• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Soft paws - ja oder nein?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Wer nicht weiß was Soft Paws sind: Das sind weiche an der spitze abgerundete Krallenkappen die von durchsichtig bis in sämtlichen Farben erhaltbar sind. Die Krallen der Katze müssen zuerst gekürzt werden, dann werden die kappen angeklebt. die Materialien sind ungiftig. selbst wenn eine katze sie nicht akzeptiert und abkaut, bzw verschluckt ist es angeblich unbedenklich und kommt halt hinten wieder raus.

Bekannt hauptsächlich in Amerika weil es da in Fällen die einzige Alternative zum bestialischen "de-clawing" (die katze wird entkrallt, dh. ihr werden die gesamten obersten Fingerkuppen amputiert) ist.

Das es bei Freigängern nicht in Frage kommt ist klar, aber ich hätte gerne eine Meinung von soft-paws bei Wohnungskatzen.

Vorab weg: es geht mir nicht um kratzen und krallenspuren an möbeln, etc. selbst prec ist in der hinsicht super und er hat verstanden wo er kratzen kann.

der Hintergedanke bei mir: Wir müssen morgen nach meinem Kurs zum Tierarzt, weil seine Unverträglichkeiten schlechter geworden sind. er bekam sein mono, aber jetzt hat er wirklich einen schlimmen schub. ich bin fast durchgedreht weil ich geglaubt habe einen knubbel zwischen seinen schultern zu fühlen. hab dann lang im fell rumgepuhl und: über dem ganzen nacken verteilt blutige Kratzspuren und krusten. auch seine waden werden immer kahler durch lecken. drum gehen wir morgen zum TA.

jetzt hat er ja lange krallen und muss ohnehin regelmäßig gekürzt werden. tja und man weiß ja wie schnell die gekürzten, stumpfen krallen wieder scharft am kratzbaum gefeilt werden. Hintergedanke ist nun, ihn und seine Gesundheit vor seinen eigenen krallen, bzw. blutig-kratzen zu schützen. mit den paws könnte er kratzen, aber sich nicht mehr selbst verletzen. werde aber auf alle fälle dran bleiben, das der TA diesbezüglich was unternimmt. weil es heißt immer nur das es vom futter ist, offenbar ist aber wohl was andres dazugekommen und ich muss zusehen das wir was linderndes bekommen.

Bei einer Vergesellschaftung stelle ich mir die paws auch nützlich vor. aufeinander losgehen können sie dann immer noch, aber nicht durch krallen verletzen.

die contras die ichan den paws sehe: sie müssen monatlich ersetzt werden wegem dem krallenwachstum und die krallen müssen regelmässig gekürzt werden (in meinem fall hieß das plus Dämmerschlaf).

Es ersetzt natürlich nicht die Erziehung der katze (wie viele annehmen).

Bei Faulpelzen und bodenläufern sehe ich kein Problem. bei wilderen katzen oder welche die gerne waghalsige Stunts machen sehe ich selbst bei wohnungshaltung ein Problem. denn halt bieten die paws der katze nicht mehr. auf den kratzbaum kann man auch hopsen, aber wenn die bei einer lauftour oder sprungtour den halt verlieren können sie sich nicht mehr durch die krallen retten (nehmen aber wahrscheinlich an sie könnten es)

also ich bin da eher zwiegespalten. bin eher der Meinung wer keine kratzer ertragen kann soll seine katze erziehen, damit leben oder keine katze halten. In ländern in denen de-clawing noch legal ist, ist es aber eindeutig das kleinere übel.

was ist eure Meinung? wäre sowas bei allergischem kratzen oder Vergesellschaftung förderlich. bzw. sollte precious sowas kriegen bis er zumindest abgeheilt ist und wir einen weg finden das der Juckreiz gar nicht mal so schlimm auftritt? ich sags ehrlich: wenn ich wieder so abgespeist werde, muss ich ihm wohl einen trichter anlegen um ihn daran zu hindern was noch blöder ist. ich frage morgen einfach nach obs keinen allergie-test für katzerln gibt. irgendwie muss man ja rausfinden was es ist. allerdings ist precious der typ für waghalsige Stunts.

ich hab mich immer gefragt wie vertretbar soft paws sind? also für die katze selbst. im netz ist es nicht weniger zwiespältig. von super bis nein macht nicht bishin zu Tierquälerei.
 

Susanna

Hauskatze
für mich ist es eindeutig Tierquälerei.....
Diese Menschen sollten einfach auf Stoffkatzen umsteigen - die hinterlassen ihnen mit Garantie keine Spuren ihrer Krallen auf ihrer heiligen Einrichtung....
 

cydonion

Hauskatze
ja, ganz koscher ist es nicht. bei welchen die sich wundkratzen würden bin ich am überlegen und unentschlossen obs nicht die bessere alternative wäre.

Bei den Argumenten pro soft-paws stört mich vielmehr die Einstellung der meisten (meist amerikanischen) benutzern. bei solchen wo die Tiere mehr lebendige deko sind und pfui dann gehen sie an die geliebten Möbel. erziehen ist doch zuuu mühsam. also die dinger damit man ruh hat. aus der sicht finde ich es auch falsch. klar das dauert. ich habe die erste zeit keinen meiner beiden aus den augen gelassen um unerwünschtes nicht einbürgern zu lassen, habe selber vorgekratzt. etc.

als katzenbesitzer lässt sich natürlich mit der besten Erziehung keine kratzer vermeiden. zum Beispiel beim aufhüpfen, da werden ja reflex-artig die krallen ausgefahren. oder wenns beim spielen aufgedreht sind, kann man schon aus Übermut den Teppich erwischen. gut ist aber nicht schlimm. bei uns braucht man nur regelmäßig neue Bettlaken wegen dem aufhüpfen. mir sind aber katzen lieber als ein vermögen für sowas dummes wie Möbel auszugeben.

was mir eben ein eindeutiges kontra wäre ist das eben kein halt vorhanden ist. wenn man 2 oder mehr katzen hat kanns leicht passieren das die auf die Möbel sind, einer scheucht oder erschreckt den andren und der fällt runter weil er sich nicht mehr festkrallen kann.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich halte es für eine Schnapsidee ehrlich gesagt :bag: Auch bei Zusammenführungen oder Tierarztbesuchen... Und auch bei Katzen, die wenig klettern. Man schränkt die Katze ja doch sehr ein.
Wegen der aufgekratzten Stellen drück ich dir die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet. Ich glaube leider nicht, dass diese Krallenteile was bringen, der Juckreiz bleibt ja :( Möglicherweise ist es keine Fleischsorte sondern ein Zusatz. Das habe ich zumindest bei Xsara schwer in Verdacht.

Ich knipse meinen Katzen auch die Krallenspitzen ab, damit sie nirgends hängenbleiben. Aber an mein Tierchen wird sicher niemalsnie etwas festgeklebt :nono: Ich habe gerade gelesen, dann man zur Montage der Teile die Kralle herausdrückt. Dh, man verklebt eine Stelle an der Kralle, die eigentlich eingezogen wird? *aua*
 

cydonion

Hauskatze
danke, Kolumbus fürs Daumen drücken. ich geh morgen nicht raus bis wir mindestens was zur Linderung kriegen! ist in dem fall egal, das es nur Symptome bekämpft,aber so geht's beim armen nicht weiter. wen wunderts das er manchmal so stinkig ist? ich wär auch stinkig wenns mich ständig jucken würde das ich mich wundkratzen müsste! weil wenn wir keine Ursache finden, oder nicht so schnell, kann man ihn doch nicht derweil blutig kratzen und kahl lecken lassen.

Das mit dem verkleben bei den paws hab ich nicht so recht verstanden. ich glaubte man drückt halt die kralle raus, klebt and und fertig so das es eigentlich eingezogen werden kann.

btw. mein Precious lässt die Daumenkralle immer draussen. ihm fehl anscheinend nichts. reinziehen könnte er sie, er lässt sie nur draussen.
 

Kolumbus

Hauskatze
Das muss fies sein, wenns ständig juckt :(
Versuch mal, ihn auf Hendldiät zu setzen, roh oder gekocht, je nachdem was er verträgt und mag.
Wenn bei ihm Ausschlussdiät möglich ist gibts auch Futtersorten, Monoprotein und ohne Zusätze. Bei Xsara war es zum Glück nie extrem, aber dennoch wäre mir wohler, wenn ich endlich die Ursache finden würde. Leider findet sie es völlig inakzeptabel, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das gleiche Futter serviert zu bekommen :rolleyes:
 

cydonion

Hauskatze
Gute Idee, Precious stört es nicht wenn er öfters hintereinander das gleiche essen muss.

Bisher habe ich tolle Ergebnisse mit Mac´s Mono Lamm gehabt. da ist alles abgeheilt und das ist so futter das für Unverträglichkeiten gedacht ist. jetzt frisst er es immer noch und trotzdem fängt es wieder so arg an.

Huhn ist gut, das isst er sicher auch roh! Aber gibt es nicht Probleme wenn ich das mehrere tage hintereinander fütter also ohne supplimieren (oder wie das heißt) nicht das er einen mangel kriegt.

werden die körperlichen Reaktionen (also das jucken) bei katzen auch durch Histamin-Ausschüttung ausgelöst? weil da geht mir grad durch den Gedanken: fleisch an sich ist ja Histamin-mäßig unbedenklich (ausser wild und wurst und so), aber haltbargemachtes, gereiftes, gelagertes oder eben konserviertes ist wieder voll mit Histamin.
da hat man ja dann nicht wirklich eine Chance, weil das dosenfutter ja auch unter Konserve fällt. da bliebe dann nur barfen (und da trau ich mich nicht drüber)
 

Thaicats

Hauskatze
Ok, die Soft-Claws sollten verschluckbar und nicht schädlich sein. Schön und gut.
Aber was ist mit dem Kleber?
Beim Ankleben von Kunstnägeln ist nicht der künstliche Nagel oder der Lack drauf das Problem, sondern der Kleber, der im Verdacht steht krebserregend zu sein.
Denke für Katzen wurde das Rad nicht neu erfunden haben, was das dazugehörige Klebemittel betrifft. :gruebel:

Habe beim Tierarzt eine super Krallenschere gesehen. Sieht aus wie eine ganz kurze, vorne abgerundete Schere. Hat Charm und Form eines OP-Bestecks.
Aber super handlich.
Werde mir eine solche Schere bestellen lassen.

Die Katzen lassen sich unterschiedlich breitwillig die Krallen schneiden. Mit Geduld bringe ich es fertig.
Finde das immer noch die beste Lösung.
Mein Puschelchen mag es gar nicht, wenn ich an seine Nagelhaut komme und die kommt bei ihm weit nach vorne. Rudi, der hat solche Häutchen nicht.
Fürs Aufkleben wird dieses Häutchen sicher entfernt...
Mir tue ich das nicht an bei der Mani- oder Pediküre, weil es schmerzt.
Kann mir vorstellen, dass es bei Katzen ähnlich ist.

Bin dagegen, kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht ohne Risiken für die Gesundheit (Katzen pflegen ihre Krallen ja sehr ausgiebig) oder Schmerzen verbunden ist.
 

cydonion

Hauskatze
ja, der kleber-stimmt den hab ich nicht bedacht. es gibt zwar auch natürliche Substanzen die klebrig sind, aber das hält nie einen Monat.

Wenn das wirklich wie mit der Nagelhaut ist - ja das ist arg. das hab ich bei mir grad einmal selber gemacht. nie wieder. das tat schon ziemlich weh.

na dann fallen die paws flach, so besehen ist das wirklich nicht nur Humbug sonder auch noch gefährlich.
 

sandrah87

Hauskatze
Nachdem ich das Gefühl hab, dass mir meine Katzen momentan ALLES zerkratzen (nicht absichtlich, sondern halt beim Drüberjagen etc.) klingen diese Teile schon verlockend!

Nein, im Ernst... geht gar nicht.

Ein Teil meiner Kratzen kriegt auch regelmäßig die Spitzerl abgezwickt.
 

Thaicats

Hauskatze
Verlockend, ja.
Hab grad heute im Strandbad die helleren Narben der Kratzer auf Oberarmen, Brustbein und Oberschenkel betrachtet und wieder einmal gedacht.
Wusstest ja auf was du dich einlässt, wenn du eine Katze als Haustier wählst.
Puschelchen hat im Alter die Angewohnheit angenommen sich auf meine Schulter setzen zu wollen und beim blitzschnellen Wendemanöver krallt er sich ins Brustbein und Oberarme...
Die Narben auf dem Oberschenkel...
Regel 15 verletzt.
Halte nie die Katze im Klo auf dem Schoss a) sie kann sich erschrecken b) sie kann sich beim Aufspringen sehr, sehr ungeschickt anstellen.
Katzenkratzer können ja als individuelle Skarifizierung betrachtet werden. Körpermodifikation klingt anders als Katzenkratzer. ;-)
 

Rusty

Hauskatze
Schnapsidee und Tierquälerei. Die Katze versucht sicher ständig den Fremdkörper abzukauen.

Wer mit Katzenkrallen nicht zurecht kommt, sollte sich lieber Kanarienvögel, Schlangen oder Fische halten.

Was das Wundkratzen anbelangt, sollte man halt alles dransetzen, die Ursache des Juckreizes abzustellen. Krallen kürzen bewirkt auch schon viel. Vielleicht könnte man zusätzlich mit einer feinen Nagelfeile die Enden entschärfen? Ich würde meiner Katze eher an allen vier Haxen Socken anziehen, bevor ich Kunstnägel dran klebe. Sowas möchte ich nichtmal selbst haben, wäh!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie man auf so ne blöde idee nur kommen kann
ist mir ein wirkliches rätsel
da schau ich lieber so aus
22558148kf.jpg

als sowas nur anzudenken

und gegen den juckreiz-ursache finden-behandeln
und nicht ein natürliches verhalten
jucken-kratzen so unterbinden wollen
 

cydonion

Hauskatze
Danke für die Meinungen! so gesehen find ich das auch doof.

Beim Bild sieht es eh noch harmlos aus. *g* ich muss selbst im Hochsommer in voller Montur schlafen um das zu vermeiden.

So..Precious hat nur weit über 10 Stunden nix gefressen und weil mich der poster eh jetzt sturm aus dem schlaf geklopft hat, werde ich mit Precious zur Vormittagsschicht zum TA gehen. sonst könnt ich erst nach dem kurs. Ich glaub ich schaffs noch vor dem Kurs und dann muss er nicht so lang warten. und nüchtern genug ist er auch, falls er einen Dämmerschlaf zum nägel kurzen braucht.

Mal sehen was uns der TA rät, was wir bezüglich seinen Juckreiz machen können.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich finde es ok, über einen absehbaren Zeitraum unsupplementiertes Fleisch zu geben. Eine Dauerlösung ist es sicherlich nicht, aber das Kratzen kann ja auch keine Dauerlösung sein :(
Daumen sind gedrückt, hoffentlich gibt es wenigstens etwas zur Linderung!

Thaicats, Modifikation ist das also, was die Katzen mit meiner Couch machen :idea: Ich hielt es für Vandalismus :D

Btw. Mac's verträgt Xsara überhaupt nicht, ganz unabhängig von der Sorte. :( Daher auch mein Verdacht, dass es bei ihr ein Zusatzstoff ist.
Wenn Precious eine Sorte aber länger gut vertragen hat und sich dann plötzlich wieder kratzt, kann es auch sein, dass es gar nichts mit dem Futter zu tun hat :gruebel:
 

Humpel

Hauskatze
Wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab, ist rohes Fleisch ohne Sublis für bis zu zwei Monaten vertretbar.
 

cydonion

Hauskatze
wir sind gerade zurück. Precious geht es nicht gut!

Er hat Flohbefall (woher rätseln wir immer noch) es wurde ein einziger flohkot gefunden.

Er hat jetzt etwas gegen Flöhe bekommen und ein mittel gespritzt das ihm den Juckreiz nehmen wird.

Aber schlimmer: er hat schrecklich gewicht verloren. prec wiegt normal so an die 5 Kilo. also meistens 4,irgendwas.
Jetzt sind es auf einmal nur noch 3,8. Er bekamm futtermenge wie immer und hat alles gefressen und aktiver war er nicht, im Gegenteil. mach mir jetzt sehr sorgen.

Die Ärztin war allein, also haben wir am 29. einen Termin für Blutuntersuchung und co bekommen.

Ich soll die Wohnung putzen, aber wird man die flöhe auch sicher so los?
 

Rusty

Hauskatze
Flöhe kannst leicht von einem TA-Besuch mitbringen. Da springt dir einer ans Hosenbein und zuhause dann auf die Katze.

Oder du gehst wo durchs Gras, wo vorher ein Igel Flöhe verloren hat.....
 

cydonion

Hauskatze
Ich habe für Precious jetzt einen eigenen thread im gesundheitsforum gemacht, weil jetzt geht's hier am Thema vorbei.

Können sich flöhe nicht auch hinter Möbel etc. verstecken? da kommt ma ja nicht wirklcih dahinter. hab angst das ich sie nicht loswerde. Aquarium oder Terrarium habe ich nicht. also das insecticide könnt ich verwenden
 
Oben