• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sind Gemeinden verpflichtet, sich um Streunerkatzen zu kümmern?

mayday

Hauskatze
Nachdem ich mich heuer sehr gefreut habe, daß es für 2015 in NÖ Kastrationsgutscheine geben soll, habe ich bei unserer Gemeinde gleich welche Bestellt. Nun habe ich aber erfahren, daß genau dieser notwendige Zuschuß vom Gemeinderat abgelehnt wurde. Problem ist, daß wir in unserer Gegend immer wieder scheue Streunerkatzen haben. Wir haben schon eine ganze Menge auf unsere eigenen Kosten kastrieren lassen und haben uns diesmal auf das sinnvoll eingesetze Steuergeld gefreut.
Jetzt die Ernüchterung, daß es genau das in unserer Gemeinde nicht geben soll. Kann mir jemand Auskunft dazu geben inwieweit die Gemeinde, als zuständige Behörde, dazu verpflichtet ist?

lG
mayday

chicha

Hauskatze
Unsere Gemeinde meint auch, dass sie das Streunerproblem nichts angeht und verweist auf Tierheime/Tierschutzorganisationen....

mayday

Hauskatze

Ja, Dea, ich hab die Landesregierung bereits kontaktiert. Dort sagte man mir, daß die Ausgabe dieser Kastrationsgutscheine ausschließlich über die Gemeinde erfolgt, die diese zu einem Drittel mitfinanziert. D.h. wenn die Gemeinde nein zu der Aktion sagt, wird einfach nichts draus. Ich würde ja noch verstehen, wenn Gemeinden das ablehnen, die kein Streunerkatzenproblem haben, aber bei uns.... ich versteh die Welt nimma....

dea

Hauskatze
Dann würd ich das mal über die Medien publik machen, dass es diese 'tolle' Aktion zwar am Papier gibt aber nix als heisse Luft dahinter ist ....

sesil

Hauskatze
:motz:Die Tierschutzvereine,... jaja, wir zaubern das Geld auch immer aus dem Hut... und in der Freizeit arbeiten, ist auch immer so luuuuuuuuustig... :ironie:

Schon langsam aber sicher, überlege ich mir auch ob wir es wie Streunerkatzen OÖ machen sollen,... Fangtätigkeit niederlegen... :phh:
Wir wissen derzeit nicht mal mehr, wie wir die nächste Impfung/tierärztliche Behandlung zahlen sollen - ständig anfragen wegen Kastrationen - die aus Geld- und Zeitmangel einfach nicht gehen. Dann werden wir noch beschimpft.
Lustig,...

Die Gemeinde ist nicht verpflichtet,... jedoch frag ob die Nachbargemeinde noch ein paar Gutscheine übrig hat.
Die Tiere eben bei der Nachbargemeinde kastrieren lassen... wenn möglich.

PS: War kein Angriff auf dich, sondern einfach schon so sauer auf die Grundsituation. :sniff:

Oben