• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sowas regt mich auf

heinzelfrau

Hauskatze
cooler name- erna! würde gut zu meinen beiden, heinz und erich passen ;)

ich denke es gibt einfach unterschiedliche arten, katzen zu halten- am land und in der stadt unterscheidet sich das ja schon allein wegen der lebensbedingungen sehr stark.
ich hab zwei verwöhnte kater (super futter, viel spielzeug, dürfen fast alles in der wohnung nutzen- denn sonst haben sie ja nix, da sie nicht rauskönnen), die aber trotzdem "erzogen" sind (gut, beim kleinen arbeiten wir noch dran ;) ) und nicht über menschen gestellt werden. ich liebe meine tiere sehr, aber mehr noch liebe ich meinen mann, meine kinder (wenn ich welche hätte) und mich selbst bis zu einem gewissen grad (bei einer allergie würd ich alles menschenmögliche versuchen, aber wenns nicht klappt, dann würde ich schwersten herzens gute platze für die jungs suchen).

ich würd sagen- leben und leben lassen. die einen halten katzen nur so nebenbei oder als mäusefänger, die anderen haben sie als kinderersatz, andere wiederum stehen auf gewisse rassen.....das tut ja niemandem weh und es gibt bei weitem andere dinge worüber man sich aufregen könnte, oder?

-und sich in einem katzenforum über "katzenverrückte" aufzuregen ist wie in einem sexforum um mehr anstand zu bitten.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinee01

Katzenjunges
ach ich wuste nicht,das ich eine katze eingesperrt halten muss!!!
oder wenn sie draussen ist,ich sie die ganze zeit beobachten muss!!!
und bis jetzt hat sich erna immer noch zu wehren gewust,mein bruder hat ein dobermann,und wenn der kommt hat er hohen respekt vor ihr,weil sie ihm schon des öfteren eine geklatscht hat.

und da haben wir es doch,katzen sind bestimmt nicht auf dieser welt um eingesperrt zu werden.

und ob sie sauberer ist wie ich,keine ahnung,aber ich persönlich finde katzenhaare im bett unhygenisch,aber das kann jeder sehen wie er will.

bei manchen leuten dürfen katzen ja auch in der küche auf dem tisch,wo man dran isst.finde ich auch sehr unhygenisch,aber jedem das sein!!!!

vielleicht denke ich aber auch so weil ich mutter bin!!!
und wie gesagt,ein tier ein tier bleiben sollte!!!
 

hannibal

Hauskatze
-und sich in einem katzenforum über "katzenverrückte" aufzuregen ist wie in einem sexforum um mehr anstand zu bitten.:lol:[/QUOTE]


heinzi :crazy::totlach:,

und kleinee01, es regt sich ja eh keiner auf, solange alles artgerecht gehalten wird. Hast dich extra deshalb jetzt registriert, um irgendwas zu sagen?
Übrigens, herzlich willkommen, hast auch ein Foto von deiner Erna, das du uns zeigen möchtest?

lg
 

kleinee01

Katzenjunges
hi,
wenn man was sagen möchte,muss man sich ja regestrieren,
ja ein foto hab ich auch von erna,da geh ich nachher am anderen pc,und werde es dann hier zeigen
lg
 

löwin1985

Hauskatze
@ kleinee
zum thema hygiene, das sieht halt jeder anders. meine katzen dürfen im prinzip überall hin. esstisch und küchentheke sind tabu, nur weiß ich auch nicht was sie in der nacht machen (da wird höchstwarscheinlich auch das attackiert :D).

irgendwie kommt es mir vor, als ob deine katze nur so nebenbei mitlebt. tut mir irgendwie leid. sicher ist ein tier ein tier, aber für mich sind meine katzen ein familienmitglied. immerhin bekommt man ja auch nicht so nebenbei ein kind (ich mein bei manchen ist das sicher der fall, aber gut, das ist jetzt ein anderes thema). wenn man sich ein tier zulegt hat man verantwortung. bei dir kommt es mir leider so vor, als ob deine katze bei euch dahinleben würde und sich keiner richtig darum kümmert. und katzen brauchen auch zuneigung.

und wenn du im falle einer allergie nicht einmal eine andere lösung in betracht ziehst, als die katze auf der stelle herzugeben, dann kann dir deine katze wirklich nicht viel wert sein. sorry!
 

Rina

Hauskatze
Hmm----


Zur Hygiene. Meine Katze darf ÜBERALL hin, nur nicht auf die Küchenablage und in meine Bibliothek, wegen der Pflanzen. Aber, das darf sie nur bei mir. Herrli sieht das ein wenig strenger. Das weiß der Kater und benimmt sich dementsprechend angepasst, je nachdem, wer gerade im Zimmer ist. Mir graust nicht vor meiner Katze und ja, Katzen sind sauber, aber Leute, ganz ehrlich, unsere Schätze gehen auf das Katzenkistl, Freigänger steigen überall durch und so wie wir Menschen es genauso haben, haben sie auch überall Bakterien und sonstiges Getier (wir haben ja auch die hübschen Milben auf der Haut). Ich verstehe es, wenn jemand das nicht will.
Der MAnn meiner Kollegin ist allergisch gegen Katzen und hat sich trotzdem eine genommen, weil er sie so gern hat. Er nimmt Tabletten. Auch eine Möglichkeit und die Katze ist eh immer draußen und kommt hie - und da am Tag vorbei und schaut, was es Neues gibt. Die Beiden lieben ihre Katze total.
Wie auch immer, meine Meinung ist, dass die Katze als vollwertiges Familienmitglied angesehen ist. Wer es so handhabt, wie unsere Diskussionsauslöserin, finde ich auch okay - aber, es ist überhaupt nicht meine Art, eine Katze links liegen lassen zu können. Er kriegt den BESTEN PLATZ auf der Couch und eine weiche Decke und da er kein Hund ist, liegt er nicht neben der Couch!

Was die Rassekatzen angeht. Es sind ja hier mehrere Themen vermischt...
Ich finde, das ist zu persönlich. Wieso sollte man jemanden angreifen, der nicht ins Tierheim geht und sich lieber eine Siam, BKH oder Main Coon (für Gartenbesitzer doch IDEAL!) kauft?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Katze soooo viel abwirft. Ja, sie sind mitunter sehr teuer, aber der Züchter muss auch Tierarzt zahlen und Betreuung. Also, das kostet schon.
Ich kann mich erinnern, wir bekamen unseren Setter 1982 und damals kostete der Irish Setter 20 000 Schilling. Jetzt kostet er nur noch einen Bruchteil davon. Das ist natürlich auch eine Trendgeschichte.

Meine Freundin hat auch manchmal so Anwandlungen: wieso habt ihr so einen Rassekatzi, warum kein armes Tierhauskatzi?!
Antwort: Weil wir es so beschlossen haben. Gründe sind persönlich.

Wie auch immer. Man sollte doch nicht zu sehr vermenschlichen. Nein, aber es ist sehr schwer. Mir fällt es schwer. Ein Kuss für unsere Katzen, die grad sicher total faul im Bett liegen....

cori
 

kleinee01

Katzenjunges
nein,das stimmt nicht unsere erna wird von allen in der familie liebkost,gestreichelt und bekommt ihre streicheleinheiten.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Wir sind aber jetzt seeehr weit vom Ursprungsthema abgekommen!

1.): man muß unterscheiden zwischen Katzenhaltung am Land und in der Stadt! Würde ich hier in der Stadt meine Katze freilassen, währe sie innerhalb weniger Stunden oder Tagen Gatsch auf der Strasse...das muß ja nun nicht wirklich sein, oder?
Umgekehrt würde ich, wenn ich abgeschieden im Grünen wohnen würde, meine Katzen sofort hinauslassen, weils sicher sehr nett für sie wäre.
Aber meine Katzen (sind übrigends 2 gerettete Bauernhofkatzen, die sonst erschlagen worden wären, und 1 "second hand" Rassekatze, die 4-jährig ihren platz verloren hat) sind es nicht anderes gewöhnt, daher geht ihnen auch nichts ab.

Zur Katzenhaltung gibts viele verschiedene Zugänge, die hauptsächlich durch die Lebensumstände und das Umfeld beeinflußt werden, und da gibts kein: der und der hat Recht oder Unrecht, es sind einfach verschiedenen Aspekte der Katzenhaltung!

2.) meine Wohnungskatzen dürfen ins Bett, auf den Tisch, was auch immer...sie müssen sich ja in der Wohnung frei bewegen können, da sie nicht hinausdürfen.
Mein altes ex-Katzi war Freigängerin, die durfte nicht ins Bett oder auf den Tisch, weil sie von draussen Schmutz hineingetragen hat, bis hin zu Zecken, etc...das wäre unhygienisch. Also auch hier der Unterschied aufgrund der unterschiedlichen Lebensumstände.

3.) Bitte Vermehrer und Züchter auseinanderhalten! Wie gesagt, ein seriöser Züchter investiert sehr viel Geld in die Zuchtkatzen, läßt sie auch auf versteckte Erbkrankheiten testen, ...der verdient wirklich nicht viel daran. Ein Vermehrer spart an der Gesundheit der Katzen und chasht nur ab. Das ist meiner Meinung nach eine Lebensverachtende Einstellung.

4.) warum soll sich jemand rechtfertigen müssen, wenn er eine Rassekatze will? Ich verstehe beides, Tierschutz und auch Züchter (aber nicht Vermehrer!), beides ist meiner Meinung nach wichtig und es bleibt jedem selbst überlassen, für was er sich entscheidet! Aber wenn züchten, dann ordentlich, mit der vollen Verantwortung und nachdem man sich gut über Genetik, Erbkrankheiten, etc..informiert hat!

was mich zurück zum Ursprungsthema bringt: in diesem Thread ging es ursprünglich darum, daß gerade jetzt übers Internet sehr viele Katzenbabys von Vermehrern angeboten werden, und das ist traurig und abzulehen. Die kreuzen wild RasseMIX-Katzen durcheinander, ohne vorher auf Erbkrankheiten zu testen, das Ergebnis sind dann taube Katzen, katzen die einige Jahre später Herz- oder Nierenkrank sind, etc...DAS kotz mich so an!

Peace :)
Christine
 

Claudia73

Hauskatze
Ich möchte noch etwas zum Thema Allergie und Hygiene einwenden:

Mehrere Studien haben gezeigt, dass gerade durch unsere mittlerweile übertriebene Hygiene die Allergien immer mehr zunehmen. Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen und Kontakt mit Tieren und deren Ausscheidungen haben, entwickeln viel seltener eine Allergie als "Großstadtblüten" von hysterischen Eltern, die ihre Kinder 3mal am Tag umziehen, weil das T-shirt ein bisschen schmutzig ist.

Und- WAS is an einer Katze unhygienisch???
 

löwin1985

Hauskatze
Ich möchte noch etwas zum Thema Allergie und Hygiene einwenden:

Mehrere Studien haben gezeigt, dass gerade durch unsere mittlerweile übertriebene Hygiene die Allergien immer mehr zunehmen. Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen und Kontakt mit Tieren und deren Ausscheidungen haben, entwickeln viel seltener eine Allergie als "Großstadtblüten" von hysterischen Eltern, die ihre Kinder 3mal am Tag umziehen, weil das T-shirt ein bisschen schmutzig ist.

Und- WAS is an einer Katze unhygienisch???


da stimm ich dir voll und ganz zu :rock:
 

Rina

Hauskatze
Na ja,... unhygienisch ist so ein hartes Wort....!!!! Das Einzige, was ich wirklich nicht will ist, wenn mein Kater aus dem Kistl steigt, nachdem er seinen Kot abgegeben hat und dann auf die Küchenablage springt. Aber im Grunde, während ich schreibe denke ich, wenn er ins Bett darf... (ist ja irgendwie...)

Aber, ich finde das auch absurd. Ich meinte ja schon, dass mein Kater im Grunde überall hin darf... diese überhygiene ist wirklich schon lächerlich! Hab Mal einen Bericht gesehen, welche Putzmittel karzinogene enthalten! Jippie Yeah!
 
Oben