• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Soll im katzenfutter absolut KEIN getreide sein?

Eiskristallin

Hauskatze
in einem barf-forum habe ich gelesen, dass beim barfen auch irgendwelche getreidesachen zugegeben werden, da ja zb im magen der mäuse, die katzen natürlicherweise fressen würden, auch getreide ist.

daher meine frage: ich habe NICHT vor zu barfen, sondern will lediglich bestmöglich mit premiumfutter füttern. momentan füttere ich nichts, wo getreide drin ist, frage mich aber langsam, ob ein kleines bißchen getreide nicht vielleicht sogar nötig wäre?

weiss das jemand hier?
 

Delphinchen

Administrator
Schau, eine Maus hat auch Getreide im Magen
Aber bedenk mal wie klein ein Mäusemagen ist ;)

In gutem Futter kann also durchaus Getreide enthalten sein, aber nur in geringem %satz (den genauen kann ich leider nicht sagen)

Und es sollte auch deklariert sein welches Getreide drin ist
 

christine

Hauskatze
getreide sollte 10% des futters nicht überschreiten, besser wären 5%.

genau, kann mich dem nur anschließen. ich barfe selber, verwende aber kein getreide sondern nur gemüse. der %-satz an getreide oder gemüse oder reis oder wie auch immer ist lediglich dazu da, den kot zu "verdünnen" und wenn katzen kein gemüse oder getreide im barf fressen, der kot aber trotzdem schön (nicht zu hart) ist, dann kann man das auch ganz weglassen ;)

bei einer maus "verdünnt" ja nicht nur der mageninhalt den kot, sondern auch das fell, hat auch noch die nebenwirkung, dass es den darm durchputzt.
 

Eiskristallin

Hauskatze
gut, aber sollten nun die wenigen prozente getreide drin sein, ist das für die katze wichtig? oder ist doch gar kein getreide besser?
 

pätzi

Hauskatze
also ballaststoffe brauchst in der nahrung, ob das jetzt in form von rübenschnitzel oder getreide ist, ist egal.
 

Virus

Hauskatze
kann schon sein - doch die was man so "bekommt" und das was im Dosenfutter/Trockenfutter drinnen ist, ist Zucker
 
erstens sind hier die rübenschnitzel gemeint (abfallprodukte der zuckerherstellung), aus denen der zucker bereits herausgelöst ist...
ich denke da irrst du dich gewaltig, in den rübenschnitzel ist noch ein
sehr hoher zuckeranteil. nicht umsonst werden pferde davon fett!reis
ist als beigabe immer noch das gescheiteste, wird auch von den katze
gut tolleriert
 

pätzi

Hauskatze
1. analytischen restzucker findest auch so überall.
2. die zuckermenge, die da zugegeben wird. ist ebenso minimal, die müßte man gemäß deklarationspflicht erst gar net angeben..und viele hersteller geben es auch nicht an.

also ich find die aufregung um "zucker" daher völlig übertrieben.

vorsicht beim beissen in die tischkante: könnte zucker enthalten :beisstischkante:
 

Virus

Hauskatze
Find ich nicht übertrieben - überall wird geschaut dass kein zucker enthalten ist, und dann stopf ich zucker durch rübenschnitzel wieder in das tier rein.. :kopfschuettel:
 
tja vielleicht ist nicht nur meine cheyenne drann schuld, dass ich frisch und roh füttere,
denn auch in hochwertigen dosen sind die inhaltsstoffe nicht wirklich optimal und man
weiß nicht was die katze wirklich frisst, jedenfalls werde ich meinen riesen vorrat an
dosen aufbrauchen und so wies aussieht keine mehr nachkaufen, denn meinen 4 raubtieren
bekommt roh besser als das dosenzeugs!!! und da weiß ich dass kein zucker im futter
ist und da keine von den vieren mit verstopfung trotz knochenfütterung hat sind balaststoffe
für uns auch nicht wirklich relevant. vielleicht liegts auch daran, dass die stinker 1-2mal im
monat eine portion grüne rohe kutteln bekommen. das ist zwar ein feeling als würde eine
kuhherde durch die wohnung galopieren, aber es ist gut fürs katzi
 
Oben