mit Garten leben ist sie wie ausgewechselt. Freiheitsliebend aber schmusig und brav.

Alles Gute
 

susi08

Hauskatze
Ihr sollte für ihn einen neuen Platz mit Garten suchen, aber ihn nicht ins Tierheim geben. So viel Zeit und Geduld solltet ihr für ein Tier, dass ihr ja liebt, noch aufbringen!

Ich selbst kenne so einen Fall aus unserer Nachbarschaft. Der Kater Charlie (ein riesiger schwarzer dominanter Panther) sollte schon 2 Mal eingeschläfert werden, weil er so aggressiv war. Er war schon auf 3 oder 4 Wohnungsplätzen und niemand wollte ihn behalten. Dann kam er zu unseren Nachbarn, wo er fast ständig draußen ist und ist wie ausgewechselt. Seine neuen Besitzer lieben ihn und Charlie terrorisiert nun eben die Katzen der Nachbarn :( .
Er ist sowas von dominant, dass alle anderen Katzen vor ihm davonlaufen und er geht in jedem Haus in unserer Straße ein und aus, wie wenn er da wohnen würde.
Aber er und seine Besitzer haben sich "gefunden" und er ist jetzt glücklich!

Also bitte nehmt Euch noch die Zeit, um einen Einzelplatz mit Garten für ihn zu finden!!!!!
 

sunkist

Hauskatze
Hi,
dieser Kater will hinaus, ich glaube auch nicht, dass er mit einer zweiten Katzen glücklicher/ausgeglichener wäre, denn eine Freundin von mir hatte auch so einen Kater, der stundenlang schrie. Okay, er war nicht aggressiv, sondern hat seine Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit "nur" durch stundenlanges Miauen ausgedrückt, aber er war auch jünger und wäre nach einigen weiteren Jahren in der Wohnung vielleicht auch aggressiv geworden und dieser Kater ist mit seinem gleichaltrigen Bruder aufgewachsen und hatte immer Gesellschaft und einen Spielpartner. Ich glaube, wie susi schreibt, ist hier Freilauf die einzige katzengerechte Lösung, denn sie war es auch bei dem Kater meiner Freundin, der nun in einer Wohnung mit riesiger katzensicherer Dachterasse lebt und seitdem eine total liebe und umgängliche Samtpfote ist :)
Im Tierheim würde der Kater allerdings durchdrehen, noch weniger Platz und jede Menge Konkurrenz in Form anderer Katzen, zudem die Ansteckungsgefahr mit diversen Krankheiten. Vielleicht findet sich ja kurzfristig ein Pflegeplatz oder eine Art Gnadenhof, wo der Kater ins Freie kann?
Der Österreichische Tierschutzverein hat einige solcher Gnadenhöfe, vielleicht kann er dort irgendwo unterkommen? Ein Versuch ist es im jeden Fall wert.

Und dann bei Einrichtungen clicken, dann bekommst du die Gnadenhöfe aufgelistet.
lg, sunkist
 

Fortuna

Hauskatze
jaa da kann ich mich sunkist nur anschließen. hab ganz vergessen zu erwähnen- luna war ja nicht nur aggresiv zu uns. wir haben sie damals als baby zu unsere alten katze xenia dazu genommen. die hat sie auch ganz furchtbar aus dem hinterhalt angefallen und als baby bereits umgeworfen. war wirklich nicht schön anzuschauen :cry:
 
Oben