• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Soll ein zweites Katzerl einziehen?

Rusty

Hauskatze
Na ja, du kannst natürlich auch warten, bis Pietro älter und ruhiger wird.
Hast schon Feliway und Bachblüten probiert? Viel mit ihm gespielt? Ihn sozusagen "ausgepowert"?
 

babypietro

Hauskatze
@rusty: Ja wir spielen viel mit Pietro. Er hat auch mittlerweile fast mehr Möbel als wir :) (drei Kratzbäume, diverse Kratzmatten, einen selbstgebauten Catwalk) und sehr sehr viel Spielzeug. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Das alles scheint ihm nicht genug zu sein. Ich habe vor ein paar Monaten auch begonnen mit ihm rauszugehen (an der Leine) um ihm noch mehr zu bieten. Auch dadurch hat sich nichts verändert. Er ist einfach nicht auszupowern.

Bachblüten habe ich noch nicht probiert. Was genau brauche ich da, gibts ja so viele verschiedene und wann und wie werden sie verabreicht?
 

Rusty

Hauskatze
Mit Bachblüten kenn ich mich persönlich nicht so aus, aber ich habe schon von vielen Katzenbesitzern gehört, dass sie helfen. Frag mal in der Apotheke oder beim Tierarzt.
 

babypietro

Hauskatze
@grosserböserwolf: Vielen Dank, das ist ja toll! Und soll ich selbst aussuchen, was ich glaube dass passt oder muss ich nach einem Tierarzt suchen, der Homöopathie bei Tieren durchführt und dies übernimmt?
 
Hallo babypietro. Lies dir die Angaben gut durch, du kennst deine Katze selbst am besten, und such dir ruhig mehrere Bachblüten aus (in der Mischung die ich anwende, allerdings gegen eine andere Sache, sind 5 Blüten drinnen) und lass sie dir in einer Apotheke mit Wasser, ja nicht mit Alkohol, die würden sie wegen des Geruchs verweigern.
Gib deiner Katze 4-5 mal am Tag 3-5 Tropfen ins Futter, Trinkwasser, aufs Leckerli oder direkt ins Maul. Du brauchst dabei keine Angst haben etwas Falsches zu verwenden, auch wenn die Tropfen nicht die richtigen wären, kann nix passieren. Ich verwende Bachblüten schon seit einiger Zeit und kann die positive Wirkung bestätigen.

Viel Glück und ein bißchen Geduld!
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Meine fünf Kleinen stellen auch ziemlich viel an und fetzen Stundenlang durch die Wohnung.
Wird auch viel mit ihnen gespielt und natürlich geschmusst.
Ich denk, dass gehört zum "Erwachsen werden" einfach dazu. ;)

Verstehe aber schon, dass du die "Ältere" nicht hergeben willst. Schade das es keine dritte Katze sein darf.
Ich denke, dass wäre mehr od. weniger die Lösung.

Einige hier im Forum machen ein Clickertraining mit ihren Katzen... vielleicht auch eine Überlegung wert?

Liebe Grüße
 

babypietro

Hauskatze
@grosserböserwolf: Danke für die Erklärung! Das werde ich machen. Bei deinen Katzen hat es also gewirkt? Wie lange muss ich rechnen bis man Änderungen bemerken sollte?

@sesil: Ich habe nur eine 40m² große Wohnung, ich glaube für 3 Katzen wäre das zu klein, oder was meinst du? Ich weiß schon, es muss auch die 3. Dimension gerechnet werden und meine Katze darf eh auf alle Kästen und hat auch einen selbst gebauten Catwalks. Ich habe viele Bettchen aufgestellt, es gibt schon ein paar Rückzugsmöglichkeiten, aber reicht das auch für 3 Katzen? Ich habe im Augenblick einen Kater, der auch sehr verspielt ist in Aussicht. Jetzt steht die Überlegung an, ob ich die als 3. Katze dazunehme oder ob ich sie nehme und dafür die ruhige Diva zurückbringe (was mir das Herz brechen würde - eh klar, aber ich möchte nur das beste für die Tierchen. Es sollen sich alle Katzen bei mir wohl fühlen.
 
Hallo!

Die Zusammenführung von Lucy und Aila ist schon voll am Laufen. :laola:
Gestern haben die beiden sogar schon gekuschelt :wub: (siehe Bild), und Aila putzt Lucy auch schon.
Heute in der Früh wollt ich garnicht in die Arbeit gehn, die Beiden haben miteinander gespielt, und das war so amüsant zum zusehen.

foto3bm.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/408/foto3bm.jpg/

So, jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand =)
 

w14201C

Hauskatze
Ich stimme da Maho sehr zu: tolle Nachrichten. Zusammenführungen sind natürlich Schwerarbeit für Katzen. Aber die, die sich da am meisten Sorgen machen, sind immer die Besitzer :whistle:. Bei uns hat es mehr als ein Jahr gedauert. Und jetzt bussln sich die zwei Kater-Buben ab (OK, auch da denke ich nicht sorgenfrei drüber nach:(, aber sie sind ja beide kastriert. Also dann vergessen sie halt manchmal, welches Geschlecht sie einmal gehabt haben :streichel:).

Also: es dauert, wird klappen. Und irgendwann ist's perfekt. Wir trainieren die zwei Buben mit "Gastkatzen". Das fördert das "Soziale" und hilft den Gastkatzen-Besitzern, die dann ihren Urlaub machen können.
 

babypietro

Hauskatze
@fruchttigerchen: Wie putzig! Toll, dass sie schon miteinander kuscheln, ich hoffe bei uns funktionierts auch noch.

@grosserböserwolf: Hab mir schon was rausgesucht und mach dann einen Abstecher in die Apotheke :)
 
Hab gleich nochmal eine Frage. :blush:

So wies aussieht, hat Lucy Angst vor Menschen.
Wir versuchen ihr zu zeigen, dass sie keine Angst haben muss, wir wollen ihr ja nichts schlechtes.
Ich weiß auch, dass dies länger dauern wird.
Aber habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihr noch zeigen kann, dass sie keine Angst haben muss?

LG und danke für die vielen lieben Antworten!

Ihr seid ja TOP!!! :clap:
 

w14201C

Hauskatze
Dein Lob ans Forum ist sehr freundlich. Ich bin aber nicht TOP, solange es ich mir nicht selber beweise. Also alle hier sind TOP, und ich versuche nachzukommen.

Dein Problem war, Lucy kommt nicht mit Menschen zurecht. Das hatten wir auch. Karli wurde in Bratislava im Alter von 4-5 Wochen in einen Quarantäne-Kennel gesteckt und kannte weder Mensch noch Tier. Beschluss: zack, den holen wir uns. Sehr arm war er und ist jetzt hier und ein lieber, pumperlgesunder, kräftiger Kater (hehe: Raubtier?) geworden.

Das ist wie eine Katzenzusammenführung zu verstehen. Freundlicher Umgang, helfen, am Anfang nicht zu oft angreifen, langsam daran gewöhnen, dass Streicheln Zuneigung heißt. Und über Futter und Leckerlies geht auch noch viel. Lucy wird schnell merken, welche Hand sie füttert :liebsein:. Die nehmen die "Grundstimmung" zuhause auf. Wenn die passt, dauert es nicht lange. Unser Balu zB. hat beschlossen, er ist Familienoberhaupt und kümmert sich jetzt rührend um uns (halt auf Katzenart, aber der Wille zählt, ausnahmsweise nicht das Ergebnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, Aila und Lucy vertragen sich anscheinend ganz gut. Da bin ich soooo froh, dass dies funktioniert.
Mir nähert sich Lucy mittlerweile auch schon ein wenig, überhaupt in der Früh, da gehts sie garnicht weg von mir :wub: Da muss ich immer aufpassen, dass ich nicht über sie drüberfalle.

Allerdings gibt es einige Problme mit der Verwendung des Katzenklos.
Wir haben jetzt 2 Katzenklos stehn, eines im Badezimmer und das andere im Vorraum.
Pipi geht Lucy auf das Katzenklo, manchmal geht sie auch fürs große Geschäft auf das Katzenklo.
Aber wenn ich etwas Wäsche im Wäschekorb, oder ein Handtuch ist runtergefallen (weil Aila meinte sie muss spielen) wird das Katzenklo vernachlässigt, und die Wäsche für das große Geschäft verwendet.
Kann mir da nicht erklären warum das so ist, sie geht ja manchmal aufs Katzenklo, von ganz alleine.
Irgendwie bin ich verzweifelt, und hab keine Idee mehr was ich tun soll. :kopfschuettel:
Ich setzt Lucy jetzt (wenn sie es zulässt, dass ich sie hebe) ab und zu in das Katzenklo, um ihr nochmal zu ziegen wo das Katzenklo ist.
Ich denk auch nicht, dass es etwas mit dem Streu zu tun hat, sie geht ja manchmal aufs Katzenklo.


Habt ihr mal wieder Tipps für mich?
 

Cello

Hauskatze
ja ein kleines, aber aufschlußreiches büchlein lesen - christine hauschild, "stille örtchen für stubentiger" !

und inzwischen - möglichst keine textilien herumliegen lassen.
 

Humpel

Hauskatze
Empfehle auch dieses Buch.
Bist du es hast, versuch mal die Grundregel der Katzenpsychologen für "Geschäftsunfälle":
1) Einstreu sollte möglichst "Sandähnlich" sein und nicht zu leicht. (Holzspäne und sowas mögen manche nicht, das pickst, und in zu leichter Streu sinken sie ein, mögen auch manche nicht) angeblich ist meistens, wenn die Katze das große Geschäft auf weichem Untergrund erledigt die Einstreu schuld.
2) ein Klo pro Katze, plus eins extra, damit immer eines erreichbar ist auch wenns mal schnell gehen muß, und die dominanten Tiere den Klogang nicht z.b. mittels starren verhindert.
3) die Klos sollten Ruhig stehen, zwei Fluchtwege bieten, und getrennt voneinander.
 
Oben