• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorry, wieder einmal: Katze macht daneben

4Pfötchen

Hauskatze
Das Problem bei ner Stoffcouch ist halt, dass man den Geruch nie ganz rausbringt. Zumindest die Katze wirds immer riechen, auch wenns für uns Menschen nicht mehr riecht. Das animiert ne Katze natürlich weiterhin dort hin zu machen, weils da ja schon nach Pipi riecht.

Womit reinigst du die Stellen, wo der Kater hingemacht hat? Man sollte auf keinen Fall irgendein Reinigungsmittel nehmen, wo Essig enthalten ist, weil Essig riecht für Miezen nach Pipi - was sie wiederum dazu animiert dort hinzumachen!

Einen Trick,wenn die Katze auf die Couch macht, hab ich mal im Fernsehen gesehen, weiß aber nicht ob das wirkt, ich glaub aber schon: man soll einige Tropfen Zitronensaft auf die Couch geben und einreiben, da genügen wirklich wenige Tropfen. Zitrusdüfte mögen Katzen nicht, daher meiden sie dann diese Plätze.
Was ich auch mal wo gelesen hab: Alufolie auf die Stellen geben, wo sie gern hinmachen. Wenn ne Katze auf die Alufolie steigt und das knirscht, das mag die Katze nicht.

Oder was man auch machen kann: wenns immer wieder die selben Stellen sind, wo der Kater hinmacht, dann dort Futter hinstellen (weil der Futterplatz wird net verunreinigt normalerweise) oder halt auf der Stelle ein zusätzliches Kisterl aufstellen.

Bezügl. Catsan: Da gibts ja ein nicht klumpendes und ein klumpendes. Ich hatte vor einigen Jahren mal das nicht klumpende Catsan. Dieses Zeugs hat nach keinen 2 Tagen so gestunken, dass ich das ganze Streu wegschmeißen musste. Wenn die Katzen hineinpinkeln und herumscharren, dann verteilen sich die Körner wo das Pipi drauf ist mit den sauberen Körnern und man kann die Pipi-Körner nie ganz von den sauberen Körnern trennen. Meine Katzen haben sich gegen dieses Streu gewehrt, indem sie mir auf den Teppich vor das Katzenklo gepinkelt haben. Sie wollten das Klo einfach nicht mehr benutzen, weil es ihnen zu sehr gestunken hat.

Ich hab von da an nur mehr Klumpstreu verwendet und hatte nie wieder ein Problem. Katzennasen riechen viel besser als Menschennasen, daher "stinkt" ihnen schneller mal was als uns.
 

inspector_71

Hauskatze
Danke für deine ausführliche Antwort,

habe die Couch mit Geschirrspülmittel gewaschen (ist so auch in den Pflegehinweisen der Couch gestanden).

Werde am WE 3 Kistln aufstellen, wobei ich davon ausgehe, dass der Kater wieder nur in der Nacht aus dem Badezimmer rauskommen wird.

Kann nichts machen außer abwarten und hoffen...

:-(
 

inspector_71

Hauskatze
Also, habe jetzt ein 3tes Kistl gekauft...

Aber, was mir auch auffällt:

Er liegt im Badezimmer im Katzenbett und hat schon ein paar Mal ins Katzenbett gepinkelt und ist dann darin liegen geblieben...
:-(
 
Oben