• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgenkind Cara möchte in die Freiheit

Caraluna

Hauskatze
Hallo zusammen,

wie einige schon mitbekommen haben, hat sich unser Sonneschein Cara mehr und mehr in ein Sorgenkind verwandelt wohingegen Luna, die eine zeitlang nahe am Abgrund entlang lief, die pflegeleichteste Katze der Welt geworden ist.

Nach Toiletten- und Gewichtsproblemen, Tapete abkratzen und Wände hochklettern, möchte Cara jetzt unbedingt nach draußen. Jeder Luftzug von draußen, jede geöffnete Tür oder gekippte Fenster (natürlich nur gekippt, wenn man gleich daneben sitzt) nutzt sie oder würde sie nutzen, wenn man sie lässt, um nach draußen zu gelangen.
Wir wohnen im ersten Stock in einem größeren Gebäudekomplex bestehend aus drei Teilen. Zum Glück können wir unseren Flur quasi als Schleuse nutzen, da wir einen vorgelagerten Windfang haben. Trotzdem ist uns Cara vor zwei Tagen entwischt, als wir für 1 Sekunde beide Schleusentüren offen hatten, um etwas Sperriges nach draußen zu transportieren. Normal kommt Cara für so Aktionen ins Schlafzimmer, aber sie lag tiefschlafend auf dem Sofa ... dachten wir!
Wie auch immer, wir haben die Kleine wieder eingefangen. Mit Katzenleine waren wir auch schon draußen, ich hätte das regelmäßig gemacht, wenn es gut geklappt hätte, das gefällt ihr aber überhaupt nicht. Das Geschirr stört sie und sie hält nichts davon, die Gegend menschenähnlich zu erkunden sondern versucht immer irgendwo hin zu kriechen, wo ich nicht mit kann, z.B. durch Hecken etc.

Jetzt bauen wir auf unserem Balkon gerade einen natürlichen Katzenbaum aus zwei Baumstämmen, Holzplatten und Stoff. Dazu haben wir unseren mit verschiebbaren Plexiglasscheiben ausgerüsteten Balkon mit einem stabilen Draht vertackert, sodass sie davor sitzen können. Der Baum ist noch nicht fertig (wenn meine Kamera wieder geht, gibt´s Bilder!), aber die beiden sitzen schon auf der Fensterbank und können gesichert Luft schnappen. Findet Luna super, schräg unten gibt´s Laufenten, überall Vögel und ab und an der riesige rote Nachbarskater, den man aus der Entfernung anknurren kann.
Cara hat genau zwei Sekunden raus geschaut und dann angefangen, das Gitter zu bearbeiten. Von mit den Krallen dran reißen, anknabbern und dran rumklettern gab es schon alles. Ihr reicht diese "Freiheit" nicht. Das Gitter wird sie so schnell nicht los bekommen, wir haben es mit dem Gedanken an die Ausbrecherkatze besonders stabil gebaut, aber ich weiß einfach nicht, was wir noch machen sollen.
Sie läuft jetzt immer rum und jammert, als würde sie danach betteln, dass wir sie raus lassen. Dabei ist sie, seit sie im Alter von wenigen Wochen ausgesetzt gefunden wurde, immer nur Hauskatze gewesen.

Gesicherter Freigang ist nicht möglich, da erster Stock. Das Beste, was wir an "Freiheit" machen können, ist der Balkon. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, wie es der Kleinen leichter fallen kann? Was wir machen können? Ich möchte natürlich nicht, dass sie sich dauernd quält und immer ausbrechen will, aber ungesicherter Freigang kommt, selbst wenn unsere Wohn-und Arbeitssituation es zulassen würde, nicht in Frage. Ansdererseits tut sie mir so leid, weil sie immerzu jammert und raus will ...
 

Mela

Hauskatze
Deine Mädels sind noch recht jung, und grad im beginnenden Frühjahr werden viele Katzen etwas "rastlos" - die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und draußen riecht´s auch unheimlich spannend... am Besten du versuchst sie mit spielen (z. Bsp. DaBird Angel) auszupowern, Beschäftigungsspiele (z. Bsp. Fummelbretter) damit sie auch geistig ausgelastet ist.

Vielleicht findet ihr noch einen Weg die Spaziergänge für beide Seiten angenehm zu gestalten? Ich bin mit Shane früher auch immer rausgegangen, habe aber statt der kurzen Leine die bei den Katzengeschirren dabei ist eine Laufleine für Hunde verwendet - so hatte er mehr Freiraum - und hab mich nach ihm gerichtet wo er gehen will. Natürlich immer mit einem Blick auf mögliche Hindernisse, also wenn er hinter einen Busch krabbeln wollte hab ich ihn abgelenkt usw. - kann gut funktionieren, aber natürlich musst du dann bereit sein regelmäßig raus zu gehen, sie wird es auch einfordern.
 

Caraluna

Hauskatze
Danke dir für die Ideen!

Das mit dem Ablenken versuchen wir schon ... aber das wirkt immer nur für den kurzen Zeitraum, sie kann grad noch erschöpft in der Ecke liegen, sobald sich was öffnet, ist sie wieder topfit. Und wir können sie schließlich nicht 24 Stunden beschäftigen :-( So ein Knobelspiel wäre vielleicht noch was, wenn sie lang genug für braucht.

Die Länge der Leine war weniger das Problem ... mehr, dass sie ausschließlich in die Hecken etc kriechen wollte und generell einfach weg wollte. Mit einer langen Leine lohnt es bei uns auch kaum, hinter dem Häuserkomplex ist direkt Straße und sonst nichts, zwei Leinen lang und schon ist sie praktisch am Ende angekommen - wenn dazwischen nicht ohnehin Mauern, Hecken und Treppen wären :-(
 

Caraluna

Hauskatze
Wie versprochen auch hier ein Bild, mehr gibt´s in meinem Vorstellungsthread ;-)

Foto%282%29.JPG
 

Masquerade

Hauskatze
es gibt einfach katzen die sich nie an eine reine wohnungshaltung gewöhnen . sicher sie sind noch sehr jung( kan sich alles noch ändern) aber cara ziegt eigentlich schon sehr deutlich das sie raus möchte . da wird ein kleine verschlag am balkon ( der übrigens super gelungen ist ) nicht sehr viel helfen ( weil sie ja im grunde auch da wieder eingeperrt ist ) wenn man bedenkt wie weit freilaufende katzen am tag laufen .wo hab ich meinen freigänger überall schon erblickt..... meilenweit weg von daheim
 

Rusty

Hauskatze
es gibt einfach katzen die sich nie an eine reine wohnungshaltung gewöhnen . sicher sie sind noch sehr jung( kan sich alles noch ändern) aber cara ziegt eigentlich schon sehr deutlich das sie raus möchte . da wird ein kleine verschlag am balkon ( der übrigens super gelungen ist ) nicht sehr viel helfen ( weil sie ja im grunde auch da wieder eingeperrt ist ) wenn man bedenkt wie weit freilaufende katzen am tag laufen .wo hab ich meinen freigänger überall schon erblickt..... meilenweit weg von daheim

Sorry, aber wenn ich sowas les, krieg ich einen dicken Hals!:head2wall:

Und diese vielen Meilen, die dein Freigänger rennt, beinhalten keine stark befahrenen Straßen? Keine Hunde in der Gegend? keine Jäger, keine Katzenhasser? Wo wohnst du? In einem Schloss mit 3 Meter hoher Mauer drumherum?

Wenn du das für deine Katzen richtig findest, dann okay. Aber ratsuchenden Katzenhaltern sollte man solche Ratschläge besser nicht geben.

Warum glaubst du vergeben alle verantwortungsvollen Züchter, alle Tierheime, Tierschutzorgas und Pflegestellen, denen das Wohl ihrer Schützlinge am Herzen liegt, diese ausschließlich in Wohnungshaltung oder Haltung mit gesichertem Freigang? Weil sie alle Sadisten sind und den Katzen kein schönes Leben gönnen? :beisstischkante:
 

LucyAnn

Hauskatze
Vielleicht liegts wirklich am Frühling, meine Dana benimmt sich im Moment auch ein bisschen so!
Wirkt wie ein "Aufwachen" vom langen Winterschlaf.
 

alana1-1

Hauskatze
Habe das Problem bei meinen Beiden auch. Die zwei sind ca. 8 und 9 Monate. Sie waren nie draußen. Trotzdem sind sie seit ca. 4-5 Wochen in der Wohnung irgendwie ´unglücklich´. Sie stehen jeden Tag mehrere Stunden vor der geschlossenen Balkontüre und schauen hinaus, miauen......

Sobald irgendwo ein Fenster oder eine Türe offen ist versuchen sie die Wohnung zu verlassen. Bis jetzt ist es ihnen noch nicht gelungen.

Habe jetzt meine Terrasse vernetzt und sie nach draußen gelassen. Am Anfang waren sie kurz überrascht und etwas ängstlich. Kurz danach haben sie begonnen ganz intensiv nach irgendwelchen Lücken zu suchen. Sie haben beide versucht sich durch die Lücken zu quetschen (sind 3x3cm), das Netz zu zerbeißen und sind daran hochgesprungen.

Ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen, habe aber das Gefühl sie langweilen sich und sind nicht richtig ausgelastet.

Werde es jetzt noch ca. 2 Monate so versuchen (dann ist die Leukoseimmunisierung abgeschlossen) und dann entscheiden ob sie ganz raus dürfen oder nicht.

Freigang ist bei mir an sich möglich. Es befindet sich nur ein Feldweg in der Nähe vom Haus.
Wollte jedoch alles richtig machen und meine Süßen vor jeder Gefahr schützen. Wollte mir unruhige Stunden und schlaflose Nächte ersparen...

Jetzt frag ich mich aber ernsthaft ob die zwei in reiner Wohnungshaltung glücklich werden.
 

Masquerade

Hauskatze
@rusty erstmal runter vom gas
nein schloss mit einer hohen mauer hab ich noch nicht ( arbeite aber noch dran ) ob es bei mir katzenhasser gib ..keine ahnung ,,jäger ja gib es das einzige wo von ich mit sicherheit sagen kann das es bei mir keine stark befahre strasse gibt .
und ich habe es ein halbes jahr probiert ihn zur wohnungskatze zu er hat nahezu 24 stunden gemerckert er war nicht mehr der selbe . sicher war er als normale hauskatze immer schon an das draußen gewöhnt aber auch als kleiner wollte er immer schon raus und es lauern immer und überall gefahren rein theoritsch kann er sich durch sein unglücklich sein ja auch eine zwangshandlung zulegen ( was mein kater in meinen fall auch gemacht hat )wir sind dann in einer halbfertige baustelle gezogen nur damit der kater wieder seinen freigang hat und er war wieder der alte und ich steh dazu meine katze lebt lieber mit den gefahren des alltags und vielleicht kürzer und ist glücklich dabei als länger und in totale verzweiflung oder gehts du als mensch auch nicht mehr vor die tür weil dir was zustossen könnte

und übringens es stimmt bei weiten nicht das tierheime und etc nur wohnungkatzen oder katzen mit gesicherten freigang vermitteln sodern fallorientiert und ja eine katze die total unglücklich ist einzusperren ist für mich sadismus
willst du denn etwa nicht das deine katze glücklich wird
 

Rusty

Hauskatze
Masquerade: Ich zitiere mich nochmal selbst:

"Wenn du das für deine Katzen richtig findest, dann okay. Aber ratsuchenden Katzenhaltern sollte man solche Ratschläge besser nicht geben.

Warum glaubst du vergeben alle verantwortungsvollen Züchter, alle Tierheime, Tierschutzorgas und Pflegestellen, denen das Wohl ihrer Schützlinge am Herzen liegt, diese ausschließlich in Wohnungshaltung oder Haltung mit gesichertem Freigang? Weil sie alle Sadisten sind und den Katzen kein schönes Leben gönnen?"


Was daran hast du denn nicht verstanden?
 

Caraluna

Hauskatze
Vielleicht liegts wirklich am Frühling, meine Dana benimmt sich im Moment auch ein bisschen so!
Wirkt wie ein "Aufwachen" vom langen Winterschlaf.


Ich hoffe es wirklich! Ich bin ja schon ein bisschen beruhigt, dass es anderen auch so geht ...

Sie dürfen jetzt immer raus auf den Balkon, heute zB aber nur bei geschlossener Scheibe, weil es ohne Ende regnet und wir sonst Pfützen auf dem Balkon hätten, außerdem würde es sonst recht kalt und da die Balkontür natürlich auch offen ist, würde die ganze Wohnung auskühlen. Aber das Problem wenigstens löst sich ja im Sommer ;-)
Cara scheint ein wenig entspannter, seit sie merkt, dass sie da wirklich sitzen bleiben darf und sie niemand gleich wieder weg holt. Trotzdem sind offene Fenster etc natürlich noch viiiiiel spannender! Ich hoffe, das ändert sich noch ...

Wie ich schon gesagt habe, ungesicherter Freigang kommt für mich nicht in Frage. Sowohl mein Freund wie auch ich arbeiten Vollzeit, die Katzen sind jeden Tag ca. 9 Stunden alleine. Diese Zeit wären sie also minimum draußen, ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben, wieder rein zu kommen. Außerdem Straßen und Bahnschienen gleich vor der Tür ... Dazu kommt, Luna möchte einfach nicht raus. Sie guckt jetzt zwar ganz interessiert, wenn ich sie auf den Balkon auf den Katzenbaum setze, aber sie geht dann auch gleich wieder mit mir rein und von selber geht sie bislang nicht dahin (aber sie braucht immer was länger, wird schon noch auf den Geschmack kommen ;-)). Jedenfalls hieße das, eine jammernde Katze drin (weil allein) und eine jammernde Katze draußen (weil sie gar nicht mehr rein kommt).
 

Rusty

Hauskatze
Wie ich schon gesagt habe, ungesicherter Freigang kommt für mich nicht in Frage. Sowohl mein Freund wie auch ich arbeiten Vollzeit, die Katzen sind jeden Tag ca. 9 Stunden alleine. Diese Zeit wären sie also minimum draußen, ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben, wieder rein zu kommen. Außerdem Straßen und Bahnschienen gleich vor der Tür ... ).

Das ist wirklich sehr vernünftig von euch.

Wirst sehen, wenn sie vom Kletterbaum aus hinaus sehen können, werden sie zufrieden sein. Man kann auch auf einem Balkon ein kleines Katzenparadies schaffen. Eine flache Schale mit Gras bepflanzen, eine größere Schüssel mit Wasser aufstellen und Tischtennisbälle, Korken oder Gummientchen drin schwimmen lassen.
 

Caraluna

Hauskatze
Das ist wirklich sehr vernünftig von euch.

Wirst sehen, wenn sie vom Kletterbaum aus hinaus sehen können, werden sie zufrieden sein. Man kann auch auf einem Balkon ein kleines Katzenparadies schaffen. Eine flache Schale mit Gras bepflanzen, eine größere Schüssel mit Wasser aufstellen und Tischtennisbälle, Korken oder Gummientchen drin schwimmen lassen.


Ich muss da immer langsam bei so Aktionen vorgehen, damit der männliche Teil der Familie nicht streikt, wenn die drei Weiber - zwei in KAtzenform - wieder was Neues planen ;-) Erster Schritt war der Katzenbaum und das Gitter vor dem Fenster, als Ausgleich hat mein Freund einen Grill bekommen (Männerspielzeug ;-)). Mal schauen, was sich als nächstes rausholen lässt *g*
 

Masquerade

Hauskatze
Masquerade: Ich zitiere mich nochmal selbst:

"Wenn du das für deine Katzen richtig findest, dann okay. Aber ratsuchenden Katzenhaltern sollte man solche Ratschläge besser nicht geben.

Warum glaubst du vergeben alle verantwortungsvollen Züchter, alle Tierheime, Tierschutzorgas und Pflegestellen, denen das Wohl ihrer Schützlinge am Herzen liegt, diese ausschließlich in Wohnungshaltung oder Haltung mit gesichertem Freigang? Weil sie alle Sadisten sind und den Katzen kein schönes Leben gönnen?"


Was daran hast du denn nicht verstanden?

ich denke mal du hast nicht einen satz von mir gelesen leiß es dir durch dann verstehst du vielleicht wo das problem liegt ich mag auch deine gangart nicht
ansonsten kann ich nur sagen du bist mir etwas eigentlich unheimlich :devil:
 

Katrin08

Hauskatze
.: Wir erwarten einen respektvollen Umgang der Mitglieder unter- und miteinander. Keine persönlichen Attacken, Beschimpfungen ('Flaming'), Beleidigungen, geschäfts- oder rufschädigenden Äußerungen, etc. - Kritik ist ok, solange auf die entsprechende Form geachtet wird. Auf der "anderen Seite" sitzt auch ein Mensch. ;-)

Ich bitte euch sachlich beim Thema zu bleiben!
Freigang, gesichtert, ungesichert ist immer ein schwieriges Thema. Dennoch hat jeder das Recht auf respektvollen und toleranten Umgangston!
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Sorry, aber wenn ich sowas les, krieg ich einen dicken Hals!:head2wall:

Und diese vielen Meilen, die dein Freigänger rennt, beinhalten keine stark befahrenen Straßen? Keine Hunde in der Gegend? keine Jäger, keine Katzenhasser? Wo wohnst du? In einem Schloss mit 3 Meter hoher Mauer drumherum?

Wenn du das für deine Katzen richtig findest, dann okay. Aber ratsuchenden Katzenhaltern sollte man solche Ratschläge besser nicht geben.

Warum glaubst du vergeben alle verantwortungsvollen Züchter, alle Tierheime, Tierschutzorgas und Pflegestellen, denen das Wohl ihrer Schützlinge am Herzen liegt, diese ausschließlich in Wohnungshaltung oder Haltung mit gesichertem Freigang? Weil sie alle Sadisten sind und den Katzen kein schönes Leben gönnen? :beisstischkante:

Aber Hallo!?!?!?!?!
Erstens sind Katzen (jetzt normale die einfach vom Bauernhof oder so sind, also keine Persa & Co) raubtiere und in ner Wohnung können sie dies nur schwer machen. Katzen gehören von natur aus hinaus, das ist nunmal so... Glücklicher sind sie bestimmt wenn sie draußen sind, aber leben werden sie vl nicht so lange (kommt drauf an...) Wir Menschen sind diejenigen, die glauben zu wissen wie Katzen wirklich ticken. (muss aber sagen, dass ich vom Land komme, somit ist es hier wirklich möglich Katzen freilauf zu gewähren... Wäre ich in Wien oder ner anderen Stadt zuhause würd ich mir eine Katzenrasse aussuchen, die ruhig ist zb. ne Perserkatze...)

Außerdem ist die Straße für Kinder und auch Erwachsene genauso gefährlich und es werden auch viele angefahren und es passiert was. Soll ich mich deshalb jetzt auch zuhause einsperren und allem aus dem Weg gehen??

Aber zum Schluss gesagt finde ich es echt brutal wenn Katzen weder Freiläufer noch Wohnungskatzen sind, also wenn man mit "Wohnungskatzen" mit nem Geschirr rausgeht.... Das ist für mich Tierquälerei!! Da sind die doch erst recht wieder eingesperrt! Katzen machen immer was sie wollen, und das wird ihnen hierbei wieder genommen!
Wer mit nem Tier spazieren gehen will, soll sich einen Hund zulegen!!!

Sorry, war zwar OFF Topic, aber das musste raus!!!
 
Oben