• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

So bleiben Katzenzähne gesund?!?

Alegra

Hauskatze
glaubst du alles, was in der Krone steht :hehe:

Nun denn, ich tu es nicht. Meine Meinung: regelmäßige Fütterung von Rohfleisch ist gut für die Zähne, Trockenfutter quillt im Mund der katze auf oder wird sofort geschluckt, keine Ahnung was das den Zähnen helfen sollte... aber Rohfleisch bringt ja der Futtermittelindiustrie keinen Gewinn, daher versteh ich den Ansatzschon :wacko:
 

Grazbürste

Hauskatze
Das hat für mich eine ähnliche Logik wie

"Menschen, esst Soletti statt euch die Zähne zu putzen" :giggle:

Ich stell mir außerdem gerade vor, wie ich aussehe, nachdem ich versucht habe, meinen die Zähne zu putzen. Huhngeschmack hin oder her...
LG,
 

brainnessel

Energiebündel
ne glaub nicht alles was in der krone steht aber weil das mit dem trofu gleich der präsident der Tierzahnheilkunde befürwortet. Mein kleiner snackt grad neben mir ein stück Rind. =). Trofu bekommt meiner nur einmal in der Woche ne hand voll Acana
 

Alegra

Hauskatze
glaubst du nicht, dass die Tierärzte auch wenig mit der Futtermittelindustrie koopieren? Trockenfutter - Zähne müssen behandelt werden etc.
 

brainnessel

Energiebündel
ja aber er spricht nur von der gelegentlichen Trofu fütterung nicht von einer Ausschließlichen, Leicht möglich dass die zusammenarbeiten. Aber es gibt solche und solche.
 

Burn

Hauskatze
Leicht möglich dass sie zusammenarbeiten ist stark untertrieben.

TroFu als Leckerlie hin und wieder ist ok, hat aber mit Zahnreiningung nichts zu tun.

Ein Stück Rindfleisch roh ist die beste Art der Zahnreinigung - und ncoh dazu gesund
 

Jeanny

Hauskatze
:lol:
Is ja scho älter der ARtikel.
Hab sogar auf Krone was dazu geschrieben.

Trofu zum Zähneputzen is nix. Und wenn ich meinen Katzen die Zähne putzen würd, würdens mich lynchen :giggle:
 

Kristian

Hauskatze
Dass Trockenfutter angeblich Zahnstein verhindert hat mir mein Tierarzt auch erzählt. Ist auch interessant, wenn man danach googelt kommt man auf Seiten die ja sagen und andere, die ziemlich genau ausführen, warum Trockenfutter nicht gut für die Katze ist.

Was für eine Stückgröße nehmt ihr denn beim Rindfleisch? Wenn sie zu groß sind, wird meine Tapsi sie sicher verzahn um sie gemütlich unter der Couch zu zerlegen, wenn sie zu klein sind schluckt sie sie erst wieder ohne Kauen runter :unsure:
 

Jeanny

Hauskatze
Das musst du ausprobieren. Manchen Katzen reicht ein fingernagelgroßes Stück, andere haben gulaschgroße Stücke Fleisch.
Es kommt auch aufs Fleisch an. Bei Huhn nehme ich größere Stücke als bei Rind.
 

brainnessel

Energiebündel
ich kauf beim billa immer so fertig geschnittenes und verpacktes vom Raddatz, das ist so ca 5 cm lang und 1 cm durchmesser. dazu noch eine packung hühnermägen oder herzen und ab geht die post
 

Alegra

Hauskatze
der Zahnstein sollte aber unbedingt von einem geschulten Tierarzt in Narkose entfernt werden und der Zahn poliert!
 

8Pfoten

Energiebündel
und was macht man wenn katze kein rohes fleisch frisst?? :( hab schon sämtliche sorten versucht, wird aber alles ignoriert :(
 

Burn

Hauskatze
Probier mal Pansenmehl leicht drüberzustreuen.
Ist ein natürlicher Lockstoff :)

Oder wenn sie auf Fisch stehen, kann mans auch mit Dorschspänen versuchen
 

8Pfoten

Energiebündel
und bitte wo bekomm ich das pansenmehl?? ;-)
da wir jetzt drauf gekommen sind das Lee Allergiker ist und kein Rind und auch keinen Fisch verträgt, frag ich mich grad ob Pansenmehl dann vertragen wird!?!?!
 

XClaudiaX

Hauskatze
Was und wie hast du denn das Fleisch angeboten?

Ich hab mit Hühnerfilet begonnen (mundgerecht geschnitten) dann sind die Stücke immer größer geworden und jetzt verputzen sie Hühnerflügel samt Knochen, Gulaschfleisch, Tagesküken, uvm.
 

8Pfoten

Energiebündel
also ich hab mit Putenfleisch - klein geschnitten begonnen und dann Hühnerfleisch und Rindfleisch faschiert hab ich auch schon versucht - leider alles ohne Erfolg. Ach,ja Hühnerherzen und Hühnermägen hab ich ihnen auch schon angeboten; Von Gimpet gibt es so Vitamin Flocken die hab ich auch darüber gestreut - leider ohne Erfolg. Sie fressen es einfach nicht!!!
Hatte auch noch nie eine Katze welche kein rohes Fleisch fraß!?!?!?
 

Ninan

Hauskatze
welche sorten fütterst du normalerweise?

meine Katzen haben bei der Futterumstellung das rohe Fleisch auch verweigert, nachdem sie seit einem Jahr ordentliches Futter bekommen ist das rohe Fleisch viel interessanter
 
Oben