• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Soll ich eine neue Katze aufnehmen?

Dany1980

Hauskatze
Hallo Leute!

Hab eine Frage. Ich hab seit über einem Jahr ein Katzenpärchen (John J. Rambo und Electra, Geschwister) aus dem Tierheim.

Jetzt ist bei uns im Reistall kürzlich ein Kater abgegeben worden, weil er alleine gehalten worden ist und tagsüber in der Wohnung "randaliert" hat. Ich find den Kater herzallerliebst, er ist total anhänglich, kommt immer angelaufen, wenn ich in den Stall komme und schläft dann in meinem Arm ein. Man merkt total, dass ihm die Aufmerksamkeit fehlt und dass er eben jemanden braucht. Er ist total abgemagert, weil er so wenig frisst seit er dort ist, obwohl die Katzen im Stall wirklich gut gefüttert werden.

Jetzt hab ich überlegt, ihn zu mir zu nehmen, weiß aber nicht, wie Rambo und Electra reagieren.

Außerdem sind mein Freund und ich ja berufstätig, das heißt, die Katzen wären tagsüber allein und da könnt ich dan nicht dazwischen gehen, wenn sie mit dem neuen raufen.

Natürlich möcht ich auch nicht, dass Rambo und Electra sich benachteiligt vorkommen, aber mir tut der Kater im Stall sooooo leid.

Dann macht mir noch zu schaffen, dass der Kater im Stall jetzt ja freilauf gewöhnt ist. Bei uns wäre er ein reiner Wohnungskater (zwar mit gesicherten, ständig offenen Fenstern, aber eben Wohnungskater, weil wir in einem Wohnblock im 2. Stock leben, wo die Katzen nicht raus können.

Was meint ihr - soll ich den Kater zu mir holen oder wär das keine so gute Idee?

Habt ihr Tipps, wie ich die Katzen aneinander gewöhne?
 

lunella

Hauskatze
hy,

ich würd sagen, probiers einfach. wenn er die zuwendung dann bekommt, die er jetzt vermisst, dafür der freilauf nicht mehr ist, verschmerzt
er den wahrscheinlich. außerdem wird er noch nicht so lang
im stall sein, oder? daher wär die zurückumstellung in die wohnung
vielleicht nicht so schlimm.
weißt du ob er kastriert, geimpft, leukose getestet wurde von den alten besitzern?

du kannst dir den feliwaystecker besorgen, der sorgt bei einer zsf
für ein wohlfühlklima. du kannst auch jetzt schon ein handtuch mitbringen,
auf dem dein neuer schläft und dann mit nach hause nehmen,
damit deine katzen den geruch schon mal riechen.
jedoch nur empfehlenswert, wenn der neue gesund und nicht verfloht
ist.

ich würds machen:blush:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dany1980

Hauskatze
ja, also da er jetzt im Stall lebt, ist er mehr als nur verfloht. Darüber hab ich eben auch schon nachgedacht, wie ich da vorgehen soll. meine beiden sind zwar geimpft, aber nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, aber nicht gegen die Krankheiten, die eine Katze draußen bekommen kann.

Vielleicht wär eine Lösung, den Kater mitzunehmen und ihn ein, zwei Tage beim Tierarzt zu lassen, bis er entfloht, untersucht und geimpft ist, und ihn dann zu Rambo und Electra dazu zu geben.

Kastriert ist er auch nicht, müsst er noch werden. Wär aber nur wegen dem Markieren das Problem, weil meine beiden schon letzten Dezember kastriert wurden.
 

lunella

Hauskatze
vielleicht kannst ihn gleich zum entflohen etc bringen,
auch kastrieren lassen und anschließend bei dir ein paar
tage zum erholen und eingewöhnen in einem extrazimmer
unterbringen? dann erst mit deinen zamlassen.
 
Dany :)

ich finde es sehr lieb von dir, dass du dir Gedanken darüber machst.
Wie auch lunella sagt ... bevor du ihn zu deinen anderen Katzen lässt, unbedingt zum Tierarzt mit ihm (Impfungen, die ich empfehlen würde: Tollwut, Leukose, Katenseuche, Katzenschnupfen) & ich würde ihn auch mal entwurmen. Kastration wär auch unbedingt anzuraten!

Bis die Impfungen abgeschlossen sind & auch die Entwurm-Kur würde ich den Kater zur Sicherheit nicht mit deinen anderen Katzen in Kontakt kommen lassen. Du weisst leider überhaupt nicht, welche evtl. Krankheiten er mit sich bringt .. und es wäre schlimm (und teuer), sollten deine and. Katzen von ihm angesteckt werden.

:) Alles Gute!
 

Rusty

Hauskatze
@Dany: gegen Tollwut brauchst du ihn nicht impfen lassen wenn er ein Wohnungskater werden soll. Auch Leukoseimpfung ist sinnlos. Aber Katzenschnupfen/Katzenseuche muss schon sein und entflohen und entwurmen und entmilben natürlich. Ich habe auch einen Streuner zu meinen 4 Katzen aufgenommen, welcher nun ein wunderbarer Wohnungskater geworden ist, und der größte Schmuser von allen.
 
Rusty .. ich geh halt gern auf Nr. Sicher ;) .. vielleicht stellt sich raus, dass er doch wieder hie und da raus will .. und womöglich gibt es Gelegenheit zum geschützten Freigang ;)

Aber ich geb zu ;) ich bin übervorsichtig ;)
 

Rusty

Hauskatze
Aber das weißt eh, dass du vor einer Leukoseimpfung die Katze 2x testen lassen musst? Und außerdem kannst du ein Impfsarkom damit riskieren.
 

Dany1980

Hauskatze
ja das ist klar, dass er erst komplett fit sein muss, um mit Rambo und Elli zusammen zu kommen.

Ich hätte mir eh vorgestellt, dass er gleich ein gesamtes Medipack beim Tierarzt bekommt, sprich, impfen (klarerweise das komplettpaket), entflohen, entmilben und eventuell gleich kastrieren.

Jetzt muss ich aber vor allem mal meinem Freund beibringen, dass möglicherweise einen dritte Katze bei uns einzieht...darum nehm ich ihn morgen mit in den Stall, da denk ich, wird der kleine Billy schon selber dafür sorgen, dass er bei uns einziehen darf! :)
 
Aber das weißt eh, dass du vor einer Leukoseimpfung die Katze 2x testen lassen musst? Und außerdem kannst du ein Impfsarkom damit riskieren.

:eek:mg:
Nein .. das wusst ich nicht.

Aber das erklärt, warum Hr. Dr. Nowak mir von Leukoseimpfung abgeraten hat ;) wenn meine sowieso nur in der Wohnung bleiben ;)

Jetzt muss ich aber vor allem mal meinem Freund beibringen, dass möglicherweise einen dritte Katze bei uns einzieht...darum nehm ich ihn morgen mit in den Stall, da denk ich, wird der kleine Billy schon selber dafür sorgen, dass er bei uns einziehen darf! :)

:drueck: Alles Gute! .. Ich wünsch mir für dich, dass dein Freund sich auch überzeugen lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dany1980

Hauskatze
So - mein Freund hat heute Billy kennen gelernt und ist ziemlich verliebt in ihn. Ich werde morgen mal meinen Tierarzt anrufen, um einen Termin zu machen, wann ich ihn zum Entflohen, entmilben, entwurmen, kastrieren und impfen vorbeibringen kann.

Meint ihr, soll ich ihn gleich zu uns holen, oder soll ich ihn noch den Sommer "im freien" genießen lassen?

Ich hoffe, für ist es nicht schlimm, vom Bauernhofkatzerl zum Wohnungskatzerl umgewandelt zu werden.

Zu allem überfluss hat ihn jetzt auch noch eine Biene oder Wespe ins Gesicht gestochen, sodass seine Backe total dick ist...er tut mir so leid... :-(
 

w14201C

Hauskatze
Auch Leukoseimpfung ist sinnlos.

@Rusty: Warum eigentlich? Interessiert mich, weil wir auch eben unser Karli mit ziemlich unbekannter Herkunft aufgenommen haben und wahrscheinlich nicht einmal der slovakische Impfass zur Katze gehört;-( Also haben wir auch Leukose bedacht...

@Dany: Du hast zwar ein medizinisches Risiko (das lösbar ist) aber ansonsten einen großen Vorteil gegenüber anderen, die sich eine weitere Katze überlegen: notfalls und wenn sie sich gar nicht vertragen kann er ja wieder in den Reitstall zurück und du hast ihn trotzdem noch in Reichweite;-) und kannst eine bessere Versorgung finden. Wahrscheinlich wirst du ihn auch als "extern wohnendes Familienmitglied" gerne manchmal entflohen, entwurmen etc... Hoffe er futtert dann wieder ordentlich;-)
 

Rusty

Hauskatze
w14201C: Dani schreibt, ihre Katzen sind Wohnungskatzen im 2. Stock, die nicht hinaus können. Da ist eine Leukoseimpfung sinnlos. Freilaufende Katzen und auch Katzen mit gesichertem Freigang, welche mit fremden Katzen in Berührung kommen können - etwa durch den Zaun beschnüffeln, oder eine fremde Katze kommt irgendwie in den Garten hinein - sollte man schon impfen lassen, denn der feline Leukosevirus kann nur von Tier zu Tier direkt übertragen werden. Mann muss aber den 2-maligen Test vorher machen lassen, ob die Katze Leukose-negativ ist, sollte die Katze nicht Leukose-negativ sein, befördert man sie durch die Impfung mit Sicherheit ins Jenseits. Leukose-positive Katzen können, wenn sie gut und stressfrei gehalten werden, nämlich auch ein hohes Alter erreichen, ohne dass die Krankheit jemals ausbricht.
Also Karli unbedingt 2 x testen lassen, bevor du ihn gegen Leukose impfen lässt.
 

Rusty

Hauskatze
Hmmm, schon, schon. Aber der "Neue" kann's ja einschleppen und in die Wohnung bringen? Klar, also den neuen 2x testen wäre die Lösung...

Wenn der neue Leukose-positiv ist, sollte der vorhandene Kater geimpft werden. Aber immer vorausgesetzt, dass beide noch nicht zusammen waren, denn da könnte schon eine Ansteckung erfolgt sein. Dieser muss aber auch 2 x getestet werden - ich glaub im Abstand von 2 Wochen, aber das weiß ich nicht so genau.
 

Dany1980

Hauskatze
so, am Mittwoch ist es so weit - da hole ich den hübschen rote Kater Billy ab. Vom Reitstall, wo er jetzt lebt, gehts dann gleich zum Tierarzt, um ihn von den Parasiten zu befreien, zu impfen und wegen Krankheiten testen zu lassen, die er hat und mit denen er Rambo und Electra anstecken könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich der Zusammenführung für mich? Kann da "was schlimmes" passieren - also zB, dass Rambo und Elli sich von uns abwenden, sich benachteiligt fühlen oder so? Oder dass sie Billy verletzen?

Wie lang wird es wohl dauernd, bis sich die drei verstehen? Kann ich irgendetwas tun, um sie schneller aneinander zu gewöhnen? zB mit ihnen gemeinsam spielen oder so? kann man sie für eine gewissen Zeit auch allein lassen? Mein Freund würde sich freitag frei nehmen, muss aber für ca. eine stunde weg, weil er seine Mutter zur Arbeit fahren muss...

Muss ich damit rechnen, dass meine Muzerellas sich von mir abwenden und mich nicht mehr mögen, wenn ich mit einer neuen Katze ankomme?

Und wie wird es wohl für Billy sein, der früher wohnungskatze war, jetzt kurzzeitig bauernhofkatze und dann wieder wohnungskatze wird?

Sorry fürs ansudern...aber ich bin da echt grad kribbelig!
 

Dany1980

Hauskatze
so, am Mittwoch ist es so weit - da hole ich den hübschen rote Kater Billy ab. Vom Reitstall, wo er jetzt lebt, gehts dann gleich zum Tierarzt, um ihn von den Parasiten zu befreien, zu impfen und wegen Krankheiten testen zu lassen, die er hat und mit denen er Rambo und Electra anstecken könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich der Zusammenführung für mich? Kann da "was schlimmes" passieren - also zB, dass Rambo und Elli sich von uns abwenden, sich benachteiligt fühlen oder so? Oder dass sie Billy verletzen?

Wie lang wird es wohl dauernd, bis sich die drei verstehen? Kann ich irgendetwas tun, um sie schneller aneinander zu gewöhnen? zB mit ihnen gemeinsam spielen oder so? kann man sie für eine gewissen Zeit auch allein lassen? Mein Freund würde sich freitag frei nehmen, muss aber für ca. eine stunde weg, weil er seine Mutter zur Arbeit fahren muss...

Muss ich damit rechnen, dass meine Muzerellas sich von mir abwenden und mich nicht mehr mögen, wenn ich mit einer neuen Katze ankomme?

Und wie wird es wohl für Billy sein, der früher wohnungskatze war, jetzt kurzzeitig bauernhofkatze und dann wieder wohnungskatze wird?

Sorry fürs ansudern...aber ich bin da echt grad kribbelig!
 

Rusty

Hauskatze
Mach dir nicht zuviele Sorgen. Es kommt immer auf die Katzen an, bei manchen dauert die Zusammenfürung etwas länger, bei anderen wieder geht es rasch. Ich habe schon einige Zsammenführungen hinter mir bei momentan 5 Katzen. Niemand hat sich abgewendet, alle sind noch immer die heftigsten Schmuser.
 

Dany1980

Hauskatze
ja...eigentlich sind Rambo und Electra recht unkomplizierte Katzen - in allem, was sie tun und wie sie halt vom Wesen sind. Billy ist mit den katzen im Reitstall auch sehr verträglich und ich glaub, der wird heilfroh sein, wenn er wieder jemanden hat, der sich "richtig" um ihn kümmert...

ich bin halt immer aufs allerbeste für meine Katzen bedacht, da möcht ich nicht, dass sich einer weniger gut fühlt oder so! :)
 

Cello

Hauskatze
dass die leukoseimpfung eine besondere gefahr des impfsarkoms bedeutet, ist veralteter stand der wissenschaft. heutzutage geht man davon aus, dass _jede_ impfung oder spritze diese gefahr in sich birgt.

ich würde den neuen kater auf jeden fall auf leukose testen lassen, und ihn nur zu meinen dazusetzen, falls er negativ ist. habe schon einige katzen in meinem bekanntenkreis an leukose sterben gesehen, weil sie nicht geimpft waren und ein ungetestetes kätzchen dazukam.
 
Oben