• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen um Lucy

Saphira

Hauskatze
Hallo

ich mache mir wegen meiner kleinen Lucy sorgen!
Sie wird bald 8 Monate alt und wiegt etwa 2,5 kg

sie bekommt nass- und trockenfutter und sie ist eine reine wohnungskatze

neuerdings erbricht sie öfters ihr futter wieder =( und zwar beides =(

weiß nicht mehr weiter
 

w14201C

Hauskatze
2,5 kg klingt eh noch fast nach Normalgewicht in dem Alter. Und den Standardrat "Schwupp zum TA" braucht man dir mit deiner Routine auch nicht mehr zu sagen! Das tust du eh!

Bei unserem Balu war's unlängst eine Halsentzündung, die ihm das Schlucken schwer machte und ähnliche Auswirkung hatte. Vielleicht auch auf sowas schauen ....
 

kitten

Hauskatze
was bekommt die kleine zu fressen? also welche futtermarken/sorten? lass mal das trockenfutter ganz weg....wichtig ist hochwertige ernährung!

wie oft kotzt sie?
 

sabine75

Hauskatze
ich hatt ein persermädel die war mit 5 jahren noch sehr leicht und hatte 2,9 kg. obwohl gesund. gibt halt wie bei menschen dicke und dünne, große und kleine aber wegen dem brechen tät i auch zum ta schauen
 

Chesterfield

Hauskatze
Meine Nika ist auch so ein Zartal, mittlerweile aber 3 Jahre alt und satte 2,9kg schwer.
Erbrechen tut sie zwar leider auch immer wieder, aber sie verträgt halt - bis auf TroFu - kaum ein Futter.
Wie kitten schon erwähnte WAS bekommt sie den zu fressen?
Und ist deine Süße kastriert?

LG Sabrina
 

Krümelchen01

Hauskatze
Wichtig wäre auch wann und was erbricht sie? Gleich nach dem Fressen? Irgendwann danach? Futter? Nur Wasser? Farbe des ganzen??

Liebe Grüße
 

Saphira

Hauskatze
also das nassfutter ist momentan noch von whiskas und das trockenfutter eins vom DM - schau mich aber nach anderem um
bisher immer 2-3h nach dem fressen und mit stückchen und farbe ist so ein hellbraun
kann es auch vom schlingen kommen? sie schlingt das nassfutter immer so herunter

oh und kastriert ist die maus noch nicht - ist das unbedingt notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:

PPB

Hauskatze
Ich kann nicht all deine Fragen beantworten, aber wenn deine Maus schon acht Monate alt ist, dann ist es schon höchste Eisenbahn, dass du sie kastrieren lässt, denn Katzen leiden schrecklich, wenn sie rollig sind, aber nicht "dürfen".
Die Gefahr einer Dauerrolligkeit bei nicht kastrierten Katzen ist auch gegeben.

Ich hoffe, dass du nicht vor hast, deine Katze Katzenbabys bekommen zu lassen, denn es gibt bereits soooo viele ungewollte Katzen auf der Welt, auch in Österreich, sodass weiterer Nachwuchs wirklich unnötig ist und zudem gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Noch etwas zu Trockenfutter:
Ich würde es höchstens ab und zu als Leckerlie füttern, denn dieses entzieht dem Körper zu viel Wasser - dies widerum kann die Nieren schädigen. Auch wenn du glaubst, dass deine Katze eh viel trinkt, schafft sie es ziemlich sicher nicht, den Wasserentzug druchs Trofu zu kompenieren.
Füttere vorwiegend gutes Nassfutter, vielleicht mal frisches rohes! Fleisch und gib TroFu nur als Leckerlie.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Wurde eh schon viel gesagt!

Wenn sie erbrechen würde weil sie zu gierig frisst, würde das eher kurz nach dem Fressen sein! Sie erbrechen dann das ganze Futter wieder (manchmal wollen sies dann nochmal fressen)

Wenn sie einmal im Monat bricht würd ich mir keine Sorgen machen, aber wenn es mehrmals die Woche passiert dann schau lieber mal zum TA! Könnte von Haarballen die nicht raus gehen bis zu Organischen Dingen vieles sein!

Außerdem solltest eh mal abchecken lassen wegen Kastrieren, dann geht das gleich im Einem!

Liebe Grüße
 

Saphira

Hauskatze
ansonsten geht es ihr sehr gut =) sie spielt, jagdt und frisst auch wieder normal
und schläft auch normal =)
 
Oben