• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

So bleiben Katzenzähne gesund?!?

Spot

Hauskatze
Blöde Frage: Warum ist eigentlich grad rohes Rindfleisch so gut für die Zähne?
Dass TroFu aufgrund seiner Härte eine Abrieb am Zahn verursacht, ist physikalisch nachvollziehbar (ob das jetzt gesund ist bzw. ob das gut fürs Zahnfleisch ist, das steht auf einem anderen Blatt bzw. Thread). Dass das Herumnagen auf Hühnerflügerl oder Eintagsküken was bringt, lass ich mir auch einreden. Aber was tut rohes Rindfleisch im Goscherl von Katzen, dass es die Reinigung und Instandhaltung so unterstützt??? :nixweiss:

LG Spot
 

Burn

Hauskatze
Rohes Rindlfeisch ist sehr zäh.

katzen müssen also darauf herumbeissen und reinigen so die zähne.

auf trofu beissen sie nicht herum - da gibts keinen abrieb.
beobachte die katze mal wenn sie trofui frisst
sie beisst es 1x udn schluckt es dann - hat zur zahnreinigung keinen einfluss
 

Ninan

Hauskatze
ok, das ist eh gutes Futter, dann musst du sie vielleicht nur ein bissl auf den geschmack bringen. Versuch mal ein ein Scheiberl Lungenbraten gut anzubraten in stückerln zu schneiden und ihnen das Zeug so als Leckerlie anzubieten. Bis meine eine komplette Mahlzeit aus rohem Fleisch gefressen haben, hats auch gedauert.
 

8Pfoten

Energiebündel
da gebe ich dir recht ;-) Lee frisst auch hauptsächlich TroFu und er beisst es einmal durch und schluckt es :)...trotzdem hat er nicht so viel Zahnstein wie Bruce :(.

Da uns Bruce aber leider bei der Narkose vorgestern beinahe drauf gegangen wäre - möchte ich die Wiederbildung von Zahnstein vermeiden ;-) Und Rindfleisch kann ich Lee leider nicht geben, abgesehen das er rohes Fleisch wie sein Bruder verweigert bekommt er auch noch Eiterpusteln vom Rindfleisch :(
 

8Pfoten

Energiebündel
gibts das lamm auch in kleinen portionen?...den wenn sie es auch nicht wollen wäre es zum wegschmeissen schon teuer ;-) und wir essen kein lamm!!
 

Yania

Hauskatze
Spar hats an der Theke - da kannst aussuchen wieviel du nehmen magst. Dazu habens heut + morgen -25% auf Fleisch (Theke) ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Ich glaub aber wenn dann nur der Interspar, der Eurospar bei mir in der Nähe hat jedenfalls kein Lamm.

Türkische Fleischer auf Märkten sind auch ein heißer Tipp ;)
 

8Pfoten

Energiebündel
oh, danke euch. dann werden wir mal morgen lamm fleisch shoppen gehen ggg und hoffen das sie das mögen ;-)
 
Oben